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Keine Zündung + Motorstart möglich, Sicherung 10 kaputt,

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:09

Ich habe einen 2005 Meriva 1.7 CDTI, er ist 8 Monate alt und hat 85000 KM gelaufen, nun bin ich seit 2 Monaten alle 10 Tage beim FOH wegen diesem Problem, beim 1. und 2. Mal wurde jeweils ein Starterrelay ausgetauscht, ohne Erfolg, dann hat mir der FOH beim 3. Mal das BCM (Body-Control-Modul) getauscht, dann beim 4.Mal den Anlasser, und nun lasse ich mich mal überraschen was heute getauscht wird.

Kennt das jemand, die Sicherung 10 für die Zündung knallt durch, wenn man die Sicherung dann ersetzt kann man die Zündung wieder anmachen, aber beim Motorstart knallt die Sicherung wieder durch, und das kann man unendlich wieder holen. Habe mich dann zum FOH schleppen lassen vom ADAC, dann ist der Fehler weg. FOH macht neue Sicherung rein , Motor startet normal. Sobald der Wagen bewegt wird oder angerollt wird ist der Fehler erstmal weg und tritt auch erstmal nicht mehr auf. Nun ich fahre viel und habe das Problem nun seit 2 Monaten und 20000 KM und der FOH konnte bis heute nach 4 fehlgeschlagenen Reparaturen nicht mit einem Erfolg aufwarten. Helft mir, kennt jemand das Problem mit der Sicherung. Ich will den Wagen ungern Umtauschen, da ich fast alles an Sonderausstattung drin habe was angeboten wurde.

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11 Antworten
am 2. September 2006 um 9:03

anlassen mit Anlasser nicht möglich

 

Hallo Bond0077

ich habe genau das gleiche Problem. Tritt bei mir meistens auf wenn der Motor warm gefahren ist. Sobald ich den Motor in diesem Zusand eneut starte brennt die Sicherung 7 (10 Ampere) durch. Lasse ich das Fahrzeug einige Zeit stehen und ersetze die kaputte Sicherung läßt er sich wieder ganz normal starten.

Ich hatte meinen Meriva deshalb auch schon in der Werkstatt. Dabei wurde das Anlasserrelay ausgetauscht. Dann war auch einige Zeit ruhe aber nun tritt der Fehler erneut auf.

Bisher helfe ich mir indem ich das Auto am Berg abstelle und anrollen lasse. Tritt der Fehler auf ersetze ich die Sicherung so daß die Zündung wieder funktioniert. In diesem Zustand kann man es anrollen. Wie zuvor schon gesagt, stelle ich das Auto danach ab und lasse es kalt werden spring es sogar wieder per Anlasser an. Scheinbar zieht irgend ein Bauteil im warmen Zustand zuviel Strom.

Hast Du schon eine Lösung? Ich bisher noch nicht. Sobald ich was weiß melde ich mich.

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:42

Keine Zündung, Sicherung kaputt

 

Hallo, bisher habe ich schon 80.000 Km keine Probleme mehr , erst hatte mir der FOS den Anlasser , das Zündrelay, die Lichtmaschine, das Bodycontrolmodul getauscht, alles ohne erfolg der wagen fuhr erstmal wieder und nach ein paar tagen oder wochen das selbe Problem, die Austausche natürlich in 4 verschieden Werkstattaufenthalten, dann wollte ich den Wagen umtauschen , und man überredete mich eine Letzte Reparatur machen zu lassen, die dauerte dann 4 Wochen und es wurde der Gesamte Kabelbaum im Motorraum und Innenraum getauscht und alle Sicherungskästen , so zu sagen wurde das Auto komplett neu verkabelt!!!

Ich habe seitdem schon 80.000 KM das heisst bei mir so knappe 8 Monate Ruhe, das Problem Trat zum Erstenmal bei 65.000 Km auf und wurde dann so bei 80.000 KM mit dem Tausch der Kabel wohl behoben, nun habe ich 160.000 Km und bisher keine Probleme mehr!!!

Aber egal ich habe ja noch 9 Monate Neuwagen Garantie!!!

