ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keiner kann mir helfen :(

Keiner kann mir helfen :(

Themenstarteram 4. September 2003 um 16:25

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich noch machen soll:

Folgendes Problem:

Wenns draussen vor allem über 20°C hat, krieg ich Probleme mit dem Gas. Ich kann oft 10 Sekunden aufs Gas treten und mein Baby stottert sich nur einen ab und kommt nicht vom Fleck. Irgendwann gehts dann mal wieder, aber das ist so total nervig, peinlich und gefährlich zugleich (beim Überholen z.B.)

Früher hat ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, dann hab ich die Lambdasonde getauscht bekommen. Und ich würde behaupten, das tritt erst seit dem auf.

Fehlerspeicherauslesen bei BMW hat nix ergeben.

Das Dumme ist auch, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.

ICh hab das Gefühl, er bekommt keinen Sprit in dem Moment, oder zieht keine Luft.

Nun hatte ich schon überlegt, einen K&N Luftfilter einzubauen, in der Hoffnung, dass der Fehler dann beseitigt ist.

Naja mich kotzt das so an, da mir noch keiner sagen konnte, was es ist und niemand was feststellen kann. Aber das ist total nervig :(

Habt ihr schon mal sowas gehabt ?

Gruß,

xycrazy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. September 2003 um 16:32

ehm vielleicht liegts an der Benzinansaupumpe? Sonst hätte ich auch kein Plan!:(

... mhh das klingt fast nach Zündaussetzern, das habe ich immer mal im Winter gehabt und bei mir konnte auch nicht geholfen werden, aber Deine Zündkerzen sind auch richtig drinne (hab schon welche gesehen die waren leicht schräg eingesetzt) bzw. erneuert?

...

 

vielleicht auch Kupplung ? Wie verhält sich den

dein Drehzahlmesser in solch einer Sitiation ?

Was für ein E36?

Wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, kommen folgende Ursachen in Frage:

Kaftstoffpumpe bzw Kraftstoffrücklauf, eingelaufene Nockenwelle, defekte DME.

Meiner hatt die Symptome wenn ich von Vollast zuruck auf Null gegangen bin, beim wieder Gas geben nahm er ca. 5 Sekunden kein Gas an.

Wenn bei dir der mangelhafte Motorlauf Drehzahlunabhängig ist tippe ich auf die Kraftstoffversorgung.

Nockenwelle läßt sich auf jeden Fall kostengünstig vermessen, um das schon mal auszuschließen.

Hallo

Ich würde mal alle Stecker welche ich finde abziehen, mit Kontaktspray einspruhen und 5-10x aufstecken um eventuell oxidierte Verbindungen wieder gängig zu machen.

Grüße

Andreas

Hatte solche Macken an meinem alten Wagen, war dann immer ein Zeichen dafür, den Spritfilter zu wechseln. ;)

Also Benzinfilter hört sich für mich recht logisch an,

würde auch nur paar Jüros kosten....

Luftfilter wohl kaum, wobei du das selbst nachschauen

kannst, einfach mal den Luftfilterkasten öffnen und

den Zustand des Filters überprüfen....

Hi schwierig wenn du das so beschreibst.

Würde mal so eingrenzen:

1. Läuft der auf allen Zylindern dan, wenn nein Zündung.

2. Wenn ja, das mit den Steckern was oben einer gesagt hat.

3. Benzinzufuhr man kann höhren ob die Benzinpumpe richtig läuft, hinten untern Auto. nur im stehen :-) leider

4. Die Einspritzung aber hast ja keine Fehler im Speicher, würd den Luftmengenmesser mal anviesieren.

Aber Grundsätzlich sagst du bei warmem Wetter über 20 Grad das müsste dan mit der Luft zu tuhen haben.

Du hast aber nicht gesagt ausser der Temperatur wann das auftritt ?

Bei welchen Motor Temperaturen bzw Drehzahlen ?

Beim Anfahren nach der Ampel ?

Unter Volllast ?

Beim verlassen der Vollast ?

Nach starkem Bremsemanövern ?

Nach starker Kurvenfahrt ?

etc.

Da solltes wirklich mal genau dich achten es gibt immer Regelmässig keiten abhängig von solchen Rahmendedingungen.

Wenn nicht können so Probleme ewig dauern und ein Vermögen kosten.

Also gib dir mühe beim Beobachten dan bekommst es auch hin den Fehler einzukreisen.

Gruss

Timo

Zitat:

Original geschrieben von Traffic

Hi schwierig wenn du das so beschreibst.

Würde mal so eingrenzen:

1. Läuft der auf allen Zylindern dan, wenn nein Zündung.

2. Wenn ja, das mit den Steckern was oben einer gesagt hat.

3. Benzinzufuhr man kann höhren ob die Benzinpumpe richtig läuft, hinten untern Auto. nur im stehen :-) leider

4. Die Einspritzung aber hast ja keine Fehler im Speicher, würd den Luftmengenmesser mal anviesieren.

Aber Grundsätzlich sagst du bei warmem Wetter über 20 Grad das müsste dan mit der Luft zu tuhen haben.

Du hast aber nicht gesagt ausser der Temperatur wann das auftritt ?

Bei welchen Motor Temperaturen bzw Drehzahlen ?

Beim Anfahren nach der Ampel ?

Unter Volllast ?

Beim verlassen der Vollast ?

Nach starkem Bremsemanövern ?

Nach starker Kurvenfahrt ?

etc.

Da solltes wirklich mal genau dich achten es gibt immer Regelmässig keiten abhängig von solchen Rahmendedingungen.

Wenn nicht können so Probleme ewig dauern und ein Vermögen kosten.

Also gib dir mühe beim Beobachten dan bekommst es auch hin den Fehler einzukreisen.

Gruss

Timo

Yes yes yes, solche Leute wünsche ich mir bei meinem Job (Service-Techniker Aufzüge) :)

Bei mir war es genauso, nur das er von Zeit zu Zeit gar nicht mehr anging. Zuerst wars die Sicherung der Benzinpumpe. Danach war die Benzinpumpe entgültig im A****. Hat auch nur manchmal ausgesetzt.

Also ich denke mal auch, dass da was mit deinem luftmassenmesser nicht stimmt. Der arbeitet ja mit einem Hitzedraht. Der wird auf geheizt auf eim bestimmtes soll.Wenn du nun Gas gibst Kühlt die ansaugluft den Draht runter. Der wagen versucht den Draht wieder auf sein soll Hoch zu heizen. Durch diese Spannung die der wagen braucht aufzuheizen, errechtet sich die Angesaugte Luft, damit das richtige Gemisch gewährleistet ist. Da sich die Berechnungen variieren durch die Aussentemperaturen und du das immer bei ca 20 grad hast, nehme ich das mal stark an.

beantwortet Ihr alle Fragen, ohne zu wissen, welche Motor genau gemeint ist?

Man kann das nicht so pauschal sagen.........

6 oder 4 Zylinder etc.......BJ, KM........bla bla bla

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

beantwortet Ihr alle Fragen, ohne zu wissen, welche Motor genau gemeint ist?

Man kann das nicht so pauschal sagen.........

6 oder 4 Zylinder etc.......BJ, KM........bla bla bla

 

MFG

Das sind doch alles nur vermutungen.... .Und ausserdem ist der betrieb der Motoren nahezu gleich.Egal ob 4 oder sechszylinder. Unterschiede gibt es ja ob es ein saugmotor oder einer mit einspritzung ist. Aber ich glaube man kann hier Saugmotor ausschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keiner kann mir helfen :(