- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Kennt jemand einen guten Leichtlaufreifen in 215/45/17?
Kennt jemand einen guten Leichtlaufreifen in 215/45/17?
Hi,
da ich recht viel fahre suche ich einen Leichtlaufreifen in oben genannter Größe...
Kennt da jemand ein gutes Modell? Hab auch schon gesucht nur leider nix in der Größe gefunden...
Bin über jede konstruktive Antwort dankbar....
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid, dass ich meinem Vorredner da widersprechen muss:
Ich hab folgende Erfahrungen gemacht:
Michelin Energy Saver auf einem Touran: -0,4L/100km
->zuvor Dunlop Erstausrüstung
Fulda Eco Control auf einem Polo: -0,5L/100km
->zuvor Firestone Erstausrüstung
Hankook Optimo K715 auf einem Polo: -0,4L/100km
Mayola Futura V auf einem Passat: -0,4l/100km
-> zuvor Conti Eco Contact EP
Toyo 350 auf einem 106 Peugeot: -0,3l/100km
-> zuvor GT Radial
Da in meiner VErwandtschaft mittlerweile jede Tankrechnung un KM Zahl in Excel vermerkt werden (na ja, seit 6 Jahren) finde ich den Unterschied, je nach KM-Leistung, beachtlich.
Und Fulda/Michelin/Mayola haben in diversen Tests (z.B. ADAC) bewießen, dass es nicht zu lasten der Sicherheit gehen muss.
Und das mit der härteren Michung stimmt nicht immer, der Futura V klebt richtig auf der Straße, also eher weicher, während der Conti für meinen GEschmack viel zu hart war.
Und auf den EffizientGrip von Goodyear bin ich gespannt.
Gruß
P.S.: Keine Kritik sonder meine Meinung/Erfahrung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also verbrauchsarm fällt mir da nur der mayola Futura ein, ist aber kein echter Sparreifen, aber insgesammt einen geringeren Verbrauch.
Gruß
Wenn du mit Leichtlaufreifen die sogenannten ECO Reifen zur Verbauchsminderung meinst ?
Dann würde ich mir da keinen Kopf machen - kauf gute Premium Reifen zum Beispiel Conti Sport Contact 2 oder so (fahre die 215/40 R16).
Dafür dort so ca. 0,2-0,3 Bar vorne über Angabe Hersteller bei Beladen, und hinten knapp an Beladen Wert oder dran.
(Da musst du halt ein bissl experimentieren bis du die optimalen Werte für deine Auto Reifen Kombi hast bezgl. Komfort/Kurvenlage etc.)
Der leichte Überdruck verringert den Rollwiderstand ebenfalls und bei bedarf (falls du mal richtig Kurven wieseln willst) wird der Luftdruck etwas redzuiert.
Die sogenannten ECO Reifen haben letztlich nur eine härtere Gummimischung und bilden dadurch einen Kompromiss zwischen redzuiertem Verbrauch mit längeren Bremswegen und schlechterer Kurvenhaftung.
Dazu sind Sie in der Regel deutlich teurere und bis du das mit im besten Fall 0,5 Liter/100 (eher 0,1-0,3) wieder reinholst lohnt sich das ganze nicht......
(Preise kannst du schön in online Reifenhändlern vergleichen und dir hochrechnen wieviel km du bei welcher Spritersparniss fahren must um den ECO aufpreis wieder reinzuholen)
Tut mir leid, dass ich meinem Vorredner da widersprechen muss:
Ich hab folgende Erfahrungen gemacht:
Michelin Energy Saver auf einem Touran: -0,4L/100km
->zuvor Dunlop Erstausrüstung
Fulda Eco Control auf einem Polo: -0,5L/100km
Hankook Optimo K715 auf einem Polo: -0,4L/100km
Mayola Futura V auf einem Passat: -0,4l/100km
-> zuvor Conti Eco Contact EP
Toyo 350 auf einem 106 Peugeot: -0,3l/100km
-> zuvor GT Radial
Da in meiner VErwandtschaft mittlerweile jede Tankrechnung un KM Zahl in Excel vermerkt werden (na ja, seit 6 Jahren) finde ich den Unterschied, je nach KM-Leistung, beachtlich.
Und Fulda/Michelin/Mayola haben in diversen Tests (z.B. ADAC) bewießen, dass es nicht zu lasten der Sicherheit gehen muss.
Und das mit der härteren Michung stimmt nicht immer, der Futura V klebt richtig auf der Straße, also eher weicher, während der Conti für meinen GEschmack viel zu hart war.
Und auf den EffizientGrip von Goodyear bin ich gespannt.
Gruß
P.S.: Keine Kritik sonder meine Meinung/Erfahrung
Vielen Dank für eure Antworten, nur hab ich noch keinen Reifen in meiner Größe gefunden...
