ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keinerlei Connected Drive Funktionalität - BMW weiß nicht weiter...

Keinerlei Connected Drive Funktionalität - BMW weiß nicht weiter...

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 18:01

So, letzten Dienstag mein 435i Cabrio in der BMW Welt abgeholt - was soll ich sagen - ein verdammt toller Wagen... aber - und da kann der 4er ansich nichts für, will hier aber trotzdem berichtet werden - ich habe Online Entertainment bestellt. Auf der Heimfahrt dachte ich mir, dass das sicher noch irgendwie freigeschaltet werden muss...

...also am nächsten Tag zum Händler hier vor Ort: Der meinte dann auch, dass da irgendwas nicht stimmt und stellte dazu fest, dass die gesamte Connected Drive Funktionalität nicht da ist... also solle der Wagen "kurz" in die Werkstatt (Fühlt sich Prima an am 2. Tag) um neu programmiert zu werden. Als Ersatz gab es immerhin nen 640i Cabrio - so konnte das gute Wetter noch genutzt werden.

Nach über drei Stunden habe ich dann mal angerufen.... Zitat:"Oh, ich schau mal obs geklappt hat.... neeee, der Kollege schüttelt mit dem Kopf!... Ich ruf sie gleich zurück....."

30 Minuten später: "Wir haben uns nun mit München in Verbindung gesetzt und laden von denen nochmal das Programm für den Wagen und programmieren das - das sollte dann passen... wir melden uns...!".

Niemand hat sich gemeldet, also habe ich zwei Stunden später angerufen und gefragt, wie sich mein 80.000 Euro Wagen in der Werkstatt schlägt... Zitat: "Wir sind soweit durch und haben alles gemacht... sie können den Wagen abholen, funktionieren tut aber noch nix... BMW aus München ist dran - die können den Rest online machen! Dauert ein paar Stunden"...

So sei es also... Wagen abgeholt - nächster Tag (Donnerstag) - noch immer geht nix... Anruf beim Service Leiter... "Oh, geht nicht? Ich frag mal in der Werkstatt, ob jemand mit den Jungs von Connected Drive gesprochen hat - ich rufe Sie zurück..."

Kein Rückruf....

Heute ruft mich mein Verkäufer an und meint, er würde nun drei Wochen in den Urlaub gehen - ob denn nun alles klappen würde? Ich verneine - er verspricht sich drum zu kümmern.... nun ist es 20:00 Uhr, der Verkäufer im Urlaub, geklappt hat nix... ich weiß noch nicht genau, wie ich morgen vorgehe, merke aber, dass ich langsam sauer werde...

Probleme passieren - alles kein Ding... die Frage ist, wie man damit umgeht... Rückrufe nicht einhalten, mich nicht informieren... all das geht so natürlich nicht.

Jemand mal was ähnliches gehabt? BMW scheint mit seinem Latein am Ende....

Ähnliche Themen
17 Antworten

was geht denn jetzt nicht alle Connected Funktionen, also kannst Du z.B. die die Wetter-Infos nicht anzeigen lassen oder geht "nur" Online Entertainment nicht. Die Connectetd Funktionen sind beoi Abholung in der Welt für mind. 2 Wochen vorab frei geschaltet, danach musst Du dich über die Web-Seite registrieren. Für Online-Entertinment also die Musik-Flatrate sollte ein Gutschein-Code für 12 Monate für Napster mit dabei gewesen sein, den kannst Du bei Einrichtung von Napster auf deren Internet-Seite einlösen. Im Auto hinterlegst Du dann Deinen Napster-Account im betreffenden Menü.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:02

Nein, nichts geht... kein Wetter, kein Online, kein Online-Entertainment.... kein Gutschein, keine Unterlagen dazu - nichts.... BMW meint mit der Ausstattung des Wagens wäre alles ok (es fehlt also nix und sie sehen im System auch, dass der Wagen all das haben müsste).... der Wagen übernimmt halt nur nicht die Programmierung.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:49

Tja, Problem ist noch immer nicht behoben...

Frage an die, die Online Entertainment bestellt haben: Waren dazu bei der Auslieferung des Wagens irgendwelche Unterlagen vorhanden? Ich habe dazu nichts bekommen... es muss doch aber einen Gutschein geben zur Nutzung der ersten 12 Monate, oder?

am 2. Juni 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Saschaotb

Tja, Problem ist noch immer nicht behoben...

Frage an die, die Online Entertainment bestellt haben: Waren dazu bei der Auslieferung des Wagens irgendwelche Unterlagen vorhanden? Ich habe dazu nichts bekommen... es muss doch aber einen Gutschein geben zur Nutzung der ersten 12 Monate, oder?

Du kannst Dich direkt im Fahrzeug mit deiner Emailadresse anmelden und dann ist die flatrate automatisch gebucht. Vorher für einen der angebotenen Dienste entscheiden.

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:21

Ah ok... danke für die Info. Dachte es gäbe einen Gutschein oder so...

