ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keinen Bock mehr auf "Tuning", wem gehts auch so?

Keinen Bock mehr auf "Tuning", wem gehts auch so?

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:51

Gestern ists passiert, was sich schon länger angekündigt hat.

Ich habe mich dazu entschlossen meine BBS-Felgen zu verkaufen und hab mir

Stahlfelgen mit 205/55x16 bestellt.

Grund: Sie regen mich einfach auf und das jedes Jahr wieder.

Der Spritverbrauch geht hoch, mann muß immer wg. den Radsteinen aufpassen, bei Baustellen schwitzt man Blut und Wasser wenns ne Kante seitlich hochgeht, und die Kiste geht schlechter. (Optik ist aber schon top)

Angefangen hat es mit der Soundanlage

Kiste im Kofferraum und mit ner Endstufe versorgt deren Kanäle vorne links und rechts und hinten den Sub versorgt haben.

Die Kiste hab ich natürlich sauber abgespannt damit sie nicht rumrutscht und evtl. bei nem Unfall rumfliegt, ergo Kofferraum ist teils nicht zu gebrauchen, also ist die ganze geschichte wieder rausgeflogen und die Alpine-Headunit versorgt nun das Focal Sys über die org. Leitungen vorne.

dann gings weiter mit dem Fahrwerk Bilstein B12

geile Straffe Straßenlage ABER mE Schäden an den restlichen Fahrwerkteilen da einfach zu hart und damit die Belastungspunkte verschoben. dann wechsel auf nur H+R Federn, ergo auch wieder zu hart dazu immernoch dauerndes quietschen aus den Radkästen beim lenken

dann ein weiterer Punkt Irmscherlippe

immer aufpassen damit man nicht zu weit vorfährt, im Parkhaus auf der Arbeit immer geschliffen etc.

jetzt stellt sich mir echt die Frage, warum hab ich mir das eigentlich angetan, eigentlich habe ich mit allem möglichen alles nur verschlimmbessert. z.b. auch mit der Auspuffanlage super Sound ABER mittlerweile ist sie mir zu aufdringlich und ich hätte auch lieber nichtsichtbare Endrohre

Ist das der Beginn der Midlifecrisis???? oder paßt das bei nem Fahrzeug mit 20tkm nutzung im Jahr einfach ned.

Ich überlege mir A evtl mal auf ne alte S-Klasse zu wechseln oder evtl. B auf nen US SUV z.b. Chevy Tahoe bzw. Pickup wo es einfach Wurst ist. Bei Normalen aktuellen Autos bekomme ich schon nen Hals wenn ich sehe das die Seitenschutzleisten fehlen und male mir aus wie sie in 4-6 verbeult aussehen.

 

Wie seht ihr das ganze?? Hat der Typ ein Rad ab oder habe spreche ich hier Leute an die das auch so sehen :)

P.S: Das ist natürlich eine unterschwellige Verkaufsofferte meiner BBS-Felgen mit Reifen :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2010 um 16:51

Gestern ists passiert, was sich schon länger angekündigt hat.

Ich habe mich dazu entschlossen meine BBS-Felgen zu verkaufen und hab mir

Stahlfelgen mit 205/55x16 bestellt.

Grund: Sie regen mich einfach auf und das jedes Jahr wieder.

Der Spritverbrauch geht hoch, mann muß immer wg. den Radsteinen aufpassen, bei Baustellen schwitzt man Blut und Wasser wenns ne Kante seitlich hochgeht, und die Kiste geht schlechter. (Optik ist aber schon top)

Angefangen hat es mit der Soundanlage

Kiste im Kofferraum und mit ner Endstufe versorgt deren Kanäle vorne links und rechts und hinten den Sub versorgt haben.

