Kennfeldoptimierung
Hallo Leute,
werde meinen E46325ci einer Kennfeldoptimierung unterziehen.
Da der Tuner sehr angesehen ist und ich es für unter 200 € bekomme wollte ich fragen ob es schädlich wäre wenn ich noch
den drehzahlbegrenzer von 6500u auf ca. 6800u anhebe? Dann sollte der Wagen mehr als 250 kmh rennen. Die Leistung wird auf 207 PS bzw. Drehmoment auf 266nm ansteigen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
..
Die FLAMMGESCHWINDIGKEIT verändert sich mit dem Mischungsverhältnis, bei mager und fettem Gemisch ist sie langsamer, bei Klopfender Verbrennung sehr viel schneller und daher ist diese nicht erwünscht, da das Gemisch zu früh verbrannt wäre und somit der Verbrennungshöchstdruck vor OT wäre und das bei hohen Drehzahlen zu Schäden am Motor...bla bla..
Benutze ich einen höher Oktanigen Kraftstoff und passe das Kennfeld dementsprechend an, kann ich den Zündwinkel weiter in Richtung früh verstellen, weil sich schon eher ein Druck im Zylinder aufbauen
kann, ohne das ich eine klopfende Verbrennung zu befürchten hätte.. Daraus resultiert, das ich eine zusätzliche Anfettung des Gemischs vornehmen kann, da sich die Flammgeschwindigkeit dadurch zwar verringert.. aber das ja wiederum durch den früheren Zündzeitpunk ausgeglichen werden kann...
Diese beiden Faktoren bescheren mir einen höheren Verbrennungshöchstdruck (nach OT) UND somit mehr Leistung, bzw. Drehmoment...!!!!!
Faustregel zum merken...
.
Fetteres Gemisch verbrennt schneller. Mageres langsamer. (jedenfalls in dem Fenster in dem wir uns hier bewegen)
Zusätzlich unterscheidet man zwischen "Klopfen" und "Klingeln". ..hab hier schonmal was zur Vorzündung geschrieben.
Der Zündzeitpunkt muss so eingestellt werden, dass der höchste Druck bei allen Drehzahlen nach OT auftritt, mir bekannt ist 5-15°. Das Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden. Die Vorzündung ist zusätzlich von der Drehzahl abhängig und von der Beschaffenheit des Gemisches, also Mager/Fett bzw von der Qualität, aber dazu später. Heisst mal pauschal: je höher die Drehzahl, umso mehr Vorzündung.
Warum: Mit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer. Der Kolben erreicht also immer schneller den Oberen Totpunkt. Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdrucks dauert aber immer gleich lang (1-2 ms;ca! Abhängig ob gemisch mager oder fett).
Also: Frühzündung.
Denn ohne Frühzündung könnte der Motor kaum seine volle Leistung entfalten, da sich dann der Kolben bereits ZU WEIT in seiner Abwärtsbewegung befindet, wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. Der Höchstdruck sollte nach Möglichkeit kurz nach OT erreicht werden.
Was passiert wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt? Wenn der ZZP (Zündzeitpunkt) zu FRÜH eingestellt ist, gibts Druck- und Temperaturprobleme (natürlich wieder abhängig von der Spritmenge). Die sogenannte klopfende Verbrennung KANN eintreten.. (Klopfend= bei niedrigen Drehzahlen. Klingelnd bei hohen). Zuviel Druck und Temp =schlecht für den Motor, logisch, brauch ich nix mehr zu sagen. Das is der Punkt, an dem der Klopfsensor Alarm schlägt, das SG regelt auf eine geringere Vorzündung, also Richtung spät.
So. was passiert bei zu spät eingestelltem ZZP? Kolben is schon ordentlich auf dem Weg Richtung unterer Totpunkt, auch nicht gut, primär Leistungsverlust und erhöhter Benzinverbrauch, Abgaswerte schlecht, da das Gemisch evtl nicht vollständig verbrannt ist. auch schlecht für den Motor.
Zum unterscheiden ist KLOPFEN und KLINGELN. Klopfen tritt meist in Teillast und bei wenig Umdrehungen auf, ist gut zu erkennen. Klingeln tritt in hohen Drehzahlen auf, und hier ist das Problem: dies wird meist "überhört" weil Wind und Laufgeräusche lauter sind..
