ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kennt sich wer an abf motoren aus brauche hilfe!!

kennt sich wer an abf motoren aus brauche hilfe!!

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:01

Hallo

Ich hab einen 3er golf 16v bj 93 und 190 000 tkm und irgendwie hat der keine leistung ein bekannter von mir hat auch einen 16v nur bj 96 und der geht sehr sehr viel besser als meiner aber alles standart 150 ps

 

 

Warum hat meiner keine leistung kann das am baujahr liegen wegen dem steuergerät oder stimmt bei mir was nicht

Ähnliche Themen
20 Antworten

erst mal die üblichen verdächtigen checken und sich dann vorarbeiten.

das kann ne ganze menge ursachen haben, angefangen von der krafststoffanlage (benzinpumpe, filter usw...)

über zündanlage (verteiler, kabel, kerzen usw usw) über die abgasanlage (kat zu, lamda defekt usw...) bis hin zu mechanischen defekten wie zb keine kompression mehr. genauso kommen kleinigkeiten in frage wie defekte fühler, sonden, regler, dichtungen usw...

da musst du dich stück für stück vorarbeiten alles prüfen, begutachten - so lange bis du den fehler eben gefunden hast.

mfg

loomi

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:59

also fehlerspeicher is leer war zuminderst vor einer woche noch leer temp für motor fühler ist neu kat ist leer (geht mit vollen kat auch nicht besser ) kompression ist 11,5 11,5 10,5 11 unterdruckschleuche sind auch neu einziege was am motor gemacht worden ist ist ein k und n luftfilter das kurtze ruckeln hat er aber nicht oft heut hatte er es wieder finger und zündverteilerkappe ist auch neu zündkertzen auch

das auto ist bj 93 und hat 180 tkm und was das auto noch hat er springt nicht so toll an und er lässt seine drehzahl sehr langsam fallen und bleibt manchmal bei 1400 und 1200 u/min hängen und fällt erst nach 8 sec auf 800 oder 900 umdrehungen

am 4. August 2008 um 19:34

Der offene Luftfilter kostet schonmal Leistung. Nebei kommt viel Staub durch ihn durch, der dürfte dein Leerlaufregelventil erledigt haben.

Was auch sein kann: Dein Drosselklappenpoti stirbt langsam !!!

Themenstarteram 5. August 2008 um 5:11

lol ja also ich hab zylinderkopf runter geschraubt geputzt und pontie auch auf beiden seiten geputzt und der kaltlaufregler (leerlaufventil)

nimmt keine leistung ein normaler gti kommt mir bis zu 160-170 nach und ein vr lässt mich von 1sten gang stehn

und mein 16v leuft auch nur 200 k/MH dann ist ende also nicht damit 200 k/mh nicht reichen würden aber fürn 16v müssen doch mehr drine sein und eine klima anlage ist auch nachgerüstet worden hab sie aber erst 1 mal benutzt und da hat er laut mfa einen verbrauch von 17 liter also ich war nach 250 km in resefe bereich und ohne bei 300- 380km ist das normal wenn ich so ca 130 kmh fahr und normal beschleunig ????????????

am 5. August 2008 um 10:10

Also irgendwo ist warscheinlich ein Problem entweder Mechanisch oder Elektrisch auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher möglichst dann auslesen wenn der Motor schlecht läuft(wenn er schlecht läuft), in dem fall den Motor nicht ausmachen denn manche Fehler wenn sie nur einmal auftreten werden wenn sie nur sporatisch auftreten bei einem neustart gelöscht !

 

Kann auch sein das sich Zahnriemenrad an der KW gelöst (keine seltzenheit beim ABF) hat und sich die Steuerzeiten verändert haben deshalb sollte mann bei jedem Zahnriemen wechsel mindestens die 12 kant Befestigungsschraube ersetzen hat sich das Riemenrad schon gelöst ist dieses auch zu ersetzen !

