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Keine Zündung auf einer zündspuhle r129 sl500 bj94

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. März 2022 um 23:07

Zündverteiler Beifahrerseite bzw. an den 4 zylinder die da dranhängen hat das Auto keine Zündung.

Auto abgekauft, dann kam Wasser evtl über die beiden zyndspuhlen. Auto gestartet lief auf 8 zyl. 5 min gefahren. Wieder gestartet - lief wieder gut - plötzlich so bischen pfupfern bei wenig Drehzahl aber bei bischen mehr Drehzahl satt auf allen 8 zyl. Dann Autobahn 10min - dann fängt das pfupfern an und und Auto lief dann bloß noch auf 4 zyl.

Abgestellt und festgestellt, dass die zylinder von der zündspuhle beifahrerseite alle 4 nicht zünden. Adac hat zündspuhle gemessen und als ok bezeichnet. Jetzt verteilerkappe und -finger gewechselt - aber trotzdem keine Zündung auf der zylindern die von der verteilerkappe beifahrerseite angesteuert werden.

### An was kann das liegen???

### Wie soll ich weiter vorgehen???

Ich hab kein Messgerät und weiss nicht wie ich es machen soll?

Gibt es irgendwo eine oder mehrere Sicherungen die das absichern und defekt sein Könnten?

Bei dem Auto ist bisher erneuert worden: Kabelbaum, zündkabel, zündsteuergerät.

Wie lässt sich prüfen ob Zündung an der verteilerkappe ist?

Falls das zündsteuergerät wieder kaputt wäre, könnte dies eine ganze Kappe bzw. den Strom in dem Bereich lahmlegen?

Sagt mir mal bitte wie ich weitermachen soll.

Viele Grüsse

 

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10 Antworten
Themenstarteram 26. März 2022 um 23:09

Sollte heisse: Auto abgedampft (nicht abgekauft) ??

Hallo immo500...

bitte nicht böse sein, aber ich denke, wenn du noch nicht mal ein Strommessgerät hast, dann solltest du das lieber einer Werkstatt überlassen...

Aber das Problem hatte ich ganz genauso...eine Zündspule immer wieder mal keinen oder zu wenig Strom.

Welchen Kabelbaum hast du getauscht ?? Ich denke, das Problem liegt irgendwo im Kabelbaum, welcher - mal ganz grob beschrieben - "vom" Sicherungskasten an der linken oberen Kotflügelaufnahme entlang läuft.

Ich hatte bei mir, zunächst mal zum testen, das Kabel von der nicht-funktionierenden Zündspule abgeklemmt, gut isoliert, und beiseite gepackt. Dann von der funktionierenden Zündspule eine Leitung zur anderen Zündspule gelegt. Vom Prinzip, kein Problem, da liegt ja lediglich Bordspannung an. Das hat so gut funktioniert, das ich das erst mal so gelassen habe. Ist zwar nicht die professionellste Art der Reparatur, aber ist solide und Ergebnis zählt. Wenn ich mal Zeit habe, dann wollte ich mir den Kabelbaum mal anschauen, aber bei dem Vorsatz ist es geblieben..hört sich vielleicht blöd an, aber es funktioniert ja...

Bitte auf ordentliche Kabelqualität und den richtigen Querschnitt achten !!

Einen Versuch, zumindest auch bei dir zum Austesten, wäre es wert.

Grüße...thomas

Du sagst:

"Abgestellt und festgestellt, dass die Zylinder von der Zündspule Beifahrerseite alle 4 nicht zünden. "

Zündspule Beifahrerseite / Zündspule Fahrerseite ?

Richtig sollte es heißen, die eine Spule beliefert den rechten und die andere beliefert den linken Verteiler.

Wenn von einem Verteiler kein Funken geliefert wird liegt das Problem an einer defekten Zündspule oder an einem defekten Zündsteuergerät - vorausgesetzt, daß beide Spulen mit 12V beliefert werden [an Klemme 15].

Auf der Bosch Verteilerkappe ist angegeben welcher Ausgang welchen Zylinder beliefert L=links, R=rechts.

