1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennt einer die Einträge in dem vCardformat für das Comand APS?

Kennt einer die Einträge in dem vCardformat für das Comand APS?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:38

Hallo,

kennt sich einer aus, mit den Einträgen in den Vcards, die man dem Comand senden kann?

Bei jeder Adresse im Adressbuch des Comands gibt es ja mindestens 5 Telefonnummernfelder.

Nach Namen, Vornamen und Firmennamen,

Pos 1)Privat Festnetz,

Pos 2)Privat Handy,

Pos 3)Geschäft Festnetz,

Pos 4)Geschäft Handy,

Pos 5)Handy

Bei mir werden oft nur die Tel. Nummernfelder 1 und 5 ausgefüllt, ich würde aber gerne die 1 und 2 ausfüllen.

Also würde ich dann die vCard daten entsprechend aufbereiten.

Die Vcard Daten kann man ja dann auf die MemoryKarte legen und neu importieren.

Bei den folgenden Daten werden die beiden Telefonnummern im Comand als Privat Festnetz (1) und Handy(5) gefüllt

BEGIN:VCARD

VERSION:3.0

FN:Rudolf Heeb

N:Heeb;Rudolf;;;

EMAIL;TYPE=INTERNET:dieadressegehtnicht@gmx.de

TEL;TYPE=HOME:0111111111

TEL;TYPE=CELL:017255555555

END:VCARD

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2014 um 0:40

In das Comand-online-System meines neu erworbenen w204 wollte ich gern meine auf PC/Telefon bereits gesammelten Adressen einspielen. Nachdem ich aus den obigen Infos schon viel gelernt hatte, musste ich trotzdem noch viele Stunden experimentieren, um weitere Probleme zu lösen. Vielleicht hilft's jemandem, wenn ich den Vorgang hier einfach zusammenstelle ...

1. Natürlich kann man einfach Kontakte vom Handy über Bluetooth importieren. Aber ich wollte die Kontakte vorher prüfen, für alle Plattformen (Comand online, PC, Handys) vereinheitlichen, testen und möglichst so gestalten, dass sie auch gleich vom Navi eingelesen werden können. Dazu sind vCards ideal.

Eine vCard ist ein Datensatz für 1 Adresse. Eine vcf-Datei kann 1 (z.B. "MaxMustermann.vcf") oder viele (z.B. "MeineAdressen.vcf") solche vCards enthalten. Also sollte man sich einmal eine solche Datei mit sämtlichen Kontaktsets erstellen, dann hat man eine Basis für alle Verwendungen, wobei das Emailprogramm nur die Emailadressen, das Handy die Tel.nummern etc. nutzt.

Als Ausgangsbasis könnte man sein Outlook-Adressbuch als vcf exportieren und dann die Datensätze in dieser Datei ergänzen/vereinheitlichen, man kann aber auch mit einer leeren Textdatei beginnen und da reinkopieren, was man anderswo (Excel o.ä.) verwaltet. Näheres zum vcf-Format weiter unten.

2. Die fertige vcf-Datei (z.B. "Familie-und-Firma.vcf") kopiert man auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick. Wenn man die im Auto einstöpselt, werden sie stillschweigend erkannt. (Wenn auch mp3-Dateien darauf sind, werden die ungefragt abgespielt - das kann stören ...)

Wenn man nun im Comand online Adressbuch - Kontakte importieren wählt, zieht das System ohne weitere Auswahlfragen sämtliche Daten in seinen Speicher. Das geht sehr schnell und komfortabel, kann aber fatal sein. Sollten die vCards nämlich fehlerhaft gewesen sein, kann man das Adressbuch nicht komplett löschen (außer über Reset des Gesamtsystems), sondern nur jede Adresse einzeln ... (Wenn's passiert ist, geht das Löschen jeder einzelnen Adresse am flottesten, wenn man die "C"-Taste neben dem Controller-Rad drückt, dann das Controller-Rad auf "Ja" schiebt und draufdrückt.)

Also: immer erst mit nur einer (1) vCard testen, ob alles passt!

3. zum vCard-Format:

Am besten kann man seine *.vcf-Datei mit einem guten Editor wie Notepad++ erstellen.

Die einfache Textdatei muss als "UTF-8" kodiert sein (kann man in NP++ unter "Kodierung" auswählen). (Schon "UTF-8 ohne BOM"-Dateien ignoriert Comand online einfach.)

Hier die Elemente, die jeder vCard-Datensatz enthalten kann, und was Comand online damit macht (Erläuterungen weiter unten). Achtung: kein Semikolon zu wenig oder zuviel!

N;CHARSET=UTF-8:Name;Vorname;;; (=> wird als Kopf angezeigt)

FN;CHARSET=UTF-8:Vorname Name (=> wird nicht angezeigt)

ADR;CHARSET=UTF-8;TYPE=home:;;Straße Nr;Stadt;;PLZ;Land

TEL;TYPE=home,voice,pref:+49-1111-111111 (=> wird in Zeile 1 angezeigt)

TEL;TYPE=home,cell:+49-2222-222222 (=> wird in Zeile 2 angezeigt)

TEL;TYPE=work,voice:+49-33333-333333 (=> wird in Zeile 3 angezeigt)

TEL;TYPE=work,cell:+49-44444-444444 (=> wird in Zeile 4 angezeigt)

TEL;TYPE=cell:+49-55555-555555 (=> wird in Zeile 5 angezeigt)

EMAIL:xxx@xxx.de

GEO:11.11111;22.22222 (geograph. Länge/Breite; Anklicken übernimmt in Navi-Zielführung)

Erläuterungen:

> "CHARSET=UTF-8" muss bei allen Textfeldern verwendet werden, damit Umlaute und Sonderzeichen (ß) im Comand online korrekt dargestellt werden.

> TYPE=home/work definiert die Kategorien "Privat/Geschäftlich".

> TYPE=pref legt bei mehreren Einträgen den bevorzugten fest (wird in Rot angezeigt).

> N: mögl. Einträge: Familienname;Vorname;Zusatzname;Herr/Frau;Namenssuffix

> FN: Für die Anzeige in anderen Plattformen kann man hier eintragen, was man will (z.B. "Oma")

> ADR: mögl. Einträge (Reihenfolge beachten!): Postadresse;Adresserweiterung;Straße Nr.;Stadt;Region;PLZ;Land

> TEL: mögl. Einträge für TYPE: pref,home,work,voice (Festnetz),cell (Handy),fax,msg,pager,bbs,modem,car,isdn,video

Statt "work"-Nummern kann man auch mehrere unspezifizierte weitere Nummern eintragen.

> GEO: Die Daten bekommt man am bequemsten bei http://www.gps-coordinates.net/: oben die Adresse reinkopieren => Popup-Anzeige auf der Karte => hier Geodaten kopieren

4. Leider gibt es (meines Wissens) (noch) keine Möglichkeit, Adressbuch-Einträge, die man im Comand online erstellt hat, im Klartext auf SD/USB zu exportieren. Das wäre ja praktisch, um etwa die Navi-Ziele während einer Dienst- oder Urlaubsreise zu übernehmen. Wählt man die Exportfunktion im Comand online, erstellt es ausschließlich kryptische Dateien (vielleicht um auch die gespeicherten Spracheinträge sichern zu können).

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

und wie muss die ADRESSE definiert werden, so dass ich sie auch direkt für navigation mit comand aps benutzen kann. ich kann zu keiner einzigen adresse, die ich per vcard importiert hab navigieren - nur zu denen, die ich mit dem comand eingegeben hab.

(Bei mir handelt es sich um mit Outlook oder Windows Smartphone erstellte und VIA Smartphone-Bluetooth zum Auto transferierte Vcards (Hand = HTC, Touch Cruise))

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Hallo,

kennt sich einer aus, mit den Einträgen in den Vcards, die man dem Comand senden kann?

Bei jeder Adresse im Adressbuch des Comands gibt es ja mindestens 5 Telefonnummernfelder.

Nach Namen, Vornamen und Firmennamen,

Pos 1)Privat Festnetz,

Pos 2)Privat Handy,

Pos 3)Geschäft Festnetz,

Pos 4)Geschäft Handy,

Pos 5)Handy

Bei mir werden oft nur die Tel. Nummernfelder 1 und 5 ausgefüllt, ich würde aber gerne die 1 und 2 ausfüllen.

Also würde ich dann die vCard daten entsprechend aufbereiten.

Die Vcard Daten kann man ja dann auf die MemoryKarte legen und neu importieren.

Bei den folgenden Daten werden die beiden Telefonnummern im Comand als Privat Festnetz (1) und Handy(5) gefüllt

FN:Rudolf Heeb

N:Heeb;Rudolf;;;

EMAIL;TYPE=INTERNET:dieadressegehtnicht@gmx.de

Gruß, Rudi

Du müsstest wohl rausfinden, wie die genaue Eigenschaft (Parameter) für das Privat Handy (2) lautet, denn wie es scheint nimmt das vCard Format für CELL (=Cellular Phone = Handy) die Position 5.

Könnte mir vorstellen, dass für Position 2 irgendeine Ergänzung notwendig ist wie PRIVATECELL oder ähnlich, dann könnte es evtl. an Position 2 abgelegt werden.

vCard Format Inhalt:

EIGENSCHAFT[;PARAMETER]:Attribut[;Attribut]

wie in deinem Beispiel:

Anstatt CELL müsste da wohl noch eine Erweiterung des Parameters ergänzt werden.

Angabe ohne Gewähr, könnte mir mir aber vorstellen, dass es mit dem richtigen Parameter funktionieren könnte.

So, nach einigem lesen und etwas probieren weiß ich es jetzt.

Sehr geholfen hat unter anderem das rfc 2426.

Die Belegung im Command ist:

1) TEL;TYPE=HOME;TYPE=VOICE:0111111111

2) TEL;TYPE=HOME;TYPE=CELL:017222222222

3) TEL;TYPE=WORK;TYPE=VOICE:033333333333

4) TEL;TYPE=WORK;TYPE=CELL:0172444444444

5) TEL;TYPE=CELL:017255555555

Die Nummern werden über die Linguatronic mit

1) = Privat Festnetz

2) = Privat Mobil

3) = Geschäftlich Festnetz

4) = Geschäftlich Mobil

angesprochen. Somit bin ich wieder ein Stück weiter mit meiner LinguatronicerIn

Gruß, Rudi

am 17. November 2014 um 0:40

In das Comand-online-System meines neu erworbenen w204 wollte ich gern meine auf PC/Telefon bereits gesammelten Adressen einspielen. Nachdem ich aus den obigen Infos schon viel gelernt hatte, musste ich trotzdem noch viele Stunden experimentieren, um weitere Probleme zu lösen. Vielleicht hilft's jemandem, wenn ich den Vorgang hier einfach zusammenstelle ...

1. Natürlich kann man einfach Kontakte vom Handy über Bluetooth importieren. Aber ich wollte die Kontakte vorher prüfen, für alle Plattformen (Comand online, PC, Handys) vereinheitlichen, testen und möglichst so gestalten, dass sie auch gleich vom Navi eingelesen werden können. Dazu sind vCards ideal.

Eine vCard ist ein Datensatz für 1 Adresse. Eine vcf-Datei kann 1 (z.B. "MaxMustermann.vcf") oder viele (z.B. "MeineAdressen.vcf") solche vCards enthalten. Also sollte man sich einmal eine solche Datei mit sämtlichen Kontaktsets erstellen, dann hat man eine Basis für alle Verwendungen, wobei das Emailprogramm nur die Emailadressen, das Handy die Tel.nummern etc. nutzt.

Als Ausgangsbasis könnte man sein Outlook-Adressbuch als vcf exportieren und dann die Datensätze in dieser Datei ergänzen/vereinheitlichen, man kann aber auch mit einer leeren Textdatei beginnen und da reinkopieren, was man anderswo (Excel o.ä.) verwaltet. Näheres zum vcf-Format weiter unten.

2. Die fertige vcf-Datei (z.B. "Familie-und-Firma.vcf") kopiert man auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick. Wenn man die im Auto einstöpselt, werden sie stillschweigend erkannt. (Wenn auch mp3-Dateien darauf sind, werden die ungefragt abgespielt - das kann stören ...)

Wenn man nun im Comand online Adressbuch - Kontakte importieren wählt, zieht das System ohne weitere Auswahlfragen sämtliche Daten in seinen Speicher. Das geht sehr schnell und komfortabel, kann aber fatal sein. Sollten die vCards nämlich fehlerhaft gewesen sein, kann man das Adressbuch nicht komplett löschen (außer über Reset des Gesamtsystems), sondern nur jede Adresse einzeln ... (Wenn's passiert ist, geht das Löschen jeder einzelnen Adresse am flottesten, wenn man die "C"-Taste neben dem Controller-Rad drückt, dann das Controller-Rad auf "Ja" schiebt und draufdrückt.)

