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Kennlinien Normalfahrwerk vs. Comfort-Modus

BMW 3er
Themenstarteram 27. September 2013 um 7:08

Kurze Frage an die ECHTEN Experten:

Ist der Comfort-Modus im adaptiven Fahrwerk in der Feder/Dämpfer-Kennlinie identisch mit dem Serienfahrwerk? Oder ist er noch "komfortabler" abgestimmt?

Die Aussage des BMW-Welt-Mann war hier etwas unpräzise ("eigentlich gleich").

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7 Antworten

Das konnt ich auch nicht 100%ig Erfahrung bringen und würde mich auch interessieren. Der Freundliche meinte, das adaptive sei noch komfortabler (beim x-Drive), aber das hat nicht so geklungen, als wär er sich da ganz sicher....

Freu mich jedenfalls schon aufs adaptive.

 

Edit: Da wirds auch noch Unterschiede geben zwischen s-Drive und x-Drive, da das adaptive im s-Drive tiefergelegt ist und im andern nicht.

Nun, das kann man mitunter garnicht so sagen, da - ich beziehe mich mal auf meinen Zuffenhausener mit PASM (adapt. Fahrwerk) - es hier keine Kenn-LINIEN sondern Kenn-FELDER gibt, in denen geregelt wird. Dabei überlappen sich der Sport-Modus und der Normal-Modus sogar.

Das merkt man, wenn man mit dem Zuffi auf der Nordschleife fährt. Hier ist der Normalmodus nämlich ziemlich dicht am Sport-Modus und eine Verschärfung, sprich Umschalten auf Sport, bringt nur

eine leichte Straffung. Schaltet man dagegen in der Stadt von Normal auf Sport, rüttelts Dir die Plomben aus dem Gebiss - gut, dass ich keine habe. :D

Also, wie auch bei Audi, wird die adaptive Dämpfung und deshalb heisst sie auch 'adaptiv' die Dämpfung je noch Anforderung verhärten oder weicher wählen. Du schaltest nur zwei Felder um, wobei das Sport-Kennfeld im allgemeinen höher liegt als das Comfortfeld.

Daher ist die Frage nach dem "gleich" richtig und falsch zugleich und die Aussage des BMW-Mannes das beste, was er einem Laien auf Kürze sagen konnte.

Die Leute in der BMW Welt haben sowas von keine Ahnung.

Die haben Null mit Technik am Hut.

Immer nur Grinsen und Arschkriechen.

Die sagen zu allem Ja. Probier's mal

Bei meinem 135i Coupé in 2011 hat der Einweiser drauf bestanden dass da ein BiTurbo Motor verbaut ist und hat mir dann meinen N54 in völlig Laienhaften Zügen beschrieben.

Amüsant und ärgerlich zugleich.

Ich begreife zum Beispiel gar nicht wie man bei der Auslieferung übersehen kann dass die Transportsicherung noch verbaut ist.

Wenn ich meinen Beruf beherrsche sehe ich das doch auf Anhieb!?

Aber hier zeigt sich halt die ganze Unfähigkeit des Personals in technischen Fragen...

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:08

Bei mir wäre es x-Drive.

Zitat:

Original geschrieben von brindamour

Das konnt ich auch nicht 100%ig Erfahrung bringen und würde mich auch interessieren. Der Freundliche meinte, das adaptive sei noch komfortabler (beim x-Drive), aber das hat nicht so geklungen, als wär er sich da ganz sicher....

Freu mich jedenfalls schon aufs adaptive.

 

Edit: Da wirds auch noch Unterschiede geben zwischen s-Drive und x-Drive, da das adaptive im s-Drive tiefergelegt ist und im andern nicht.

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Nun, das kann man mitunter garnicht so sagen, da - ich beziehe mich mal auf meinen Zuffenhausener mit PASM (adapt. Fahrwerk) - es hier keine Kenn-LINIEN sondern Kenn-FELDER gibt, in denen geregelt wird. Dabei überlappen sich der Sport-Modus und der Normal-Modus sogar.

Das merkt man, wenn man mit dem Zuffi auf der Nordschleife fährt. Hier ist der Normalmodus nämlich ziemlich dicht am Sport-Modus und eine Verschärfung, sprich Umschalten auf Sport, bringt nur

eine leichte Straffung. Schaltet man dagegen in der Stadt von Normal auf Sport, rüttelts Dir die Plomben aus dem Gebiss - gut, dass ich keine habe. :D

Also, wie auch bei Audi, wird die adaptive Dämpfung und deshalb heisst sie auch 'adaptiv' die Dämpfung je noch Anforderung verhärten oder weicher wählen. Du schaltest nur zwei Felder um, wobei das Sport-Kennfeld im allgemeinen höher liegt als das Comfortfeld.

