ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen der Umweltplakette auf Blitzerfoto lesbar?

Kennzeichen der Umweltplakette auf Blitzerfoto lesbar?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:50

Hi zusammen,

ich wurde gestern mit meinem neuen Firmenwagen geblitzt. Da ich mich noch nicht darum gekümmert habe die neue Umweltplakette mit dem neuen Kennzeichen einzukleben (liegt im Handschuhfach -.-), stellt sich mir folgende Frage:

Ist das Kennzeichen auf dem Blitzerfoto in der Plakette zu erkennen und droht ggf. ein weiteres Bußgeld? Handelt sich zwar sowieso um ein E-Auto, aber die brauchen es ja trotzdem. Es klebt ja auch eine grüne Plakette im Fenster, es ist halt nur das falsche Kennzeichen darin zu sehen.

Vielleicht hatte jemand ja schonmal diesen Fall.

 

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
22 Antworten

mWn sind die originalen Blitzerfotos qualitativ weit besser als das was man so im Anhörungsbogen zu sehen bekommt. Da sollte auch die Plakette komplett lesbar sein. Ob sich das aber der Sachbearbeiter überhaupt anschaut erfährst Du wohl wenn der Brief kommt.

Hängt sicher von der Beschriftung ab, ich hatte das Kennzeichen schon fett mit Edding drauf geschrieben und sehr klein mit einer Schreibmaschine/Drucker.

Das erstere kann man 100% auf dem original Foto erkennen beim zweiten bracht man am Auto schon ne Brille da wird es wohl schwierig.

Ob es aber überhaupt ausgewertet wird, denke eher nicht.

Wurdest du überhaupt in einer Umweltzone geblitzt? Ansonsten ist die Plakette nämlich irrelevant.

.....und solltest Du in Stuttgart geblitzt worden sein, ist es auch wurscht, weil hier Fahrzeuge mit E-Kennzeichen keine Umweltplakette brauchen.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:28

Leider ja. Aber dann scheuen wir mal. Was kostet sowas überhaupt?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:09:19 Uhr:

Wurdest du überhaupt in einer Umweltzone geblitzt? Ansonsten ist die Plakette nämlich irrelevant.

100€ plus 28,50€ Verwaltungsgebühren.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 28. Februar 2023 um 09:14:25 Uhr:

.....und solltest Du in Stuttgart geblitzt worden sein, ist es auch wurscht, weil hier Fahrzeuge mit E-Kennzeichen keine Umweltplakette brauchen.

Es kann sein, dass es in Stuttgart dann keinen Bußgeldbescheid mehr gibt, aber "brauchen" tut man die Umweltplakette trotzdem noch. Oder woher stammt deine Info?

Auf der Website der Stadt Stuttgart steht jedenfalls: "Da Stuttgart in der Umweltzone ist, brauchen Sie auch mit Elektrokennzeichen eine Umweltplakette."

(https://www.stuttgart.de/.../...en-e-kennzeichen-elektrofahrzeuge-.php)

In Bayern gibt es wohl einen Erlass, nach dem E-Autos keine Umweltplakette brauchen, aber für Stuttgart ist mir nichts ähnliches bekannt.

Es gibt einen Erlass des RP Stuttgart.

Wenn eine grüne Plakette hinter der Scheibe klebt, wird sich niemand die Mühe machen, das Kennzeichen zu überprüfen. Solche Verfahren werden auf dem Kulanzweg sowieso häufig eingestellt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:09:19 Uhr:

Wurdest du überhaupt in einer Umweltzone geblitzt? Ansonsten ist die Plakette nämlich irrelevant.

Nope. Wenn eine Plakette angebracht ist, dann muss sie auch das richtige Kennzeichen tragen. Egal, wo das Auto fährt.

Zitat:

@Maugeri schrieb am 28. Februar 2023 um 08:50:39 Uhr:

1. Ist das Kennzeichen auf dem Blitzerfoto in der Plakette zu erkennen

2. und droht ggf. ein weiteres Bußgeld?

1. die Bilder sind idR echt scharf, ich würde meinen (wenn es nicht gerade Schriftgröße 10 ist) sollte das am Originalbild rauszoombar sein

2. theoretisch vielleicht. Praktisch eher

Zitat:

@Kai R. schrieb am 28. Februar 2023 um 10:31:57 Uhr:

Wenn eine grüne Plakette hinter der Scheibe klebt, wird sich niemand die Mühe machen, das Kennzeichen zu überprüfen.

kommt halt eben auch drauf an, weshalb der Blitzer aufgestellt wurde, es geht ja nicht immer um überhöhtes Tempo. Hier wurde schon geblitzt wegen Gurt - weshalb nicht auch für die Kontrolle der Umweltzone. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. Februar 2023 um 10:44:52 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:09:19 Uhr:

Wurdest du überhaupt in einer Umweltzone geblitzt? Ansonsten ist die Plakette nämlich irrelevant.

Nope. Wenn eine Plakette angebracht ist, dann muss sie auch das richtige Kennzeichen tragen. Egal, wo das Auto fährt.

Welcher Verstoß soll in diesem Fall vorliegen? Meines Erachtens keiner.

Zitat:

@Rockville schrieb am 28. Februar 2023 um 11:37:36 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. Februar 2023 um 10:44:52 Uhr:

 

Nope. Wenn eine Plakette angebracht ist, dann muss sie auch das richtige Kennzeichen tragen. Egal, wo das Auto fährt.

Welcher Verstoß soll in diesem Fall vorliegen? Meines Erachtens keiner.

Naja, dein Erachten in allen Ehren, aber so wirklich zuverlässig ist es im Straßenverkehrsthemen halt nicht, siehe Wiederholungskennzeichen an Fahrradträgern…

 

§ 3 Abs. 2 35. BImSchV, es ist das Kennzeichen des Fahrzeugs einzutragen. Ist also nicht das aktuelle Kennzeichen eingetragen, ist die Plakette ungültig.

Deine Ausführungen in Ehren, aber inhaltlich richtig sind sie leider oft nicht. Der Verweis auf die 35. BImSchV sagt doch nur das, was wir alle schon wussten: Die Plakette ist ungültig. Dass eine solche Plakette also nicht zur Einfahrt in eine Umweltzone berechtigt, wussten wir alle. Die Frage war aber: Welcher Verstoß soll in diesem Fall vorliegen?

Zur Erinnerung: Du hattest auf die Aussage "Ansonsten ist die Plakette nämlich irrelevant" geantwortet: "Nope. Wenn eine Plakette angebracht ist, dann muss sie auch das richtige Kennzeichen tragen. Egal, wo das Auto fährt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen der Umweltplakette auf Blitzerfoto lesbar?