- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Kennfeldoptimierung A180 BE
Kennfeldoptimierung A180 BE
Hallo zusammen
Ich habe letzten Samstag eine Kennfeldoptimierung an meiner A-Klasse vorgenommen. Jahr: 6/2014 Kilometerstand: 31'000
Die 122PS und 200nM Drehmoment waren mir doch zu wenig. Da ich wusste, dass die A160, A180 und A200 Motoren genau die selben sind, konnte ich ungefähr abschätzen, was der Motor leisten kann. Ich ging zu Turboperformance in Neunkirch(CH) und liess es von einem Profi optimieren. Der Service war top und ging ziemlich schnell.
Das erste Einsteigen war richtig Klasse. Versprochen werden 185 PS und 320nM Drehmoment. Mit dem zusätzlich eingebauten Sportluftfilter werden 5% mehr Leistung versprochen. Dies ergibt eine neue Gesamtleistung von 195 PS. Die A-Klasse ist um einiges schneller als vorher und der Durchzug ist unglaublich, wenn man es mit der Serie vergleicht. Ich kann die Kennfeldoptimierung der A-Klasse nur weiterempfehlen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@patrikk2110 schrieb am 16. August 2016 um 23:10:22 Uhr:
Da ich wusste, dass die A160, A180 und A200 Motoren genau die selben sind, konnte ich ungefähr abschätzen, was der Motor leisten kann.
Ach ja, ich verstehe. Da ich die Motoren mit 102, 122 und 156 PS kenne weiß ich natürlich, dass der ohne Probleme knapp 200 verkraften wird (geschätzt natürlich).
Sorry, aber da musste ich doch etwas schmunzeln.
Lustig, dass natürlich auch genau die Werte erreicht werden, mit denen auf der Homepage geworben wird. #Productplacement
Ähnliche Themen
18 Antworten
Melde dich nach weiteren 1500+ Betriebsstunden nochmal ... Dann kann man tatsächlich ein Fazit ziehen.
Darf man fragen wie lange es gedauert hat und was Du dafür bezahlt hast?
Zieht er jetzt im unteren oder im oberen Drehzahlbereich besser?
Ich habe das Problem das meiner im unteren Drehzahlbereich sehr gut anzieht, jedoch im oberen Bereich(ab 4000 UPM läßt es noch einwenig zu wünschen übrig...
Mich würde interessieren ob das eine optimierte Kraftstoffverbrennung, also einen Minder- oder Mehrverbrauch nach sich zieht.
Da quasi zu meinem Beruf gehört, was hat die Abnahme bei der MFK gekostet?
Und was sagt die Autoversicherung dazu? Kostet die Prämie jetzt mehr?
Zitat:
@patrikk2110 schrieb am 16. August 2016 um 23:10:22 Uhr:
Da ich wusste, dass die A160, A180 und A200 Motoren genau die selben sind, konnte ich ungefähr abschätzen, was der Motor leisten kann.
Ach ja, ich verstehe. Da ich die Motoren mit 102, 122 und 156 PS kenne weiß ich natürlich, dass der ohne Probleme knapp 200 verkraften wird (geschätzt natürlich).
Sorry, aber da musste ich doch etwas schmunzeln.
Lustig, dass natürlich auch genau die Werte erreicht werden, mit denen auf der Homepage geworben wird. #Productplacement
Das hört sich für mich auch nach einer Werbeschaltung an.
Zitat:
@W176er schrieb am 16. August 2016 um 23:40:13 Uhr:
Darf man fragen wie lange es gedauert hat und was Du dafür bezahlt hast?
Zieht er jetzt im unteren oder im oberen Drehzahlbereich besser?
Ich habe das Problem das meiner im unteren Drehzahlbereich sehr gut anzieht, jedoch im oberen Bereich(ab 4000 UPM läßt es noch einwenig zu wünschen übrig...
Meine Frage: Erster Satz hat sich schon erledigt, war auf der Homepage...
Nun möchte ich hier auch mal mein Wissen kundtun
A160 und A180 sind "baugleich" aufgrund selber Bezeichnung: M 270 DE 16 AL red.