Die Kiste hab ich natürlich sauber abgespannt damit sie nicht rumrutscht und evtl. bei nem Unfall rumfliegt, ergo Kofferraum ist teils nicht zu gebrauchen, also ist die ganze geschichte wieder rausgeflogen und die Alpine-Headunit versorgt nun das Focal Sys über die org. Leitungen vorne.

dann gings weiter mit dem Fahrwerk Bilstein B12

geile Straffe Straßenlage ABER mE Schäden an den restlichen Fahrwerkteilen da einfach zu hart und damit die Belastungspunkte verschoben. dann wechsel auf nur H+R Federn, ergo auch wieder zu hart dazu immernoch dauerndes quietschen aus den Radkästen beim lenken

dann ein weiterer Punkt Irmscherlippe

immer aufpassen damit man nicht zu weit vorfährt, im Parkhaus auf der Arbeit immer geschliffen etc.

jetzt stellt sich mir echt die Frage, warum hab ich mir das eigentlich angetan, eigentlich habe ich mit allem möglichen alles nur verschlimmbessert. z.b. auch mit der Auspuffanlage super Sound ABER mittlerweile ist sie mir zu aufdringlich und ich hätte auch lieber nichtsichtbare Endrohre

Ist das der Beginn der Midlifecrisis???? oder paßt das bei nem Fahrzeug mit 20tkm nutzung im Jahr einfach ned.

Ich überlege mir A evtl mal auf ne alte S-Klasse zu wechseln oder evtl. B auf nen US SUV z.b. Chevy Tahoe bzw. Pickup wo es einfach Wurst ist. Bei Normalen aktuellen Autos bekomme ich schon nen Hals wenn ich sehe das die Seitenschutzleisten fehlen und male mir aus wie sie in 4-6 verbeult aussehen.

 

Wie seht ihr das ganze?? Hat der Typ ein Rad ab oder habe spreche ich hier Leute an die das auch so sehen :)

P.S: Das ist natürlich eine unterschwellige Verkaufsofferte meiner BBS-Felgen mit Reifen :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. August 2010 um 16:54

Deine Probleme habe ich nicht. Ich weiss wie lang,breit und tief mein Auto ist. Evtl nochmal Fahrschule machen? Der Rest ist persönliches Empfinden wie ich meine.

am 26. August 2010 um 16:56

magst deine irmscher lippe auch los werden? würde eine für meinen GTS VFL suchen :-)

Das ist ganz normal und liegt am Alter.

Die Maße des Autos sollte man allerdings schon kennen.

am 26. August 2010 um 17:44

Hallo Torjan ,

ich fühle da mit. Bei meinem 13 Jahre alten Omega war alles wurscht, jetzt muss man immer höllisch aufpassen.

Wer schön sein will, muß leiden --------------das trifft es vielleicht.

Gruß Olli

am 26. August 2010 um 17:50

Hi,

ich persönlich bin 26 Jahre alt und muss dir in vielen Dingen zustimmen.

Aber ein Auto kann gut aussehen ohne auf viel Comfort zu verzichten.

Meine Reifen haben extra Schutzkanten für die Felgen, die wirken auch bis zu einem gewissen Grad.

Einfach Tiferlegungsfedern max. -20mm reichen voll aus und das Auto ist nicht zu hart.

Sichtbare Auspuffrohre, mach die orginale ESD dran, da kommt kein Sound raus sieht aber gut aus.

Ich bin auch eher für dezentes Optiktuning. Wenn wir mal ehrlich sind mehr als dezent sieht beim Vectra Signum auch echt scheisse aus.

Es ist eben kein Tuningauto.

Was Sound im Auto angeht finde ich hat Opel schon eine sehr gute Anlage, klar einigen reicht das nicht, sie brauchen unbedingt eine

Rückenmassage (mal abgesehen davon das es die Sicherheit im Straßenverkehr gefährtet, da man nix mehr hört) haben aber zuhause nen 55cm Röhren TV mit einem DVD Player ... ich hoffe ihr wisst was ich meine ...

Mfg David

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mit dem ganzen Tuning-Zeugs nur die Optik verbessert wird und sonst alles verschlimmbessert. Die 3 Km/h die ich schneller um die Kurven wetzen kann, kosten eine Menge Komfort und Sprit.

