ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kennfeldoptimierung 1.6 TDI Erfahrungen

Kennfeldoptimierung 1.6 TDI Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:44

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Kennfeldoptimierung durchzuführen und damit die Leistung zu steigern.

Zu Racechips etc. gibt es hier schon zahlreiche Einträge, aber in Bezug auf Erfahrungen mit der Kennfeldoptimierung bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Schon gar nicht zu meinem Motor.

Mein Auto:

Golf 7 / BJ 2015 / 180.000 KM / 1.6 TDI / 110 PS / Schalter

Der Freundliche meinte, dass 70 NM mehr Drehmoment drin sind und ca. 35-49 PS.

 

1. Woran erkenne ich eine gut gemachte Kennfeldoptimierung?

2. Ist mein Motor dafür zu alt/ hat zu viele Kilometer?

3. Bewege ich mich mit der versprochenen Leistungssteigerung schon am absoluten Limit des Motors?

4. Mal angenommen, der Motor macht das nicht mit - was kann mir da um die Ohren fliegen und was könnte eine mögliche Reparatur kosten?

5. Gibt es am oder im Motor Indikatoren, welche mir zeigen, dass er die Leistungssteigerung nicht verträgt.

Im Voraus herzlichen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Du erkennst keine gut gemachte Kennfeldoptimierung, du musst den Tuner vertrauen. In der Tat ist er schon recht viel gelaufen für eine Optimierung, hast du monetär nichts zu verlieren, kannst du es ja versuchen. Das Limt kennt keiner genau, die meisten Motoren sind kostenseitig bereits am Limit bei Serienleistung ausgelegt, vertragen aber bei erhöhtem Verschleiß kurzfristig mehr.

Die möglichen Defekte betreffen die zusätzlich belasteten Bauteile. Der Turbo dreht höher, wird heißer, die variable Geometrie geht evtl. fest oder die Krümmerdichtung und der Kat geben den Geist auf. Die zusätzliche Rußbelastung stresst AGR-Ventil, Dieselpatikelfilter und Turboladerverstellung. Hast du Drallklappen, so verkoken diese auch. Die Hitze ist zusätzlicher Streß für die Zylinderkopfdichtung und die Kolbenböden. Übertreibst du, so verzieht sich der Zylinderkopf, wird undicht oder die Kolbenböden schmelzen ab oder werden brüchig und du hast irgendwann ein Loch darin.

Kostenmäßig bei Reparatur in einem Fachbetrieb bewegst du dich zwischen 450Euro für eine Krümmerdichtung und mehreren tausend Euro, wenn Zylinderkopf, Turbo, Partikelfilter oder Kolben in Mitleidenschaft gezogen sind.

Indikatoren gibt es erst dann, wenn ein Schaden eingetreten ist, in den meisten Fällen merkst du vorher nichts.

Gruß

Gravitar

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du erkennst keine gut gemachte Kennfeldoptimierung, du musst den Tuner vertrauen. In der Tat ist er schon recht viel gelaufen für eine Optimierung, hast du monetär nichts zu verlieren, kannst du es ja versuchen. Das Limt kennt keiner genau, die meisten Motoren sind kostenseitig bereits am Limit bei Serienleistung ausgelegt, vertragen aber bei erhöhtem Verschleiß kurzfristig mehr.

Die möglichen Defekte betreffen die zusätzlich belasteten Bauteile. Der Turbo dreht höher, wird heißer, die variable Geometrie geht evtl. fest oder die Krümmerdichtung und der Kat geben den Geist auf. Die zusätzliche Rußbelastung stresst AGR-Ventil, Dieselpatikelfilter und Turboladerverstellung. Hast du Drallklappen, so verkoken diese auch. Die Hitze ist zusätzlicher Streß für die Zylinderkopfdichtung und die Kolbenböden. Übertreibst du, so verzieht sich der Zylinderkopf, wird undicht oder die Kolbenböden schmelzen ab oder werden brüchig und du hast irgendwann ein Loch darin.

Kostenmäßig bei Reparatur in einem Fachbetrieb bewegst du dich zwischen 450Euro für eine Krümmerdichtung und mehreren tausend Euro, wenn Zylinderkopf, Turbo, Partikelfilter oder Kolben in Mitleidenschaft gezogen sind.

Indikatoren gibt es erst dann, wenn ein Schaden eingetreten ist, in den meisten Fällen merkst du vorher nichts.

Gruß

Gravitar

Ich bin auch am überlegen mir ein Tuning auf unseren "neuen" G7 1,6TDI machen zu lassen. Ist schon die Variante mit 115PS Serienleistung. Gibt es hier im Forum Leute die so einen Motor gechippt haben und etwas über die Leistung vorher und nachher berichten können?

"Der Freundliche meinte, dass 70 NM mehr Drehmoment drin sind und ca. 35-49 PS"

Ich frage mich immer, wo solche Aussagen her kommen?! Speziell die präzise Angabe von 35-49 PS? Warum, wenn schon so ein ungenauer Bereich angegeben wird, dann nicht 35-50 PS? Woher soll der "Freundliche", also der VW Händler bzw. dessen Werkstatt das wissen?

grundsätzlich sind mit Kennfeldoptimierungen deutschlandweit bei nahezu jedem Tuningbetrieb erhältlich, glaube nicht, dass man dazu "nicht fündig" werden kann;)

Ich halte rein vom Wert her rund 300 Nm und 135 PS für realistischer. Aber bitte nur mit Handschaltung und gleichmäßig ansteigender Drehmomentkurve programmiert;)

Mein Vater hatte mal einen Ibiza mit dem 189er 1.6 TDi und 90 Ps Serie.

 

Der fuhr mit Software ca. 140Ps und 300Nm.

Fuhr sehr geil. Aber auf der Autobahn dann einmal Vollgas und hin war der Turbo. Zu hohe Abgastemperatur.

 

Wenn beim Chippen z.B auf sowas nicht geachtet wird( hatte bei meinem eigenen KFZ selbst solche "Selbstmordsoftware" drauf, habs aber durch Daten loggen entlarvt und mir einen neuen Tuner gesucht.), dann geht schnell auch mal der Motor hopps.

 

Pauschal kann man das nicht herrausfinden. Mann muss sich theoretisch mit der Technik etwas auskennen, um wenigstens ein wenig einen Anhaltspunkt zu haben.

So ich hab mich mal drüber gewagt und einen Tuningdatenstand auf den Golf aufspielen lassen.

Mit dieser SW sollen jetzt so um die 140PS und 320NM anliegen. Fährst sich spürbar kräftiger also vorher also von dem her dürften die Leistungsdaten stimmen. Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen, da wir inzwischen noch nicht so viel gefahren sind.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, der Motor macht jetzt richtig Spass beim Fahren. Kann man vom Leistungssprung nicht mit einem alten 1,9TDI vergleichen aber immerhin geht der Wagen deutlich besser.

von 90 auf 140 PS, also mal eben nur per Software über 50% Mehrleistung?! Dieser hohe Wert der Leistungssteigerung an sich ist bereits sehr zweifelhaft. Vor allem, wenn das Drehmoment nur um etwas mehr als 25% gesteigert wurde. Ohne Prüfstandsmessung sind solche Angaben wertlos.

Nicht falsch verstehen: dass das Auto deutlich besser beschleunigt glaube ich gerne. Die 320 NM glaube ich ebenso. Und die 320 Nm sind jetzt auch nicht pauschal ein Antriebskiller, aber 140 PS, also ein bis in hohe Drehzahlen enorm gesteigertes Drehmoment, wäre dauerhaft vermutlich nicht gesund und auch nicht sinnvoll, weil mal einen Diesel im Alltag eher nicht gerne mit hohen Drehzahlen fährt.

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. August 2019 um 23:32:14 Uhr:

von 90 auf 140 PS, also mal eben nur per Software über 50% Mehrleistung?! Dieser hohe Wert der Leistungssteigerung an sich ist bereits sehr zweifelhaft. Vor allem, wenn das Drehmoment nur um etwas mehr als 25% gesteigert wurde. Ohne Prüfstandsmessung sind solche Angaben wertlos.

Nicht falsch verstehen: dass das Auto deutlich besser beschleunigt glaube ich gerne. Die 320 NM glaube ich ebenso. Und die 320 Nm sind jetzt auch nicht pauschal ein Antriebskiller, aber 140 PS, also ein bis in hohe Drehzahlen enorm gesteigertes Drehmoment, wäre dauerhaft vermutlich nicht gesund und auch nicht sinnvoll, weil mal einen Diesel im Alltag eher nicht gerne mit hohen Drehzahlen fährt.

Ich glaube es geht doch um einen Serien 115 PS Motor

Zitat:

@i need nos schrieb am 08. Aug. 2019 um 23:32:14 Uhr:

von 90 auf 140 PS, also mal eben nur per Software über 50% Mehrleistung?! Dieser hohe Wert der Leistungssteigerung an sich ist bereits sehr zweifelhaft.

Glaub ich nicht. Mein Vater hatte den Skandal 1.6er von 90Ps auf 140 Ps ziehen lassen.

 

Machte auf der Bahn 220 Tacho, vielleicht auch 225 mit mehr Anlauf. Das schaffst du nicht, mit nur 120 Ps oder so. Also glaubhaft ist das. Bei dem Motor waren die 3 Leistungsstufen nur per Software geändert.

CAYC 105Ps, CAYB 90Ps, CAYA75Ps.

 

Dementsprechend konnte der CAYB um 50 Ps nach oben gezogen werden.

Zitat:

@Hansilang schrieb am 8. August 2019 um 13:41:58 Uhr:

Mit dieser SW sollen jetzt so um die 140PS und 320NM anliegen. Fährst sich spürbar kräftiger also vorher also von dem her dürften die Leistungsdaten stimmen.

Das liest sich für mich so, als ob du dir die Kosten für die Prüfstandmessung gespart hast. :eek:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. August 2019 um 15:32:43 Uhr:

Das liest sich für mich so, als ob du dir die Kosten für die Prüfstandmessung gespart hast. :eek:

:eek: Ja hab ich tatsächlich

 

Und für die Interessierten noch ein kurzer Bericht wie sich der Wagen anfühlt.

Aus dem Drehzahlkeller spürt man das gesteigerte Drehmoment sehr gut, man kann jetzt schaltfauler fahren und beschleunigt immer noch prima wo vorher recht wenig kam. Auch ist der Wagen etwas drehfreudiger geworden und es geht oben trotz des kleinen Laders nicht so schnell die Luft aus, wirkt weniger zugeschnürt. Es ist jetzt definitiv soviel Leistung vorhanden dass man sich in keiner Situation wirklich untermotorisiert fühlt, aber das ist eh immer subjektiv, manchen sind ja 300PS zu wenig :)

Kannst du dazu etwas mehr berichten bitte. :-)

Hab auch den 115 PS Diesel und schwanke derzeit noch.

Gibt's hierzu noch Erfahrungen? :-)

@Hansilang

Hast du hierbei Infos noch?

Hi,

Also grundsätzlich kann ich meinen Erfahrungsbericht von oben nochmals bestätigen. Der Golf fährt sich in allen Lebenslagen kräftiger als mit Seriensoftware und macht somit guten Spass. Es ist und bleibt halt ein 1,6 TDI und man darf keine Wunder bei den Fahrleistungen erwarten, ein 2,0 TDI wird nicht draus aber immerhin ein recht spassiges Auto mit super Verbrauch. Wenn man mit den Serienfahrleistung nicht absolut unzufrieden ist, dann hat man nach der Leistungssteigerung mMn ein Auto das von der Charakteristik her dann sicher ausreichend motorisiert ist.

Der Wagen ist inzwischen auch mit einer dezenten Tieferlegung und auf 19 Zoll Felgen mit 225er Bereifung unterwegs welche natürlich den Wagen etwas träger macht als mit der kleinen Serienbereifung. Gerade deshalb macht sich die Leistungssteigerung immer noch positiv bemerkbar und man ist definitiv kein Verkehrshinderniss. Mit diesem Reifen-Setup wäre er mit dem Standard-Drehmoment sicherlich etwas gehemmt beim Beschleunigen, aber so fällt der grössere Rollwiderstand und die grössere rotierende Masse nicht wirklich negativ aus. Verbrauch ist wie erwähnt wirklich gut mit einer 5 vorm Komma wenn man etwas Strecke fährt, bei ganz normaler Fahrweise.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kennfeldoptimierung 1.6 TDI Erfahrungen