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keine warme luft und kühlwasser kocht
Moin meine Audi freunde
Mein Audi 100 c4 1994 bj mit 150 ps 2,6l Motor
Ich bekomme keine warme Luft mehr ins Innenraum obwohl der Motor warm und wen ich länger im stand laufen lasse kocht der wasser und dampft natürlich dementsprechend
Kann mir einer dabei helfen
Wen einer selbstständig ist kann sich bitte gerne bei mir melden
Der gerne zeit und Lust hat könnten wir gemeinsam rum schrauben
Da ich wenig Erfahrung habe
Wäre super nett wen sich einer meldet
Hier meine Nummer die Nummer ist nur für WhatsApp
+49 176 92888296
Mit freundlichen Grüßen
S.K.
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30 Antworten
Hi S.K.
ich würde gerne den Ort erfahren, wo der Audi dann geschraubt werden sollte...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Hi das wäre kreis recklinghausen
Also wenn ich Hilfe wollte würde ich die Stadt angeben, Kreis RE ist jetzt nicht gerade so klein wie ein Dorf - aber jeder wie er meint…
Marl
Kannst mir doch gerne bei whatsapp schreiben
Allerdings weis ich nicht was kapput sein könnte
Zitat:
@Kralsezer schrieb am 15. April 2022 um 02:10:17 Uhr:
Allerdings weis ich nicht was kapput sein könnte
Ist doch ganz klar wo der Dampf herkommt, da würde ich mal anfangen zu gucken...
Ja, aber wenn er keine Ahnung hat wird das nix. Wasserkasten heist wohl Wärmetauscher, aber den repariert man ja nicht mal eben. Ich weis nicht wie es beim 100er ist aber vermutlich muss auch da da Armaturenbrett raus. Da er aber auch kocht ist da noch was anderes, vermutlich ist die Wasserpumpe auch hin oder das Thermostat oder der Kühler verstopft. Alles in allem eine größere Baustelle.
Ich tippe hier auf Verschlauchung, wenn WT dann auch Innenraum nass.
Schläuche wäre das einfachste und in 3 Min zu prüfen.
Er kocht halt weil der Druck fehlt, da Schlauch kaputt.
Werden wahrscheinlich keine 5 Sachen auf einmal sein...
Die Frage ist eher, was bei der Überhitzung Schaden genommen hat. Kann natürlich sein, Schlauch richtig montieren , Wasser auffüllen fertig. Oder Großbaustelle. Nachdem die Heizung nicht ging und er dann überhitzt ist, war deutlich zu wenig Kühlwasser im Kreislauf. Da der Heizungswärmetauscher ziemlich oben liegt, sammelt sich dort zuerst die Luft und die Heizung fällt aus. Nach der Beschreibung könnte da aber noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Der ursächliche Grund, Kühlwasserverlust ist wahrscheinlich ein einfacher Fehler gewesen, welche auch einfach behebbar sein sollte. Und dann gibt's nur noch hoffen, daß nicht mehr kaputt gegangen ist.
- Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
- Wurde die Wasserpumpe mit getauscht, oder ist diese noch original?
- Datumsstempel oder Teilenummer auf Wasserpumpe ersichtlich?
Teile zur Reparatur:
- Thermostat mit Dichtung
- Wasserpumpe (In dem Zuge kompletter Zahnriemensatz)
- Innenraumwärmetauscher (hier hat wahrscheinlich einer Kunststoffrohre im Wasserkaste aufgrund von Druck und Alter aufgegeben)
Gründe von Motor Heiß und Innenraum kalt:
- Viel zu wenig Kühlmittel (Wasserpumpe hat nix mehr zu Pumpen)
- Kühlmittelpumpe defekt (Verbindung Kühlmittelpumpenwelle zu Kühlmittelpumpenrad unterbrochen)
Stimmt Horst696, Zahnriemen sollte man auch prüfen.Könnte einen Überhitzungsschaden haben. Bei meinem Bekannten 2.8 E Zweiventiler hat er auch bis zum defekt der Kühlwasserpumpe bei 467000km gehalten. Wenn man die Wapu tauscht kann man mit wenig Mehraufwand natürlich auch den Zahnriemen tauschen. Zumal er bei dem Fahrzeugalter meist sowieso nicht mehr gut aussieht
Von einem Überhitzungsschaden würde ich beim Zahnriemen nicht ausgehen.
Da der Zahnriemen aber die Wasserpumpe antreibt, muss dieser beim Wasserpumpentausch eh ab.
Dann kann man auch einen neuen einbauen.
Herrliche Diskussion - die völlig sinnfrei ist, da der TE nur Jemanden sucht, der ihm das Auto kostenlos repariert, weil er es selbst nicht kann.
Dazu Spekulationen zur Schadensursache, die das eingangs beschriebenen Fehlerbild völlig ignorieren.
"... und wen ich länger im stand laufen lasse kocht der wasser ...."
Hier ist doch wohl am naheliegensten, dass der/die Kühlerlüfter nicht eingeschaltet werden, aus welchem Grund auch immer.