Spätestens wenn man eine Familie hat und kleine Kinder im Auto transportiert, denkt man ganz anders. Ich kann Deinen Sinneswandel absolut nachvollziehen. ;)

Liebe Grüße

Astra66

@ torjan

Also ich verstehe dich da auf alle Fälle! Mir geht es selber nicht anders. Ich fuhr bis jetzt immer KW Gewinde auf tiefster Einstellung, die Räder konnten nicht groß und breit genug sein und selbst eine Gruppe N anlage war nicht laut genug... Ob im Golf III, Mercedes C Klasse, Audi S4 oder ebend im Vectra. usw usw, doch mittlerweilen bin ich so auf dem Tripp das ich das originale Vectra Fahrwerk wieder eingebaut habe und selbst dies ist mir nun zu hart und holprig... :(

Ich weiß auch nicht was mit mir momentan los ist, habe ja eine eigene Schrauberhalle mit allem was man so braucht. Wenn ich mich zurück erinne war ich vor ca. einem Jahr jedes Wochenende mindestens 20 Std. dort um an irgend einem Auto zu schrauben, doch mittlwerweilen ist es auch so das mir sogar der Kundendienst am eigenen Vectra den ich letzte Woche bei mir gemacht hab zuviel war...

Midlifecrisis? Ich hoffe doch mal noch nicht! Also zumindest in meinem Fall im alter von zarten 24 Jahren. Darf man fragen wie alt du bist?

Greets Chris

Ja das kenne ich auch sehr gut. Früher, also so vor guten zehn Jahren, bin ja nun auch 30..lach.., da hat man alles gleich tiefer gelegt bis nix mehr ging und sich darüber gefreut, dass die Karre immer hüpft:D

Aus meiner heutigen Sicht einfach nur vollkommen panne!! Aber das ist glaube ich normal. Bei mir kam das so mit 25. Ich hab es einfach nicht mehr eingesehen, dass man sein ganzen Geld investiert, um eigentlich gar nicht mehr richtig fahren zu können.

Obwohl ich immer noch Lust dazu habe, aber ich denke mir dann, ne das Geld ist es nicht wirklich wert. Also jetzt große Umbauten, nicht so kleine Sachen.

Und ganz ehrlich, selbst mit 25 bin ich ab und an gerne wieder aus meinen Wagen gestiegen und war froh das die Fahrt vorbei war. Damals hatte ich nen Scirocco mit guten 70mm Tiefgang..ne ne heute kommt mir das nicht mehr rein. Selbst über 30er Federn denke ich bereits jetzt schon ein halbes Jahr nach. Vor zehn Jahren wären die bereits verbaut worden:D

Glaube mir, das ist vollkommen normal und brauchst Dir keine Sorgen zu machen..lach..

Gruß Tobi

am 26. August 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Chris1715

@ torjan

Also ich verstehe dich da auf alle Fälle! Mir geht es selber nicht anders. Ich fuhr bis jetzt immer KW Gewinde auf tiefster Einstellung, die Räder konnten nicht groß und breit genug sein und selbst eine Gruppe N anlage war nicht laut genug... Ob im Golf III, Mercedes C Klasse, Audi S4 oder ebend im Vectra. usw usw, doch mittlerweilen bin ich so auf dem Tripp das ich das originale Vectra Fahrwerk wieder eingebaut habe und selbst dies ist mir nun zu hart und holprig... :(

Ich weiß auch nicht was mit mir momentan los ist, habe ja eine eigene Schrauberhalle mit allem was man so braucht. Wenn ich mich zurück erinne war ich vor ca. einem Jahr jedes Wochenende mindestens 20 Std. dort um an irgend einem Auto zu schrauben, doch mittlwerweilen ist es auch so das mir sogar der Kundendienst am eigenen Vectra den ich letzte Woche bei mir gemacht hab zuviel war...

Midlifecrisis? Ich hoffe doch mal noch nicht! Also zumindest in meinem Fall im alter von zarten 24 Jahren. Darf man fragen wie alt du bist?

Greets Chris

Ich denke eher du willst eine Veränderung. Tiefer,breiter und lauter gehts nicht mehr. Also alles wieder zurück.Dann wirst du festellen das es andersrum doch besser war.

