1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kennt ihr schon die Feldabhilfe?

Kennt ihr schon die Feldabhilfe?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2007 um 18:42

Vectra-C/Signum, alle Diesel Motoren - Rauchentwicklung von Zuheizer

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Adapterkabelsatz-Zuheizer im

Fahrzeug zu verbauen, der den Zuheizer standardmäßig ausschaltet. Mit

der Relaisbox wird die CAN-Steuerleitung des Zuheizers unterbrochen.

Der Taster zum Zuschalten darf nur bei Fahrtzeiten größer 10 min

betätigt werden.

Der Umbau wird ausschließlich an Fahrzeugen mit Zuheizer ausgeführt.

Fahrzeuge mit Standheizung sind nicht betroffen.

Unterbrechungseinheit-Zuheizer TNr.: 93189370 KNr.: 90 12 242

Gruß David

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja...ist bekannt.

In meinen Augen aber ein Pfusch, und keine Feldabhilfe

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:47

Ich hab das schonmal wo gelesen aber da stand damals nix von Feldabhilfe, ich dachte das wäre Eigenbau ^^

also wie jetzt, bei zuheitzer (in ö serie quickheat) kommt jetzt ein eigener Schalter rein??? den hab ich nämlich nicht...

Warum denn nur bei Fahrzeugen mit Zuheizer und nicht bei Standheizung, die läuft ja wenn die Heizung nicht an war, Außentemperatur unter 7,5 Grad und Kühlwassertemperatur unter 80 Grad ist auch als Zuheizer an bis die 80 Grad Kühlwassertemperatur erreicht sind!?!

Sven

Ich kapier das nicht.

Warum so eine merkwürdige Lösung, statt den Kunden darüber aufzuklären, das der Rauch keine Fehlfunktion darstellt?

Warum ist STH nicht betroffen?

Was ist mit zur STH aufgerüsteten Zuheizern?

Vor allem: wer braucht nach 10 Minuten noch den Zuheizer, wir sind ja nicht in Sibirien?

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:37

Ich denke es mir mal so:

der Zuheizer braucht ja auch Zeit damit sich die Flamme stabilisiert und der 100% macht. Vielleicht ist unter 10min die Heizung noch nicht in den Betriebstemperaturen? Wenn man ihn dann ausschaltet kommt es zu der Qualmbildung? Die Flamme wird ja mit Sprit ertränkt. Naja irgendwie schon alles komisch, was macht die STH anderes wie der Zuheizer? In diesem Zusammenhang.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich kapier das nicht.

Warum so eine merkwürdige Lösung, statt den Kunden darüber aufzuklären, das der Rauch keine Fehlfunktion darstellt?

Klar. ist es keine Fehlfunktion....nur wird die STH nicht besser davon und feällt ganz einfach nach kurzer Zeit aus...und dann isses net mit 2,50e getan.

Zitat:

Warum ist STH nicht betroffen?

Weil der BC die von der STH die verbrauchte Kraftstoffmenge in den Absolutverbraucht einberechnet.

Meines Wissens ist das beim Zuheizbetrieb nicht der Fall (ohne Garantie) Wird die "Can-Leitung" der STH unterbrochen, erscheint so ein "F" (Fehler) im BC

Also die Standheizung nimmt aktiv an der Berechung des Verbrauchs teil, was laut meines Wissens der Zuheizer nicht macht

Zitat:

Was ist mit zur STH aufgerüsteten Zuheizern?

= vollwertige Standheizung...siehe 3 Zeilen weiter oben

Zitat:

Vor allem: wer braucht nach 10 Minuten noch den Zuheizer, wir sind ja nicht in Sibirien?

Nein..aber es gibt einige, die in der Früh mal schnell zum Becker um die Ecke anfahren, bevors in die Arbeit geht. Dabei stellt man ja den Motor ab, und der Zuheizer muß dann (mangels Wasserumälzung ...Zuheizer hat ja keine Wasserpumpe) abgeschalten werden, da er sonst innerhalb weniger Sekunden überhitzen würde.

Kurzstreckenverkehr ist einfach mist. Auch der allgemeine Zuheizerbetrieb ist Mist für das Heizgerät.

Am besten wärs, wenn man den Zuheizerbetrieb kompl. deaktivieren könnte, und z.B. ab 7°C eine Frage im Display erscheint, a la: "Möchten sie den Zuheizer aktivieren?" und man selbst entscheiden kann.

Oder wenn einen die Frage stört, sollte es unter Einstellungen die Option "Zuheizer: Auto/Fragen/Aus" geben.

Das wäre wenigstens eine gescheite Lösung

MfG

W!ldsau

Zitat:

Also die Standheizung nimmt aktiv an der Berechung des Verbrauchs teil, was laut meines Wissens der Zuheizer nicht macht

Der Verbrauch des Zuheizers geht auch in die Berechnung des BCs mit ein.

