ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Keine Warntöne mehr bei elektrischer Heckklappe

Keine Warntöne mehr bei elektrischer Heckklappe

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:00

Seit zwei Tagen gibt die elektrische Heckklappe von meinem GLC 300 keine Warntöne mehr von sich. Ich habe definitiv nichts in den Einstellungen geändert - sofern man diese Warntöne überhaupt abstellen kann.

Wenn ich aber die Klappe mit dem Schlüssel öffne bzw. schliesse, kommt der Warnton!

Ist das jemandem hier auch schon passiert? Die Werkstatt kann sich das bis jetzt auch nicht erklären. Was mir absolut nicht weiterhilft.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mein Vater hat am Montag einen Neuen GLC abgeholt.

Da ist es genau so. Nur wenn man mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnet oder Schließt kommt der Warnton. Wenn es direkt am Heckdeckel öffnet oder Schließt kommt kein Warnton.

Ich probiere es heute auch mal aus, EZ 04.23. Habe ich ehrlicherweise noch nie drauf geachtet, wann der piepst...

 

Könnte mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man Personen warnen muss/sollte wenn der Kofferraum aus der Entfernung mittels Fernbedienung geöffnet wird. Wenn man ihn per Hand öffnet steht man ja dabei.

Das würde Sinn ergeben, oder?

 

Beste Grüße

Carsten

So macht es für mich auch Sinn. Wenn ich an der Heckklappe den Taster bestätige braucht er ja kein Warnton abgeben. Man steht ja direkt daneben.

Und wenn man es über den Schlüssel macht. Ist der Warnton gut, um andere zu warnen.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 31. Mai 2024 um 06:37:26 Uhr:

 

Könnte mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man Personen warnen muss/sollte wenn der Kofferraum aus der Entfernung mittels Fernbedienung geöffnet wird. Wenn man ihn per Hand öffnet steht man ja dabei.

Das würde Sinn ergeben, oder?

Davon gehe ich ebenfalls aus, da ich zugegebener Maßen bis jetzt auch noch keinen Warnton gehört hatte, jedoch die Kofferraumklappe auch noch nie per Fernbedienung geöffnet oder geschlossen hatte. Somit denke ich ebenfalls, dass das ein Warnton ist, wenn man nicht direkt als Bediener dabei steht.

Der Smart #1 meiner Frau piepst immer, wenn die Heckklappe betätigt wird. Ob am Fahrzeug, per Schlüssel aus der Ferne, ob öffnen oder schließen...

 

Keine Ahnung, ob es dazu eine gesetzliche Regelung gibt oder so. Aber bei Betätigung aus einer gewissen Entfernung macht das ja Sinn.

 

Bei Mercedes ist es mWn auch so, dass man den Kofferraum zwar aus relativ großer Entfernung öffnen kann, zum schließen muss man sich aber in recht kurzer Distanz zum Fahrzeug befinden. Auch das hat mit der Sicherheit von evtl umstehenden Personen zu tun.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:53

Vielen Dank an alle hier!

Die Werkstatt hat es an einem Neuwagen ausprobiert: auch da kommt der Warnton nur, wenn die Klappe per FB oder dem Taster in der Fahrertür betätigt wird.

Bei meinem GLC EZ 06.23 war es aber tatsächlich so, dass bis zu einem Software Update von Dienstag der Warnton auch beim Öffnen per Taster ertönte: wir haben die Heckklappe bis dato nie per Schlüssel geöffnet…

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Keine Warntöne mehr bei elektrischer Heckklappe