ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kennzeichen für's Leben - endlich greifbar?

Kennzeichen für's Leben - endlich greifbar?

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:42

In Schweden wird es schon lange so gemacht: Das Fahrzeug bekommt ein Kennzeichen für das gesamte Fahrzeugleben.

In Deutschland: Zieht man vom Land- in den Stadtkreis muss man die Kennzeichen wechseln. So wird es zumindest in einigen Städten und Kreisen praktiziert (Beispiele: Ulm und Rosenheim).

Aber das könnte sich jetzt ändern (und meine XJ 600 darf das »XJ 600« auch nach weiteren Umzügen behalten). Wenn es denn 2013 wirklich so kommt:

-> www.bild.de - Autofahrer dürfen Heimat-Kennzeichen behalten (wie immer sehr knapp zusammengefasst :D )

-> www.faz.net - Posch erntet Häme für Schilder-Vorstoß (da wird es gleich zur Bundespolitik aufgebauscht? :D )

-> de.nachrichten.yahoo.com - Autofahrer sollen bei Umzug Kennzeichen behalten können (kompakt auf den Punkt gebracht)

Umgemeldet werden muss natürlich trotzdem. Aber das Gerenne wegen der Kennzeichen und die damit verbundenen Kosten entfallen.

Was natürlich interessant wird: Leipzig mit Siegel von Hamburg oder Bielefeld (was es ja gar nicht gibt) mit einem Siegel von München? ;)

Motorradfahrer können sich dann natürlich auch Hoffnungen machen. Das mühsam ergatterte kleine Schild muss dann nicht mehr abgegeben werden... Hoffen wir, dass es wirklich so kommt.

Grüße, Martin

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe dieser Blödsinn wird nicht Pflicht. Ich wechsle nämlich eher das Fahrzeug als den Wohnort und möchte meine Wunschkennzeichen gerne behalten und nicht mit einem Kennzeichen von was weiß ich woher rumfahren, nur weil es schon auf dem Fahrzeug dran war.

Außerdem find ich es nicht mal schlecht, wenn man sieht wer von auswärts kommt. Da kann man sich dann schon mal eher auf ein abruptes Fahrmanöver einstellen, wenn derjenige sich nicht auskennt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hoffe dieser Blödsinn wird nicht Pflicht. Ich wechsle nämlich eher das Fahrzeug als den Wohnort und möchte meine Wunschkennzeichen gerne behalten und nicht mit einem Kennzeichen von was weiß ich woher rumfahren, nur weil es schon auf dem Fahrzeug dran war.

Außerdem find ich es nicht mal schlecht, wenn man sieht wer von auswärts kommt. Da kann man sich dann schon mal eher auf ein abruptes Fahrmanöver einstellen, wenn derjenige sich nicht auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Außerdem find ich es nicht mal schlecht, wenn man sieht wer von auswärts kommt. Da kann man sich dann schon mal eher auf ein abruptes Fahrmanöver einstellen, wenn derjenige sich nicht auskennt.

Nicht nur das!

Ich fahre täglich auf einer zweispurigen Straße von der eine Spur zur Abbiegerspur wird.

Anhand der Herkunft kann man sicher vorhersagen, wer sich garantiert noch vor einen hereinquetscht und wer eher nicht.

Da kann man die Situation schon im Ansatz recht gut entschärfen.

Bielefelder Kennzeichen mit Münchener Siegel - kein Problem! Kennzeichen kann jeder erstellen.

Bielefelder Siegel ist das Ding, wenn es Bielefeld nicht gibt! ;)

Ich stelle mir die Regelung etwas chaotisch vor, zumal die Zulassungsstellen ihre unterschiedlichen Eigenheiten haben.

Themenstarteram 25. April 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Ich hoffe dieser Blödsinn wird nicht Pflicht.

Pflicht nicht. Aber optional möglich. Ich bin ja bundesweit gesehen eher ein Exot. In den vergangenen Jahren mehrfach umgezogen - eben wegen dem Job.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

[...] und möchte meine Wunschkennzeichen gerne behalten [...]

Darum geht es ja. Aber eben auch wenn du doch mal vom Stadt- in den Landkreis umziehst - oder ins Nachbardorf im anderen Kreis.

