ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennfeldoptimierung BMW E60 - Pro und Contra

Kennfeldoptimierung BMW E60 - Pro und Contra

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 21:43

Tag Leute.

Besitze ein BMW E60 5.30D, Erstzulassung 12/2005

Ich interessiere mich für Leistungssteigerung. Und ich lese öfters von Kennfeldoptimierung.

Gibt es denn User die so was schon gemacht haben?

Ich würde hier alle gerne nach Vorteilen und Nachteilen bitte aufzuzählen.

Manche sagen kennfeldoptimierung macht den Motor nicht kaputt. Es ist super. Einw enig weniger Verbrauch sogar bei gleicher Fahrweise.

Man schadet den motor kaum wenn man es nicht übertreibt. Man kann viel raus holen. 30-40 PS ohne Probleme.

Ich würde euch nun fragen.

Was stimmt und was stimmt nicht.

Muss ich mir sorgen machen bei meinem BMW das der danach kaputt gehen kann? Das er statt aktuell 8,2L pro 100km danach über 10 liter verbraucht??

 

Kann mir jemand erklären was genau bei einer Kennfeldoptimierung gemacht wird? Das hat null mit so schrott Powerboxen zu tun ja?

Das Angebot was ich habe beinhaltet folgendes:

Eine Leistungsmessung vorher

Eine Leistungsmessung nachher

1x Update Garantie ( Neues Tuning auf Basis des Updates )

Rechnung inkl. Mwst

V-Max Aufhebung sofern Technisch über das MSG

und natürlich das Tuning

 

Würdet ihr mir das empfehlen diese Kennfeldoptimierung? Was spricht dafür und was dagegen? Bitte um euren Rat.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Eins steht fest, NUR Vorteile gibt es nicht!

Schon klar, man kann auch Pech haben. Habe mehrere Bekannte die mit relativ neuen Autos (verschiedene Marken) Probleme mit Turbo, Einspritzung etc haben und leider auch vieles nicht mehr auf Garantie geht...

Wenn man dann so ein Auto erwischt hat und es dann auch noch eine Kennfeldoptimiert hat, wird immer gleich pauschal gesagt, dass der Schaden durch das Tuning verursacht wurde...

Meine Erfahrung mit meinen letzten Autos...

Audi S3 - get. bei ca. 50000tkm --> derzeit knapp 200000km und keine Probleme (habe ich einem Bekannten verkauft)

Audi A3 (2.0 TDi), get. bei ca. 20000km --> verkauft mit 165000km (keine Probleme)

VW Passat (1,9 TDi) get. bei 255000km --> verkauft mit 360000km (keine Probleme)

und derzeit habe ich einen BMW E60 530d VFL, get. als neuwertiges Fahrzeug, derzeit gut 300000km und alles ok.

Das einzige was damals beim Passat gleich nach dem Tuning getauscht werden musste, war die Kupplung. Aber das habe ich schon bei der Probefahrt beim Fahrzeugkauf gemerkt und war mir klar. Bei 255000km darf die aber auch schon mal getauscht werden :) - Wäre er Serie geblieben, hätte sie vielleicht noch ein paar tausend Kilometer gehalten, mehr aber auch nicht...

Jeder macht halt seine eigene Erfahrung und das ist auch gut so!

Und mal ehrlich, komme eigentlich vom Audi-Lager und der E60 ist mein erster BMW. Habe den E60 jetzt 2 Jahre und hab schon soviel repariert, dass wohl ein anderer sagen würde: NIE WIEDER BMW! - Das sehe ich aber nicht so, immerhin habe ich den BMW erst mit ca. 260000km gekauft und jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, dass bei der Laufleistung egal ob bei einem € 80000 BMW als auch bei einem einfachen VW Golf jederzeit was kaputt werden kann....

... und beim Tuning ist es genau so...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Pro:

-Mehr Drehmoment

-Mehr Leistung

-Besseres Ansprechverhalten

-Bessere Beschleunigung

-Bessere Elastizität

-Schnelleres 0-100 km/h

-weniger Verbrauch

Contra:

-Belastung der Hochdruckpumpe

-Belastung der Injektoren

-Belastung des Turboladers

-Belastung aller Anbauteile, die in der Nähe des Turboladers sind (Abgaskrümmer)!