-Klaus-

@W!ldsau:

Danke für Deine ausführliche Antwort. Das "F" im BC kann ich bestätigen. Ich hatte mal den roten Stecker im Motorraum abgezogen (zunächst Entriegelung Richtung Lenkrad schieben, aber Achtung: knickt gerne), nur leider war der Zusatzheizer da schon zur STH aufgerüstet.

Wer hat "nur" Zusatzheizer und BC und macht den Freiwilligen?

Bitte berichten, ob der F(ehler) kommt oder nicht. Und keine Sorge, nach dem Wiedereinstecken ist alles wieder normal.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wer hat "nur" Zusatzheizer und BC und macht den Freiwilligen?

ja..des würde mich auch mal brennend interessieren, ob ich mit meienr Theorie recht habe :)

MfG

W!ldsau

Im Prinzip leuchtet diese Lösung ja ein - Kurzstrecken lassen sich nunmal nicht immer vermeiden, und gerade da taucht das Problem mit dem rauchenden Zuheizer ja auf, eben weil er nicht auf Temperatur kommt. So gesehen macht es durchaus Sinn, den Zuheizer manuell zu starten, wenn Fahrten über diese 10 Minuten geplant sind.

Nur - wieso sollte es diese Funktion bei der STH nicht geben? Die funktioniert doch auch als Zuheizer, egal ob aufgerüstet oder gleich mitbestellt, und dann qualmt's eben auch bei Kurzstrecken.

Ein Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass das manuelle Unterbrecher-Relais quasi als Hauptschalter funktioniert - ist es 'aus', läuft ggf. auch die STH nicht zur programmierten Zeit an und/oder sie lässt sich auch nicht per FB einschalten. In dem Fall macht ein Schalter für den Zuheizerbetrieb tatsächlich keinen Sinn. Dazu werde ich bei Gelegenheit mal meinen FOH interviewen - denn wenn es technisch möglich ist, hätte ich diesen Schalter gerne: Schließlich hab ich nicht immer die STH programmiert und weiß gerade am WE nicht im voraus, wann ich für welche Strecke ins Auto steige ...

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Nur - wieso sollte es diese Funktion bei der STH nicht geben?

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wird die "Can-Leitung" der STH unterbrochen, erscheint so ein "F" (Fehler) im BC

Auch wie Du sagst, ist ein Starten der STH via Fernbedienung nicht mehr möglich. Die Standheizung qualmt dann anch wie vor. Jedoch hat man bei der STH den Vorteil, dass man das Heizgerät mal über einen längeren zeitraum betreiben kann und dadurch die Brennkammer mal wieder freigebrannt wird, was beim Zuheizer ja nicht der Fall ist

MfG

W!ldsau

@wadoso

Guten Tag zusammen,

habe mich über die Suchfunktion hierher verirrt. Treibe mich sonst in einem anderen Bereich bei MT rum.

Mir geht es mit dem Zuheizer, der in meinem MB E290 auch verbaut ist, auf den Keks. Dieser schaltet bei +2°C an und bei erreichen von 80°C Kühlmitteltemp. wieder ab.

Ich habe mir mal die Kabel angeschaut und durch gemessen. Es ist bei meinem so. dass er mit Plus und Masse versorgt wird. Dann noch eine Steuerleitung, die das Signal in Verbindung mit der Außen- und Kühlmitteltemp. als Zuheizereinschaltsignal weitergibt.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich auf diese Steuerleitung einfach ein durch Schalter abschaltbares 12Volt-Signal schicke, sollte doch der Zuheizer auch anspringen, oder geht das Signal dann in der Steuerleitung auch zurück und zerschießt mir die Bordelektronik?

Vielleicht hat ja hier einer was ähnliches probiert?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von L501

habe mich über die Suchfunktion hierher verirrt. Treibe mich sonst in einem anderen Bereich bei MT rum.

Aber gewaltig verirrt. Die Standheizung vom Vectra C ist mit dem Datenbus vom Fahrzeug verbunden... Kannst also nicht wirklich vergleichen

[/UOTE]

Meine Frage ist jetzt, wenn ich auf diese Steuerleitung einfach ein durch Schalter abschaltbares 12Volt-Signal schicke, sollte doch der Zuheizer auch anspringen, oder geht das Signal dann in der Steuerleitung auch zurück und zerschießt mir die Bordelektronik?

Vielleicht hat ja hier einer was ähnliches probiert?

Probiert noch nicht...aber ich gehe mal davon aus, das dies dem Steuergerät der Heizung nicht sehr gefallen wird...

Aber am besten frägste mal in den passenden Forum nach...

Die Zeiten das Heizung = Heizung sind schon lang vorbei ;)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort