1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kennt jemand diesen Kettenschutz?

Kennt jemand diesen Kettenschutz?

Weiß jemand von welchem Motorrad dieser Kettenschutz stammt, weil ich ihn gerne verkaufen möchte?

Unbek. Kettensch.
Unbek. Kettensch.
6 Antworten

Das das ieht mir eher nach Hollandrad aus. Motorrad ist das imo nicht.

Dann frage ich bei einem niederländischen Forum oder benutze so was wie Google Lens

Moin Moin !

Nein, Fahrrad schliesse ich aus! Ich denke doch, dass die Aussparung mittig des grossen Durchmessers dazu dient, dass die Achse zwecks Kettenspannung verschoben werden kann. Üblicherweise wird ja beim Kettenspannen das Hinterrad in Längsrichtung verschoben. Beim Moped sind aber hinten der grosse Durchmesser der Kettenräder , beim Fahrrad vorne. Ich kenne aber kein Fahrrad, bei dem zum Kettenspannen die Tretkurbel verschoben werden kann. Auch der vordere Teil sieht sehr nach Moped aus , weil er ziemlich symetrisch ist und das Ritzel nicht abdeckt, das wird von dem Motor / Getriebedeckel übernommen. Also irgendein Moped / Motorrad mit Kette links, weil das Kontrollloch immer unten ist.

Weiterhin dürfte das gesuchte Fzg wahrscheinlich Hinteradfederung haben, das Loch vor dem Achsenloch dient zur Befestigung des Stossdämpfers. ( Unwahrscheinlich: Starrrahmen mit Soziusrastenbefestigung)

Ist wohl auch schon älter, möglicherweise könnte man aus dem Wohnort des TE die Suche weiter eingrenzen.

MfG Volker

Moin Moin !

und mit Kontrollöffnung oben ! ist natürlich unsinnig, aber jetzt ist mir eingefallen, hatte meine DKW 250/2 auch ! vermutlich wg. Gradwegfederung würde das Loch unten durch den Rahmen verdeckt werden.

MfG Volker

Es ist wahrsch. von einer Zonax und die Öffnung dient verm. um die Kette zu ölen

Deine Antwort