-Thermische Belastung

-Grundsätzlich höherer Verschleiß

Die CONTRA-Argumente treffen nur zu, wenn es übertrieben wird. Die PRO-Argumente treffen immer zu. Ich nehme an, dass du den Motor mit 231 PS hast, also ab 2005 September. Mit 250 - maximal 260 PS wärst du gut dabei, mehr würde ich auf keinen Fall machen.

Es wird der Ladedruck erhöht und die Einspritzmenge/dauer.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:25

Danke

Kennt jemand folgenden Tuner mit dem Nicknamen "Fülli"( Steven Füllenbach ) ?

Seine Homepage http://www.speed-concept.de/index.php .

Er ist auch in einigen BMW Boards anwesend.

Da wollte ich es machen lassen. Viele kennen ihn so wie es aussieht.

Kann man dort mit ruhigem Gewissen hin und sein Auto machen lassen Jungs?

Er scheint mir sehr kompetent und seriös zu sein.

Der Preis ist der Knaller. Ist eine Sammelaktion zur Zeit.

Was sagt ihr Jungs? Danke euch nochmals vielmals das ihr mir helfen tut.

Ich hoffe das ihr mit dazu noch einiges sagen könnt .

Vor bzw Nachteile hat ja schon "BMW_Verrückter" aufgezählt, das passt auch so...

Persönlich bin ich ein Fan der Kennfeldoptimierung. Habe das bei allen meinen Autos machen lassen. Es muss halt ein Vernünftiges Mittelmaß sein. Habe noch den VFL, also 218PS und jetzt ca. 250PS. Kein Vergleich zur Serie. Das Fahrzeug ist viel angenehmer zu fahren. Beim 231 PS ´ler sind +10% dann ca. 255PS. Meiner Meinung nach, für diesen Motor gar kein Problem. Wäre sicher eine vernüftige Variante.

Die Firma klingt für mich seriös. Beim Preis, habe ich aber nur auf Anfrage gefunden? Was soll es denn kosten? Leistungsprüfstand ist nett, muss aber nichts bedeuten. Vmax wird normal vom Tuner aufgehoben. Wegen der Garantie, sofern ich das richtig gelesen habe ich das bei dir doch gar nicht mehr möglich, da dein Fahrzeug ja 2005 ist...

Ja genau, wie schon gesagt - max. 260 PS wären okay, es wäre denke ich auch mehr drinnen, aber das ist dann schon übertrieben :)

BMW_verrückter

Will ja keinen vom rumpfuschen in der SG-Software abhalten, und meistens geht es ja angeblich auch gut.

Mir würde sowas jedenfalls nicht im Traum einfallen. Es ist ja nicht so dass da ein einziges genau bekanntes Kennfeld für die Motorsteuerung zuständig ist. Da gehen eine ganze Menge an zusätzlichen Kennfeldern, Kennlinien, Parametern und Rechenalgorithmen in die Berechnung von z.B. Einspritzmenge, Zündzeitpunkt/Spritzbeginn, Ladedruck... ein.

Da stecken viele viele Mannmonate, eher Mannjahre, an Applikationsarbeit am Motorprüfstand, Rollenprüfstand und schließlich am fahrbereiten Versuchsfahrzeug drin. Diese ganzen Kenntnisse der Applikateure werden ja nicht veröffentlicht und externen Firmen oder gar Privatpfuschern zur Verfügung gestellt.

Sicher kann man z.B. durch Erhöhung der Einspritzmenge / Ladedruck... die Leistung steigern. Zur Überprüfung der sich damit ändernden Parameter (thermische Belastung, Abgasverhalten...) wird ein Kleinbetrieb aber kaum einige 100.000€ ausgeben.

Klar, hast schon recht - steht ja auch oben bei den CONTRA-Argumenten. Kein Vorteil, ohne Nachteil - keine Frage :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 15:38

Und was passiert denn mit meinem Dieselpartikelfilter? Muss der raus?

Würde mich auf viele weitere Antworten von euch allen freuen.

Nein, wieso sollte der raus müssen? :)

BMW_Verrückter

Ich hatte mal einen E39 530dA und habe dort eine Kennfeldoptimierung machen lassen (€ 1.000,- - vor 10 Jahren)

Prinzipiell hat alles gut funktioniert und der Wagen hatte auch etwas mehr Leistung (statt 184 - 215 Ps - laut Angabe).

Allerdings ist der Turbolader 1mal bei 40.000 km getauscht worden (Garantie) und das 2.mal bei 90.000,- (keine Garantie - ich hatte den Wagen aber nicht mehr). Ich fahre den Motor prinzipiell immer warm und kalt (den Turbo) - somit kann es nicht an der Fahrweise liegen.

Seitdem kaufe ich mir, wenn ich mehr Leistung haben möchte, das nächst stärkere Modell und lasse die Finger vom Tuning.

Es reicht ja nicht nur den Motor zu tunen - das geht ja überall weiter - Kraftübertragung, Achsen, Bremsanlage. Nicht umsonst kostet der Austausch der Bremsen bei einem 535d geschätzt das doppelte wie bei meinem 520d.

Das ist auch richtig - man trägt halt immer ein gewisses Risiko mit sich - vor allem Injektoren und Turbolader sind ein Problem, aber das muss jeder selbst entscheiden! :)

BMW_Verrückter

Eins steht fest, NUR Vorteile gibt es nicht!

Schon klar, man kann auch Pech haben. Habe mehrere Bekannte die mit relativ neuen Autos (verschiedene Marken) Probleme mit Turbo, Einspritzung etc haben und leider auch vieles nicht mehr auf Garantie geht...

Wenn man dann so ein Auto erwischt hat und es dann auch noch eine Kennfeldoptimiert hat, wird immer gleich pauschal gesagt, dass der Schaden durch das Tuning verursacht wurde...

Meine Erfahrung mit meinen letzten Autos...

Audi S3 - get. bei ca. 50000tkm --> derzeit knapp 200000km und keine Probleme (habe ich einem Bekannten verkauft)

Audi A3 (2.0 TDi), get. bei ca. 20000km --> verkauft mit 165000km (keine Probleme)

VW Passat (1,9 TDi) get. bei 255000km --> verkauft mit 360000km (keine Probleme)

und derzeit habe ich einen BMW E60 530d VFL, get. als neuwertiges Fahrzeug, derzeit gut 300000km und alles ok.

Das einzige was damals beim Passat gleich nach dem Tuning getauscht werden musste, war die Kupplung. Aber das habe ich schon bei der Probefahrt beim Fahrzeugkauf gemerkt und war mir klar. Bei 255000km darf die aber auch schon mal getauscht werden :) - Wäre er Serie geblieben, hätte sie vielleicht noch ein paar tausend Kilometer gehalten, mehr aber auch nicht...

Jeder macht halt seine eigene Erfahrung und das ist auch gut so!

Und mal ehrlich, komme eigentlich vom Audi-Lager und der E60 ist mein erster BMW. Habe den E60 jetzt 2 Jahre und hab schon soviel repariert, dass wohl ein anderer sagen würde: NIE WIEDER BMW! - Das sehe ich aber nicht so, immerhin habe ich den BMW erst mit ca. 260000km gekauft und jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, dass bei der Laufleistung egal ob bei einem € 80000 BMW als auch bei einem einfachen VW Golf jederzeit was kaputt werden kann....

... und beim Tuning ist es genau so...

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Und mal ehrlich, komme eigentlich vom Audi-Lager und der E60 ist mein erster BMW. Habe den E60 jetzt 2 Jahre und hab schon soviel repariert, dass wohl ein anderer sagen würde: NIE WIEDER BMW! - Das sehe ich aber nicht so, immerhin habe ich den BMW erst mit ca. 260000km gekauft und jedem normal denkenden Menschen muss klar sein, dass bei der Laufleistung egal ob bei einem € 80000 BMW als auch bei einem einfachen VW Golf jederzeit was kaputt werden kann....

Ja, das ist eine gute Einstellung. Wer sich ein Fahrzeug (unabhängig von welcher Marke) kauft, der muss bei 260.000 km damit rechnen, dass Injektoren, Turbolader, Einspritzpumpe, Achsaufhängung, Kupplung, Ansaugbrücke, Drallklappen, Abgaskrümmer, .. schon alt sind und das dementsprechend ins Geld gehen kann. :)

Erstaunlich, dass du echt nur positive Erfahrungen damit hattest. :)

BMW_verrückter

Das war mir beim Kauf bewusst. Zum Glück kann ich vieles selber machen und mein Bruder ist noch dazu Mechaniker, von daher nicht ganz so wild. Hätte ich alles in der Werkstätte machen lassen, hätte das mehr gekostet, als ich für das Auto bezahlt habe. Werde den E60 noch mindestens 1 Jahr, vermutlich sogar noch 2 Jahre fahren bis ich mir einen neuen (Gebrauchten) leisten kann. Dann wird wohl bei den Kilometern eine 4 vorne stehen, was mich aber nicht wirklich beunruhigt...