Die Zündspulen sind NICHT abgesichert !

Ist Dein Auto ein 129066 oder 129067 ???

Hallo Fitzcarraldo1...

aus dem good old Germany eine guten Morgen nach Down Under..

sag mal bitte, ist es nicht so, da die quasi über Kreuz zünden ??

ich meine doch jede Zündspule zündet jeweils 2 Zylinder links und 2 Zylinder rechts ??

...oder liege ich da falsch ?? Dann könnte es nicht sein, dass EINE Zylinderbank komplett ausfällt ??

weil der Themenstarter gescheiben hat... Beifahrerseite alle 4 Zylinder, und das kommt mir etwas seltsam vor,

daher habe ich ihm vorgeschlagen die Zündspulen mal zu überbrücken...

Schöne Grüße...thomas

Da liegst Du 100% richtig.

Das ham die Bosch Leute ja auch so schön gekennzeichnet indem sie L bzw. R aufgedruckt haben.

Eine Zylinderbank fällt nicht komplett aus weil die Spule oder der Verteiler defekt sind - höchstens wenn die Nockenwelle gebrochen ist.

Aber ich hab seine Bemerkung:

"Abgestellt und festgestellt, dass die zylinder von der zündspuhle beifahrerseite alle 4 nicht zünden"

so interpretiert, daß er die Zündspule meint - nicht die Zylinder der rechten Seite - also kein Ausgang zu den von dieser Spule angesteuerten Zylindern.

Meinst du auch, er sollte das mal versuchen, mit dem Kabel von der funktionierenden zu nicht-funktionierenden Zündspule ?? kann ja mal nicht schaden ??

Grüße...thomas

Wenn er die Spannung an Klemme 15 mißt bei laufendem Motor und die kollabiert nicht dann wird es kein Stromversorgungsproblem sein. Aber ein hot-wire Draht anzuschließen wenn man kein Multimeter besitzt macht Sinn

Ich hatte das bei mir auch gehabt...vielleicht erinnerst du dich ??

Mal Strom, mal kein Strom, mal "schlechter" Strom, daher hatte ich damals ja auch so lange gebraucht, bis

ich das Problem gefunden hatte. Jedesmal wenn ich gemessen hatte, war Strom da...allerdings nur bei Zündung an, nicht Motor am Laufen, was dann wohl das Problem auch war...

Grüße...thomas

Themenstarteram 13. April 2022 um 2:20

Also...zunächstmal Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Die eine Zündspule war kaputt, obwohl der Mechaniker der gemessen hat diese als gut bezeichnet hat ????? Neue eingebaut und Motor läuft wieder auf allen 8 Zyl.

Vielleicht weiss jemand, ob die Zündspule dadurch kaputt gehen konnte, ob vielleicht bei abdampfen Wasser draufgekommen ist? Oder es war einfach Zufall und reiner Verschleiß, dass sie da zufällig dann kaputt war? Vielleicht kann mir auch jemand noch einen Rat geben, was man sich für ein einfaches Messgerät kaufen könnte, um bei sowas selbst nachzumessen ob z.b eine Zündspule kaputt ist?

Nochmals vielen Dank für die Guten Ratschläge!!!

Ich selber hatte noch nie ein Elektrikproblem, nach einer Motorrauwäsche. Aber wäre trotzdem nicht auszuschließen...

Auch der Defekt aus Altersgründen ist nicht ungewöhnlich.

Nach fast 30 Jahren ist kein Teil mehr 100prozentig.

Es ist auch nicht weiter ungewöhnlich, dass bei einem unruhigen Motorlauf, egal ob unter Last oder im Leerlauf, an allem rumgedoktert wird aber die Zündspule außer Acht gelassen wird.

Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein... ;-)

Für eine Messung des Widerstandes reicht ein Multimeter mit der Funktion.

Für einen ausführlichen Test gehe ich zum örtlichen Boschdienst.

Der hat da einen Prüfaufbau. Kostet nen 10er in die Kaffeekasse...

 

Grüße...

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