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Kennt jemand diese Felge X50/ E70 BJ-2010
Hi,
so übernommen vom Vorbesitzer. Hinten sind es 315/35 R20 110W, vorne 275...
Angeblich eine Felge mit ECE (E1) Nummer aber nichts auf der Felge Außen zu sehen. Auch kein ECE Zertifikat, sondern ein Teilegutachten erhalten was ja was anderes bedeutet und eigentlich eine Abnahme durch den TÜV brauch.
Auf dem Teilegutachten ist der italienische Hersteller MAK angegeben , TYP Bemmer R341, allerdings finde ich diese Felge nicht im aktuellen MAK Sortiment. Sie kann natürlcih auß einer älteren Produktion stammen, Sie ähnlet der MAK Highlands ...
Vorderachse 9,5 J 20 EH2+
Hinterachse 10,5 J 20 EH2+
Nummer Gutachen 12-0266-A00-V01
Desweiteren hat das Fahrzeug eine automatische Anhängerkupplung ... da stimmt doch irgendwas nicht, 315 er Puschen die mit Radkasten bündig abschliessen und noch AHK ?! Obwohl der letzte Woche Montag so durch den TÜV ist ohne Beanstandung.
*******************************************************************************
Es sind nur BMW Kappen, die Felgen angeblich selbst nicht !
Irgendwas paßt da für mich nicht, kennt jemand diese Felge ist das MAK oder ein anderer Hersteller ? Vieleicht ist gar das TG noch falsch... :-((
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24 Antworten
Die AHK hat mit den breiten Puschen gar nichts zu tun.
Denn wenn die zulässige Stützlast der AHK 75/100kg ?? eingehalten wird ist das nichts anderes als wenn du diese Zuladung auch im Kofferraum hättest oder hinten gar 3 Personen mitfahren.
Viel interessanter ist ob das Teilegutachten die selben Nummern hat als auf der Felge zu sehen sind. Und ob genau dein Fahrzeugtyp darin gelistet ist.
Einfach mal eine Felge abnehmen und gründlich auf der Rückseite alle Nummern und Ziffern mit dem TG vergleichen.
Danke, bei meinem Passat 3BG 2002 hatte ich 225 er 18 Zoll mir "eintragen" lassen. Diese erfolgte auch nur mit den ausdrücklichen Hinweiß /schrifltlich das nachträglich keine AHK verbaut wird. Mir sagte man der "Freie Federrungsweg" zwischen Bereifung und Radkasten/Kante wäre dann zu klein. In sofern kann ich das egal so nicht bestätigen, gerade das war meine Sorge.
Abbauen gerade schlecht wird dann mal mit Endoskop K. luschern, falls nicht zufällig jemand anderes diese Felge kennt.
THX
Seltsame Sichtweise des Prüfers. Dann hätte er aber auch die zulässige Zuladung bzw. die hintere Achslast begrenzen müssen. Denn durch 3 Personen plus Gepäck im hinteren Bereich wird dann der Restfederweg gleich null gewesen sein.
Im Gegensatz zu der Stützlast beim Passat von 50kg gerade lächerlich die Aussage.
Habe nun neueres, kein Wunder das ich unter X5 nicht fündig wurde :
Ich finde die Felge/Satz auf einen Verkaufsportal als Angebot aus Letland aber für den X6. Hinweis ohne TÜV/ABE ... dann findet man die selbe Felge als Original von BMW in Styling 375 / 679 6151. Der einzigste Unterschied ich habe die als 20 Zoll , finde die aber nur in 21 Zoll Angboten. Gab es die mal ?
Keine E1 / Keine KBA / Keine Original BMW ... eine Nummer R3A1 95KG, einemal ET 35 und einmal xxxx 20 10,5 J , wenn ich mich nicht verlesen habe mit dem Spiegel Kopf über. Fehlt nur noch die Innenkante der Felge da habe ich aber noch nie was gesehen, allerdings gibt es laut Bildern auch dort Angaben...
:-(
Ist das Design aus dem Hause MAK ?
Wobei ein weiteres Angebot bei EBAY (225031793135) bewirbt die Nummer 6796151 6796150 ( 11.5J). Wobei die eine Nummer für X5 E70 steht , die zweite für X6 E71 . Ergo zwei BMW "Freigaben" in einer Felge ... siehe Totale im Bild !
