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Keine Warnung bei zu geringem Kühlflüssigkeitsstand?
Oder, vielleicht besser gefragt: wann kommt eine Warnung wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist?
Habe gestern mal nach dem Waschwasserstand schauen wollen und dabei zufällig gesehen das der Ausgleichbehälter für das Kühlmittel ziemlich leer aussieht (Bild 1+2). Habe zunächst nach einer Min - Max Markierung am Behälter gesucht, die es beim X1 leider nicht gibt. Betriebsanleitung gelesen und die Markierungen im Einfüllstutzen gefunden (etwas kompliziert) die sahen heute bei kaltem Motor ziemlich trocken aus (Bild 3). Also Kühlmittel eingefüllt, bei knapp 1/2 l war allerdings schon die Max-Markierung erreicht. Werde nun natürlich beobachten ob der Kühlmittelstand sich schnell verändert.
Meine Frage aber: gibt es im X1 eine Warnung bei zu geringem Kühlmittelstand und wann schlägt diese Alarm? Ist es normal das der Behälter nur ganz unten Flüssigkeit enthält? Bei Opel und Mazda z. B. müssen die Ausgleichbehälter so ca. 3/4 voll sein, sonst kommt eine Warnung.
Nebenbei, ich wollte ja eigentlich nur das Waschwasser kontrollieren: bei nicht-Premium-Marken wie z. B. Opel oder Mazda ist am Verschluss des Waschwasserbehälters ein Plastikstreifen an dem man den Füllstand ablesen kann. Beim X1 kann man da nur raten. Da hat BMW bei seinem Premium-Modell wohl 5 Cent sparen müssen.
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39 Antworten
Genau wie bei mir. Ich habe so nie drauf extra geachtet.
Als ich letzte Woche beim BMW Service war, nach 30000Km sah der Meister dass es unter Minimum war.
Keine Warnung oder Hinweis erhalten.
Die haben das mit eine blaue Flüssigkeit nachgefüllt.
Sollte über die gelbe Markierung wenn du von oben reinschaust liegen!
Daraufhin fragte ich ihn ob Glysantin 50673112 Kühlerschutz G48 Ready Mix, gebrauchsfertig.
geeinigt ist.
Er meinte das wäre nicht von BMW freigegeben und empfahl mir eins von BMW
Welches Mittel nehmt ihr?
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 8. Januar 2021 um 14:55:38 Uhr:
Oder, vielleicht besser gefragt: wann kommt eine Warnung wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist?
Die gleiche Frage hatte ich mir letzten Monat nach dem Ölwechsel gestellt, Ölstand unter der Minimalmalmarkierung des Peilstabes aber Motorölstand laut System in Ordnung.
Das von BMW... für 11€ beim Händler
Ist das gebrauchsfertig? Oder muss ich destilliertes Wasser dazu geben. Wenn ja welchen Anteil für Temps bis -20 Grad
Ist das Konzentrat wie es üblich ist?
Gibt es da eine Anleitung vom Mischungsverhältnis?
Denn pur bei Konzentrat ist nicht gut.
Zitat:
@neosaints schrieb am 8. Januar 2021 um 17:42:25 Uhr:
Ist das gebrauchsfertig? Oder muss ich destilliertes Wasser dazu geben. Wenn ja welchen Anteil für Temps bis -20 Grad
Gebrauchsfertig! Hat jeder Händler oder man bestellt es Online.
Hier weniger Relevant, hat auch die MINI Zulassung...
Ok cool. Bestell ich. Aber ist das nicht ein Konzentrat?
"Es handelt sich hierbei um ein reines Konzentrat. Auf der Rückseite der Flasche ist das Mischungsverhältnis abgebildet. Das BMW Kühlerfrostschutz Konzentrat sollte in einem Mischungsverhältnis von 1:1 mit Wasser gemischt werden, um eine Kühlung bei bis zu -40 Grad zu gewährleisten."
Es gibt in der LU keine Warnung, außer die Warnlampe für eine Überhitzung.
LU ist jetzt genau was?
Wollte ich gerade auch fragen.
Die kleinste Baureihe bei BMW, auch UKL bezeichnet.
Also alles mit Frontantriebsarchitektur.
UKL ist bekannt. LU nicht.
Bei mir hat bmw bei dernletzten Inspektion kühlflussigkeit 500 ml nachgefüllt gehabt (nach 3 jahren und 40 000 km)
Mein alter e87 hatte nie durst gehabt kann mich in 13 jahren nicht erinnern das ich mal kühlflussigkeit nachfüllen musste.
Was ist den heute normal beo den hoch gezüchteten diesel Motoren?
Der Stand ist prinzipiell sehr niedrig, bei kaltem Motor eigentlich immer am Minimum des Behälters. Nicht täuschen lassen, ist normal.