ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennt jemand die Kosten für CD-Wechsler-Nachrüstung?

Kennt jemand die Kosten für CD-Wechsler-Nachrüstung?

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 12:27

Hallo,

mich würde interessieren wie hoch die Kosten für die Nachrüstung des Wechslers tatsächlich sind. Ich habe hier schon die wildesten Preise gelesen. Von 450 - 900 Euro ist alles dabei.

Schön wäre auch mal zu sehen, wie sich die Kosten auf Hardware, Arbeitszeit und Softwareupdate verteilen.

Besten Dank für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Was ich weiß kostet das alles zusammen so um die 750 Euros. Einfach zu teuer für das Zeugs. Einfach einen MP3 Player kaufen und den AUX Eingang um 130 Euro dazukaufen und dann hast du auch noch etwas das du nicht nur im Auto verwenden kannst. Denn der Preis für den Wechsler ist einfach eine bodenlose Frechheit.

m.f.G.

Eliottk

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 13:17

@Elliotk

Hatte ich auch schon überlegt, mein :) ruft aber für den Einbau des Aux-In ca. 250 Eus auf, dazu kommt der I-Pod mini mit 250 Eus = 500 Euro. Außerdem habe ungern Geräte wie Telefon oder I-Pod auf dem Beifahrersitz rumliegen, das ganze Gewurschtel mit den Kabeln stört irgendwie...

Wenn man bei E-bay nen Wechsler für 150 - 200 und den Einbau komplett für 200 Euro bekommen könnte, wäre es aufgrund der besseren Bedienung über I-Drive eine gute Sache für mich.

Kostete bei mir 750€

Hallo

Was ich weiß ist, dass Apple und BMW an einer lösung arbeiten die es dann ermöglichten, einen I-POD in das Handschufach zu legen und über das I-Drive zu steuern. In den CD-Wechsler bringst du so ca. wenn er gut geht 120 Lieder rein, in den I-Pod einige tausend. Für mich war die etnscheidung klar. Ich werde mir einen I-Pod kaufen und in der zwischenzeit bis die Verbindung zum I-Drive vorhanden ist einen FM-Transmitter verwenden um die Songs in den BMW zu kriegen. Ich würde mir das mit dem CD-Wechsler nicht antun. Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

m.f.G.

Eliottk

am 24. Dezember 2004 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Hallo

Was ich weiß ist, dass Apple und BMW an einer lösung arbeiten die es dann ermöglichten, einen I-POD in das Handschufach zu legen und über das I-Drive zu steuern. In den CD-Wechsler bringst du so ca. wenn er gut geht 120 Lieder rein, in den I-Pod einige tausend. Für mich war die etnscheidung klar. Ich werde mir einen I-Pod kaufen und in der zwischenzeit bis die Verbindung zum I-Drive vorhanden ist einen FM-Transmitter verwenden um die Songs in den BMW zu kriegen. Ich würde mir das mit dem CD-Wechsler nicht antun. Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

m.f.G.

Eliottk

Das ist erstmal richtig.

Allerdings ist für den E60 keine I-Pod-Möglichkeit geplant. Leider!

Ich habe nachgerüstet.

Rechnung ca. 700,- Teuronen!!!

bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen das das Navi Business einen seperates DVD-Laufwerk hat und ich mit dem Radio Professionell CD's hören könnte. Geht ja theoretisch auch, aber sofern eine Routenanpassung aufgrund einer TMC-Meldung erforderlich ist wird die DVD angefordert.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 12:14

@Macholiday

Besten Dank für die Hilfe! Weisst Du noch wie hoch der Anteil für die Hardware war und wieviel von Deinen Teuros für die Arbeit des :) war?

Frohes Fest und vernünftige Geschenke...!!

am 26. Dezember 2004 um 7:40

Der 6-fachWechsler wurde mit 398,- (Preis lt. Zubehörkatalog) berechnet. Der Rest waren demzufolge AW.

Den Preis habe ich erst nach langen verhandeln bekommen.

Die Anpassung der Fahrzeugsoftware gestaltete sich sehr schwierig.

Das Auto war dafür in mehreren Sitzungen ca. 20 Stunden in der Werkstatt.

Letztendlich war ich aber nicht bereit, für die von mir nicht zu verantwortende Dauer die AW zu bezahlen.

Laß Dir in jedem Fall vorher für den Einbau ein Festpreis schriftlich bestätigen.

Im Ideal-Fall vereinbarst Du vorher eine Maximale Einbaudauer, damit Du wenn es über diesen Zeitrahmen hinaus geht ein Ersatzfahrzeug bekommst und nicht Tagelang wartend in der Zeitungsecke sitzen mußt.

Merry Xmas

Welche Funktionen ...

 

des iPODs kann ich den vom Idrive Prof steuern ?

AUX ist ja nur eine DreiDraht-Verbindung für Audio.

Bekomme ich auch Titel angezeigt ? Funktioniert Shuffle, ...?

Grüsse

Hallo

Mit dem AUX-IN kannst du nur Ton übertragen. Den I-Pod kann man darüber nicht steuern. Aber was ich weiß ist eine Anbindung geplant, so dass man dann auch den I-Pod über das Lenkrad steuern kann.

m.f.G.

Eiottk

Habe die Navi Business...

Könnte ich jetzt daran nen I-Pod dran anschliessen?

Zitat:

Original geschrieben von fubu-os

Habe die Navi Business...

Könnte ich jetzt daran nen I-Pod dran anschliessen?

Nein du kannst keinen I-Pod anschließen, außer du kaufst den Aux-In, bei mir kostet das ganze ca. 130Euro, ich habe auch das Navi Bussines. Damit kannst du dann Audio über den Auxeingang einspielen (KEIN VIDEO). Du kanst auch nicht den I-Pod darüber steuern oder Titel einblenden. Das ganze mit der Steuertung des I-Pods über das Idrive, soll aber noch kommen, hoffe ich.

m.f.G.

Eliottk

Wo bekommt man denn günstig den AUX-In

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:45

@Eliottk

Hi, mein Freundlicher hat mir gesagt, er benötigt 250 meiner hart erarbeiteten Euronen um den Aux-In an meine Navi Prof anzuschliessen......sind die 130 Euro schon sicher?

Ich habe das ganze auch nur von meinem Freundlichen als Kostenvoranschlag auf einen Zettel geschrieben bekommen. Unterschrift und fixe Zusage habe ich dafür nicht bekommen. Ich bin mir aber sicher wenn ich mit diesem Zettel nochmal hingehe und ihm sage er könne es um diesen Preis einbauen würde ich es noch bekommen.

m.f.G.

Eliottk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennt jemand die Kosten für CD-Wechsler-Nachrüstung?