Kennt keiner einen in 215/45/17?
Gruß Markus
Gibt es den Futura von Mayola nicht??
Maloya Futura Sport W gibts...
Taugt der was? Hab noch nie was davon gehört?
Also aufm Passat ist es der V,und der schlägt sich verdammt gut. Auch im aktuellen ADAC Test hat der Futura W empfehlenwert bekommen und liegt hinter dem Avon im Vebrauch mit dem Michelin auf Platz 2.
Und wie gesagt, der V würde ich jedes Mal wieder drauf machen.
Und noch was zum Hersteller:
Ist eine Art Zweitmarke von Vredestein. Entwickelt eigenständig in der Schweiz und lässt von Vredestein produzieren.
Die Extrembilligreifen von Mayola sind mit vorsicht zu genießen, während die Futura-Serie seit 2006 mit guten Testergebnissen und zufriedenen Kunden auf sich aufmerksam macht,
gruß
Man muss immer noch schauen, ob gewisse Profile mit gewissen Autos harmonieren. Diese markanten V-Profile werden auf vielen Autos gerne sehr laut mit der Zeit (Opel, VW, Mercedes usw.). Auch muss man den Verschleiß im Auge behalten, er fährt recht viel.
Daher würde ich auf jeden Fall zum Michelin raten, qualitativ sehr hochwert (Rundlauf, Geradeauslauf, Verschleiß, Rollwiderstand/Fahrverhalten usw.) sind 1a. Wir haben auf unserer E-Klasse den Primacy HP und auf dem Astra Caravan den Energy Saver drauf und beiden fahren sich (wie beschrieben) einfach super. Und sind durch den geringen Rollwiderstand und Verschleiß unterm Strich sowieso sehr günstig!
Ähm, ausgeprägtes V-Profil hat weder der Futura V noch W, das steht hier für den Geschwindigkeitsindex.
Grds. hast du ja recht, der Michelin ist nicht übel, jedoch ca. 30-40€ das Stück teuerer, und wahrscheinlich auch haltbarer. Der Maloya ist aber auch alles andere als schlecht, und ich bin der Meinung auch der sportlichere von beiden mit sehr guter Nasshaftung.
Ich würde zum Maloya tendieren, aber die Entscheidung muss jeder selber treffe.
So,
ich hab jetzt mal den Maloya und den Barum Bravuris 2 in die engere Auswahl genommen....
Hab auch noch beim Reifenhändler angefragt aber es gibt wohl nicht wirklich viele Leichtlaufmodelle in meiner Größe....
Welches Modell würdet ihr nehmen? Der Maloya liegt bei 107,- und der Barum bei 76,- ?
Kommt ganz drauf an wie dein Fahrstiel ist, auf was du wert legt und welche Anforderungen der Reifen aushalten muss und welches Auto du deines nennst.
Der Barum hat ein V-Profil, m.W., schon mal ein V-Profil gefahren? Wenn angenehm dann würde ich den Barum nehmen.
Usw.
Gruß
Also ich sollte meine Empfehlung noch begründen:
Der Barum ist 30€ das Stück günstiger, was für den BARUM spricht. Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und bin zum Ergebniss gekommen, dass auf Autos die mit V-Profilen keine Probleme haben (z.b. Sägezahn) er gute Werte bringt. Und im Bezug auf den Rollwiderstand geben sich die beiden nicht viel.
Der Futura hingegen ist m.E. für nahezu jedes Auto geeignet, da das Profil weniger dem typischen extremen V-Muster entspricht. Dafür ist es ein sehr sportlicher Reifen mit sehr guten gripeigenschaften, was mit einem leicht höheren Verschleiß einhergeht. Für Langstrecken ist er optimal, da er sehr laufruhig ist.
Gruß
Welchen Reifen hast du genommen?
Du schreibst, dass du viel fährst, wie kannst du dann einen Barum nehmen?
Das ist eine 3. Marke von Conti und wohl wirklich eher für Wenigfahrer gedacht.
Bedenke immer, Reifen mit hohem Verschleiß müssen viel früher wieder getauscht und jedesmal fallen die teuren Montagekosten an.
Dann nimm als Vielfahrer doch lieber von Anfang an einen anständigen Markenreifen, der etwas aushält, qualitativ hochwertig ist (Rundlauf, Ruhe, allgemeine Leistung) und deutlich weniger verschleißst.
Teurer am Anfang, ist am Ende ganz schnell billiger!
Na ja,
der barum 2 hat laut versch. test keinen großen Abrieb im Vergleich zu Pirelli usw. . Das er mit einem Michelin weniger mithalten kann steht außer Frage, der kostet aber auch mehr alsdas doppelte.
gruß