Keine Zündung, Fehler im Speicher, Teile getauscht - keine Änderung
Ein Hallo in die B8-Runde!
Eins vorweg - ich habe die Suche und Google benutzt. Ja, es gibt mehrere Themen die das Thema behandeln, doch keiner konnte eine Lösung präsentieren, die in diesem Fall weitergeholfen hat.
Ich selbst fahre einen B7 und der hat noch nicht so viel Schnik-Schnak verbaut ...
Der Freund, dem der Wagen gehört, ist auf ein Auto angewiesen - daher gibt es nun 3 Möglichkeiten für eine zeitnahe Lösung des Problems:
- Ab in die Werkstatt (hier in der Gegend gibt es keine kompetente Audi-Vertretung)
- Hilfe bei der Fehlersuche durch eine kompetente Community
- Anderes Auto kaufen, Audi weg
Die groben Daten des Fahrzeugs:
Modell: Audi A4 Avant B8/ 8k
Motor: 2.7TDI (140kW/ 190PS | CAMA)
Getriebe: Handschalter
Laufleistung: ca. 300.000km
VCDS ist vorhanden.
Das Problem ist recht schnell umschrieben: Es gibt keine Zündung.
Schlüssel rein, drauf drücken - es geht das MMI an ... sonst passiert nichts.
Tritt man auf die Bremse, gehen die Bremsleuchten nicht an.
Über VCDS und den MWB des Bremslichtschaltes konnte ausgelesen werden, dass der Schalter permanent auf "betätigt" stand. Egal ob die Bremse getreten wurde oder nicht. Mit dem neuen Bremslichtschalter ist dies nun behoben, doch die Bremslichter bleiben beim Treten der Bremse aus.
Das eigentliche Problem jedoch ist dass die Zündung nicht funktioniert. Mit VCDS komme ich nur sporadisch auf die Steuergeräte (Lichtschalter auf "An" oder Standlicht).
Mal "sagt" mir das Motorsteuergerät, dass keine Fehler vorhanden sind, mal (und das ist auch korrekt) dass Glühkerzen defekt sind ... wenn ich denn drauf komme.
Inzwischen wurde auch ein neues (gebrauchtes) Schloss verbaut. Keine Änderung.
Liegt es nun an dem Schloss, Software oder ist ein Steuergerät hinüber?
Am Freitag habe ich ihn zuletzt ausgelesen ...
Zitat:
01-Motorelektronik -- Status: nicht erreichbar 1100
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: nicht erreichbar 1100
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
0F-Radio-Tuner (dig.) -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: nicht erreichbar 1100
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: nicht erreichbar 1100
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: nicht erreichbar 1100
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGKA) Labeldatei:| DRV\059-907-401-V1.clb
Teilenummer SW: 8K1 907 401 K HW: 8K1 907 401 A
Bauteil: 2.7TDI EDC17 H01 0008
Revision: 15H01---
Codierung: 010C002C18170118
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM27TDI0118K1907401K 001009
ROD: EV_ECM27TDI.rod
VCID: 3460D0B09F00ECEA09-8060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8K0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 AG HW: 8K0 907 379 AG
Bauteil: ESP8 front H04 0240
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 198D00
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 7EF43298E9CCF6BAAF-802A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-05.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 N HW: 8K0 907 064 N
Bauteil: BCM2 1.1 H80 0145
Revision: 00002001
Codierung: 030200
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 3B72FB8CBA5E2392C8-806E
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T0 959 754 D HW: 8T0 959 754 D
Bauteil: FBSAUDIB8 IDG H37 0060
Seriennummer: 0508000080212004
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D
Bauteil: ELVAUDIB8 H36 0041
Seriennummer: 0208000102851012
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\8T0-035-7xx-07-H.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 729 T HW: 4E0 035 729
Bauteil: Interfacebox H43 5570
Revision: 00000000 Seriennummer: 329L$087627812
Codierung: 0001001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 4A9CAE4825848A1A43-801E
Subsystem 1 - Teilenummer: 8T0 919 609
Bauteil: E0380 BedienteilH08 0100
Subsystem 2 - Seriennummer: 00000000201585
Subsystem 3 - Seriennummer: 0122.11.080000000100010242ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: 010242ÿ
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:. DRV\8Tx-820-043-1Z.clb
Teilenummer SW: 8T1 820 043 AA HW: 8T1 820 043 AA
Bauteil: KLIMA 1 ZONE H06 0150
Revision: A1000000 Seriennummer: 01031220080166
Codierung: 36080000
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 70E81CA0A39890CA2D-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\8K0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D
Bauteil: BCM1 1.0 H22 0253
Revision: 05022001 Seriennummer: 00000000177530
Codierung: 690840B14034BF010001000300005F5F4F1C260800000101000000
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 3068DCA06318D0CA6D-8064
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K1 955 119 A HW: 8T1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: WWS 051208 H06 0070
Seriennummer: SWF08120055431
Codierung: 00F511
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 955 559 HW: 8K0 955 559 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: RLS H04 0003
Seriennummer: 10337856
Codierung: 025028
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8K0 941 531 Q HW: 8K0 941 531 Q
Bauteil: E1 - LDS H07 0080
Seriennummer: 00000000000705080745
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Kilometerstand: 303542 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.14
Zeit: 16:56:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: DRV\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 8T1 035 110 C HW: 8T1 035 110 C
Bauteil: MP3-Changer H43 0390
Revision: 00043003 Seriennummer: AUZ5ZBH8695935
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2A5CCEC885C4AA1AA3-807E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0F: Radio-Tuner (dig.) Labeldatei: DRV\4E0-910-563.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 563 C HW: 4E0 035 563
Bauteil: DAB-Tuner H41 0830
Revision: 00000001 Seriennummer: KE1276W7500499
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 244020F0E7E07C6A99-8070
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei:. DRV\8K0-953-568.clb
Teilenummer SW: 8K0 953 568 F HW: 8K0 953 568 F
Bauteil: Lenks.Modul H13 0013
Revision: -------- Seriennummer: 90304HL8000B1
Codierung: 000017
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 3D76F594A44A2DA2F6-8068
Bauteil: E221 - MFL H02 0003
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:. DRV\8T0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 8K0 920 930 C HW: 8K0 920 930 C
Bauteil: KOMBIINSTR. H17 0224
Revision: 00100000 Seriennummer: 9E271ZDC8
Codierung: 0334100003000008000000
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 2D56C5D4742ABD2246-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 P HW: 8T0 907 468 K
Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H09 0095
Revision: EB500046 Seriennummer: 4600E08B1482C2
Codierung: 000303
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 4E94A25819ECA63A1F-801A
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 B HW: 8K0 915 181 B
Bauteil: J367-BDM 0150
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 1E: Media Player 2
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr.
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li.
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re.
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar
Ende----------------------------(Dauer: 02:47)-----------------------------
Achso. Es ist eine AHK nachgerüstet (schon länger). Da es keine originale ist taucht der Fehler im Speicher auf. Und die Standheizung wurde ausgebaut - war defekt.
[EDIT]
Bei einem Scan im Januar stand bereits folgendes im Steuergerät 46:
Zitat:
Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-46.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 N HW: 8K0 907 064 N
Bauteil: BCM2 1.1 H80 0145
Revision: 00002001 Seriennummer: 0116397294
Codierung: 01000620203900D4032002
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 3B72FB8CBA5E2392C0-806E
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 959 591 HW: 8K0 959 591
Bauteil: J245 PS127 H06 0037
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 591 HW: 8K0 959 591
Bauteil: J394 PS222 H06 0037
2 Fehlercodes gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 254
Kilometerstand: 288644 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.11.24
Zeit: 18:56:09
00166 - Schalter für Zugang und Startberechtigung (E415)
008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 292476 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.01.18
Zeit: 06:36:58
Der Wagen hat zu dem Zeitpunkt jedoch keine Probleme gemacht - hat halt nur die Fehler angezeigt
Beste Antwort im Thema
Direkt vorweg: Der Wagen läuft wieder!
Ich hatte alle Sicherungen geprüft (vorne Fahrer-, vorne Beifahrerseite, Wasserkasten, Kofferraum Beifahrerseite), habe mir das Motorsteuergerät im Wasserkasten angeschaut (wegen Wassereinbruch oder Kabelschaden), habe die Relais unterm Lenkrad durchgemessen, ob eines klebt oder der Widerstand zu gering erscheint, habe mir das neue Schloss erneut genauer angeschaut.