Daher ist die Frage nach dem "gleich" richtig und falsch zugleich und die Aussage des BMW-Mannes das beste, was er einem Laien auf Kürze sagen konnte.

Das ist wohl nicht richtig. Das Porsche-Fahrwerk ist wesentlich komplexer und im Wortsinne "adaptiver". BMW spricht selbst von Kennlinien, die sich wohl tatsächlich recht simpel auf Knopfdruck einstellen lassen. Ähnlich wie auch bei Opel und Audi.

Das war auch mein Eindruck bei der Probefahrt eines 335i, der dankenswerter Weise nicht in den Hoppel-Modus gekippt ist, nur weil ich selber etwas zappeliger gefahren bin.

IST HIER DENN NIRGENDWO EIN BMW-INGENIEUR, DER DIE SACHE BEZÜGLICH DES X-DRIVE-FAHRWERKES AUFKLÄREN KANN?

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

 

Das ist wohl nicht richtig. Das Porsche-Fahrwerk ist wesentlich komplexer und im Wortsinne "adaptiver". BMW spricht selbst von Kennlinien, die sich wohl tatsächlich recht simpel auf Knopfdruck einstellen lassen. Ähnlich wie auch bei Opel und Audi.

Jetzt man ganz streng der Wortbedeutung nach:

"adaptiv" bedeutet, dass es sich anpasst.

BMW schreibt hierzu genau auch das, was ich zum Porsche sagte:

"...

Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Dies passiert für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.

Eine elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen über Rad-, Quer- und Längsbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Lenkradstellung, um die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anzupassen.

...' (Zitat: BMW Lexikon)

Die von den Sensoren und den Fz-Systemen gemeldeten Daten beeinflussen die Kennlinie der Dämpfer. Dies wird innerhalb eines gewissen Bereichs getan -> Kennlinienfeld -> Kennfeld.

Also wirklich, das, was ich schrieb.

Der Fahrer kann darüber hinaus die Tendenz mehr in den höheren oder niedrigeren Bereich des Kennlinienfeldes verschieben -> Sport oder Comfort

Ein konventioneller Dämpfer hat nicht die Möglichkeit innerhalb eines Feldes die Dämpfung zu variieren. Hier gibt es wirklich nur eine KennLINIE.

Insofern kann man knapp ausgedrückt und reduziert sagen: "Der Comfort-Modus entspricht in etwa dem Standard-Fahrwerk." Was anderes kann der BMW-Mensch guten Gewissens und technisch bereits am Rande der Glaubwürdigkeit nicht sagen.

Da ich das Normalfahrwerk gefahren bin und selbst das adapt. FW habe,beides mit der 18Zoll Bereifung, ist nach meinem Empfinden das adapt. FW durch die Dämpferanpassung noch um einiges komfortabler.Das Normalfahrwerk würde ich gefühlt noch eher dem Sportfahrwerk vom adapt. FW zuschreiben(auf gerader Strecke),oder zwischen den beiden Modi.Sport u. Comfort.

lg

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

 

Das ist wohl nicht richtig. Das Porsche-Fahrwerk ist wesentlich komplexer und im Wortsinne "adaptiver". BMW spricht selbst von Kennlinien, die sich wohl tatsächlich recht simpel auf Knopfdruck einstellen lassen. Ähnlich wie auch bei Opel und Audi.

Jetzt man ganz streng der Wortbedeutung nach:

"adaptiv" bedeutet, dass es sich anpasst.

BMW schreibt hierzu genau auch das, was ich zum Porsche sagte:

"...

Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Dies passiert für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.

Eine elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen über Rad-, Quer- und Längsbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Lenkradstellung, um die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anzupassen.

...' (Zitat: BMW Lexikon)

Die von den Sensoren und den Fz-Systemen gemeldeten Daten beeinflussen die Kennlinie der Dämpfer. Dies wird innerhalb eines gewissen Bereichs getan -> Kennlinienfeld -> Kennfeld.

Also wirklich, das, was ich schrieb.

Der Fahrer kann darüber hinaus die Tendenz mehr in den höheren oder niedrigeren Bereich des Kennlinienfeldes verschieben -> Sport oder Comfort

Ein konventioneller Dämpfer hat nicht die Möglichkeit innerhalb eines Feldes die Dämpfung zu variieren. Hier gibt es wirklich nur eine KennLINIE.

Insofern kann man knapp ausgedrückt und reduziert sagen: "Der Comfort-Modus entspricht in etwa dem Standard-Fahrwerk." Was anderes kann der BMW-Mensch guten Gewissens und technisch bereits am Rande der Glaubwürdigkeit nicht sagen.

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