Also: immer erst mit nur einer (1) vCard testen, ob alles passt!

3. zum vCard-Format:

Am besten kann man seine *.vcf-Datei mit einem guten Editor wie Notepad++ erstellen.

Die einfache Textdatei muss als "UTF-8" kodiert sein (kann man in NP++ unter "Kodierung" auswählen). (Schon "UTF-8 ohne BOM"-Dateien ignoriert Comand online einfach.)

Hier die Elemente, die jeder vCard-Datensatz enthalten kann, und was Comand online damit macht (Erläuterungen weiter unten). Achtung: kein Semikolon zu wenig oder zuviel!

N;CHARSET=UTF-8:Name;Vorname;;; (=> wird als Kopf angezeigt)

FN;CHARSET=UTF-8:Vorname Name (=> wird nicht angezeigt)

ADR;CHARSET=UTF-8;TYPE=home:;;Straße Nr;Stadt;;PLZ;Land

TEL;TYPE=home,voice,pref:+49-1111-111111 (=> wird in Zeile 1 angezeigt)

TEL;TYPE=home,cell:+49-2222-222222 (=> wird in Zeile 2 angezeigt)

TEL;TYPE=work,voice:+49-33333-333333 (=> wird in Zeile 3 angezeigt)

TEL;TYPE=work,cell:+49-44444-444444 (=> wird in Zeile 4 angezeigt)

TEL;TYPE=cell:+49-55555-555555 (=> wird in Zeile 5 angezeigt)

EMAIL:xxx@xxx.de

GEO:11.11111;22.22222 (geograph. Länge/Breite; Anklicken übernimmt in Navi-Zielführung)

Erläuterungen:

> "CHARSET=UTF-8" muss bei allen Textfeldern verwendet werden, damit Umlaute und Sonderzeichen (ß) im Comand online korrekt dargestellt werden.

> TYPE=home/work definiert die Kategorien "Privat/Geschäftlich".

> TYPE=pref legt bei mehreren Einträgen den bevorzugten fest (wird in Rot angezeigt).

> N: mögl. Einträge: Familienname;Vorname;Zusatzname;Herr/Frau;Namenssuffix

> FN: Für die Anzeige in anderen Plattformen kann man hier eintragen, was man will (z.B. "Oma")

> ADR: mögl. Einträge (Reihenfolge beachten!): Postadresse;Adresserweiterung;Straße Nr.;Stadt;Region;PLZ;Land

> TEL: mögl. Einträge für TYPE: pref,home,work,voice (Festnetz),cell (Handy),fax,msg,pager,bbs,modem,car,isdn,video

Statt "work"-Nummern kann man auch mehrere unspezifizierte weitere Nummern eintragen.

> GEO: Die Daten bekommt man am bequemsten bei http://www.gps-coordinates.net/: oben die Adresse reinkopieren => Popup-Anzeige auf der Karte => hier Geodaten kopieren

4. Leider gibt es (meines Wissens) (noch) keine Möglichkeit, Adressbuch-Einträge, die man im Comand online erstellt hat, im Klartext auf SD/USB zu exportieren. Das wäre ja praktisch, um etwa die Navi-Ziele während einer Dienst- oder Urlaubsreise zu übernehmen. Wählt man die Exportfunktion im Comand online, erstellt es ausschließlich kryptische Dateien (vielleicht um auch die gespeicherten Spracheinträge sichern zu können).

am 18. November 2014 um 13:17

Korrektur zu 2., zweiter Absatz:

Wenn man nun im Comand online Adressbuch - Kontakte importieren wählt, zieht das System sämtliche Daten in seinen Speicher. Das geht sehr schnell und komfortabel. Vorher stellt es die Auswahl, ob es das vorhandene Adressbuch mit den neu importierten vCards "überschreiben", also ersetzen, oder sie ihm "hinzufügen" soll.

Sollten die vCards fehlerhaft gewesen sein, kann man das Adressbuch komplett löschen (nicht nur über Reset des Gesamtsystems): Adressbuch - Kontakte löschen usw.

Will man mehrere Adressen einzeln löschen, geht das am flottesten, wenn man die "C"-Taste neben dem Controller-Rad drückt, dann das Controller-Rad auf "Ja" schiebt und draufdrückt.

Sicherheitshalber sollte man jedenfalls immer erst mit nur einer (1) vCard testen, ob alles passt!

Deine Antwort