Später dann habe ich mit dem Freund - dem das Auto gehört - die Suche ausgeweitet und er fing an auf der Beifahrerseite die Plastikverkleidung der Einstiegsleiste/ vom Holm zu entfernen.
Ich saß auf dem Fahrersitz und habe mich weiter mit dem Schloss beschäftigt, bis plötzlich die Zündung ging.
Nach einem kurzen "STOP" ein Druck auf den Schlüssel und der Wagen sprang an, als wäre nichts gewesen.
Weiter forschend wurde dann die Seite weiter freigelegt und der Sitz ausgebaut.
Auf der Beifahrerseite rechts im Fußraum ist eine Steckerkonsole. Hier waren mehrere Stecker leicht korrodiert. Der Grund muss das Leck des Schiebedachs gewesen sein, welches nun eigentlich dicht sein sollte.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ja das Steuergerät des Telefons in einem Kunststoffkasten. Da dieses vor einer Weile in Urlaub war (außer Funktion), dann aber wieder ging, wurde dort näher nachgesehen, ob es dort nicht auch noch "Probleme" geben könnte. Dies war nicht der Fall.
Nun alle Stecker (auch die vom Beifahrersitz) mit Kontaktspray benetzt und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt springt der Wagen wieder an, doch eigenartiger Weise geht nun die Komfortschließ-Funktion (Öffnen/ Schließen) von Schiebedach und Fenstern nicht mehr.
Zudem kann man bei laufendem Motor den Schlüssel ziehen, ohne dass dieser aus geht. Auch im Status "Zündung an" kann man diesen ziehen und diese bleibt aktiv.
Erst wenn man den Schlüssel erneut in das Schloss steckt und drückt geht der Motor/ die Zündung aus.
Das mag jedoch am Schloss liegen und ist nicht so sehr tragisch.
Was so ein bisschen Wasser alles anrichten kann ...
Ich bedanke mich für euer reges Engagement und wünsche euch eine schaden freie Zeit!
Achso ... im Anhang noch ein Foto der Dichtung vom Wasserkasten, hinter dem das Motorsteuergerät, ein paar Sicherungen und Relais sitzen
Ich vermute dort sollte man besser mal einen neuen Deckel drauf packen.
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12 Antworten
Wurden schon alle relevanten Sicherungen geprüft?
Die Sicherungen im Kasten auf der Fahrerseite, Beifahrerseite und im Kofferraum auf der Beifahrerseite wurden geprüft.
Im Brückenstecker auf der Beifahrerseite war eine leichte Korrosion sichtbar, doch hier konnte auch keine Besserung nach eine Reinigung erzielt werden.
Diese kam wohl durch eine inzwischen beseitigte Undichtigkeit des Ablaufes vom Schiebedach.
Das Fz. hat ein Relais für Klemme 15.
Einbauort hinter der Verkleidung unterm Lenkrad Relaisplatz 3.
Pin 2 + 4 müssen Klemme 30 anliegen.
Pin 6 = Massesignal aus dem Komfortsteuergerät (Klemme 15 Freigabe)
Pin 2 und 8 überbrücken.
Geht dann die Zündung?
Es kann genau so gut das Komfortsteuergerät defekt sein.
Freischalten wegen der Zugang und Strartberechtigung geht nur beim Freundlichen.
Wegen Bremslichtlichtschalter Einbau, hab ich nur die Vorgehensweise vom B7 parat, vielleicht beim B8 auch so:
https://www.motor-talk.de/.../...r-wechsel-austausch-t5277808.html?...
Hat die Batterie noch genügend Saft ? Vielleicht Deswegen schon das Ausbleiben der Bremslichter ?
Wurde sonst mal die Batterie Abgeklemmt ? (manchmal Hilft es ja, manchmal auch nicht )
Fehlende Masse ?
Relais ?
Ist außer im Kofferraum,etc. vielleicht noch unterm Armaturenbrett oder in der E-Box (Motor-STG) was vorhanden ?
https://www.motor-talk.de/.../...rtet-nicht-zuendung-t6214601.html?...
Zitat:
Die Sicherungen im Kasten auf der Fahrerseite, Beifahrerseite und im Kofferraum auf der Beifahrerseite wurden geprüft.
