Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?

Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. September 2017 um 18:48

Hallo, wegen Fahrzeugneubestellung habe ich übers Wochenende einen 520d Touring. Das Auto hat quasi Vollausstattung inkl. Navi Prof. und RTTI und ist ganz neu.

Beim Navigieren vom Freundlichen nach Hause hat es mich über eine schon länger gesperrte Landstraße geroutet. In der Nähe ist noch eine zweite Landstraße wegen Bauarbeiten seit Wochen gesperrt. Keine der beiden Sperrungen ist in der Karte sichtbar (habe maximal ran gezoomt)

Über die Google Suche habe ich ein paar Einträge gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben. Damal haben sich alle damit rausgeredet, dass die Sperrung vom Strassenamt nicht gemeldet würden und daher die Schuld nicht bei BMW liegen würde, bzw BMW nichts dran ändern könnte.

Im Falle der beiden von mir erwähnten Strasen ist es aber so, dass meine aktuelle e-Klasse (die ja wegen dem schlechten Navi allerseits abgestraft wird) beide Straßen als gesperrt in der Karte der E-Klasse angezeigt werden. D.h. entweder hat Meecedes einen besseren Datenlieferanten, der auch gesperrte Straßen anliefert, oder das BMW Navi berücksichtigt keine Straßensperrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier wieder mal ein Beispiel wie schlecht die Pflege bzgl. gesperrter Strassen bei BMW aussieht... :eek:

Südwesttangente bei Nürnberg, Ausfahrt Schwabach/Katzwang (auf den Frankenschnellweg).

Die Ausfahrt ist wegen Brückenerneuerungsarbeiten seit vielen Monaten komplett gesperrt und ist auch weiterhin noch viele Monate gesperrt.

 

Das BMW Navi weiß davon natürlich wieder mal gar nichts und will mich genau da entlang lotsen (siehe Screenshot 1) ...

In Apple Karten, Google Maps und in der TomTom GO App ist die Sperrung bereits seit Monaten vorhanden (siehe Screenshots 2-4).

 

Ich hoffte eigentlich dass die Zusammenarbeit mit HERE mal eine Verbesserung bringen würde, aber leider Pustekuchen...

Die Kartenpflege bei BMW ist weiterhin unterirdisch... :mad:

+1
247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Bei mir in der Nähe ist eine Brücke wegen Sanierung für 4-5 Monate gesperrt. Es ist eine großräumige Umfahrung notwendig. Das ist in meinem Navi (Prof.) entsprechend gekennzeichnet.

Themenstarteram 22. September 2017 um 19:16

Liegt das evtl..am strassentyp. Bei mir ist es einmal eine Landstrasse und einmal eine Ortsdurchfahrt.

Bei uns auch eine Landstraße (L113) die aber eine wichtige Verbindung zur A5 ist. Die Sperrung ist auch in Google maps vermerkt.

Themenstarteram 22. September 2017 um 20:06

Meine beiden Sperrungen sind ebenfalls in Google Maps vermerkt. Aber nicht im BMW Navi.

Muss ich evtl. noch etwas einstellen?

Auf der linken Seite der Karte (quasi im Menü) steht RTTI. Das ist doch das Aktuellste / Hochwertigste an Infos?

In der E-Klasse die beide Sperrungen anzeigt, habe ich LiveTraffic - ich glaube, das entspricht RTTI von BMW

Ja, stimmt.

Bei mir in der Nähe wird seit mehreren Monaten ein Autobahnkreuz saniert und man kann aus meiner Fahrtrichtung nicht die Autobahn wechseln, sondern nur eine größere Umleitung nehmen.

Diese Baustelle wird NICHT angezeigt, während die Sperrung einer Landesstraße im Nachbarort angezeigt wird...

Mein Navi Professionel wollte mich heute unbedingt auf eine Straße schicken, die es selbst als gesperrt angezeigt hat

Mein W213 zeigt selbst kleine Straßen als gesperrt an. Wir haben eine kleine Nebenstraße, in der gerade der Kanal saniert wird... diese Sperrung der Straße ist im Comand ständig zu sehen. LiveTraffic und RTTI geben sich da sicher nicht viel, wobei ja gerade der Fünfer immer als das Auto mit dem Besten Navi beschrieben wird... daher sollte er das auch anzeigen... vielleicht irgendwo in den Einstellungen ein fehlendes Haken?

Er hat die Sperrung ja angezeigt. Da ist an der Stelle einfach der Algorithmus doof.

Ich denke, das die reine Navigation sich beim Navi Professionel mit RTTI und dem Command mit Tom Tom live Trafic sich nicht viel nimmt. Es ist die Summe vieler anderer Details, die das Navi Professionel besser machen: Preis Leistungsverhältnis ist richtig krass, größere Festplatte, gracenote, CDs auf Platte speichern, Dragon Drive, bessere Telefonie, email und SMS Integration, concierge Service (ersetzt bei mir die Auskunft) ,...

 

Einschränkend muss ich aber eingestehen, das ich nur F11 und S212 diesbezüglich richtig gut kenne.

Kleine Ergänzung meinerseits: Comand kann Gracenote und SMS, Concierge Service auch. Die Festplatte ist aber tatsächlich nicht mehr nutzbar, war im W212 noch so. Allerdings kannst du eine Festplatte über USB anschließen. Dragon Drive sage mir jetzt nichts und mit den Preisen kenne ich mich nicht so aus bei BMW. An der Telefonie kann ich nichts aussetzen. E-Mail geht tatsächlich nicht...

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:23

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 23. September 2017 um 17:04:05 Uhr:

Er hat die Sperrung ja angezeigt. Da ist an der Stelle einfach der Algorithmus doof.

Nein. Er hat die beiden Sperrungen eben nicht angezeigt. Beide kennt der W213. Eine Sperrung ist die Ortsdurchfahrt, die in 3 Abschnitten gesperrt / umgebaut ist. Die E-Klasse hat am Tag der Umstellung von Teil1 auf Teil2 quasi in Realtime die Veränderung gekannt.

@ehemalsA4: ich rede von meiner Fahrstrecke heute, A4 Anschlussstelle Frankenberg. Ich kann mich nicht erinnern, dass du in meinem Auto gesessen hast...

Das mit den nicht oder falsch angezeigten Strassensperrungen kenne ich schon seit Jahren ( hat also nichts mit dem G30 zu tun )

 

 

Den Fehler gibt es in allen Variationen:

 

- Sperrung auf Landstraßen fehlen komplett

 

- innerörtlich sowieso

 

- statt Sperre Ausfahrt wird die ganze Autobahn als gesperrt angezeigt

 

- ...

 

 

Merkwürdigerweise werden Spontansperrungen ( Unfall auf der Autobahn ) wieder sehr perfekt angezeigt

 

 

Irgendwas funktioniert da wohl nicht bei der manuellen Erfassung.

Vielleicht macht das Alles der strafversetzte Cup Holder Designer aus dem F10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?