ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Winterreifen für E92 17" Serienfelgen?

Keine Winterreifen für E92 17" Serienfelgen?

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:32

Hi,

ich hab mir für meinen E92 einen Radsatz bestellt, der nicht Serie ist. Ich hab dann beim Freundlichen darum gebeten, daß die mitgelieferten 17 Zoll Standardfelgen einfach mit Winterrädern ausgestattet werden sollen, damit ich gleich einen Winterradsatz habe.

Angeblich geht das nicht. Sagt der Freundliche. Für diese Felgen gäbe es keine Winterreifen. Die wären für Mischbereifung und das ginge nicht.

Hä? Ich kenne mich null aus mit Reifen, aber das hört sich für mich ziemlich unglaublich an.

Ideen?

Danke :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

klingt wirklich komisch.

Poste doch mal die Reifengröße der Reifen auf der 17" Felge, wo die Winterreifen drauf sollen.

Vielleicht hat hier ja schon einer Winterreifen in der Dimension.

Göran

PS: An der Mischbereifung kann es nicht liegen, denn es gibt auch Winterreifen für Mischbereifung.

Konnte anfangs nicht glauben, das auch WR´s mit einer Mischbereifung erlaubt sind und hab mich im Netz ein wenig umgeschaut...tatsächlich, folgender Bericht bestätigt dies:

Mischbereifung

Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

Stand: 13.10.2006

Dann müsste eigentlich ein jeder (BMW)-Händler sowas auch in seinem Programm führen bzw. beschaffen können. ;)

Hi,

war Freitag auch beim Händler wegen Bestellung E92,ich wollte

auch Winterreifen auf die Orginal-Felgen,da sagte man mir

das es nur mit Sommerreifen ginge angeblich.

Re: Keine Winterreifen für E92 17" Serienfelgen?

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Hi,

ich hab mir für meinen E92 einen Radsatz bestellt, der nicht Serie ist. Ich hab dann beim Freundlichen darum gebeten, daß die mitgelieferten 17 Zoll Standardfelgen einfach mit Winterrädern ausgestattet werden sollen, damit ich gleich einen Winterradsatz habe.

Angeblich geht das nicht. Sagt der Freundliche. Für diese Felgen gäbe es keine Winterreifen. Die wären für Mischbereifung und das ginge nicht.

Hä? Ich kenne mich null aus mit Reifen, aber das hört sich für mich ziemlich unglaublich an.

Ideen?

Danke :)

Hallo espe,

... nehme an, Deine 17" Standardfelgen sind 8x17 für die VA und 8,5x17 für die HA ??? VA sollte kein Prob sein und hinten gehen sowohl 225er und 255er rauf ...

... was jetzt noch zusätzlich eintragepflichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis !

Idee : ob hinten evtl auch 8x17 mit 225er machbar ist ??? Vllt tauscht Dein :) die Felgen ...

Gruss Micha

Ich denke einfach, dass bei BMW 255/40 R17 für hinten bei Mischbereifung einfach nicht im Standardangebot figurieren und BMW diese Reifen individuell zukaufen müsste.

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:34

Na prima. Dann muss ich die 17 Zöller nehmen, weil das die kleinsten und billigsten ab-Werk-Felgen sind, und kann sie gar nicht benutzen.

Hm. Vielleicht überleg ich mir die Anschaffung der 193 M nochmal. Sowas ärgert mich. Nur weil BMW nicht in der LAge ist, die eigenen 193'er Felgen ab Werk drauf zu machen (komisch - beim M-Paket geht das auch). Nerv.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Na prima. Dann muss ich die 17 Zöller nehmen, weil das die kleinsten und billigsten ab-Werk-Felgen sind, und kann sie gar nicht benutzen.

Hm. Vielleicht überleg ich mir die Anschaffung der 193 M nochmal. Sowas ärgert mich. Nur weil BMW nicht in der LAge ist, die eigenen 193'er Felgen ab Werk drauf zu machen (komisch - beim M-Paket geht das auch). Nerv.

dann geh doch einfach zum freien Reifenhändler und lass dir die passenden Reifen draufmachen.... wenn die größe für die Felge stimmt ist das auch zulässig, zur Absicherung kannst du ja noch beim TÜV anrufen.

liebe Grüße

Peter

Ich hab die Mischbereifung auch für die Winterreifen... es geht, erlaubt wäre es jedoch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

... es geht, erlaubt wäre es jedoch nicht...

Warum nicht?

Nicht eingetragen?

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Ich hab die Mischbereifung auch für die Winterreifen... es geht, erlaubt wäre es jedoch nicht...

Hallo,

... 255/40 R17 RUNFLAT Winterreifen ???

Wenn JA : welche Marke ???

Wenn NEIN : das wird dann wohl das Prob des :) sein, welches nicht so schnell zu lösen ist ...

Gruss Micha

Eingetragen sind rundum 17" 225 Winterreifen (Italien)... runflats habe ich auch nich, hab deswegen nen kleinen Kompressor + Schaum für einen Notfall...

Da ich mir für den Sommer 19" kaufen will werde ich die 17" als Winterbereifung beibehalten, auch wenn ich nicht wirklich ganz in Ordnung damit bin...

Hallo espe,

... vllt kannst Du Dir die Aktion mit den 193er auch sparen, wenn Du Deinen :) fragst, ob er die beiden 188er in 8,5x17 (HA) gegen zwei der Grösse 8x17 tauscht. Dann kannst Du ganz normale 225/45 R17 RFT draufmachen lassen. Müsste auch in Ordnung sein, weil BMW ja für das Kuhpee den 32er Radsatz mit 4x 225/45 R17 RFT lt. Sonderzubehörliste ebenfalls anbietet ...

Gruss Micha

am 26. März 2007 um 13:51

Hi!

BTW-gibts für den e92 eigentlich auch Stahlräder von BMW? Hab in den Zubehörlisten bis jetzt nichts gefunden...

Alu Felgen im WInter find ich gelinde gesagt, ein bisschen schade ums Geld.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Eingetragen sind rundum 17" 225 Winterreifen (Italien)... runflats habe ich auch nich, hab deswegen nen kleinen Kompressor + Schaum für einen Notfall...

Da ich mir für den Sommer 19" kaufen will werde ich die 17" als Winterbereifung beibehalten, auch wenn ich nicht wirklich ganz in Ordnung damit bin...

Steht bei Dir explizit 225er rundum drin?

Laut meiner Übereinstimmungsbescheinigung darf ich 17" Mischbereifung fahren.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Winterreifen für E92 17" Serienfelgen?