- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kennt jemand dieses Fahrzeug ?
Kennt jemand dieses Fahrzeug ?
Hallo liebe Omega-Gemeinde
Mir ist gestern dieses Fahrzeug online "über den Weg gelaufen". War sofort angefixt davon
und überlege den Kauf. Würde damit meinen baugleichen silbernen Kombi (FL - auch 2001 gleiche Maschine und Vollausstattung) mit inzwischen 270.000 km "verjüngen" und wäre bereit, so viel Geld auszugeben.
Was meint ihr dazu ( sind die 57.000 km realistisch - daher meine Frage: )
Kennt jemand dieses Fahrzeug ?
https://t.mein.mobile.de/r/?...
Bin für jeden Ratschlag dankbar
Thomas Reiter
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Checkheft ist nicht ab 2001 abgebildet. Die Einträge sehen aus wie fließend hinterneinander weg geschrieben. Der Ausgleichsbehälter hat eine auffällige Bräunung die für eine viel höhere Laufleistung spräche. Leider sind keine Bilder der üblichen Problemstellen und vom Unterboden dabei. Warum wird der Wagen nicht vom FOH angeboten der im Serviceheft steht? Gute Inzahlungnahmen gehen in der Regel nicht an die Verwertungsketten. Anschauen kann man sich sowas. Aber es ist Vorsicht geboten. Ob die Velourausstattung ab Werk drin war, das sollte man auch überprüfen. Es wäre sehr selten.
Grüße
lass dir mal die VIN geben....und frag bei Dekra nach wegen HU....evtl sagt dir der Prüfer etwas über die KM Leistung von vorherigen Untersuchungen......die Ausstattung ist, glaube ich, nicht original
Ach Leute.
Der Häusler verkauft keine alten Opels. Schon lange nicht mehr, auch wenn es der größte Münchner Opel Händler ist. Der nimmt die in Zahlung und verhökert die an die "Fähnchenhändler".
Der Preis ist viel zu hoch, auch wenn er rostfrei sein sollte.
Es ist kein Executive Edition, die es ja nur im letzten Modelljahr gab.
Es wird der Standard Omega sein, vielleicht noch der Elegance mit den anderen Felgen. Sport und Executive scheiden aus.
Als Extras wurden damals wohl Navi, Xenon, GRA und Sitzheizung sowie die Felgen angekreuzt worden sein (Elegance hatte Xenon).
Also so selten war die Stoffausstattung nicht, wurde beim V6 aber kaum geordert.
@ TE
Kommst du aus dem Münchner Raum?
Trudering ist bei mir um die Ecke. Bin zur Zeit halt nicht in D.
VG
Der Anbieter hat den Namen Asarik Melkonian.
Ich schätze Tacho zurückgestellt und Serviceheft
einfach nach dem ersten Eintrag mit dem selben Kuli
2018+2020 Neu geschrieben!
Das ne Kulimini so lange hält???
2017 ca 54000 Km , 2018 55119km ,2020 56314km und
2022 56005km
MfG
Ich habe den V6 vor etwa sechs Jahre mit 135 000km gekauft. Mann war gestorben Sohn wollte ihn nicht. Das war nun mein Zweiter Opel Omega b BJ. 2001.
Mein Tip. So ein altes Auto kauft man nur von älteren Besitzer, die sich im Frühjahr ein Neues kaufen. Diese älteren Fahrer haben diese Wagen meist sehr gepflegt. Dann stimmt auch der Preis in der Regel.
Mein 2. Tip! Grundsätzlich bei so einem Preis keine Sekunde den Kauf in Erwägung ziehen. Geduld zahlt sich auch.
Mein 3. Tip! Für diese Omega gibt es nicht mehr alle Ersatzteile! Ich musste mir schon eine Dichtung für das Getriebe aus USA kommen lassen.
Und Opel Dello in Bremen wollte meinen erst gar nicht reparieren weil Sie "kein Werkzeug mehr dafür hätten".
Zur Zeit benötigte ich Haltstifte für Bremsbeläge hinten,
In Münster bekam man keine. Nun habe ich welche für Unimog gefunden, die passen.
Übrigens sollten Sie sich erkunden nach wieviel Kilometer der Zahnriemen/-kette gewechselt werden muss. Bei meinem 2,5 alle 60 000 km. Wenn der beim angebotene Wagen nicht gewechselt wurde, auf jeden Fall Finger davon lassen.
MfG
Fahr ihn Dir angucken. Wenn der Omega Dir gefällt, fahr hin.
Frag beim Opelhändler ggfs. mit der Fahrgestellnr. an, ob der Omega da tatsächlich gewartet wurde - oder fahr auf der ausgedehnten Probefahrt mit dem Omega dort hin, sind ja nur 40 km. Bedenke aber, dass die Händler, wie auch TÜV Leute, sich i.d.R. untereinander kennen, gerade in diesem regionalen Umfeld.
Schau in den KFZ Brief, ggfs. findest den vorherigen Halter und dann fragst mal da nach. Eventuell sind da auch Rechnungen im Handschuhfach, da sollte mindestens die Adresse vom Vorbesitzer drin stehen.
Überprüfe auch den KFZ Brief, ob es plausibel ist, dass der Omega nur einen Halter hatte. Normal steht drin, wieviel Vorbesitzer das Auto hatte.
Ansonsten scheint es ein normaler Omega Caravan 3.2 Elegance zu sein, mit Velourspolster Empire Stripes schwarz. Auf dem Typenschild sollte der Polstercode XXGV stehen.
Xenon, Wurzelholzedekor, Polster, das passt alles zum Elegance. Auch die Felgen konnten so in dieser Konfiguration ohne Aufpreis für den Elegance geordert werden.
Rein vom Zustand passt es insgesamt zum Kilometerstand, würde ich meinen. Aber da muss man vor Ort genauer schauen. Haptik und Geruch sollten eigentlich gut sein, bei diesem Kilometerstand. Andererseits ist der Omega, trotz der Wenigkilometer, eben auch schon 23 Jahre alt. Das darf man sicher nicht vergessen.
Das einzige, was mir jetzt an diesem Omega negativ aufstösst, sind die Schalter der Mittelkonsole. Hier könnte jemand den Softlack versucht haben, zu entfernen.
Ansonsten ist der Zahnriemen ein kritischer Punkt, alle 60 000 km oder alle 6(?) Jahre sollte der gemacht worden sein.
Den Rest kannst Dir sicher hier im Forum zusammen lesen, was die Kaufberatung angeht.
Mein persönliches No Go an einem Gebrauchtwagen ist übrigens, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Dann kann man davon ausgehen, dass auch die restliche Wartung eher "preisbewusst" durchgeführt wurde.
Ansonsten: Fahr hin und guck Dir den Omega an. Viel Spass!
Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps zu dem Fahrzeug und zum Kauf allgemein bei "altes Auto - sehr wenig km".
Einige von den Überlegungen hatte ich auch schon angestellt. Werde nochmal den Händler kontaktieren bzgl Kopie vom KFZ-Schein ( für Dekra-Recherche) und ansonsten erstmal abwarten.
LG Thomas