1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keinerlei Schub mehr - läuft wie ne Ente...

Keinerlei Schub mehr - läuft wie ne Ente...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. September 2009 um 13:40

Eigentlich bin ich als Langsteckenfahrer (2 x 80km / Tag) immer jemand, der sehr moderat Gas gibt, um Sprit zu sparen.

Vor 4 Wochen fuhr ich mit meiner Familie mit dem TDCI in Urlaub in die Berge

und der Wagen schaffte es fast nicht (kein Witz!), auch nur eine 7% Steigung zu erklimmen.

Mußte dann in den 2ten Gang, wo er zwar mit 3500 U/min drehte, aber kaum über 30km/h kam.

Und das auch nur mit ewiger Verzögerung.

Wenn ich die Klima ausschaltete, wurde es ein klein wenig besser.

Es fühlt sich an, als wenn jemand 100 von den 136 PS rausgenommen hätte!

Auch jetzt im Flachland dauer es im 4ten Gang locker 15 Sek. um von 100 auf 120 zu kommen - Trotz Kickdown!

Auch höre ich keinerlei Turbo-Nachlaufen mehr, wenn ich den Wagen ausschalte.

Kann es sein, dass der Turbo nicht mehr läuft?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Symptome deuten schon auf einen defekten Turbo hin, allerdings ist grade beim Mondeo TDCI auch der Luftschlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke anfällig für Risse. (Das wäre die billige Variante, neuer Turbo wäre teuer)

Ebenfalls verdächtig: das Stellsystem für die Turbogeometrie, da gibt es aber im Forum jemanden der das günstig reparieren kann (Name fällt mir eben nicht ein).

Gewissheit wird wohl nur der Blick eines Fachmanns (nicht unbedingt der FFH) bringen.

am 3. September 2009 um 20:17

guggst du hier:

ford forum

kurz zusammengefasst:

- blinkt die Vorglühkontrolle ?

- Dichtigkeit kontrollieren

- Fehler bei Ford auslesen lassen

- falls elektrische Verstellung betroffen ist, nicht reparieren lassen, sondern Teil selber ausbauen und an Elektronik-help schicken zum Nachlöten oder selber löten

Gruß

Achim

Da ich ähnliche Symptome bei einem eingerissenen Turbo-Schlauch bzw.

bei abgerutschtem Unterdruck-Schlauch hatte, einmal in diesen Thread oder

in diesen Thread schauen.

Alles ohne irgendwelcher Warnleuchten..........

Bevor alles ausgebaut wird, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß CF

Irgendjemand schrub auch mal das der Ladeluftkühler auch ein Loch haben kann. Allerdings würde ich erwarten das der wagen dann hörbar faucht. Ich hatte insgesamt zwei defekte Schläuche. Einmal war die eine seite des Motors schwarz da der zur Ansaugbrücke gerissen war und beim zweiten fauchte die Kiste stark wenn es zum Turboeinsatz kam.

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:19

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Also, es leuchtet keine Anzeige, außer der Motorkontroll-Lampe, was aber daran liegt, dass mein (Nicht-Ford-) Monteur vor ein paar Wochen mein AGR stillgelegt hat (er hat nen kleinen Unterdruckschlauch am AGR abgezogen und mit einer Schraube abgedichtet).

Das AGR haben wir stillgelegt, weil der Wagen ständig gerußt hat wie Sau und Teillastgeruckelt, dass es eine Katastrophe war, obwohl ich das AGR 2 Monate zuvor ausgebaut und gereinigt hatte (vor dem Reinigen war alles OK…).

Kann das Lahmen des Wagens irgendwie mit dem deaktiviertem AGR zusammenhängen?

Oder dem abgezogenen Unterdruckschlauch des AGR?

Und warum verstärkt sich das Lahmen noch mal merklich, wenn die Klima an ist?

Immer wieder toll wie Leute es schaffen Fragen zu stellen und wichtige Details dabei aussparen. :rolleyes:

Also, das AGR sollte man schon wieder in Ordnung bringen (oder eben "richtig" deaktivieren, nicht einfach Schlauch abziehen) um diese Störungsquelle aus zu schliessen. Dabei kann man wunderbar alle Druckschläuche prüfen, dann ist man schon mal ein gehöriges Stück weiter!

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Also, das AGR sollte man schon wieder in Ordnung bringen (oder eben "richtig" deaktivieren, nicht einfach Schlauch abziehen) um diese Störungsquelle aus zu schliessen.

Wie deaktiviert man es denn richtig?

Wenn der Unterdruckschlauch ab ist, ist es ja zu, d.h. der Motor bekommt nur noch saubere Luft und kein Abgas mehr.

Wüßte nicht, warum das irgendwie dafür verantwortlich sein soll...

Die Suchfunktion hiflt: http://www.motor-talk.de/.../...-stilllegen-sinnvoll-t2014767.html?...

Du musst dir eine geschlossene Dichtung einbauen und nicht einfach den Schlauch abziehen. Bei neueren AGRs wird die Stellung des Ventils elektronisch überwacht, und wenn es sich (wegen fehlendem Unterdruck) nicht bewegt gibts ne Fehlermeldung. Also Schlauch wieder drauf, und stattdessen eine Dichtung einbauen die das Rohr zur Ansaugbrück dicht macht... (Bei einigen scheint es erforderlich zu sein in diese Dichtung ein Loch von 7mm Durchmesser zu machen, liess einfach den Thread oben durch)

Dann ist diese Fehlerquelle schon mal weg ;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Die Suchfunktion hiflt: http://www.motor-talk.de/.../...-stilllegen-sinnvoll-t2014767.html?...