 

 

gruss atticus85

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:05

also steuerzeiten hab ich kontrolliert der pfeil am kw riemenrad stimmt mit dem an der noke überein und den fahlerspeicher hate ich löschenlassen bin 2 tage gafahren und bin nochmals hin dann war er leer

aber was mir nicht aus den kopf geht ist das ruckeln was der manchmal hat sehr sellten aber immer öffter und die sache mit der drehzahl

kann das einfach am steuergerät liegen da gibs nähmlich verschiedene nur mit anderen buschtaben hinten dran ich hab noch (ab) is das älterste um so höher die bustaben um so neuer das steuergerät und damit das langsam abkackt

und wenn man die zündung anmacht kommt wo die kilometer stehn da leuchtet immer (in00) bei meinen anderen gti blinkt da (in02) und beim vr6 blinkt auch (in02) kann mir wer sagen was das bedeutet ???

Zitat:

Original geschrieben von 16 vau pepe

 

und wenn man die zündung anmacht kommt wo die kilometer stehn da leuchtet immer (in00) bei meinen anderen gti blinkt da (in02) und beim vr6 blinkt auch (in02) kann mir wer sagen was das bedeutet ???

Das ist die Anzeige für die Wartungsintervalle.

Hat lediglich Hinweisfunktion.

Ist keine Fehleranzeige.

Themenstarteram 5. August 2008 um 16:06

ok danke aber warum bleibt der dann immer auf in02 und geht nicht runter

Zitat:

Original geschrieben von 16 vau pepe

ok danke aber warum bleibt der dann immer auf in02 und geht nicht runter

Bitte lesen:http://www.motor-talk.de/.../...ervall-zuruecksetzen-t1494728.html?...

weil nach

IN00 kommt IN01 und nach IN02 kommt nix mehr!

sind deine Inspektionsintervalle die vom Steuergerät automatisch nach einem Jahr bzw. xx.xxx km ausgegeben werden!

wann hast du denn diese starke ruckeln?

Themenstarteram 5. August 2008 um 23:04

ach jetz danke gut dann passt das mit dem in00. hmmm das ruckeln kommt immer wieder mal egal mit wie viel gas 1mal war es sehr heftig da hab ich überholt im 3ten gang und dan hat der 3-4mal geruckt wie wenn man die zündung aus macht und wieder an aber normal ruckelt der nur einmal

wie schnell sollte der 16v den rennen ???? kann das doch sein damit nur der luftfilter dran schult ist wegen der leistung

anspringen geht auch nicht so toll ca 3 sec

-meiner läuft mit den 215/40R16 Reifen laut Tacho knapp über 220km/h

-Anlassen dauert beim 16V meines Erachtens immer etwas länger als bei anderen Motoren

-weiß jetzt nicht so genau ob du das schon gemacht hast:

Relais Nr. 30 (hat häufig kalte Lötstellen) tauschen (10€)

Lambdasonde tauschen (ca. 100€) (hab noch eine da!)

bau mal den orig. Luftfilter(-kasten) wieder dran (??€)

und nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Kurbelwellensensor tauschen

-welches Motorsteuergerät hast du denn dran (Nummer genau)?

MFG

Jubi

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:43

steuergerät nummer 037 906 024 AB sofware 5wp4 133

meiner leuft mit 215 40r17 205km/h lamda hab ich auch noch eine da rlais 30 hab ich schon gewechselt und mit kurbelwellensensor

da wirst du den klopfsensor meinen ich hol mir heut mal nen luftfilter kasten und einen drosselklappen ponti

 

 

 

und besten dank für eure hilfe muss kucken ich find noch keinen orginalen luftfilterkasten für den 16v

am 6. August 2008 um 10:41

Du hast geschrieben, du hat den Fehlerspeicher löschen lassen und die Fehler traten nichte mehr auf aber wlecher Fehler standen überhaupt drin, weißt du das noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kennt sich wer an abf motoren aus brauche hilfe!!