Hat sicher auch damit zu tun wie weit man bei der Leistungssteigerung geht, bzw wie man sein Auto behandelt.

In meiner Jugendzeit hatte ich auch noch andere Fahrzeuge (Golf G60, VR6, Audi S4, Golf Tdi etc) welche optimiert waren, und bei keinem hatte ich Schäden. In meinem Bekanntenkreis habe viele ihr Auto optimiert, jene die im "Normalbereich" getunt wurden, haben alle keine Probleme.

Natürlich kenne ich auch einige die es weit übertrieben haben und dann einen Turbo bzw Motorschaden hatten. Wie z.B.: bei einem Audi A3 mit 1,9TDi und 105PS Serie welcher auf 155PS (lt. Leistungsprüftstand) gemacht wurde. Der Motor war ständig überfordert und man konnte im letzten Gang ohne weiteres bis zur Abriegelung fahren wo er dann in den Notlauf ging. Hat nicht sehr lange gedauert bis der Turbo hin war und später dann Motor/Lagerschaden. Dann fällt mir noch ein "Bekannter" ein, der seinen Golf, ebenfalls 1,9Tdi mit 115PS auf ca 170PS hat machen lassen. War genauso schlimm, erst Kolben durchgebrannt, dann Motorschaden...

Das sind aber Leistungssteigerungen von ca. +50%. Wer einen gesunden Hausverstand besitzt, dem sollte klar sein dass dies auf Dauer nicht gesund sein kann. Weder für den Motor noch für die anderen Teile. Noch dazu muss man sagen, dass in solchen Fahrzeugen meist noch ein junger Bursch sitzt...

Bin aber überzeugt, dass wenn eine Leistungssteigerung gemacht wird, diese im MSG stattfinden soll/muss. Von den ganzen Boxen halte ich natürlich auch nichts! Man sollte natürlich bei der Auswahl des Tuners einen nehmen der gewissermaßen bekannt ist bzw bereits mehrere/viele Jahre in dem Geschäft tätig ist. Würde pers. aber hierfür sicher keine €1000.- oder noch mehr ausgeben, dass ist einfach überbezahlt. Denke dass ein gutes Tuning im Bereich von €500 gerechtfertigt ist, kommt natürlich auf das Auto/Motor/Baujahr an...

Preis für den E60 530d bei speed-concept ?

Was ich aber nicht ganz glauben kann ist, das speed-concept den E60 535d auf ca. 320PS OHNE Erhöhung des Ladedrucks bringt?

...ich habe meinen 525D LCI bei 40k per OBD tunen lassen (~245 PS) und bin bisher sehr zufrieden. Der Motor ist im Gegensatz zu vorher nicht wieder zu erkennen, es ist nicht nur der Leistungszuwachs, sondern einfach das Gefühl, einen "entrosselten" Motor zu fahren, agiler, spontaner und drehfreudiger. Wobei dies natürlich beim 525D wohl noch eher zutrifft als beim 530D. Insgesamt fühlen sich die meisten heutigen Brot- und Butter Motoren wenig agil an - wohl auch um die sinnfreifen EU-Fahrzyklen gut zu meistern (sprich: sparsam). Egal ob per Default 120, 150 oder 200 PS vorhanden sind- irgendwie fehlt immer der Kick.

 

Bin letztens einen getunten Golf IV Diesel mit 150 PS gefahren - die Kiste hat einfach Spaß gemacht, weil er subjektiv gut ging, daneben kam mir mein 125i mit 218 PS wie eine Schnecke vor (jetzt nicht mehr: der 125i ist nun auch entdrosselt).

 

Wie standfest der 530D VFL ist, kann ich nicht beurteilen, problemlos ist der 3l Diesel angeblich erst ab LCI (Drallklappen, anderer Turbo, überarbeitete Automatik). Ich würde noch mal die SuFu bemühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennfeldoptimierung BMW E60 - Pro und Contra