- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Keine Warme Luft im Golf
Keine Warme Luft im Golf
Moin, folgendes Problem aus der Lüftung kommt keine Warme Luft mehr man hört das man es umstellt und das da irgendwas passiert es kommt aber keine Warme Luft. im motoraum habe ich auch geguckt alle Schläuche werden warm nur nicht die beiden die in den Innenraum gehen. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Könnte alles mögliche sein..
"Heizungsklappe" --> Thema sich auflösender Schaumstoff
Wäremtauscher defekt
oder Thermostat defekt --> Kreislauf öffnet nicht
Dafür werden aber mehr Informationen benötigt, angefangen vom MKB
Wenn die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen, nicht warm werden, gehe ich davon aus, dass dieser verstopft ist. Hast du schonmal mit Kühlerdicht gearbeitet?
Wärmetauscher mal versuchsweise spülen, aber dann entgegen der üblichen Flussrichtung.
Die Frage nach dem "Kühlerdicht" stellt sich mir da auch gerade, als ich die Frage gelesen hatte.
Aber auch das Nachfüllen mit dem falschen Kühlerfrostschutzmittel kann zum Verstopfen der Kühlerkanälchen führen. Auch ist die Verwendung von hartem Leitungswasser der Lebensdauer der Kühler allgemein nicht sehr förderlich.
Das Thermostat ist es mit Sicherheit nicht, da das Thermostat den Heizungskreislauf nicht beeinflusst. Der macht nur den großen Kreislauf zum Kühler in der Front auf, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch wird.
Nun hast Du zwei Möglichkeiten den Schaden zu beheben.
Die erste wäre ein Austausch des Heizungskühlers. Dabei "darfst" Du das gesamte Armaturenbrett und den Lüftungskasten ausbauen. In einer Werkstatt kommt Dich das so ca. 2000€, wenn alles gatt läuft und der Monteur schnell arbeitet.
Die zweite Möglichkeit ist den Heizungskühler im eingebauten Zustand frei zu spülen.
Dabei mußt Du beide Wasserschläuche, die zum Heizungskühler führen abbauen und von der Rücklaufseite her mit einem Wasserschlauch versuchen die Verstopfung raus zu spülen. Das funktioniert aber nur, wenn noch nicht der gesamte Durchlauf verschlossen ist.
Man könnte auch versuchen mit chemischen Mittelchen den Kühler freizubekommen, aber davon rate ich dringend ab, da die Kühler alle aus Aluminium und diversen Kunststoffen gefertigt sind und man nie weiß, wie die Materialien auf die chemischen Mittelchen reagieren. Dann kann es passieren, daß Du plötzlich nasse Füße bekommst, aber die dann warm.
Wenn Du wissen möchtest, wie eine Reparatur eines dichten Heizungskühler aussieht, dann schau mal bei den Autodoktoren bei yout... vorbei. Die haben da auch einen Golf 3 mit Verstopfung in der Mache. Sehr interessant!
Bei den beiden Schläuchen, die in den Innenraum führen muß mindestens der Zulaufschlauch für die Heizung warm bzw heiß sein. Das ist der Schlauch, der (steht man vorm Auto) rechts vom Zylinderkopf abgeht.
Ist auch dieser kalt, so könnte man ein "Riesen-Kühlungsproblem" haben!
Normal bzw üblich ist ein zu geringer Kühlwasserstand.
Ist dies ausschließbar, so wird die Förderleistung der Wasserpumpe nicht ausreichend sein.
Diese sollte dann getauscht werden!
Habe zur Zeit leider auch nur kalte Luft...
Gibt es nicht auch einen ,,Heizigel" (ähnlich wie in der Ansaugbrücke für den Motor), durch den die Luft strömt und dadurch erhitzt wird? Der könnte durchgebrannt sein.
Was? Nein.
Die Heizung im 3er Golf wird immer und stets durch nen kühlwasserdurchströmten Wärmetauscher (Ein Kühler in klein) realisiert. Es sei denn, ein edelmütiger (Vor)Besitzer verpasste dem Auto eine Standheizung.
