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Keinen öldruck bei leerlauf

Volvo S40 2 (M)

Hallo ich habe einen volvo s40 mit 2.4 5 zylinder meine öldruck leuchte leuchtet im standgas ich habe eine ölspühlung gemacht das sieb von der ölpumpe sauber gemacht und die dichtungen erneuert ölpumpe hab ich auch schon getauscht öldruck schalter ist neu aber mein problem ist immer noch da

Sobald ich bischen aufs gas gehe ca. 200 umdrehungen mehr erlischt die lampe

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68 Antworten

Interessante Zustandsbeschreibung, die allerdings die eigentliche Frage vermissen lässt, wenn es eine geben sollte.

Ist das auch bei kaltem Motor so? Wenn bei warmem Motor eine leicht erhöhte Drehzahl ausreicht, um die Leuchte ausgehen zu lassen, dann sollte das kalte dickflüssige Öl das auch bei normaler Leerlaufdrehzahl schaffen. Ist die Ölspülung durch einen Ölwechsel wieder raus? Das muss sie. Und ist Öl der richtigen Viskosität drin? Wenn das alles stimmt, dann könnte es tatsächlich DAS klassische Öldruckproblem sein: verschlissene Pleuel- oder Hauptlager, wofür dieser Motor allerdings keine besondere An- und Auffälligkeit hat.

Bist du eigentlich immer nur am Dummlabern, Roman?

Nie eine Hilfe für jemanden sein, weil du offensichtlich von nichts einen Plan hast.

Und dann wieder einen auf strohdumm tun, als ob du nicht wüsstest, dass es um den zu niedrigen Öldruck geht.

Ölspühlung ist drausen

Icv habe den motor nicht wirklich lange laufen gehabt wegen der lampe also kann ich nicht sagen ob die lampe auch bei warmen motor leuchtet

Hast du eventuell eine Undichtigkeit am Ölfilter, oder sonst wo.

Vielleicht hat sich Schmutz gelöst und den Öldrucksensor verdreckt.

Mach den mal raus und reinige ihn vors.

Ich weiß aber nicht, wo der sitzt. Das www hilft bestimmt.

 

Grundsätzlich sollte man keine Ölspülungen machen. Ablagerungen aus 20 Jahren werden in kurzer Zeit gelöst.

Bohrungen, Leitungen, Hydrostößel etc können verstopft werden.

Lieber zweimal pro Jahr einen Ölwechsel mit gutem günstigen Öl machen.

@Hiatabua

Vielleicht ist es in Deiner Welt etwas anders oder sogar normal, aber in meiner ist es durchaus üblich, dass wenn man eine Frage hat und auch die Hoffnung trägt, dass sich jemand die Mühe macht und helfen will bzw. soll, dass man die Frage als solche formuliert. Das hier ist für mich nur eine Zustandsbeschreibung.

Ja, und ich bin davon überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, der so von dir denkt.

Geh in deine Welt und verzapf nicht ständig nur Dünnschiss.

Rosi würde dich KoKa nennen. Und andere, was weiß ich.

Wenn du zum Problem nix zu sagen hast, halt dich raus.

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 21. Dez. 2024 um 14:27:05 Uhr:

Und andere, was weiß ich.

Deutschlehrer?

Grüße Markus

Wenn die Warnlampe demnach bereits bei kaltem Motor und damit dickflüssigem Öl leuchtet, ist der Motor entweder wirklich schon mechanisch scheintot und müsste warm bereis deutlich klappern (beim Abtouren nach kleinen Gasstößen von ca. 3000/min aus) … oder die Warnleuchte gibt Fehlalarm oder die Ölpumpe bzw. ihre Montage ist fehlerhaft.

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:27:05 Uhr:

Ja, und ich bin davon überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, der so von dir denkt.

Geh in deine Welt und verzapf nicht ständig nur Dünnschiss.

Rosi würde dich KoKa nennen. Und andere, was weiß ich.

Wenn du zum Problem nix zu sagen hast, halt dich raus.

Ich entscheide selbst, wann ich mich raushalte und dazu bedarf es Deiner Zustimmung nicht, wenn ich etwas schriftlich beitragen möchte.

Gibt es im Ölkreislauf ein Überdruckventil, das etwas offen festklemmen kann? So in etwa federbelastet wie ein Kettenspanner?!

 

Wie gesagt, mach keine Spülungen mehr. Keine Flüssigkeit im Auto braucht irgendein extra Mittelchen.

Ja Roman, wie immer Mist, wenn ich mir deine tollen Beiträge so anschaue.

Leute wie du, kommen und gehen.

Wenn man mal 15 Jahre hier dabei ist, kennt man seine Dullies…..

An der ölpumpe ist ein überdruckventil aber das habe ich geprüft und das ist funktionstüchtig

Wir hatten vor längerer Zeit ein ähnliches Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...e-bereits-getauscht-t3277267.html?...

Grüße Markus

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