1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennfeldoptimierung Regelin - JA oder NEIN?!

Kennfeldoptimierung Regelin - JA oder NEIN?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:55

Hallo allerseits,

bei den Kollegen vom Treff läuft gerade eine Sammelbestellung für ein Chiptuning bei www.regelin.de

Ich bin auch sehr daran interessiert, habe da aber noch leichte Bedenken.

Erster Punkt wäre meine LPG-Umrüstung. Der Wagen läuft momentan saugut, habe Bedenken dass eine Kennfeldoptimierung in Zusammenhang mit LPG Probleme bereiten würde.

Was meint ihr? Gibt es hier Erfahrungen mit kennfeldoptimierten LPG-Fahrzeugen?

Uwe Regelin schreibt, er habe schon einige LPG-Fahrzeuge getunt, bisher zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. Leider hatte ich aber noch keine Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Zweiter Punkt wäre die Haltbarkeit des Motors sowie evtl. übermäßiger Verschleiß. Ich will meinen Wagen noch sehr lange fahren, da wäre es schade, wenn durch eine Kennfeldoptimierung die Lebensdauer verkürzt werden würde.

Wie schätzt ihr dieses "Problem" ein, wenn es denn eins ist?

Würde mich freuen hier ein paar PRO und CONTRAs zu lesen.

Spätestens am Sonntag müßte ich mich entscheiden, dann läuft nämlich die deadline aus. Die höchste Rabattstufe von 25% ist bereits erreicht!

DANKE und viele Grüße,

Marko

Ähnliche Themen
64 Antworten

paar antworten würden mich auch interressieren...

brauch mehr leistung....:D

also beim Benziner wird nicht viel von mehrleistung zu spüren sein.

Probleme mit LPG sollte es nicht geben da LPG ne höhere Octanzahl hat wie Super+.

Evtl. kann man eine geringe Kraftstoffeinsparung feststellen was aber nicht zwingend so sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

also beim Benziner wird nicht viel von mehrleistung zu spüren sein.

Probleme mit LPG sollte es nicht geben da LPG ne höhere Octanzahl hat wie Super+.

Evtl. kann man eine geringe Kraftstoffeinsparung feststellen was aber nicht zwingend so sein muss.

Das Problem ist ja auch nicht das LPG sondern eventuell die Anlage:D

am 9. Februar 2007 um 18:36

hier:

am 9. Februar 2007 um 18:42

Aufhebung der Vmax Sperre 200,00 € :eek: aahhh wird da ein golddraht eingelötet oder was :D

ich lass das mal bei ner kleinfirma hier in der nähe machen, der hat sich selbstständig gemacht und war vorher bei SKN :D oder so wie ich das weis

am 9. Februar 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von st328

paar antworten würden mich auch interressieren...

brauch mehr leistung....:D

Die tage hab ich irgendwo was von einem Tuner gesehen, der rüstet unseren 328i auf Kompressor auf/um !

Mehrleistung weiß ich nicht, denn als ich gesehen hab daß das 10 000 € kostet hab ich auch nicht weitergelesen !

Da wären auch viel km egal oder sogar besser weil der Motor da sowieso komplett überarbeitet wird !

Gibts dann auch glaub 1 oder 2 Jahre Garantie drauf, aber mehr als 3 Jahre wird er trotzdem nicht halten !

Ach ich bin ja so zufrieden, ich könnte dir vielleicht sogar ein paar PS abgeben, Jetzt brauch ich sie ja eh nicht !

Spätestens Mai will ich sie aber wieder zurück ! :D

Gestern hab ich mal mit PC und USB Kabel bis raus zum Auto Fehlerspeicher über OBD2 ausgelesen (kein Laptop mehr) und tatsächlich funktioniert das trotzdem, denn jetzt hatte ich einen abgelegt P 0101 (= Luftmengenmesser undicht), hab dan gesucht und lange nichts gefunden - aber kurz vor Drosselklappe der obere Schlauch hatte eine Schlitz !

Sogar das wird über OBD2 angezeigt, da brauch ich doch kein Freundlichen mehr ! :D

Gibts da auch was aus Kunststoff oder eine Art Power Rohr ?

Ich hab nämlich gesehen, daß da in der Mitte eine ziemliche Verengug ist.

Versuche erst mal ohne neuen Fred (Feuerstein) anzufangen !

am 9. Februar 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Aufhebung der Vmax Sperre 200,00 € :eek: aahhh wird da ein golddraht eingelötet oder was :D

ich lass das mal bei ner kleinfirma hier in der nähe machen, der hat sich selbstständig gemacht und war vorher bei SKN :D oder so wie ich das weis

Das funktioniert Softwareseitig !

Glaube da wird der Eprom ausgetauscht mit den gleichen Kennfeldern aber ohne V-max !

Braucht doch sowieso höchstens 330i aufwärts - ich bin sicher mind 5-10 km/h von 250 entfernt ! mit den 18er sowieso !

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:00

@ schlodfeger:

Nicht böse sein, aber was hat dein Beitrag hier verloren?

Nochwas: Die Vmax-Sperre hat NICHTS mit 250 km/h zu tun.

Das denkten zwar viele, ist aber falsch. Auch ein z. B. 320d hat eine Vmax-Sperre eingebaut bei ??? auf jeden Fall unter 250.