So. Zündung. zu Früh? Schlecht? Zu spät? schlecht?
Natürlich steht die Zündung immer in Abhängigkeit zum Benzin. Heißt: wenn die Sprizufuhr geändert wird, muss auch die Zündung angepasst werden. Warum?
--> Mageres Gemisch verbrennt langsamer, Fettes schneller. Das is einfach so.
-Also müsste jetzt bei magerer Einstellung die Zündung VORgeschoben werden, damit der ZPP wieder passt. Nur gibts hier wieder ein kleines Problem: bei magerer Verbrennung wird die ganze Geschichte wieder heisser, erstens aufgrund der Verbrennung, und 2tens weil die kühlende Wirkung des Benzins fehlt. es besteht absolute Klingelgefahr! Hier müsste als Folge die Zündung zurückgenommen werden... was aber wieder zu Problemen führen kann, wie oben beschrieben. ...
Bei zu heißen Brennräumen und durch den weiteren Temperatur- und Druckanstieg beim Verdichten kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit. Temperatur und Druck steigen schlagartig an (sehr hoher Druckgradient), und die Druckwellen breiten sich mit Schallgeschwindigkeit im Brennraum aus und treffen auf dessen Wände auf. Die Folgen sind mechanische Belastung der den Brennraum begrenzenden Bauteile und Schall. Durch Reflexion kommt es zu einer hochfrequenten Schwingung im Zylinderdruckverlauf. Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager und Zylinderkopf beschädigen können.
-fettes Gemisch verbrennt schneller, hier müsste die Zündung Richtung spät geändert werden, damit der Höchstdruck wieder richtig gesetzt ist. Wir erinnern uns.. da war mal was mit n paar Grad nach OT ...aufgrund von mehr Kühlung durch Sprit sind Verbrennungstemperaturen kälter. Negativ: erhöhter Benzinverbrauch.
Was folgern wir daraus? Eine Anpassung von Zündung bzw. Benzin MUSS immer zu einer Änderung des anderen führen, damit wieder alles passt.
Dinge, die Detonationen (Schäden aufgrund von Klopfen und Klingeln) noch mehr begünstigen:
- Zu hohe Verdichtung: Das Temperaturniveau am Ende der Verdichtung ist bereits sehr hoch, der Schritt zur Entstehung von Hotspots ist nur noch ein kleiner.
- Zu schlechte Kühlung
- Auspuffanlage: Falsche Dimensionierung kann einen Hitzestau verursachen
- Falscher Zündzeitpunkt: Bei einem zu späten Zündzeitpunkt bleibt zu wenig Zeit das Gemisch abzubrennen.
wenn jemand was zu ergänzen oder zu verbessern hat, bitteschön. das is auf jeden fall mal etwas grundwissen, das is n thema mit dem man sich ewig beschäftigen kann.
WICHTIG: grenzen sind fliessend.. und nebenbei nochmal erwähnt: es gibts sogar Motoren die auf klopfen ausgelegt sind, weil einfach durch druckspitzen im richtigen moment mehr power entsteht- allerdings leben diese nich so lang, logisch.
hier noch etwas dazu.
"Kraftstoffe und deren Schadstoffpotential
Beim Ottomotor reden wir von der äußeren Gemischbildung (Kraftstoff wird außerhalb des Verbrennungsraumes mit Luft vermischt)
Eine Verbrennung des Benzins ist die chemische Reaktion von Kohlenstoff mit Sauerstoff und Wasserstoff mit Sauerstoff.
C + O2 Þ CO2
H2 + O Þ H2O
Die obige chemische Gleichung wäre die optimale theoretische Verbrennung.
Da das Benzin jedoch neben den bereits genannten Kohlenwasserstoffen noch eine Vielzahl an weiteren Verbindungen (z.B. Additive, Verunreinigungen usw.) enthält, werden im Abgas der Motoren über 1000 verschiedene chemische Verbindungen festgestellt.
Um die theoretische Verbrennung zu ermöglichen, muss daher dem Kraftstoff die richtige Menge Luft (Sauerstoff) zugeführt werden.
