Kennt sich hier jemand aus mit der Tragfähigkeit von Reifen auf dem S212
Habe den 350 cdi als S212 und einen Satz neue Sommerreifen bekommen im Reifenfachhandel,die haben einen montiert mit 95 er Tragfähigkeit und sagen das wäre richtig so da ich keine Ahk hätte.Die ALtreifen waren 99.Gibt eine Tabelle zum nachlesen was erlaubt ist ?
Beste Antwort im Thema
95 ist beim T nicht zugelassen,schaue doch mal selbst nach im Bd auf der Seite 385,reklamiere das sofort denn du fährst nun ohne Betriebserlaubnis.
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14 Antworten
Hier laut Betriebsanleitung!!
Danke für die Antwort,wie ist das ganze jetzt zu deuten sind die 95 richtig für den Kombi ?
95 ist beim T nicht zugelassen,schaue doch mal selbst nach im Bd auf der Seite 385,reklamiere das sofort denn du fährst nun ohne Betriebserlaubnis.
Viele Angelegenheiten sind hier im Forum richtig platziert. Aber warum fragst Du nicht erst mal Deinen Stern-Spezialisten?
Tu es einfach.
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 18. September 2015 um 18:33:31 Uhr:
Danke für die Antwort,wie ist das ganze jetzt zu deuten sind die 95 richtig für den Kombi ?
Nee, nur für Limo.
Dachte nicht, dass es so schwer ist!!
Zitat:
@mercedes999999 schrieb am 18. September 2015 um 18:48:32 Uhr:
95 ist beim T nicht zugelassen,schaue doch mal selbst nach im Bd auf der Seite 385,reklamiere das sofort denn du fährst nun ohne Betriebserlaubnis.
Danke für den Hinweis da muss ich am Montag gleich mal reklamieren gehen.
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 18. September 2015 um 18:14:03 Uhr:
Habe den 350 cdi als S212 und einen Satz neue Sommerreifen bekommen im Reifenfachhandel,die haben einen montiert mit 95 er Tragfähigkeit und sagen das wäre richtig so da ich keine Ahk hätte.Die ALtreifen waren 99.Gibt eine Tabelle zum nachlesen was erlaubt ist ?
Aus meiner Sicht steht der einzig relevante Wert für solche Fragen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher: Fahrzeugschein). Dort ist unter den Ziffern 7.1 und 7.2 die maximale Achslast für die Vorder- (7.1) und Hinterachse (7.2) angegeben.
Die größere Zahl (i.d.R. die Hinterachse) geteilt durch 2 ergibt den notwendigen Traglastindex für Deine Reifen:
Bei einem Index von 95 haben die Reifen - bei einem Fülldruck von 2,5 bar - eine Traglast von je 690 kg. Somit darf der Maximalwert der Achslast 1380 kg nicht überschreiten. Bei einem Index von 99 (Traglast 775 kg pro Reifen) kann die Achslast maximal 1550 kg betragen.
Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich an Deiner Stelle unbedingt noch diesen Wert prüfen, bevor Du das Gespräch mit dem Reifenhändler suchst. Ist die Angabe unter 7.2 über 1380 kg, dann besteht kein Zweifel und der Händler muss reagieren. Ist die Angabe jedoch auf oder unter 1380 kg, dann wird es haarig. Dann wiedersprechen sich nämlich eventuell die offiziellen Zulassungsunterlagen und die Herstellerangaben.
Dann solltest Du vielleicht zunächst mit der Mercedes-Benz Kundenbetreuung sprechen, um eine fundierte Herstelleraussage zu Deinem spezifischen Fahrzeug zu bekommen.
Just my 2cts...
Grad bei meinem Kombi geschaut. 245/45 R17 95W..
Na toll der hintere rechte Reifen hat ne Beule.
Sind Cinturato P7 Sommerreifen..
Zitat:
@Frank1700 schrieb am 18. September 2015 um 18:33:31 Uhr:
Danke für die Antwort,wie ist das ganze jetzt zu deuten sind die 95 richtig für den Kombi ?
Nein,
Dein Kombi hat eine höchste Achslast (H-Achse) von 1395 kg und Vmax von 250 km/h
Unter Berücksichtigung der Traglastabschläge für Reifen über 210 km/h reichen:
95 W nur bis 1311 kg
95 Y nur bis 1380 kg
Das Problem hat sich schon von selbst erledigt,heute früh rief der Reifenhändler an und sagte mir ihm ist ein Fehler passiert da ist ein Kunde vor Ort mit seiner E-Kasse Limousine und die wollten nun Reifen montieren,stellten nun aber fest das diese Reifen für mich bestellt waren wegen der Tragfähigkeit von 99.Ich habe Montag einen Termin und bekomme meine richtigen Reifen,ich habe auch nochmals gefragt und er meinte 95 er darf ich nicht fahren.
War bei mir auch so, dass mein Händler auf den Kombi 95er Reifen zog. Nach meiner ersten Intervention kam er auf die Berechnung der Traglast, dass es nach seiner Rückinfo mit einem Dekra-Mann passen würde. Ich wies ihn aber auf folgendes hin:
1. Ich habe noch eine Anhängerkupplung, deren Last mit eingerechnet werden muss.
2. Gibt es die Herstellervorgabe 99Y und nicht 95 W -> Gefahr des Verlustes der Betriebserlaubnis. Von Mercedes ist zudem XL bzw. Extraload gefordert.
3. Es gibt EU-Verordnungen (92/23/EWG; EU-Norm ECE-R 30), welche vorgeben, dass bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden müssen.
Bei einer Rücksprache direkt bei Mercedes, wurde mir die Möglichkeit der Reduzierung erörtert. Dies sollte aber durch einen TÜV-/Dekra-, etc. - Mann bestätigt werden. Dort sagte man mir aber, dass ich mich auf sowas erst gar nicht einlassen sollte und die Herstellervorgaben fordern sollte.
Im Übrigem gab es vor kurzem einen Tread, wo bei Last sowas vorkam: http://www.motor-talk.de/.../...n-risse-bruch-vredestein-t5404638.html
Und jetzt stelle man sich mal vor, dass man einen Reifen fährt, dessen max. Tragfähigkeit auf "letzter Rille" gilt.
Ich bekam dann die passenden Reifen mit einer großen Entschuldigung des Fremdmarkenhändlers, wobei ich sogar feststellte, dass die neuen passenden Reifen (Goodyear statt CONTI) bessere Fahreigenschaften aufweisen und je Reifen sogar 40 € (auf Kosten des Händlers) teurer waren.
.. im oben verlinktem Thread sieht man was passieren kann wenn man mit grenzwertigen Reifen unterwegs ist.
"Wer billig kauft, kauft teuer"!
Sehe ich genauso. Warum zum Teufel am Reifen sparen? Ich fahre nur 99-er Y Markenreifen (Conti, Pirelli, Michelin oder Goodyear je nach Angebot) obwohl ich keine AHK habe. Ich habe kein Bock bei 240 Sachen, dass mir so ein blöder Reifen um die Ohren fliegt.
Vredestein ist zwar nicht bei den Premiummarken angesiedelt, aber dennoch eigentlich unter den "guten", oder?
Und TI 97 ist bei der Dimension das höchste der Gefühle (als XL)...