Wer weiß was noch kommt!!!

am 3. September 2006 um 8:34

Hallo Bond0077,

danke für die Antwort. Obwohl mich das was Du beschreibst nicht gerade optimistisch stimmt. Mein Problem ist ich habe keine Neuwagengarantie mehr. Bei mir trat der Fehler bei ca. 58000 km zum erstenmal auf. Ist doch interessant.

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:02

Hallo, das ist ja lustig, bei mir war es bei 65.000 Km(Relay getauscht Ohne Erfolg),

dann bei 66.000KM (2. Relay getauscht ohne Erfolg), dann bei 77.000KM (BCM getauscht ohne erfolg), dann bei 80.000KM (Anlasser getauscht ohne Erfolg), dann bei 85.000KM wurde der Kabelbaum getauscht und seitdem ist ruhe mit der Sicherung, heute habe ich 162.000KM runter und die sicherung ist immernoch OK.

Nun viel Glück!!

Hallo, Bond0077

Ist das dein Meriva?

 

 

 

 

gruß

meriburgman

Habe noch ein Bild, aber von innen.

meriburgman

Themenstarteram 23. September 2006 um 12:09

Hallo, meriburgman

 

Hallo meriburgman,

du arbeitest also beim FOS in der Werkstatt! Hast du noch mehr Bilder von meinem Auto, als es bei dir in der Werkstatt ausgeweidet wurde, hätte gerne noch mehr Bilder wenn möglich!!!

MFG

Bo-chum

Themenstarteram 23. September 2006 um 12:49

Hallo meriburgman

 

Hallo meriburgman,

weisst du denn woran es lag das die Sicherung immer wieder durchgeknallt ist, konnte man an dem altem Kabelbaum etwas erkennen, würde mich mal interessieren!!!

Gab es schon mehrere die dieses problem hatten!!!

mfg

bo-chum

Hallo,

auf Fachdeutsch, ein temporärer Kurzschluss im Kabelsatz.

Es ist auch nichts Typisches für Meriva, da haben andere Autos mehr Probleme mit den Kabeln, besonders die aus Frankreich.

 

mfg. mb

am 1. Januar 2007 um 18:00

Hallo Leute,

bei mir ist der Fehler nun gefunden worden. Mußte meine Frau kurz vor Weihnachten zum Opel Händler abschleppen. Das Fahrzeug hab ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr "repariert" wiederbekommen.

Haltet Euch fest, war ein ganz banaler Kurzschluß im Motorkabelbaum, vom Zündschloß kommend zum Motorsteuergerät. Durch die Motorvibrationenen war die Isolierung des Kabels beschädigt. Daraufhin hat das Kabel ab und zu Massekontakt am Motor bekommen. Wenn man die Motorhaube öffnet schaut man direkt drauf. Habe auch ein Foto gemacht. Leider ist es zu groß um es hier anzufügen. Auf Wunsch schicke ich es auch per Email. Der FOH hat nun die Isolierung des Kabelbaumes in diesem Bereich verstärkt.

 

Die Reparatur des Kabelbaumes hat nahezu nichts gekostet, die Sucherei schon. Wer die Kosten der Reparatur trägt ist im Moment noch in Schwebe.

 

Ich hoffe ich kann jemandem mit ähnlichen Problemen helfen.

am 4. Januar 2007 um 18:24

Fortsetzung vom letzten Beitrag,

da nun doch bisher zweimal nach dem Bild angefragt wurde, habe ich nun nochmal eines geschossen. Diesmal ist die Datenmenge deutlich geringer.

Mit den Pfeilen habe ich versucht die kritischen Stellen zu kennzeichnen. Die Zerstörung der Isolierung des Kabelbaumes und der damit verbundene Massekontakt zum darunterliegenden Bauteil aus Aluminiumdruckguß hat den Kurzschluß verursacht.

Wie zu sehen ist, hat die Werkstatt ein dickes Kunstoffrohr als zusätzlichen Schutz eingebaut.

 

Ich hoffe ich konnte Euch helfen

m.f.G. Halva

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