Zugeführte Luftmenge
l = ------------------------------
theoretischer Luftbedarf
Bei der Verwendung von Superbenzin wird der Wert l = 1 erreicht wenn auf
1 kg Kraftstoffmasse 14,8 kg Luftmasse zugeführt werden (Normalbenzin = 14,7 kg).
Damit bei richtigem Masseverhältnis die optimale Verbrennung erreicht wird, muss darüber hinaus ein möglichst homogenes (gleichmäßiges) Gemisch vorliegen. Um dies zu erreichen, muss eine innige Vermischung zwischen Kraftstoff und Luft erfolgen und weiterhin muss der Kraftstoff bei Verbrennungsbeginn vollständig vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überführt worden sein. (Geschieht durch äußere Energiezufuhr wie Umgebungstemperatur, Verdichtungstemperatur)
Wenn ein Kraftstoffmangel vorliegt spricht man von einem „ mageren Gemisch“ l > 1, bei Kraftstoffüberschuss von einem „fetten Gemisch“ l < 1.
Neben der Abgaszusammensetzung wirkt sich ein fettes bzw. mageres Gemisch auch auf die Verbrennungsgeschwindigkeit aus.
Die Verbrennungsgeschwindigkeit mit der sich die Flammfront von der Zündkerze kugelförmig ausbreitet, liegt bei Ottomotoren etwa im Bereich zwischen 20 und 35 m/s (Explosion zwischen 100 und 500 m/s; Detonation bei mehr als 500 m/s).
Die höchste Flammfrontgeschwindigkeit (= maximale Leistung) wird im Ottomotor bei einem Gemischverhältnis von l = 0,88 (fettes Gemisch) erreicht.
Wird das Gemisch fetter oder magerer als l = 0,88 sinkt die Geschwindigkeit wieder ab (= niedrigere Leistung).
Bei klopfender Verbrennung wurden übrigens Flammfrontgeschwindigkeiten von mehr als 1000 m/s festgestellt. Im Motorsport wird daher auch von „Detonationen“ gesprochen.
Um die Klopffestigkeit von Kraftstoffen beurteilen zu können, werden die in den Normen festgelegten Werte für die ROZ und MOZ herangezogen.
Hier gilt grundsätzlich, je höher die Zahlenwerte, desto klopffester der Kraftstoff.
Die ROZ (= Research Oktan Zahl) und die MOZ (= Motor Oktan Zahl) werden in einem genormten Prüfmotor ermittelt. Dieser Prüfmotor besitzt eine variable Verdichtung und wird mit genau vorgeschriebenen Parametern betrieben. Beim Ermitteln der ROZ beträgt die Drehzahl 600 U/min, die Ansauglufttemperatur 52 °C mit statischem Zündzeitpunkt, bei der MOZ 900 U/min, 149 °C und dynamischer Zündzeitpunktverstellung. Der Prüfmotor wird mit dem zu beurteilenden Kraftstoff betrieben, dabei wird die Verdichtung solange erhöht bis die ersten klopfenden Verbrennungen auftreten. Der Prüfmotor wird, ohne dass an der Verdichtungseinstellung etwas geändert wird, nun mit reinem Iso-Oktan (C8H1 betrieben. Iso-Oktan wurde der ROZ-Wert 100 zugeordnet. Dem Iso-Oktan wird nun langsam Normal-Heptan (C7H16, Oktanzahl = 0) zugemischt, bis die gleichen klopfenden Verbrennungen auftreten, die mit dem Prüfkraftstoff gemessen wurden. Tritt dies z.B. bei einem Gemisch aus 91 % Iso-Oktan und 9 % Normal-Heptan auf, so wird diesem Kraftstoff der Wert 91 Oktan ROZ zugeordnet.
Die Motorkonstrukteure ermitteln übrigens beim realen Motor noch einen weiteren Oktanzahlwert, die SOZ (= Straßen Oktan Zahl). Das Prüfverfahren ist ähnlich dem vorher beschriebenen Verfahren, jedoch wird nicht ein Prüfmotor, sondern der reale Motor mit den üblichen Betriebsparametern benutzt. Die SOZ dient dazu den Fahrzeugmotor hinsichtlich der verwendeten Kraftstoffsorte (Normal, Super usw.) einzuordnen."