Und nochwas: Da wird kein Eprom ausgetauscht!

am 9. Februar 2007 um 19:00

vorweg: @st328 ...: bau Dir die M50-Ansaugbrücke ein ;)

Ansonsten ...:

Ich hab meinen Z4 bei ca. 40.000 km bei DS-Motorsport morgens abgegeben und dort wurde dann die Kennfeldoptimierung vorgenommen. Erst am frühen Nachmittag war der Wagen fertig. Der Spaß hatte 900 Euro gekostet und es wurde auch die Abregeldrehzahl auf 6950 1/min angehoben.

Über den Effekt bin ich mir selbst heute bei km-Stand ca. 97.000 noch nicht wirklich im Klaren.

Die Kennfeldoptimierung ist nur "aktiv", wenn man dauerhaft 98 Oktan im Tank hat, die anderen Kennfelder wurden nicht optimiert - macht ja auch wenig Sinn.

Die Mehrleistung spürt man nicht so richtig - sehr wohl aber die Minderleistung, wenn man nur 95 Oktan tankt :-(

Vergangenen Samstag hab ich mal die Möglichkeit gehabt per GPS die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Beim Z4 war bei Analog-Tacho 240 immer Ende, weil da der Drehzahl-Begrenzer einsetzt. Da rennt er recht locker hin.

Mit meiner Winterbereifung zeigt mein Digitaltacho die exakten GPS-Werte an - das sind in der Ebene 235 km/h - also das, womit der Wagen auch in den Papieren steht. Leicht bergab geht's dann auf 244 km/h rauf, da steht die Tachonadel bei über 250 km/h

Hier mal ein altes Bild mit 19"-Rädern: http://www.jokin.de/news/176/PICT0980-web.jpg

Die Drehzahl wandert in den tiefroten Bereich ...

Andere Z4 2.5 sind aber auch nicht langsamer in der Endgeschwindigkeit. Laut Leistungsmessung soll meiner aber nun 216 PS haben anstatt 192 PS ... naja, ob's stimmt?!?

Ob es dem Motor schadet? Keine Ahnung, einem M54 3.0 schadet die Drehzahlanhebung massiv, wenn die Mutter der Ölpumpenwelle nicht ausgetauscht wird.

Ansonsten habe ich noch nie von Motorschäden beim M54 gelesen, die irgendwie auf Chiptuning zurückzuführen ist.

... Bei ca. 41.000 km, also nach der Optimierung) hab ich mir die Gasanlage einbauen lassen, denn dauerhaft 98 Oktan zu tanken ist ja nun nicht wirklich günstig. So tanke ich nur einmal im Monat V-Power für 20 Euro und ansonsten immer nur Gas.

Ich stehe dem Chiptuningthema weiterhin skeptisch gegenüber, hab aber wegen der Haltbarkeit keine Bedenken, weil der Effekt nur sehr gering ist.

Einem gechippten Turbodiesel würde ich weit weniger über den Weg trauen ...

Bevor man die 900 Euro in den Kamin schmeißt, kann man sie auch in die Optimierung stecken, ansonsten kann man sich dafür ganz tolle Fernseher kaufen - dessen Mehrnutzen dürfte größer sein :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:09

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Eine Drehzahlanhebung werde ich nicht machen lassen.

Deshalb brauch ich ja auch keine Mutter an der Ölpumpenwelle einbauen lassen.

Bei regelin kostet der Spaß 365€ + 85€ wenn man vorher und nacher eine Leistungsmessung möchte.

Hier die Einzelheiten.

Aktuell gäbe es ja 25% auf das Tuning und 10% auf die Leistungsmessungen. Würde dann insgesamt 350,25€ mit zwei Leistungsmessungen oder aber 273,75€ ohne Messungen.

Bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.

Gruß,

Marko

Hmm, ob sich das wirklich lohnt. Andererseits wären 350€ auch nicht die Welt.

Was mich nur etwas verwundert: Auf der Homepage steht für den 330i eine V-Max aufhebung für 200€. Soviel ich weiß haben die 330er doch keine Sperre?! Bergab rennt meiner bei genau 260 km/h laut GPS in den Drehzahlbegrenzer. Komisch :confused:

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

vorweg: @st328 ...: bau Dir die M50-Ansaugbrücke ein ;)

welche genau,320i oder 325i? oder ist das egal...

am 9. Februar 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von st328

welche genau,320i oder 325i? oder ist das egal...

Die hier z.B. meine ich: http://cgi.ebay.de/...1932QQihZ014QQcategoryZ40183QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein befreundeter Z3-Fahrer hat sich gerade so eine geordert und wird sie sich auch einbauen.

Beim M54 geht's leider nciht so schön einfach ...

Gruß, Frank

am 9. Februar 2007 um 19:58

@markan

mir macht das nicht !

Ich hoffe du bist mir auch nicht böse, wenn ich dich frage, ob du heute als Wachtmeister eingeteilt wurdest ? :D

Einen neuen Fred brauchts ja auch nicht wegen den Saugrohr, lieber noch eine Diskussion welche die besten Kennzeichenschrauben sind !

Wenn Vmax nichts mit 250 km/h zutun hat, mit was dann ?

Drehzahlbegrenzer ausschalten ?

Wie wirds dann ausgeschaltet ?

gut kritisiert ! Aber die Ersatzantwort fehlt trotzdem !

Deine Antwort