Du musst dir eine geschlossene Dichtung einbauen und nicht einfach den Schlauch abziehen. Bei neueren AGRs wird die Stellung des Ventils elektronisch überwacht, und wenn es sich (wegen fehlendem Unterdruck) nicht bewegt gibts ne Fehlermeldung. Also Schlauch wieder drauf, und stattdessen eine Dichtung einbauen die das Rohr zur Ansaugbrück dicht macht... (Bei einigen scheint es erforderlich zu sein in diese Dichtung ein Loch von 7mm Durchmesser zu machen, liess einfach den Thread oben durch)

Dann ist diese Fehlerquelle schon mal weg ;)

Hallo, ich hatte schon mal ne Kupferdichtung eingebaut, allerdings ohne Loch, mit dem Erfolg, dass damals auch die Motorkontrollampe an ging.

Was ich nicht verstehen kann: Wieso soll das (aktuell geschlossene) AGR einen Einfluß auf die fehlende Leistung des Wagens haben?

Der Wagen bekommt doch aktuell nur Frischluft zum Verbrennen, das ist doch für die Leistung besser, als zugemischtes Abgas!

Oder regelt die Steuerung die Motorleistung runter, wenn das AGR deaktiviert wurde?

Wie du das AGR-Ventil stillgelegt hast, funktioniert nur dann, wenn es nicht in geöffneter Stellung hängt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du eine undichte Stelle im Ladeluftsystem hast.

Meiner hat auch immer wieder stark gerust und ganz leicht unter Volllast geruckelt, und ich habe dann immer für meherer Monate das AGR stillgelegt (übrigens gleich wie du). Aber vor genau einer Woche ist mein Nachrüstpartikelfilter völlig zugegangen. Der Motor hatte immer weniger Leistung, der Turbo hat Geräusche gemacht wie die Innenraumlüftung auf max. Stellung und der Wagen hat sehr sehr stark gerust.

Nachdem ich ich dann probehalber das AGR stillgelegt habe war das Rußen zwar weniger, aber der rest ist geblieben. Also ab mit der Kiste zu meinem befreundeten Mechaniker.

Der hatte sofort den Partikelfilter in Verdacht und diesen gleich mal ausgebaut und durch ein Stück Rohr ersetzt. Das Geräusch war sofort verschwunden, die Leistung war fast wieder i.O. nur das Rußen ist geblieben. Er hat dann noch alle Ladeluftschläuche untersucht und tatsächlich einen 10cm langen Riss im Schlauch von der LLK-Ausgangsseite gefunden. Er hat relativ lange dafür gebraucht, da der Schlauch werder rußig noch ölig war, wie sonst üblich.

Nach dem Tausch des Schlauches ging der Wagen wie noch nie. Ich habe ihn jetzt seit ca. 3 Jahren, aber er dreht erst seit jetzt ohne ruckeln selbst bergauf verbissen bis in den Begrenzer (ca. 4800U/min).

Ein Problem war aber geblieben, der extreme Schwarzrauch. Ich war schon total verzweifelt, aber mein Mechaiker meinte nur "Der gehört frei geblasen".

Ich habe meine Kiste dann gleich mal für ca. 100km über die Autobahn und über 2 Bergstrassen gescheucht. Immer wieder vollgas bis ca. 4500U/min und nach ca. 80km hörte der Schwarzrauch auf. Jetzt rust er nicht einmal mehr dann, wenn ich ihn unter Vollast in den Begrenzer rein jage.

Ich hoffe, dass ich dir mit meine Ausführung helfen kann.

Gruß aus Graz

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Wenn ich die Klima ausschaltete, wurde es ein klein wenig besser.

Auch höre ich keinerlei Turbo-Nachlaufen mehr, wenn ich den Wagen ausschalte.

das mit der klima kommt mir sau bekannt vor.....erstaunlich es es doch noch leute mit dem selben problem gibt! meine läuft zu 90% auch wie angezogene handbremse, trotz mehrerer fhh tests ohne ergebnis. mit klima läuft er meines erachtens etwas besser, was allerdings völlig abwägig gegen jedes technisches verständnis ist. klima frist leistung, also kann er mit klima nich besser laufen, sondern dürfte ein wenig schlechter laufen, bei mir irgendwie nicht. aber er hat keinerlei fehler laut fhh!!

wenn du den turbo nachlaufen hört....das kenn ich überhaupt nicht!! habe ich auch noch nie gehört! vllt haben wir das selbe problem?! turbo hin......

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:35

So, Problem gelöst!!!

Nachdem die Karre letzte Woche und das nur mit viel, viel Anlauf,

auf maximal 140 km/h kam,

hatte ich die Schnauze voll und habe ihn zu meinem Tankstellenschrauber gebracht.

Und der hat den Fehler gefunden:

Riss im Schlauch hinter dem Turbolader!

Er hat nen neuen Schlauch bei Ford gekauft ( Ford: "Sowas haben wie noch nie gehabt..."),

meinen deaktiviertes AGR ausgebaut und gesäubert,

das AGR wieder aktiviert und den neuen Schlauch montiert.

Die Karre geht jetzt ab wie Sau!

Das Feeling kannte ich gar nicht mehr, herrlich!

Kosten: 150,- Euro incl. Material, Wagenwäsche und Arbeitslohn!

Ich krieg immer wieder das kotzen wenn man sich bei Ford ernsthaft mit "Das hatten wir noch nie" raus redet.

Ehj, ich bin nur ein Computerheini aber den Turboschlauch (besser alle 3 oder 4) wäre das erste zum prüfen.

wenn es bei mir auch so einfach wär.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen