ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kennt jemand diese FFB von ebay?

Kennt jemand diese FFB von ebay?

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:05

http://cgi.ebay.de/...QQihZ010QQcategoryZ53915QQtcZphotoQQcmdZViewItem

wie ist diese FFB ? gut/schlecht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie baut man sowas denn ein? Vor allem, wenn man schon ZV hat?

am 9. September 2006 um 18:24

ALSO,

wenn man bereits eine ZV hat, dann wird euer Original Kabelbaum ( hinten Kofferraum ) auseinandergesteckt. Dazu kommt dann das Kabel dazwischen , also Stecker von ZV Pumpe an das Kabel- vom Kabel weiter zum Original kabelbaum. Einfach dazwischen. Dann kommt das Funkgerät an das Kabel angeschlossen ( weisser Stecker ). Dann noch + und - anschliessen und fertig ist die FFB.

PS: Schaut mal bei in.pro auf der Homepage. Da gibt es genau das selbe.

Bei solchen Dingern ist doch bestimmt ne Anleitung dabei, oder?

Idiotensicher? Überlege schon länger mir so ein Ding einzubauen.

Bin gar nicht so unbegabt, aber wollte keine original-Kabel kappen oder bohrn oder so. Aber wenns nur ein paar Stecker sind, dann gehts ja klar.

am 9. September 2006 um 22:28

Habe die selbe verbaut. Ist kinderleicht einzubauen. Kabel bei der Pumpe ausklinken. Dann das mitgelieferte dazwischen klemmen und zum Schluß noch die Blinker anschließen. Die Bedienung klappt auch von 50m Entfernung.

Ist die Blinkersteuerung auch dort im Kofferraum?

 

Wo befindet sich das ganze genau?

Hi timmy_deluxe,

so ne FFB von Inca Pro habe ich auch im Golf 3 drin.(Modell V50)

Über den den Einbau und das komplette Kit hatte ich erst kürzlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht in einem Thread geschrieben.

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Lies die Beiträge dazu und du wirst kaum noch Fragen haben.

Wenn doch, kein Problem her damit, wenn du gelesen hast!

 

MfG archery!

Wo befindet sich denn das ZV-Teil?

 

Und wo verlegt man denn ein Kabel zum Blinker? Das hängt doch dann im Kofferraum rum.

Hi timmy_deluxe,

die ZV- Pumpe sollte sich auch bei dir im Kofferraumheckblech, auf der Beifahrerseite, beim Blinker befinden.

Die Blackbox der FFB habe ich mit Kabelbindern sauber, direkt bei der ZV- Pumpe, an bereits bestehende Bohrungen des Heckblechs, im Kofferraum, festgezurrt.(Blackbox hat Ösen)

Die Kabel für die Blinkeransteuerung habe ich gemäß der Anleitung, mit "Kabeldieben" an die Originalkabel des Blinker, auf der Beifahrerseite, direkt neben der ZV- Pumpe drangequetscht.

(welches, wie farbige Kabel der FFB- Blackbox an welches, wie farbige Kabel des Blinker muss, steht auch in der Anleitung, weiß es aber grad net auswendig und bin zu faul zum Suchen)

Das wars, nur noch überschüssige Kabel mit Kabelbinder bündeln, fertig.

ZV geht per FFB, alle 4 Blinker zeigen an, ob gerade auf- oder zuschließen gedrückt wurde(keinePanik, obwohl nur einer angeschlossen wurde, zeigen alle Blinker an)

 

MfG archery!

Noch eine kurze Frage, da ich mir auch die FFB holen wollte --> Ist das Gehäuse aus Metall oder siehts auf dem Foto nur so aus?

am 10. September 2006 um 7:28

bestimmt Plastik. Kann mir nicht vorstellen, dass die Metall nehmen.

am 10. September 2006 um 7:44

Das Gehäuse der FFB ist Plastik. Die Stromdiebe für die Blinkeransteuerung kannste hinten links anklemmen. Da gehen beide Blinkerkabel lang. Übrigens !!! Das Gehäuse der FFB (Modul) kannste auch mit auf der Pumpe der ZV festmachen. Die wird doch mit einer Gummilasche gehalten. Einfach die Gummilasche mehr ziehen und schon sind beide Module bombenfest. Die Antenne für die FFB habe ich in das Gehäuse des hinten rechts Blinkers gelegt. Keine Angst !!! Sieht man nichts von außen und hat auch gleich einen Vorteil. Die Rechweite erhöht sich,weil keine störende Blechteile im Wege sind.

Ah ja. Hört sich echt super einfach an!

Aber was sind Kabeldiebe? Sind die im Lieferumfang enthalten?

Hi timmy_deluxe,

Ich versuch mal zu erklären was ein Kabeldieb ist.

Ein Kabeldieb ist eine bestimmte Sorte von Quetschverbindern.

Er ermöglicht es ein weiteres Kabel an ein bestehendes Kabel bzw. einen bestehenden Stromkreis zu quetschen/anzuschließen und sich so Strom zu "klauen".

Daher kommt der umgangssprachliche Begriff "Kabeldieb" oder auch "Stromdieb".

So ein Verbinder besteht aus zwei Hälften Plastik, mit zwei parallel verlaufenden Einkerbungen, um Kabel nebeneinander zu positionieren.

In der Mitte der beiden Plastikhälften befinden sich je eine Art Metallklinge, die einen Schlitz im Durchmesser der zu verbindenden Kabel aufweisen.

Man legt die beiden Kabel in die Einkerbungen, klappt die beiden Hälften zusammen und drückt sie mit einer Kombizange.

Dadurch scheren die Metallklingen zusammen, verletzen die Isolation und bekommen Kontakt mit den Leitern beider Kabel.

Somit entsteht eine so genannte LSA- Verbindung.

LSA steht für löt- spleiß- und abisolierfreie Verbindung.

Dieses System kommt ursprünglich aus der Fernmeldetechnik und wird heute erfolgreich bei Kfz- Elektrik, Maschinenbau und Schaltschrankbau eingesetzt.

Das technische Prinzip ist temperaturbeständiger als Löten, vibrationsunanfälliger als Lüsterklemmen und eine sehr zeitsparende Technik, weil nicht abisoliert, getrennt, gelötet oder geschraubt werden muss.

Da Schrauben sich bei Vibration gerne lösen, Lötungen bei Erwärmung der Leiter bei Fehler- oder zu hohen Strömen aufgehen, wird in der Kfz- elektrik fast alles was geht gequetscht.

Das heißt in einem Auto haben Lötkolben und Lüsterklemmen nichts verloren, auch wenn es immer wieder Unbelehrbare gibt, die sich nicht daran halten und damit oft sogar ihren Versicherungsschutz riskieren, wenn es zu einem Kabelbrand kommt.

Wer nämlich keine haltbaren Quetschverbindungen zu Stande bekommt, nutzt nur das falsche Werkzeug oder die falschen Verbinder(Farbcodierung beachten)

Wie bei allen Quetschverbindern, gibt es auch die Kabeldiebe in den drei Farben rot, blau und gelb, für unterschiedliche Kabeldurchmesser.

Rote sind für Kabeldurchmesser bis 1,5mm², blaue bis 2,5mm² und gelbe für bis 4mm².

 

Und zu guter Letzt:

1. Nein, die Kabeldiebe sind nicht im Lieferumfang der FFB, aber du kannst sie im Kfz- Zubehörbehandel, beim Elektriker bzw. Boschdienst, im Internet und nahezu überall, in Päckchen zu 10, 50, 100....Stück kaufen.

2. Du brauchst für den Anschluss an die Blinkerkabel die Blauen Kabeldiebe.

So das war nun meine Erklärung zum Thema Kabeldieb und ein kleiner Theorielehrgang zum Quetschen.

 

Alles klar?

 

MfG archery!

Nicht schlecht Erklärt.

Ich habe hier noch eine Schachtel mit Stromdieben

rumliegen, und die sind -weiss- was sind denn jetzt das

für Dinger? Die hat man mir vor längerer Zeit mal geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kennt jemand diese FFB von ebay?