Im Sommer ich das Thermostat vom motor kaputt gegangen da ich zu der Zeit im Urlaub war hat das ein Fachmann vom ADAC wieder hin gebastelt und er meinte " das hält so " die Folgen davon motor braucht länger bis erwarm ist weil nicht mehr gesteuert wird wann er kühlen muss sondern immer kühlt und hoher kühl Wasser Verbrauch hab auch oft einfach immer nur Wasser nach gekippt könnte es dadurch verstopfen ?
Fahr in eine Werkstatt lass dir ein Thermostat einbauen und die undichtigkeit beheben
Immer nur Wasser nachkippen? Dann haste bald oder schon keinen Frotschutz. Im Winter bei Frost friert dir dann das System ein... dann herzlichen Glückwunsch. Zudem hast du dann keinen Korrosionsschutz.
Also: Undichtigkeit finden lassen und reparieren.
Durch hartes Leitungswasser kann unter ungünstigen Bedingungen auch ein Kühler sich zusetzen.
Aber da Du ja schon am Thermostaten hast basteln lassen, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß dieser Thermostat sich immer noch nicht selbst getauscht hat.
Du solltest also entweder den Rat von Jaksdo annehmen und in einer Werkstatt Dir einen neuen Thermostaten einbauen lassen.
Wenn Du einen hohen Kühlwasserverbrauch hast, dann deutet das auf ein Leck hin, das Du auch suchen solltest. Denn wenn Du nur immer Wasser nachschüttest, dann wirst Du in den nächsten Monaten viel Spaß erleben.
Wenn Du also Deinen Motor und die Kühler durch den Frost, der in den nächsten Tagen und Wochen zu erwarten ist nicht zerstören lassen möchtest, dann solltest Du schnellstens das Leck finden und den Thermostaten wechseln lassen!
Zitat:
@_Kilian schrieb am 23. November 2018 um 15:45:57 Uhr:
Im Sommer ich das Thermostat vom motor kaputt gegangen da ich zu der Zeit im Urlaub war hat das ein Fachmann vom ADAC wieder hin gebastelt und er meinte " das hält so " die Folgen davon motor braucht länger bis erwarm ist weil nicht mehr gesteuert wird wann er kühlen muss sondern immer kühlt und hoher kühl Wasser Verbrauch hab auch oft einfach immer nur Wasser nach gekippt könnte es dadurch verstopfen ?
Ich vermute mal das der "Fachmann" lediglich das Thermostat entfernt hat und es provisorisch abgedichtet hat, und das da auch die undichte Stelle ist.
Das Thermostat befindet sich unter die Servopumpe an die Wasserpumpe und kann man es selber leicht wechseln. Eine Grube oder Hebebühne wäre dabei schon praktisch.
Als Nothilfe im Sommer ist die Entfernung des Thermostates die Lösung, bevor man bei 40°C mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause schleicht. So kann man den Motor vor dem Hitzetod bewahren. Spätestens im Winter macht sich dann aber das Fehlen der Heizung bemerkbar.
Eine Reparatur ist dringend angeraten, vor allem wenn nur blankes Wasser nachgefüllt wurde und nun der Frostschutz fehlt. Darüber hinaus riskierst Du den Ausfall der Wasserpumpe, wenn Du mit blankem Wasser fährst. Denn der Frostschutzzusatz senkt nicht nur den Gefrierpunkt des Kühlwassers, sondern sorgt auch für die Schmierung der Wasserpumpenwelle. Ohne Frostschutzzusatz sind die Tage der Wasserpumpe gezählt.
Aber Achtung, nicht irgendein Frostschutzmittel benutzen! Es gibt verschiedene Varianten von Frostschutzmittel, die nicht miteinander vermischt werden dürfen, da dadurch Schäden am Kühlsystem vom Verstopfen bis hin zu Materialschäden entstehen können!
Auch sollte kein Leitungswasser eingefüllt werden, da diese meist sehr kalkhaltig sind und die enthaltenen Mineralien mit dem Frostschutzmittel interagieren können und auch zu Schäden führen kann.
Wer einen Kondenswäschetrockner hat kann das anfallende Wasser verwenden. Es empfiehlt sich aber das Filtern dieses Kondenswassers, weil durchaus Schwebstoffe wie Flusen und Fasern im Wasser enthalten sein können.
Auf der sicheren Seite bist Du bei der Verwendung von destilliertem Wasser. Das klingt zwar übertrieben, aber damit kannst Du sicher sein, daß das Frostschutzmittel in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt wird.