ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kennfeld für 2.5TDI dringend gesucht

Kennfeld für 2.5TDI dringend gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 23:02

Hey Leute,

heute ist mir beim aufspielen meines SKN Kennfelds für den 2.5TDI AKE Motor Bj. 02 auf ein Tausch Motorsteuergerät mein Laptop abgestürzt. Festplatte kaputt...

Ich hab nun kein funktionsfähiges Kennfeld mehr auf meinem Steuergerät und die Kiste springt dehalb nicht mehr an.

Ich brauch nun dringend wieder ein Kennfeld da der Audi mein einziges Auto ist.

Kann mir vielleicht irgendwer eins per Email schicken? Am besten wieder die 211PS SKN Software oder eine von nem anderen Chiper.

Hab leider mein altes Steuergerät nicht mehr da um das Kennfeld nochmal auf meinen anderen PC zu laden.

Es muss nur leider wieder ein optimiertes Kennfeld sein da mein Getriebesteuergerät auf die 211PS variante abgestimmt ist.

Danke schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab einige Kennfelder für den 2,5 TDI das funktioniert allerdings nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Im Steuergerät waren neben den "Schlüsseln" für Einspritzpumpe und Wegfahrsperre auch interne parameter hinterlegt.

Ebenso passen meistens die Checksummen auch nur zu einem Steuergerät.

Du kannst also nicht einfach her gehen und Kennfeld XY bei dir einspielen.

Das wird nix !

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:48

Hey, die Wegfahrsperre macht mir keine Probleme, die programmier ich selber neu.

Wie meinst du das mit Schlüsseln für die Einspritzpumpe?

Kannst du mir vielleicht eins schicken und ich probier einfach aus ob der Audi damit wieder läuft?

Wenn nein muss ich dann halt wohl oder übel nochmal zu SKN fahren -.-

Vielen Dank

Schick mir mal deine Mail Adresse.

Ich hoffe du hast einen MPPS Flasher der Recovery Mode unterstützt. Das Steuergerät sollte dafür auf dem Tisch liegen und idealerweise an einem Labornetzteil, Netzteil für CB Funkgerräte oder einfach einem PC Netzteil hängen.

Ich denke aber nicht das es funktioniert (Checksumme)

Da hast du aber auch echt Mist gemacht.

Ich hab für alle Fälle meinen Seriendatenstand und meinen Tuningdatenstand auf dem Laptop und auf der Externen Platte.

Wenn ma was passiert kann man dann wenigstens alles wieder Heile machen.

 

Edit:

Deine Bosch Nummer und VAG Nummer von deinem MSTG bitte ;)

ist platte richtig platt(defekt)

oder läuft sie noch an als Externe platte

gibt da programme zu Datenrettung

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:55

Viiielen Dank schon mal :)

ich les morgen die Daten aus, ja hab alles nötige zur Hand. (Haben in der Firma alles um Chip`s, Eeproms usw. zu programmieren)

Leider ist die Platte komplett Platt... Steuerelektronik durchgebrannt wegen überhitzung :(

Dadurch hab ich jetzt weder Seriendaten noch die benötigten SKN Datenstände...

Ich schick dir aber gleich mal meine Email.

Vielen vielen Dank schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Audi2.8V6

Viiielen Dank schon mal :)

ich les morgen die Daten aus, ja hab alles nötige zur Hand. (Haben in der Firma alles um Chip`s, Eeproms usw. zu programmieren)

Leider ist die Platte komplett Platt... Steuerelektronik durchgebrannt wegen überhitzung :(

Dadurch hab ich jetzt weder Seriendaten noch die benötigten SKN Datenstände...

Ich schick dir aber gleich mal meine Email.

Vielen vielen Dank schonmal

Wenn dir nur die Controler Elektronik an der Platte wegen hitze abgeraucht ist gibt es einen Kostengünstigen weg, wieder an die Daten zu kommen: Besorg dir exakt die gleiche Platte, mit exakt der selben größe, und tausch die Elektronik. WICHTIG: Bitte im Bios Schreibschutz für die HDD aktivieren. Danach mit einem zb. Linux gestützten CD Booten. Ein Copy Programm ausführen, und die Daten auf eine externe Festplatte kopieren.

Bei meiner Externen HDD war auch die Steuerelektronik defekt.