Naja, am Vectra werde ich zwar nicht mehr so viel machen, wie an den Kadetten damals, aber bissl was wird doch noch geändert. Übrigens hatte der Mann einer Arbeitskollegin noch mit ü60 ein getuntes Irmscher Astra G Coupe, also von wegen zu alt ;)

Ich merke aber selbst, wie auch ich ruhiger werde... den Kadett noch mit allem zugepflastert, was ging, habe ich beim Vectra B nur dezente Sachen gemacht und eher auf edel getrimmt. Fahrwerk ist aber nach wie vor ein muss, das originale vom GTS ist einfach schrottig, da wird man ja seekrank und traut sich kaum mal sportlicher in eine Kurve zu gehen. Habe nur das normale Sportfahrwerk drin, kein IDS...

Zu den anderen Themen, die oben angesprochen wurden: Ich fahre mit jedem Auto extrem vorsichtig, mir ist es egal, ob ich Alus oder Stahlfelgen drauf habe, egal ob tiefer oder Serie. Ich bin auch letztens mit dem GTS mit 50 über eine schlechte Landstrase, man würde die mit dem Serienfahrwerk zwar problemlos schneller schaffen, es tut mir aber in der Seele weh, wenn ich mitbekomme, wie die Reifen und Federn bei den Schlaglöchern arbeiten müssen. Auf Parkplätzen stelle ich mich eh zu 99% rückwärts hin, also habe ich da schon mal keine Probleme mit der Front, aber auch nach hinten ist genügend Platz... jetzt mit PDC sowieso ;) Im Allgemeinen stehe ich eh ziemlich weit abseits, damit auch keine Omma mit ihrem Einkaufswagen dagegenrempelt.

Um mal wieder zum Tuning zu kommen: Ich werde mir ein ca. 60/40er Fahrwerk holen, oder sogar Gewinde. Es fährt sich einfach besser und ich habe keine Probleme mit gebrochenen Federn. Meine Alus werden zu Winterfelgen degradiert und für den Sommer hole ich mir welche vom OPC. Rundum kommen nach und nach ein paar Irmscher Teile dran, den Vorsatz hatte ich beim Vectra B schon, einziges Teil von "Drittherstellern" ist das Fahrwerk, der Rest kommt von Opel oder Irmscher.

Meine Musik aus dem B habe ich auch inzwischen komplett verkauft, im GTS kommt nur ein USB Converter rein, da das NCDC je keinen CD Text kann und man auf eine CD eh nicht so viel Musik bekommt ;)

Völlig normal , ich mach auch nix mehr , der serienmäßige Sport mit seinen 17ern und dem 20er Fahrwerk reicht mir vollkommen .

Das schöne ist die Kiste lässt sich so einfach gut fahren , ist nicht zu hart und nicht laut . Was hab ich früher an Reifen wegradiert in den tiefergelegten Karren , an wievielen Huckeln die Ölwanne lediert - nö das muss ich nicht mehr haben . Vom Geld was man darin versenkt und nie wieder gesehen hat mal ganz zu schweigen...

Nur Leistung kann man nie genug haben , daher EDS - denn so ein paar Audi Schnösel mal ab und zu damit richtig schön zu ärgern tut auch wenn man älter wird immer noch richtig gut :D

Mir geht es ähnlich,am Samstag fliegen die Bilstein B8 raus,und neue original Opel Dämpfer werden eingebaut.Ich bin das Gehoppel leid,vor allem bei unseren geflickten Straßen.Es macht einfach keinen Spaß mehr:(

am 26. August 2010 um 18:40

Mir gehts genau so, hab schon am letzten Auto außer einem Alpine-Radio nichts gemacht und der Signum bleibt bis auf das Radio auch wie er ist.

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:57

na dann bin ich ja bisserl beruhigt, das ich nicht alleine dastehe :)

zum Alter: fast 39 und ich habe 255tkm Kadett E mit von außen eingestellbaren Koni gelb + H+R, offener Gruppe A und offenen Luffi hinter mir, bis der Vectra (seit 150tkm) kam. (meine insg. Fahrleistung ~500tkm seit 89)

evtl. liegt es aber auch am US-Car-Virus mit dem fahrenden Sofa und der Automatik und den Ballonreifen.

Wie gesagt die Sachen waren alle schon Top, wurde ja auch kein Schrott gekauft, aber irgendwie zum KM Schrubben absolut ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keinen Bock mehr auf "Tuning", wem gehts auch so?