In der E-Box Wasserkasten sind auch noch Sicherungen.
Wenn das Relais Klemme 15 überbrückt wird sind die Steuergeräte wieder erreichbar.
Jetzt hat da jemand erst mal gut zu tun und wenn Klemme 15 dann mal wieder funktioniert könnte man sich auch um solche Feinheiten kümmern wie die Standheizung aus der Verbauliste zu entfernen da sie ja eh schon demontiert wurde.
Ich arbeite eure Vorschläge mal ab ... vielen Dank schonmal!
Hab gerade versucht eine Stellglieddiagnose durchzuführen um zu schauen ob ich per VCDS was machen kann ...
Kühlerlüfteransteuerung 1: Vom Steuergerät zurückgewiesen, Nachricht: 7F 2F 00
[EDIT]
Und die Spannung ist inzwischen auch im Keller (10,4V). Hab jetzt mal ein Ladegerät angehangen.
Wenn zu geringe Spannung die Ursache wäre, hätte der Wagen ja entsprechende Fehlereinträge
Fast alle Steuergeräte nicht erreichbar es fehlt Klemme 15.
Direkt vorweg: Der Wagen läuft wieder!
Ich hatte alle Sicherungen geprüft (vorne Fahrer-, vorne Beifahrerseite, Wasserkasten, Kofferraum Beifahrerseite), habe mir das Motorsteuergerät im Wasserkasten angeschaut (wegen Wassereinbruch oder Kabelschaden), habe die Relais unterm Lenkrad durchgemessen, ob eines klebt oder der Widerstand zu gering erscheint, habe mir das neue Schloss erneut genauer angeschaut.
Später dann habe ich mit dem Freund - dem das Auto gehört - die Suche ausgeweitet und er fing an auf der Beifahrerseite die Plastikverkleidung der Einstiegsleiste/ vom Holm zu entfernen.
Ich saß auf dem Fahrersitz und habe mich weiter mit dem Schloss beschäftigt, bis plötzlich die Zündung ging.
Nach einem kurzen "STOP" ein Druck auf den Schlüssel und der Wagen sprang an, als wäre nichts gewesen.
Weiter forschend wurde dann die Seite weiter freigelegt und der Sitz ausgebaut.
Auf der Beifahrerseite rechts im Fußraum ist eine Steckerkonsole. Hier waren mehrere Stecker leicht korrodiert. Der Grund muss das Leck des Schiebedachs gewesen sein, welches nun eigentlich dicht sein sollte.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ja das Steuergerät des Telefons in einem Kunststoffkasten. Da dieses vor einer Weile in Urlaub war (außer Funktion), dann aber wieder ging, wurde dort näher nachgesehen, ob es dort nicht auch noch "Probleme" geben könnte. Dies war nicht der Fall.
Nun alle Stecker (auch die vom Beifahrersitz) mit Kontaktspray benetzt und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt springt der Wagen wieder an, doch eigenartiger Weise geht nun die Komfortschließ-Funktion (Öffnen/ Schließen) von Schiebedach und Fenstern nicht mehr.
Zudem kann man bei laufendem Motor den Schlüssel ziehen, ohne dass dieser aus geht. Auch im Status "Zündung an" kann man diesen ziehen und diese bleibt aktiv.
Erst wenn man den Schlüssel erneut in das Schloss steckt und drückt geht der Motor/ die Zündung aus.
Das mag jedoch am Schloss liegen und ist nicht so sehr tragisch.
Was so ein bisschen Wasser alles anrichten kann ...
Ich bedanke mich für euer reges Engagement und wünsche euch eine schaden freie Zeit!
Achso ... im Anhang noch ein Foto der Dichtung vom Wasserkasten, hinter dem das Motorsteuergerät, ein paar Sicherungen und Relais sitzen
Ich vermute dort sollte man besser mal einen neuen Deckel drauf packen.
Komfortfunktion könnte falls vorhanden im MMI Deaktiviert sein.
Und sonst mal die "Hoch,-Tiefautomatik" Durchführen.
Jo, danke.
Das hatte ich heute Vormittag auch bedacht, als er sich meldete und meinte, dass der Automatiklauf der Fenster nicht mehr funktioniert.