- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kennt jemand eine gute und seriöse Quelle für überholte PD Elemente?
Kennt jemand eine gute und seriöse Quelle für überholte PD Elemente?
Da eins meiner PD Elemente in meinem 2003ér 1.9TDI 96KW/131PS AWX langsam Probleme macht (fährt aber noch), suche ich eine gute und seriöse Quelle für überholte PD Elemente.
Kann mir jemand eine entsprechende Quelle empfehlen? (am besten aus eigener Erfahrung)
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich hab vorgestern die Firma "Dieselfixneuss" auf Ebay mal angeschrieben und nach dem Umfang der Generalüberholung der angebotenen Pumpe Düse Elemente gefragt.
Bis heute keine Antwort, nur nicht angeforderte Preisvorschläge.
Damit ist die Firma für mich raus. Es kann immer mal was schiefgehen, auch ein überholtes oder Neuteil schnell ausfallen. Aber der Umgang mit solchen Beanstandungen macht es aus, was man von der Firma halten darf. Hier ist einem der Kunde offenbar schon vor dem Kauf egal. Möchte nicht wissen, wie das erst im Reklamationsfall ist.
Tja, wer hier liest, kann sich ja ein Bild darüber machen, ob er da Kaufen möchte. Ich jedenfalls nicht.
Werde weiter gern für Vorschläge seriöser Bezugsquellen offen sein. Ansonsten werden die Elemente demnächst in einer Werkstatt ausgebaut, gereinigt, alle erhältlichen Verschelißteile wie Dichtungen erneuert und diese wieder nach Herstellervorschrift eingebaut.
Wahrscheinlich löst das schon das Problem des leichten Ruckelns, wenn man sich hier so informiert. Selten sind die Dinger wirklich defekt bzw. verschlissen.
Ich werde berichten, kann aber ne Weile dauern. Muss ja erst nen Termin bekommen.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wo liegt denn der Neupreis?
Ich würde glatt die Schrottis abgrasen. Es wurden doch viele gute TDIs aus dem Verkehr genommen, um Prämien abzugreifen.
Ansonsten ist es mit den PDEs doch so, wie auch mit den CR-Injektoren. Hochdrucktechnik mit hoher Präzision - nur mit sehr hohen Aufwänden instand zu setzen.
Neu knapp 1000€ bei Audi, überholt bei Audi knapp 800€ (jeweil pro Stück!!!! ). Im Netz gibt es überholte für ca 400€ für 4 Stück im Austausch. Geht auch schon bei knapp 280€ für 4 überholte los.
Ich möchte keine 4 zum Megapreis bei Audi kaufen, daher meine Frage, wer hat mit überholten aus dem Netz gute Erfahrungen gemacht ? 200€ + - pro Stück wäre es mir wert, aber nicht 800€.
PD Elemente wechseln ist doch nun wirklich sehr schnell gemacht, da wüd ich es auf einen Versuch mit gebrauchteilen akommen lassen.
Dichtsatz von Febi kostet bei Motointegrator grad mal 12€.
Hinterher Grundeinstellung bitte nicht vergessen
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab die aber selbst noch nicht gewechselt. Bremsen usw. mache ich selbst, auch PD Kabelstrang, kein Problem, Stellmotoren Klima auch kein Ding, aber PD Element? Soweit ich weiß, muß man diese irgendwie mit einer Messuhr einstellen, oder?
Also wenns mir keiner erkären kann, wie ich die Wechsel und Einstelle, müßte ich zur Werkstatt, und da kommen sicher 300-400 Euro an Lohn für alle 4 zusammen. Das wäre mir bei unklarem PD Zustand zu viel, um es dann eventuell erneut zu Zahlen.
Ich bin auf der Suche nach überholten PD Elementen. Da mein anderer eher allgemein verfasster Beitrag kaum Resonanz zeigt, versuche ich es jetzt mal gezielter.
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich mit der Firma dieselfixneuss ?
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand Erfahrungen mit Dieselfixneuss und überholten PD Elementen?' überführt.]
Finde ich nicht gut. Bitte nicht einfach wahllos neue Themen erstellen. Das macht das gesamte Forum vor allem fuer neue User unnoetig unuebersichtlich und die Nutzung der Suchfunktion ebenfalls nicht einfacher. Ausserdem mach es auch fuer dich persoenlcih wenig Sinn, zwei Threads zum gleichen Thema zu managen. Ich klingele beim Mod und lasse die beiden Themen zusammenfuehren. Wenn du magst, kann ich dann noch den Titel anpassen. Ich bitte um Verstaendnis.
Aber allgemein ist das ein schwieriges Thema. Hier im Forum ist in den ganzen letzten Jahren bezueglich Ueberholung von PDEs nix bekannt geworden, deswegen ist die Resonanz auch so gering. Ich bin hier schon seit 2011 sehr regelmaessig online, in den letzten Jahren taeglich, und habe ebenfalls noch nichts von Ueberholungen von PDEs gehoert oder gelesen.