Eine weitere zeigt die Nummer Bmw X5 E70 X6 E71 Alufelge Felge 375 6796149, aber auch 21 Zoll (10J).
- Ich denke die 151 und 152 ist eine Kombifelge für X5/X6 mit 11.5J auf der Hinterachse in 21 Zoll bis 315 ..
- Die 149 mit 10 J wird dann wohl die Version Vorderachse X5/X6 sein wie bei (284766316063) beschrieben.
Toll...ich habe 20 Zoll und steh dann wieder am Anfang, auf jeden Fall keine Nummer wie abgebildet in meiner.
Es gab keine in 21 Zoll, das ist alles ein Fake.
Damit wirst du nie und nimmer eine Abnahme bekommen da es keinerlei Papiere dazu gibt.
Somit fährst du ohne gültige Betriebserlaubnis umher, wie das ausgeht kannst du selber im Netz nachsehen und lesen.
Vielleicht kann ich etwas behilflich sein.
Hänger:
Dein FZG hat ein Leergewicht (inkl. 90% gefülltem Tank, Boardwerkzeug, Ersatzrad usw) und eine zulässige Gesamtmasse. Die Differenz ist die Zuladung inkl. Personen und Ladung. Bei nachträglichem Anbau zählt das Gewicht der AHK als Zuladung. Die AHK selbst hat eine Stützlast. Diese muss im Anhängerbetrieb mindestens 4% der tatsächlich angehängten Last betragen. Sie muss aber nicht höher als 25kg sein, darf aber auch nicht höher las die maximale Stützlast sein. Die aktuelle Stützlast, welche der geladene Hänger auf die AHK ausübt ist ebenfalls als Zuladung zu sehen. Normalerweise müsste man immer am Zug-Maul nachwiegen, mit welcher Last sicher der Hänger auf der AHK abstützt. Da du die ermittelte Stützlast und eventuell die nachträgliche AHK von der Zuladung abziehst, kannst du somit weder über den Traglastindex der Reifen, noch über die zulässige Achslast kommen. Du kannst halt ganz einfach nur weniger in dein Zugfahrzeug laden. Allerdings kann sich die zulässige Gesamtmasse und somit die Zuladung verändern, wenn ein nachgerüstetes Sportfahrwerk die Traglasten auf den Achsen nicht schafft!
Einfaches Bsp: Meiner hat max. 150kg Stützlast. Belade ich meinen Tandemanhänger so ungünstig, dass er mit den maximalen 150kg auf die Kupplung drückt, dann kann ich im Dicken 150kg weniger einladen. Es gibt da noch ein paar andere Werte zu beachten, aber als Richtung sollte das reichen.
Bild deiner Felge:
Was mir auf deinem Bild aufgefallen ist. Es scheint ein Ausschnitt von der Hinterachse zu sein. Normal ist bei der Felgengröße eine Verbreiterung der Radabdeckung vorgeschrieben. Dies sollte auch so als Zusatz in der Zulassung und im Brief stehen, da es bei Auslieferung von BMW so vermerkt wird. Ich glaube ohne Abdeckung ist nur bis 19 Zoll Serienrad zulässig.
Zu deinen Felgen:
Das originale 21 Zoll BMW LM Rad Y-Speiche 375 BMW Performance ist auch auf dem E70 zulässig.
vorn: 10JX21 ET:40 mit 285/35R21 minLI 105 min. W
hinten: 11,5JX21 ET:38 mit 325/30R21 minLI 108 min. W
Auflagen wären hier die Radlaufverbeiterung auf allen Achsen, wenn man kein (P337A) M-Sportpaket hat.
Deine 20 Zoll Felgen könnten von GMP (Italien) sein. Wahrscheinlich aus der Dynamic Serie 20-22 Zoll. Ich würde mal mit denen Kontakt aufnehmen vielleicht sind es GMPs oder sie wissen woher die "Replica" stammt. In D werden die von der Diewe Wheels GmbH vertrieben. ( +49 8233 - 2118-900, info@diewe-wheels.de, Industriestraße 21 in 86438 Kissing) Kann auch gut sein, dass GMP sogar Zulieferer von BMW war/ist. MAK stammt übrigens auch aus Italien. Ich drück mal die Daumen!
