1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kenner gesucht: Fiat Marea 100 TD Weekend HLX - kaufen...?

Kenner gesucht: Fiat Marea 100 TD Weekend HLX - kaufen...?

Fiat
Themenstarteram 17. August 2006 um 9:16

Hallo!

Ich habe nun schon lang genug meinem Marea 1.8 16V mit Lagerschaden hinterhergeweint - es muss ein Neuer her. Und ein paar Kaufoptionen hatte ich schon.

Ich habe mir über Nacht aber überlegt, etwas vorausschauender zu denken und habe nun beschlossen, mir einen Diesel zuzulegen.

Und DAS ist das Objekt meiner Begierde:

Fiat Marea 100 TD Weekend HLX

Bj. 06/97, 74 kW (101 PS), 116 tkm gelaufen, mit Klima UND el. Schiebedach sowie Sommer- UND Winterrädern.

Der Wagen ist zwar im gewöhnungsbedürftigen bordeaux, aber die Aussicht auf spritsparendes Fahren macht das wieder wett 8)

So, und hier kommen meine Fragen an die Kenner:

1) Verbrauch sagt man 5,7 l/100 km. Ist das realistisch?

2) Sind die 101 PS i.O. für eine Familienkutsche, lahm oder SEHR lahm?

3) Ist der Preis (3900 EUR) gerechtfertigt? Bekomme neuen TÜV und Abgangsinspektion dazu (hoffentlich kostenlos)

4) Was bedeutet "Servo + 3 %" ?? ?(

Ich freue mich wahnsinnig auf eure Meinungen! Ich bin ganz ganz aufgeregt :))

Viele Grüße und bis baldi

Sonja

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich würde mir an deiner Stelle einen Marea mit dem doch wesentlich moderneren JTD Diesel suchen meines Wissens ist da auch die Abgasnorm zumindest Euro2 was bei den alten TD glaub ich nicht der Fall war.

Auserdem finde ich deinen auserwählten zu Teuer.

Naja, die TD sind nicht sonderlich gefragt. Die sind zwar haltbar, aber ansonsten können die JTD fast alles besser (sparsamer und schneller). Wenn allerdings der Preis stimmt und der Wagen gepflegt ist, dann nimm den ruhig. Ich find 3900€ recht viel für einen 9 Jahre alten TD, max. 3000 würd ich sagen in gutem Zustand. Die JTD kann man vielleicht mit 5.7l/100km fahren, beim dem TD musste eher 6,5-7l rechnen, wenn du sparsam fährst. Beim flotterem Fahren auch mal 8-9l.

Kannte mal einen Taxifahrer, der hatte mit so einem Marea 100TD 320.000km runter, ohne besondere Probleme mit dem Wagen. Dann hat er den verkauft und auf Erdgas-Multipla umgesattelt.

Ich würd mich nach einem JTD umsehen. Oder wenns ein preiswerter älterer Wagen sein soll, auch mal den Lancia Dedra TD Kombi ins Auge fassen, die sind sehr unproblematisch und haltbar, meist super ausgestattet und sehr preiswert zu haben.

Sind aber derbe laut die alten TDs, da weckst du morgens, wenns kalt ist, die ganze Nachbarschaft auf.

Für 2000 € mehr gibts schon nen Lancia Lybra SW 1,9JTD.

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Sind aber derbe laut die alten TDs, da weckst du morgens, wenns kalt ist, die ganze Nachbarschaft auf.

Kalt nageln sie recht laut, aber auch nicht schlimmer als die VW TDI. Wenn sie warm sind, laufen sie eigentlich recht ruhig..

am 17. August 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Naja, die TD sind nicht sonderlich gefragt. Die sind zwar haltbar, aber ansonsten können die JTD fast alles besser (sparsamer und schneller). .

bin ich nicht ganz mit dir einverstanden. Die ersten JTD, also mit 105 PS, waren definitiv langsamer als der TD mit 100 PS. In dem 105 JTD kam ich mir im Vergleich zu den 90 PS im Dedra TD untermotorisiert vor. Muss allerdings dazu sagen, dass ich den JTD nur im Lybra gefahren bin. Weiß aber auch von einem Bekannten, der einen 156 mit diesem Motor hatte, dass es eine recht lahme Krücke war.

mefisto

am 17. August 2006 um 20:17

Als TD fahrer muss ich wircklich sagen, das sie sehr laut sind, im vergleich zu heutigen Dieseln JTD. Und der Verbrauch, der bei mir mit 5,9 Litern Diesel angegeben ist, ist mehr als Lachhaft in der Regel bei normaler Fahrt sind 8, 9 liter.

Was ich aber lassen muss ist, das ich in 370.000 Km keine Motorprobleme hatte, und ich denke die Kilometer Leistung spricht für sich, während andere Elektronische Teile bei mir daueraustauschobjekte sind, allerdings ist mein Autochen aber schon 14 jahre alt und steht bei jedem Wetter draussen. Da ist dies vertretbar.

MfG

EFG-Terminator

NEIN !

Allgemein gilt, kaufe niemals unter keinen Umständen einen Fiat ! Dann schon lieber eine Gehhilfe ! Ist auf jeden Fall besser ! Bye

Eine tolle Antwort, wirklich. Begründungen?!

Don´t feed the trolls...

Gruß (von einem nicht Fiat fahrendem) Patrick

siehe dort !

Hi, siehe auf der ersten Fiat-Forumsseite nach, da bittet eine um eine Kaufberatung ! Und ich habe dort genauer geschrieben, warum, weshalb, wieso ! Gruß (siehe Link)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Re: NEIN !

Zitat:

Original geschrieben von Aggadasch

Allgemein gilt, kaufe niemals unter keinen Umständen einen Fiat ! Dann schon lieber eine Gehhilfe ! Ist auf jeden Fall besser ! Bye

Allgemein gilt: Tätige bei Motortalk niemals und unter keinen Umständen, eine derart unqualifizierte, allgemeine und unbegründete Aussage, nur um andere Forumsmitglieder zu provozieren. Denn das führt schneller als du glaubst zur Sperrung deines Profils.

Hallo,

zum 100TD kann ich auch einiges aus eigener Erfahrung sagen:

Habe meinen Marea 100TD Weekend nach 200tkm verkauft, ohne dass auch nur eine Glühbirne defekt war. Er ist ein extrem zuverlässiges Fahrzeug. Ich sehe mein altes Auto heute noch in der Stadt fahren, hat also was weiß ich wieviel km jetzt runter.

Vorteile:

- Verbrauch kann ich betsätigen

- Motor ist kräftig, aber nicht so schnell wie der JTD

(180 km/h reichen aber)

- Motor sehr robust, LMM kein Problem wie beim JTD

Nachteile:

- Schadstoffeinstufung, ich glaube D2, max D3

(wird mal teuer)

- Karosse ist nicht so steif, wie bei JTD, knistert, wenn man z.Bsp. über Bordsteine

Fazit:

als robustes, unkaputtbares Arbeitstier, wenn Steueraspekte nicht so grosse Rolle spielen (bei niedrigen Kaufpreis) -> empfehlenswert.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruss!

Re: NEIN !

Zitat:

Original geschrieben von Aggadasch

Gehhilfe= Getunter 2er Golf....

echt immer diese golf und co fahrer!!!

naja habe noch einen marea genau wie du ihn suchst in schwarz läuft immer top 180000

MfG

Deine Antwort