- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Kennt sich hier jemand mit dem GM 4L80-E aus? Probleme mit der Öleinfüllmenge.
Kennt sich hier jemand mit dem GM 4L80-E aus? Probleme mit der Öleinfüllmenge.
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit oben genanntem Getriebe aus? Habe ein solches in einem Fremdfabrikat verbaut und Probleme, die korrekte Ölmenge einzufüllen bzw. zu messen. Angefangen hat es mit einem Ölwechsel bei einem (selbsternannten) Experten, bei dem jedoch aufgrund des unerwartet schlechten Zugangs zum Ölfilter, selbiger nicht getauscht wurde. Es konnten daher nicht einfach die werksseitig vorgegebenen 13 Liter Getriebeöl eingefüllt werden, sondern man tastete sich über den Peilstab an die erforderliche Füllmenge heran.
Dies ist offensichtlich nicht geglückt, denn in der Folge waren Schaltvorgänge unter starker Last nur mit großer Verzögerung beim Schaltvorgang möglich, außerdem roch der Wagen warmgefahren nach Getriebeöl. Ich habe dann den Ölstand erneut gemessen und kam zu der Erkenntnis, daß zu viel eingefüllt wurde, der Messstab war über die Skala hinaus benetzt. Außerdem fiel mir beim Fahren auf, daß ich über die manuelle Schaltgasse den 3. Gang nicht sperren konnte, wenn ich den Wählhebel auf '2' stellte, wurde trotzdem bis in den 3. Gang geschaltet. Ich habe in der Folge Öl abgesaugt und fortan waren die Schaltvorgänge unter Last besser, der Wagen roch auch nicht mehr nach Getriebeöl, im kalten Zustand konnte ich über den Wählhebel auch erfolgreich den 3. Gang sperren, ab einer gewissen Betriebstemperatur wurde aber wieder in den 3. geschaltet.
Ich habe jetzt schon gefühlte 100 Mal den Ölstand gemessen (jeweils bei warmem Öl mit vorherigem Durchschalten der Gänge) und komme zu keinem eindeutigen Ergebnis. Die angezeigten Werte auf der 'hot' und auf der 'cold' Seite des Messstabs sind mitunter stark unterschiedlich und meist ist nur der untere Bereich der Skala deutlich mit Öl benetzt (beim aktuellen Füllstand ca. ein Drittel), aber ein dünner Ölfilm reicht meist bis über das obere Ende der Skala hinaus.
Daher frage ich mich nun, ist immer noch zu viel drin oder doch eher zu wenig? Hängt das Nicht-Sperren der oberen Fahrstufen mit dem Ölstand zusammen oder ist das vielleicht eine ganz andere Baustelle?
Danke und Grüße
Olli
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie kommt ihr auf 13 Liter?
Wurde das Getriebe komplett überholt?
Wenn kurz google komme ich auf ca 7 quart wenn nur ein Öl und Filter wechsel gemacht wurde.
Wenn die ÖlWanne ab ist kommt man sehr leicht an den Filter.
Was für Öl wurde eingefüllt?
Wie wird der Ölstand gemessen?
Blöde Frage:
Dass man den Getriebeölstand bei laufendem motor prüft, ist dir bekannt?
@falloutboy: er schreibt dass das Getriebe in nem Fremdfabrikat verbaut ist. Vielleicht ist da die Ölwanne irgendwie zugebaut.
Es gibt so Spezialisten die dann nen Umbau machen und später merken für den filterwechsel muss das Getriebe raus..
Hmm stimmt ja. Das kann sein. Daran hab ich nicht gedacht das jemand so etwas zubaut.
Bilder und ne genaue Beschreibung könnten helfen das wir doch noch den korrekten Olwechsel machen können
Ich habe den Ölstand selbstverständlich bei warmem Öl und laufendem Motor gemessen, nach vorherigem Durchschalten der Fahrstufen. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Jaguar XJ12 und laut Handbuch hat er 12,8 Liter Öl drin, bei Wechsel ohne Filter sollen es wohl 7,3 Liter sein. Das Problem ist, daß unter der Ölwanne vom Getriebe die Abgasstränge verlaufen, d.h. man kommt nicht an die Schrauben von der Wanne dran ohne die Abgasanlage abzubauen, das war zeitlich nicht eingeplant und zudem war die Abgasanlage natürlich heißgefahren.
Was mir fürs Erste schon helfen würde, wäre zu wissen, ob der Peilstab üblicherweise im oberen Bereich nicht dick benetzt ist sondern nur ganz dünn und ob das nicht Akzeptieren der manuellen Gangwahl auf einen falschen Ölstand zurückzuführen ist.
Was hast Du denn für ein Getriebe ?
350
oder
400
Ich habe in meine Reparaturhandbücher für einen TRANS AM geschaut
Das 350 wird mit 7,5 pts angegeben
das 400 zwischen 7,5 und 8 pts
1 pts = 0.5 l
also müßte ins 350er 3,75 liter
und ins 400er 3,75 - 4 liter
7,3 l dürften daher deutlich zu viel sein. Es sei denn, Du hast ein 4 Gang Getriebe verbaut. Dann hast Du ganz sicher andere Einfüllmengen.
Diese Werte sind angegeben für "refill after draining"
Mit Filter und mit Wandler wird die Einfüllmenge deutlich höher sein.
4L80-E steht oben...und da geht mehr rein, das weiß ich, aber die Wanne wird bei Jaguar nochmals anders sein.
Grundsätzlich kann auch der Filter schlichtweg dicht sein - Ferndiagnosen sind etwas schwer.
Wenn das Getriebe überfüllt ist, kann es zum Überschäumen neigen, Luft im Öl ergibt dann bei Druckbeaufschlagung unschöne Ergebnisse - da es elektronisch gesteuert wird, kann das natürlich in einer Schalthemmung enden - sooo gut kenne ich aber weder Jaguar noch dieses Getriebe.
Ja, Du hast Recht. Das habe ich in der Überschrift einfach übersehen.
Dafür jetzt ein Foto über die Füllkapazitäten der einzelnen Getriebe
Demnach müßte 7,26 l eingefüllt werden.
Eigentlich sind die Peilstäbe bei GM recht gut abzulesen. (miserable zB bei Hyundai)
Was ich an deiner Stelle machen würde:
heute das komplette Öl aus der Wanne saugen, einen guten Teil hast ja schon geschafft.
Und morgen 8L Dexron 6 kaufen gehen.
Vor dem befüllen noch mal schauen ob du noch was absaugen kannst.
Dann im Stillstand auffüllen bis max.
Motor an, mal kontrollieren - auffüllen
Gänge langsam durchschalten, und dann wie bisher ja auch, beim zurück gehen auf D bleiben - kontrollieren.
Dann dürfte schon mal ein ganz guter Teil der 8L weg sein.
Das blöde nun bei Dexron 6 ist, das es recht empfindlich ist was sein Temperatur angeht. Ergo kalt, warm und heiß wirst du andere Sachen ablesen.
Deswegen noch die kleine Probefahrt, sobald sich im Stand der Kraftschluss in jedem Gang gut anfühlt. Merkt man ja beim schalten und wenn man zB vorsichtig die Bremse lockert.
Dann sollte das eigentlich erledigt sein.
Einen richtigen Wechsel mit Filter ist aber wirklich anzuraten.
EDIT: Zur Freigabe von Dexron 6 siehe Link und dort vorallem die PDF
Habe es heute nochmal gemessen, eigentlich müsste gemäß Peilstab wohl zu wenig drin sein, das Schaltverhalten ist, abgesehen von der nicht funktionierenden Sperre vom 3. Gang, aber ok, zumindest nicht schlechter als vor dem Wechsel. Als ich die letzten ca. 250ml abgesaugt habe (nachdem ich es zuvor nochmal warm gefahren war) war das Öl recht aufgeschäumt.
Werde wohl zu einem anderen Schrauber gehen und mit ihm einen kompletten Wechsel machen, ich denke anders vergeude ich nur noch mehr Geld (das letzte Wechsel war schon sauteuer ;-().
Aufgeschäumt spricht eigentlich für zuviel.
Aber ja, wie ich sagte auf der sicheren Seite bist mit 5 einem neuen wechsel.
Dexron 6 sollte ca 9-10€ l kosten.Filter kit mit Dichtung und so kannst ja bei RockAuto sehen. (Zb Chevy Suburban)
Ich drücke dir die Daumen und lass das schnell machen, wenn du täglich mit dem Auto fährst
Nein, ist zum Glück kein Daily. Trotzdem ärgerlich, weil ich mich so nicht mehr recht damit zu fahren traue. Und obendrein 400€ in den Sand gesetzt - das war wirklich die allerletzte Empfehlung, der ich gefolgt bin - man wird wirklich überall nur von Dilettanten übers Ohr gehauen - je größer die Töne, die sie spucken, desto größer die Unfähigkeit .
Filter und Ölwannendichtung hatte ich ja damals schon besorgt - lag alles parat für einen richtigen Wechsel.
Wie bekommt man denn am besten das Öl komplett raus? Wirklich erst von oben so viel wie möglich absaugen und dann den Rest unten ablaufen lassen bzw. mit dem Filter entnehmen? Wäre ja sonst blöd, wenn man dann die im Handbuch aufgeführten 12,8 Liter einfüllt und noch irgendwo 1-2 Liter vom alten Öl rumschwirren, so daß dann wieder zu viel drin ist.
400€ für Öl absaugen und neues einfüllen? Das ist hart..
Normalerweise wenn die Ölwanne ne Ablassschraube hat, dann bleibt nicht mehr viel übrig wenn man die Wanne abnimmt.
Wenn sie keine Ablasssxhrqube hat, ist vorher absaugen evtl. Gar nicht so blöd. Oder eben langsam öffnen mit ner größeren auffangwanne. Ist aber tendenziell mehr sauerei.
Wenn der Wandler keine eigene Ablasssxhraube hat, bleibt da ne ordentliche Menge drin. Sowas wäre nur mit ner Getriebespülung rauszubekommen.
Ob ich dann „blind“ wieder die Menge aus dem Buch einfüllen würde? Eher nicht. Würde mich dann von unten rantasten.
Noch mal kurz zu der Menge zurück. Diese Menge ist für eine Revision (Überholung) nötig.
Ein normaler Ölwechsel braucht die von mir oben genannten ~ 7.7 quart.
Ergo mit daneben Tropfen und Sicherheitsreserve reichen 8 Liter Öl. (Lass google die quart nochmal umrechnen)
Ich weiß aus dem FF nicht mehr ob das 4l80E ne Ablaufschraube hat. Ist eigentlich auch egal.
Für den Wechsel muss die Ölwanne ab.
Und wenn die und der Filter ab sind tropft es eh über die gesamte Größe des Getriebes. Muss man halt sauber machen.
In deinem Fall ist das absaugen über den Peilstab aber wohl die sauberste und Geschickteste Methode.
Dann Ölwanne ab und Filter wechsel.
GM hat keine Ablassschraube im Wandler und ich möchte wetten Jaguar hat da nix geändert.
Das macht aber auch nix, denn in ca 60 000 km (siehe verlinkte PDF) kommt eh wieder neues rein.
Wenn aber der Wechsel noch nie gemacht wurde oder dar alte Öl schlecht aussieht / riecht.
Dann mach einfach kurz hintereinander 2 Ölwechsel.
Das ist alles, selbst wenn der Auspuff im Weg ist, kein Hexenwerk und sicher keine 400€ wert.
Apropos mach das ruhig im kalten Zustand, dann ist mehr Öl zurück in die Wanne gelaufen.
Stell mal Fotos von deiner Ölwanne rein. Ich frage mich wie sehr die wirklich nicht erreichbar ist.
Der Typ bei dem ich war hatte so ein Gerät zum Spülen, das hat er an die Ölleitungen die zum Ölkühler gehen angeschlossen und dann quasi in einem Durchlauf das alte Öl rausgezogen und neues eingefüllt, mangels Filterwechsel war es aber eben nicht die gesamte Menge. Wie effektiv das unterm Strich war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall roch das alte Öl schon ziemlich übel, das neue ist zwar nach ca. 500km auch schon wieder gut schwarz, riecht aber nicht so penetrant. Um seinen Preis zu rechtfertigen hat er mir dann vorgerechnet, was der Spaß, insbesondere der Liter Getriebeöl, bei Jaguar kostet, aber das ist ja kein Maßstab, wer ist schon so blöd sein Öl dort zu kaufen. Alles in allem sehr ärgerlich das Ganze - hätte ich vielleicht mal besser einfach das alte drin gelassen.
Eine Ablassschraube hat er definitiv, da waren wir dran. Wieviel Öl steckt denn ungefähr im Wandler, oder kann man das nicht pauschal sagen?
Ohne Hebebühne kommt man leider nicht wirklich an die Ölwanne ran, es ist definitiv schon ein wenig eng da unten zwischen Ölwanne und Auspuffanlage, Bilder habe ich gerade leider keine. Ich will mal nicht ausschließen, daß man mit entsprechend 'gelenkigen' Schraubenschlüsseln auch so drankommt und ggf. sogar die Wanne irgendwie zwischen den Abgasrohren hindurchfädeln kann, dazu braucht es dann aber vielleicht doch ein wenig mehr Einsatz und ggf. Equipment als zuletzt vorhanden.