Bekanntes Problem, zumindest bei den Injektoren der V6 CR-Diesel: Bosch (Hersteller) vertreibt KEINERLEI originale Ersatzteile zum Instandsetzen von Injektoren. Wo die Teile dann hoechstewahrscheinlich herkommen, mit denen die Injektoren instandgesetzt werden, und wie qualitativ hochwertig die Arbeit dann ist, laesst sich auch als Laie beurteilen. Du weisst, was ich meine. Da Bosch ebenfalls der Hersteller der PDE ist, kann ich mir gut vorstellen, dass hier das gleiche Problem vorliegt. Firmen, die die Instandsetzung von Injektoren oder PDE anbieten, gehen damit logischerweise nicht hausieren, denn dann koennten sie die Tueren zuschliessen.
Es gibt Bosch Werkstaetten, die einen Injektoren- oder PDE-Pruefstand haben. Die koennen dann direkt die Teile testen. Vielleicht koennen die dir auch eine Loesung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand Erfahrungen mit Dieselfixneuss und überholten PD Elementen?' überführt.]
Ist zwar für einen R5 TDI Motor, jedoch gleich zu deinem im Arbeitsablauf
mfg :-)
Naja, im Angebot von Dieselfixneuss steht drin, daß die überholten PD Elemente mit "Zitat: 1 x AT-Injektor inkl. Kupferdichtring + O-Ring + BOSCH Prüfbericht geliefert" geliefert wird.
Also ist da wohl doch Bosch mit im Spiel bzw. zumindest werden sie nach der Überholung bei Bosch selbst oder auf einem Bosch Prüfstand geprüft.
Das würde ja für was seriöses sprechen. Nur hätte ich gern Erfahrungen, ob das wirklich so ist. Denn Schreiben kann man viel......
OK, stimmt. Hoffe, dass du ne Antwort kriegst.
Habe mir ebenfalls überlegt welche von der Firma zu ordern, bin mir bis jetzt auch noch unsicher habe aber in den rezesionen herausgefunden dass die Kunden sehr zufrieden sind - auch mit PDE' s.
( überholen ja sämtliche injektoren)
Mich würde nur interesieren was die da genau überholen, ich meine die Düsen kann man ja Ultraschall reinigen, und die O Ringe kann man auch selber aufziehen.
Habe diesbezüglich bei der Firma nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
Grüße
Hi Audi-ist Gaudi,
genau, daran hatte ich gestern auf ner längeren BAB Fahrt (da hat man ja immer viel Zeit zum Nachdenken) gedacht, die Firma nach dem Umfang der Überholung zu fragen. Was ein Zufall, daß ich dann meinen gestrigen Gedanken gleich heute von dir lesen darf
Mein Wagen läuft übrigens noch recht nomal und schafft auch die Höchstgeschwindigkeit, aber während der Fahrt mit betriebswarmem Motor und wenig Gaspedalstellung sieht man das PD von Zylinder 3 im Kanal 13 teilweise bis -1,9 laufend, aber nur manchmal. Selbes Element hat auch im Kanal 23 Werte von 30 bis 50, die anderen sind meist so bei 2 - 15. Und man spürt dann ab und zu so ein Gefühl, als würde der Wagen von hinten ganz leicht festgehalten.
Was zeigt deiner für Auffälligkeiten?
Ich werde die Firma jetzt auch einmal Anschreiben. Kommt da auch keine Antwort, weiß man ja, wie man im Falle einer Reklamation dann behandelt wird.
Ja, reinigen per Ultraschall könnte man ja selbst machen bzw. die Werkstatt und neue äußere Dichtungen/Ringe montieren. Das wäre für mich auch keine wie dort beschrieben "Generalüberholung", dazu müsste für mich alles darin, was irgendwie verschleißen könnte, mit ersetzt werde und eine neue Düsenspitze montiert werden, nicht nur Ultraschallgereinigt. Man weiß ja, daß diese dünnen Düsenlöcher durch die hohen Drücke auch verschleißen, sprich sich vergrößern.
MFG
Also ich hab mir jetzt neue Dichtungen von Bosch für 45 Euronen bestellt.
Mein wagen hat die auffälligkeit, dass beim kaltstart anfangs nicht rund läuft, aber nach ein paar Sekunden ist eig alles normal, aber eben bei jedem kaltstart egal welche Temperatur :P .
Außerdem vermute ich, dass es zu viel verbraucht.
Hier ein Video
Und anbei ein Foto (mit Kanal 23)
Die wechseln die Düsenspitzen und lassen eventuell bei Bosch noch die Magnetventile testen. Sehr viel mehr kann man da nicht machen.
Darum denke ich selber neu abdichten und wenn man die Möglichkeit hat ultraschallbad.
Und danach immer mal wieder mit 2 takt Öl im diesel beimischen kann nicht schaden.
Grüße