Der A180 und A200 sind schon nichtmehr die selben, da der A200 der M 270 DE 16 AL ist.
Ein Chiptuning eines A180 auf A200 Niveau ist durchaus machbar (122 PS -> 156PS).
Ein A180 allerdings auf A220 Niveau zu Chippen halte ich für schlichtweg gefährlich.
Durch Änderungen am Ladedruck wird sich hier die Luftansaugtemperatur erheblich steigern...
Ohne Modifikationen am LLK sehe ich hier in absehbarer Zeit einen Motorschaden aufgrund der Thermik.
Meine persönliche Empfehlung wären hier Tuner die sich explizit auf Mercedes spezialisiert haben so wie z.B. Posaidon oder Renntech.
Zitat:
@mgnrw schrieb am 17. August 2016 um 19:30:04 Uhr:
Nun möchte ich hier auch mal mein Wissen kundtun
A160 und A180 sind "baugleich" aufgrund selber Bezeichnung: M 270 DE 16 AL red.
Der A180 und A200 sind schon nichtmehr die selben, da der A200 der M 270 DE 16 AL ist.
Weißt Du was der Unterschied zwischen "M270 DE 16 AL" und "M270 DE 16 AL Red" ist?
Das "Red" beim A180 heißt lediglich Leistungsreduziert sonst nichts. Nur mal so zur Info...
Etwas das auch noch wichtig sein könnte.
Ihr sprecht alle davon das der Motor baugleich ist, das kann gut sein. Ich kenne es vom Seat, da hatten zumindest damals alle das gleiche Bremssystem, egal ob Sportmodell oder nicht. So muss man nicht mehrere Bremssysteme entwickeln und abnehmen lassen.
ABER und jetzt kommt es, Getriebe ist NICHT Motor.
Nur weil der Motor baugleich ist, muss es das Getriebe nicht auch sein oder?
Und was ist mit der Antriebswelle? Ist diese auch baugleich?
Nur wenn das komplette System baugleich ist, würde ich persönlich von baugleich sprechen.
Sonst bringt der Motor mehr Leistung, aber das Getriebe kann es nicht verarbeiten.
Ist wirklich alles baugleich?
Zitat:
Ist wirklich alles baugleich?
@Benzli,
das weiß mit Sicherheit nur MB alleine...
@W176er
Danke für deine Info. Habe ich bisher nicht gewusst.... Dennoch kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es lediglich "nur" einen Unterschied von der Software her gibt. Meist werden z.B andere Kolben genutzt als bei höheren Modellen (höherer Kupferanteil -> bessere Wärmeableitung) , so ist es zumindest bei den Bayern üblich ... evtl. interessiert es den ein oder anderen hier: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/
Zitat:
@mgnrw schrieb am 17. August 2016 um 20:20:59 Uhr:
@W176er
Danke für deine Info. Habe ich bisher nicht gewusst.... Dennoch kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es lediglich "nur" einen Unterschied von der Software her gibt. Meist werden z.B andere Kolben genutzt als bei höheren Modellen (höherer Kupferanteil -> bessere Wärmeableitung) , so ist es zumindest bei den Bayern üblich ... evtl. interessiert es den ein oder anderen hier: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/
Da kannst Du schon Recht haben, aber ich denke mal das die wirklich nur Leistungsreduziert sind.(wegen dem RED)
Wie es mit dem Getriebe und der Antriebswelle usw.. aussieht weiß bestimmt nur MB selbst!
Danke für den Link.
PS: Ich habe auch mal einen netten Link zum M270 Motor gefunden...
http://autocats.ws/.../2011_08_001_003_de.pdf
@W176er Vielen Dank für dein super Dokument, sowas habe ich schon lange gesucht.
Pleul und Hub sind doch identisch... bei A180 und A200
Nur unterschiedliche Softwareprogrammierungen im Steuergerät laut dem Dokument. Das ist halt günstiger nur einen Motor zu produzieren. Schade das Mercedes kein Upgrade vom A180 auf den A200 anbietet. Da könnten sie noch viel Geld mit verdienen ;-) ist aber mit Sicherheit auch nicht gewollt...