Zitat:
@laptel schrieb am 23. Juli 2022 um 06:07:59 Uhr:
Was mir auf deinem Bild aufgefallen ist. Es scheint ein Ausschnitt von der Hinterachse zu sein. Normal ist bei der Felgengröße eine Verbreiterung der Radabdeckung vorgeschrieben. Dies sollte auch so als Zusatz in der Zulassung und im Brief stehen, da es bei Auslieferung von BMW so vermerkt wird. Ich glaube ohne Abdeckung ist nur bis 19 Zoll Serienrad zulässig.
Ich habe mal in dem Fahrzeugschein meines 4.8i nachgesehen (wurde ab Werk mit 20-Zoll
214er Felgen ausgeliefert).
Als Reifen steht in neuen Papieren ja nur noch das kleinste ab Werk zugelassene
Format, in meinem Fall: 255/50R19 107W auf Vorderachse und Hinterachse
Im Fließtext unter den Formulardaten steht dann: "Bei Bereifung
größer 18 Zoll entsprechende Radabdeckung erforderlich".
Also Radabdeckung schon ab 19 Zoll-BMW-Felgen (in meinem
Fall nicht M-Paket, sondern die schmaleren und unlackierten
Verbreiterungen des Sportpakets).
Was mir bei dem vom Thread-Ersteller eingestellten Bild auffällt:
Diese Felge hat in der Nähe der Schraubenlöcher die kleinen Löcher,
die alle Original-BMW-Felgen zwecks leichter Montage von Fahrwerkeinstellungswerkzeugen
haben. Soweit mir bekannt, verweigern BMW-Vertragswerkstätten
sogar die Fahrwerkseinstellung im Fall von montierten Zubehörfelgen,
weil sie dann nicht ihr Werkzeug an den Felgen montieren können.
Diese Fahrwerkeinstellungswerkzeug-Löcher
haben die bei https://www.diewe-wheels.de für den E70 und Felgenmarke GMP
angezeigten 4 Felgenmuster (20 Zoll, 21 Zoll, 22 Zoll)
mit dem Design des Thread-Erstellers hingegen nicht.
Zitat:
@audihorch schrieb am 23. Juli 2022 um 07:55:52 Uhr:
Was mir bei dem vom Thread-Ersteller eingestellten Bild auffällt:
Diese Felge hat in der Nähe der Schraubenlöcher die kleinen Löcher,
die alle Original-BMW-Felgen zwecks leichter Montage von Fahrwerkeinstellungswerkzeugen
haben...
Diese Fahrwerkeinstellungswerkzeug-Löcher
haben die bei https://www.diewe-wheels.de für den E70 und Felgenmarke GMP
angezeigten 4 Felgenmuster (20 Zoll, 21 Zoll, 22 Zoll)
mit dem Design des Thread-Erstellers hingegen nicht.
Da hast du Recht mit den Löchern. Mit ging es eher darum, das GMP die Einzigen sind, die offiziell eine "Kopie" oder sogar das nicht gelabelte Original verkaufen. Ich hab die sonst noch nirgendwo gesehen. Da MAK und GMP aus Italien stammen, könnte hier eine Zusammenarbeit bestanden haben. Lass es doch eine ältere Serie von MAK sein, welche aber von GMP hergestellt wurde. Versuchen kann man es doch.
Im Gutachten steht auch der Aussteller des Zertifikats. Irgendeine Prüforganisation oder das Amt in Flensburg bestimmt. Da wäre dann auch noch ein Möglichkeit, aber wohl eher langwierig.
@ Sigi ... schau EBAY 225031793135 oder den anderen Link, gebe TYP und/oder BMW Nummer ein , gehe auf Google Bilder und sag mir wie viele du bis Heute Abend gezählt hast. Komm mir jetzt nicht mit alles Fake...
Die 21 ist Org Punkt, die 20 er ist entweder ein Nachbau oder Fake/Plagiat
Vielen Dank für die Hinweise :
Da bei Tageslicht ein sinnloses Unterfangen bin ich mal Heute Nacht mit Spiegel und LED zum Einsatz gekrochen und folgende Daten ablesen können ... EH2 Plus Stanzung fehlt, die TYP R341 5040 ( 1. Blatt Teilegutachten )
TG Gutachten Nummer 12 0266 A00 V01
1 - Keine E1 Nummer
2 - Keine KBA Nummer
3 - Keine Hersteller Stanze/Nummmer z.B. BMW etc.
4 - Keine Hersteller Bezeichung wie MAM, Keskin oder Barracuda mit Nummer o.ä.
iHinterachse : auf den Bildern Radtyp & Gewicht R341 950KG sowie Ausführung 5040 20x10.5J und ET35 sonst steht da nichts, auch im Innenring nichts weiteres zu finden... wie soll ich mit den Daten ein Bezug zu einem Teilgutachten herstellen, welches eine MAK Felge Modell Bimmer TYP 341 darstellen soll.
Mmmmh bekomme kein Bild des Teilegutachten hochgeladen ...Fehlermeldung :-/
Die Original Bereifung mit der BMW Felge ist 19 Zoll mit 255/50 R19 107W ... (15.1) wie im Fahrzeugschein.
315 er Reifen schliessen optisch bündig ab, sicher das hier noch eine Erweiterung verbaut werden muß ? Man stelle sich mal vor, das Fahrzeug soll so bei BMW am 11.07.2022 durch den TÜV gegangen sein. Der hat wohl nur die Felge gesehen, das BMW Emblem und durchgewunken...
Die von GMP Dynamic kommen den am nächsten, leider Heute keiner mehr erreichbar.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 22. Juli 2022 um 22:34:40 Uhr:
Es gab keine in 21 Zoll, das ist alles ein Fake.
Doch, gibt es in 21 Zoll als "Original"-BMW,
siehe hier z.B. für die Hinterachse (11,5x21 ET38), Teilenummer: 36116796151
https://www.leebmann24.de/...mw-x5-e70-bmw-x6-e71-e72-36116796151.html
oder die Vorderachse (10x21 ET40), Teilenummer: 36116796149
https://www.leebmann24.de/...mw-x5-e70-bmw-x6-e71-e72-36116796149.html
Bei BMW ist den Felgen die Design-Nummer 375 zugeordnet,
wahrscheinlich mit verschiedenen Farbgebungen erhältlich, wie. z.B. glanzgedreht mit
ferricgrey-teillackiert).
Vermutlich sind die 20-Zoll-Problem-Exemplare des Threaderstellers
problemlos bei der BMW durch die HU gegangen, weil das Styling "werkstattbekannt" ist.
Ob verbreiterte Radabdeckungen nötig sind, hängt letztlich auch von der ET (= Einpresstiefe)
ab. Haben wir zu den 20-Zoll-Problemfelgen dazu überhaupt schon Daten?
Ich hätte schon längst eine Felge abgeschraubt und hätte die Rückseite sehr genau
nach weiteren Bezeichnungen abgesucht ;-)
Wenn sich auf der Felge keine eindeutige felgenkennzeichnungstaugliche Bezeichnung (also kein
reines Felgenformat) findet, dann ist doch jedes Gutachten für den Allerwertesten, weil
es nicht einwandfrei zur Felge zuordnungsfähig ist.
Hallo
Ich hatte diese Felgen in 20" auf meinem 2009er X5,original von BMW,ein Foto ist in meinem Profin:meine Fahrzeuge.
LG Claude
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 23. Juli 2022 um 12:00:52 Uhr:
@ Sigi ...
Die 21 ist Org Punkt, die 20 er ist entweder ein Nachbau oder Fake/Plagiat
Muß mich hier entschuldigen.
Ich habe das ganze mit den 22 Zoll verwechselt, die öfters als die originalen BMW Felgen angeboten werden.
Und richtig, die 21er sind die Originalen.
Zitat:
@sina96 schrieb am 23. Juli 2022 um 18:00:19 Uhr:
Hallo
Ich hatte diese Felgen in 20" auf meinem 2009er X5,original von BMW,ein Foto ist in meinem Profin:meine
Du meinst dieses Profilbild?
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1512859/bmw-x5-e70
Das sieht mir etwas (mehr) nach der 337er-Felge aus (gibt es nur in 20 Zoll):
https://www.leebmann24.de/...glanzgedreht-vorderachse-36116788027.html
Zum Vergleich: die 375er in 21 Zoll (auch im ETK nur als 21 Zoll gelistet):
http://www.bmwalufelgenkatalog.de/.../...eiche-m-performance-alufelgen
https://www.leebmann24.de/...mw-x5-e70-bmw-x6-e71-e72-36116796149.html
In dieser Gesamtübersicht stehen 337 (nur 20 Zoll) und 375 (nur 21 Zoll)
nochmal direkt nebeneinander, so dass ein Vergleich gut möglich sein sollte ;-)