Nun muss BMW "nur noch" Connected Drive aktiviert bekommen - aber das scheint nicht so einfach zu sein...

Bei mir lief das alles über die BMW Connected Drive Internetseite. Habe mich dort angemeldet (mit Fahrgestellnummer etc.) und dann nach ein paar Tagen per SMS die Zugangsdaten erhalten. Damit kann man sich dann anmelden und die Dienste freischalten.

am 5. Juni 2014 um 9:00

Gib doch mal spaßeshalber deine VIN (Fahrgestellnummer) bei einem BMW Vin-Decoder ein (bei google suchen)

Da steht der gesamte Fahrzeugauftrag mit Sonderaustattungen. Lass dich überraschen ob die Connected Drive Services und Online Entertainment aufgeführt sind.

Dann nochmal mit der Auftragsbestätigung abgleichen...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:56

BMW hat es nun hinbekommen als der Wagen nochmal wegen einem knacken/knarzen in der Werkstatt war... 14 Tage haben sie gebraucht... läuft nun aber.

Glückwunsch! Ist ja auch nicht ganz einfach mit dem connected drive. Das ist Weltraumtechnik :D

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Glückwunsch! Ist ja auch nicht ganz einfach mit dem connected drive. Das ist Weltraumtechnik :D

Na, wenn die bei der NASA / ESA so eine bescheidene Nutzerführung mit miserabler Beschreibung haben, schönen Dank!

Ich finde es schlichtweg ne Frechheit, keine vernünftige Beschreibung der einzelne Funktionen und der Konfiguration in einer kompakten, aktuellen und vollständigen Anleitung zu bekommen.

 

Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Saschaotb

BMW hat es nun hinbekommen als der Wagen nochmal wegen einem knacken/knarzen in der Werkstatt war... 14 Tage haben sie gebraucht... läuft nun aber.

Was war denn die Ursache bzw. das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von MagicBerlin

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Glückwunsch! Ist ja auch nicht ganz einfach mit dem connected drive. Das ist Weltraumtechnik :D

Na, wenn die bei der NASA / ESA so eine bescheidene Nutzerführung mit miserabler Beschreibung haben, schönen Dank!

Ich finde es schlichtweg ne Frechheit, keine vernünftige Beschreibung der einzelne Funktionen und der Konfiguration in einer kompakten, aktuellen und vollständigen Anleitung zu bekommen.

 

Grüße, Andreas

Ich warte noch auf mein GC, freue mich aber insbesondere auf diese Funktion. Ist ja echt ärgerlich, dass es dazu keine detaillierte Anleitung gibt. Vielleicht hilft diese Seite ein wenig weiter:

https://www.bmw.de/.../how-to-use.html

Grüße, WMF1

Bei mir auch Neufahrzeug mit CD Funktion (wird auch im VIN-Decoder und bei der CD Hotline als vorhanden bestätigt) seit über 2 Wochen nicht verfügbar.

Bin im CD Portal registriert, das Fahrzeug kann dort über die VIN nicht zugefügt werden. Im Fahrzeug selber keinerlei CD Funktionen zur Auswahl.

Offensichtlich sollte die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte automatisch aktiviert werden, was nicht geschehen ist. Darauf musste ich nochmals einen Aktivierungsantrag ausfüllen und abschicken.

Aber immer noch Fehlanzeige!

 

Hat jm ähnliche Mängel bei Auslieferung gehabt, und kann berichten, ob die Aktivierung der SIM-Karte irgendwann geklappt hat? Auch auf Nachfragen wurde mir versichert, dass die Aktivierung systemseitig erfolgt und ich nicht in die Werkstatt dazu muss. Langsam werde ich stutzig und echt ungehalten.

 

VG,

JL

Hallo zusammen,

versuche nun auch seit Auslieferung vor 2 Wochen vergeblich die CD Services zu aktivieren.

Im Fahrzeug ist keinerlei CD Funktion im Menü verfügbar, und im CD Portal das Fahrzeug über VIN nicht zufügbar.

Sowohl der CD Service als auch VIN Decoder bestätigen daß das Fahrzeug mit CD services ausgestattet ist. Offensichtlich hat die normalerweise vor Auslieferung vollzogene Aktivierung der im Fahrzeug verbauten SIM-Karte nicht funktioniert, weswegen keinerlei Datenübertragung möglich ist.

Dann musste ich nochmals ein Aktivierungsantrag ausfüllen und abschicken, aber nach viele Telefonaten mit der CD Hotline immer noch nichts...

Auf Nachfragen wurde mir versichert ich brauche nicht in eine Werkstatt zu fahren, der Wagen würde von der Technik so aktiviert. Doch langsam werde ich stutzig und auch ungehalten.

Hat jm ähnliche Erfahrung machen müssen, und wenn ja hat am Ende die Aktivierung der SIM-Karte geklappt?

VG,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keinerlei Connected Drive Funktionalität - BMW weiß nicht weiter...