Hab genau das gemacht was XmV6pallas geschrieben hat. Nur läuft bei mir die Platte nun schon seit 3 Jahren mit der getauschten Platine ;)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:33

So dass mit dem Kennfeld hat sich jetzt erstmal bis auf weiteres erledigt. Ich hab gerade beim Nadelhubgeber wechseln entdeckt dass 3 Einlasskipphebel (pro Zylinder einer) auf der rechten Zylinderbank rausgefallen sind.

Und ich hab nichtmal eingelaufene Nockenwellen... :(

Bin mal gespannt wie es auf der anderen Seite aussieht.

Hatte das von euch schonmal jemand? Also ich meine dass ein Kipphebel rausgefallen ist ohne dass die Nocken eingelaufen sind?

Was mich stutzig macht, ich bin jetzt scheinbar schon mindestens 10000km damit rumgefahren und hab nie etwas bemerkt, weder am Laufverhalten, der Leistung noch am Spritverbrauch...

Noch keinen V6 TDI gefahren der Leistung hat ?

Wenn man keinen besseren gefahren ist denkt man das er gut geht.

Ich bin von nem altem gechippten 5 Zylinder TDI auf den V6 TDI gewechselt und schon war mir klar das er scheisse läuft.

Nunja, könnte sein das die Hydros tot sind (soll ja öfters vorkommen) oder die Ventile hängen geblieben sind oder sonst was.

Haste mal Detailbilder von den Hebeln ?

Kennfeld hab ich dir eins per Mail gesendet !

Hallo,

Ja das hatte ich auch. Kipphebel lagen drin, obwohl die Nockenwellen nur minimal eingelaufen war. Bei mir war es eine Kombination aus .... eingelaufenen Nockenwellen; abgefallenen Kipphebel und defekten Hydros. Das mit dem Leistungsverlust kann man schlecht Beurteilen, da ich das Fahrzeug schon mit dem Schaden gekauft hatte. Aber Leistung fühlt sich anders an. Beim wechseln der Nockenwellen auf jeden Fall darauf Achten, dass die Hydros leitgängig sind. Sonst fallen die Kipphebel wieder ab, wenn die hängen bleiben. Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass der V6 extra mit 4 Ventiel ausgestattet wurde, damit wenigstens noch ein Ventil arbeiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass der V6 extra mit 4 Ventiel ausgestattet wurde, damit wenigstens noch ein Ventil arbeiten kann.

Der war dann aber auch betrunken :D

Wenn du dir die Nockenwelle anschaust wirst du sehen das die Nocken der beiden Ventile versetzt sitzen da sie eine unterschiedliche Aufgabe haben.

Das Einlassventil 1 führt durch einen Drallkanal der dem Motor bei wenig Drehzahl auf die Sprünge helfen während Einlass Ventil 2 ein reiner Füllkanal ist. Er sorgt für gute Zylinderfüllung in hohen Drehzahlen.

Wenn du dir einen ordentlichen Nockenwellensatz kaufst sind die Hydros dabei. Also keine Panik ;)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:07

Hey,

hab leider keine Email bekommen.. :rolleyes:

Detailbilder häng ich unten mal an.

Ersatzteile hab ich auch schon da, alles gleich mal am WE einbauen. :)

Bei Bild zwei und drei hab ich einen guten Stößel bzw. Kipphebel zum Vergleich daneben gelegt.

Dsc-0217
Dsc-0216
Dsc-0219

Wow da ist sogar ein Kipphebel Abgebrochen! Hoffendlich findest du die ganzen Teile wieder, damit die weiter keinen Schaden anrichten können. Vom Einlauf her sahen meine auch so aus...ich komme aus der Metallindustrie und das ist schon Wahnsinn wieviel Material da von Nockenwellen und Kipphebel abgetragen wird...und das Verteilt sich auch noch im ganzen Motor. Viel Erfolg beim Nockenwellenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Audi2.8V6

Hey,

hab leider keine Email bekommen.. :rolleyes:

Detailbilder häng ich unten mal an.

Ersatzteile hab ich auch schon da, alles gleich mal am WE einbauen. :)

Bei Bild zwei und drei hab ich einen guten Stößel bzw. Kipphebel zum Vergleich daneben gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kennfeld für 2.5TDI dringend gesucht