1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Werte im Dieselpartikelfilter?!?!

Keine Werte im Dieselpartikelfilter?!?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2018 um 14:40

Hallo Leute,

ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen in bei dem Thema. Es geht hier um folgendes.

Mein Audi A6 (Schlüsselnr. 0588 888) Bj. 2005 3.0 TDI hat neulich angefangen beim Vollgas schwarz-bläulich zu qualmen. Auch im Stand beim länger stehen passiert dies. Ansonsten beim normalen fahren und normalen beschleunigen nicht. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit leicht hin und her wackelt Vom Fahrverhalten her hat sich aber nichts geändert.

Ich ab zu VW und die haben (aufgrund des dunkles fast schwarzen qualmes) den Partikelfilter ausgelesen (Immerhin hat der A6 auch 188.000 runter). Nun das witzige: Der Mitarbeiter hat sein Kollegen geholt und auch der war verblüfft. Es konnte keine Werte ausgelesen werden. Alles hatte den Wert 0.00 (anbei zwei Fotos). Natürlich haben die gesagt, dass der Partikelfilter komplett kaputt ist und auch eine Reinigung es hier nicht tut. Der muss NEU. Auf den Kostenvoranschlag warte ich noch. (Bilder sind beigefügt von dem auslesen).

Meine Frage: Woher wissen die Mitarbeiter das der Partikelfilter voll bzw. kaputt ist (Nur weil kein Wert angezeigt wird??). Kann es nicht sein, dass der Differenzdrucksensor (so hieß er bei meinem alten peugeot) kaputt ist?

Ich weiß, dass bei Peugeot-Motoren (nicht alle) wenn der Differenzdrucksensor kaputt ist, sich das Einspritzverhalten der Motoren ändert und der Partikelfilter nicht mehr filtert sondern alles rausbläst....

Hat hier jemand schon erfahrungen mit gemacht??

Lg Thorben

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. April 2018 um 15:40

also meiner ist auch ein 0588 888 und hat 270.000 auf dem filter, der kommt jetzt raus weil mir der abgasgegendruck zu hoch ist im oberen drehzahlbereich, bei dir sieht es ja fast aus wie rauscodiert

ich glaube die ersten 3.0tdi mit bmk motor hatten kein dpf

am 21. April 2018 um 17:01

Zitat:

@januszm schrieb am 21. April 2018 um 18:08:49 Uhr:

ich glaube die ersten 3.0tdi mit bmk motor hatten kein dpf

ich glaube aber das hätten die in der werkstatt gesehen :)

Prüfe erstmal ab, ob der überhaupt einen DPF hat. Also ab Werk.

Bzw., lese mal die Temperaturwerte im MWB 102 aus. Sind die extrem? Wenn ja, dann siehts nach Ausprogrammierung aus...

Da bin ich auch bereits drauf reingefallen.

Am Ende stellte sich heraus das der dicke lediglich die zwei Kats und keinen dpf hat.

Sah in den mwb auch so aus wie auf dem Bild.

Zu Beginn ging ich von einer Manipulation aus.

War aber alles korrekt.

Also freuen das kein dpf drin ist und schön viel Freude daran :)

du glücklicher :-)

Themenstarteram 24. April 2018 um 7:26

Kleines Update:

Also ich hab mit zwei VW Händlern telefoniert. De eine sagte, dass ich kein Partikelfilter habe, lediglich einen oxidationskatalysator. Der andere (liest heute Partikelfilter und Injektoren aus) teilte mir mit, dass ich wohl doch ein habe (hat er wohl über die Fahrgestellnr. geprüft ....irgendwas mit aero 4 mit dpf stand da wohl....)

Der zweite (wo mein auto heute ist) tippt wohl auf den turbo oder Kolbenringe, obwohl es schwarz mit leichtem blau ist unter last und bei gasstößen und obwohl das nach Öl riecht.

Ich hasse jetzt schon die VW Händler .... -.- Ich halte euch aber auf dem laufenden.

am 24. April 2018 um 8:23

da frage ich mich was das für werkstätte sind :D ein blick unter das auto würde da ja schon reichen

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:24

Das sind leider die einzigen beiden VW bzw. AUDI Werkstätten hier in der Umgebung von 40 km.

Was genau sieht man denn von unten ?

LG

Stimmt, unter das Auto gucken und sehen, ob vom vermeintlichen DPF-Gehäuse zwei Verschlauchungsleitungen abgehen, die zum DDS führen.

Und ein Temperaturfühler ist auch angeschlossen (mit einer Zuleitung).

Im Fahrzeugschein sollte doch auch irgendwas von PM-Stufe (Partikelminderungsstufe) zu finden sein. EU4 war auch ohne DPF erreichbar.

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:24

So hab den dicken nun wieder.

Das Auto hat tatsächlich KEINEN Partikelfilter. Was schonmal gut ist. Dafür hat Audi mir aber mitgeteilt, dass das Gestänge der Saugrohrklappe wohl kaputt ist und damit auch die werte der Injektoren erhöht ist und dass das auto deshalb wohl rausraucht. Klingt für mich irgendwie nicht so ganz logisch ????

Unfug. Die Drallklappen verbessern zwar die Emissionen, aber wenn er raucht, dann hats andere Ursachen.

Hast Du den Ausdruck des Testers Dir geben lassen? Oft genug kommt die Fehlermeldung, dass lediglich der untere Anschlag nicht erreicht wurde. Die Klappen selbst arbeiten aber weiterhin.

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:54

Ich hab den Ausdruck von einem Programm namens "ODIS" mitbekommen. da sind alle Daten aufgeführt und da da sind die Kalibrierungspunkte der Injektoren, welche wohl zu hoch sind. Ein Fehler im Fehlerspeicher gibt es aber nicht. Deshalb frag ich mich woher die das mit der Saugrohrklappe wissen ???

Was genau würde die Meldung "Unterer Anschlag nicht erreicht" bedeuten ??

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. April 2018 um 18:48:12 Uhr:

Unfug. Die Drallklappen verbessern zwar die Emissionen, aber wenn er raucht, dann hats andere Ursachen.

Hast Du den Ausdruck des Testers Dir geben lassen? Oft genug kommt die Fehlermeldung, dass lediglich der untere Anschlag nicht erreicht wurde. Die Klappen selbst arbeiten aber weiterhin.

Das stimmt so leider nicht.

War zwar ein Opel aber beim Signum meines Schwagers hatten wir das Problem das er komplett am verussen war.

Partikelfilter war so voll,das es die Schläuche abgezogen hat und die Dichtung durchging.Man hat dann keine einzige Wabe mehr im Filter gesehen,war alles nur schwarz.

Nach längerer Suche hat sich dann heraus gestellt,das das Drallklappengestänge ausgehängt war und dadurch alle Klappen geschlossen waren.

Haben ein neues Gestänge eingebaut und dann war der Rußausstoß wieder komplett weg und nach reinigung des Filters wieder alles ohne Probleme.

Deine Antwort