_____

Offtopic: Eleganter fand ich persönlich die Lösung in der Schweiz: Reingehen, bekommst 'ne Tafel mit Ziffern verpasst und fertig.

Keiner will was aussuchen, keiner hat Ärger mit Schildermachern und Amt. Eben weil das Amt die Schilder verwaltet und man sie auch artig zurückbringen muss.

Grüße, Martin

Aber wäre dann nicht ein Personenbezogenes Kennzeichen viel sinnvoller? Beispielsweise Max Muster hat dann eben immer B-MM 100 wenn er es ursprünglich mal in Berlin angemeldet hatte? Dann kauft er nen neues Fahrzeug und hat dort direkt wieder das gleiche Kennzeichen.

Weil es hilft doch keinem, ein fahrzeugbezogenes Kennzeichen zu haben?

Themenstarteram 25. April 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aber wäre dann nicht ein Personenbezogenes Kennzeichen viel sinnvoller?

Wenn du die totale Kontrolle über alles und jeden haben willst: Ja.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Weil es hilft doch keinem, ein fahrzeugbezogenes Kennzeichen zu haben?

Es schadet aber auch niemandem. Umgekehrt besteht jedoch die Gefahr, dass du recht transparent wirst...

»Achso, gestern im Baumarkt gewesen oder doch gegenüber im Haus der roten Herzchen... War ja schon 22:15 und der Baumarkt macht doch schon um 21:00 Uhr zu? Habe da dein Auto gesehen...«

Wobei das ja noch relativ harmlos wäre...

Auch hier wieder: Im Kanton Aargau kannst du anhand vom Kennzeichen online (!) selbst (!!) nachschauen wo der Halter wohnt. Möchtest du das?

Grüße, Martin

Dazu muss man das jeweilige Kennzeichen doch aber kennen, wo ist der Unterschied zu jetzt? Ich meinte jetzt nicht, das man ein persönliches Kennzeichen verordnet kriegt, sondern dass man "sein" Kennzeichen eben auch bei Fahrzeugwechsel und Ortswechsel behalten kann.

Das mit der Online Recherche...hmm... nee toll find ich´s nicht, aber ich glaub man findet heute von fast jedem die Daten im Netz, wenn man etwas genauer sucht. Facebook und co bzw. deren Nutzer helfen dabei noch ungemein mit.

Themenstarteram 25. April 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dazu muss man das jeweilige Kennzeichen doch aber kennen, wo ist der Unterschied zu jetzt? Ich meinte jetzt nicht, das man ein persönliches Kennzeichen verordnet kriegt, sondern dass man "sein" Kennzeichen eben auch bei Fahrzeugwechsel und Ortswechsel behalten kann.

Ah, jetzt verstehe ich dich. Personenbezogen ist für mich etwas anderes wie »fahrzeugbezogen und ich darf es behalten«. Hatte es als sozusagen »lebenslang gebunden« (Sozialversicherungsnummer als Kennzeichen :D ) aufgefasst.

Interessant wäre in der Tat ob man z.B. sein Kennzeichen nach der neuen Regelung auch »woanders« an einem anderen Fahrzeug weiterführen kann. Jedoch wird dann der Verwaltungsaufwand vermutlich so hoch, dass die Arbeitslosigkeit mit einem Schlag halbiert wäre. :D

 

Grüße, Martin

Ja hatte mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Aber eben genau FAHRZEUGBEZOGEN würde ich es ja blöd finden. Dann würde mit dem Fahrzeug ja quasi auch das Kennzeichen verkauft.

am 25. April 2012 um 14:33

Ich möchte auch ein Bielefelder Kennzeichen ! Warum ? Eben weil es das Anscheinend Nicht gibt.

Also benötige ich auch keines und Fahre so rum. Gröhl, Grins.

Echt was für Jason.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Motorradfahrer können sich dann natürlich auch Hoffnungen machen. Das mühsam ergatterte kleine Schild muss dann nicht mehr abgegeben werden... Hoffen wir, dass es wirklich so kommt.

Dank des unermüdlichen Wirkens unseres GröVaZ (Größter Verkehrsminister aller Zeiten) kann heute jeder Motorradfahrer problemlos ein kleines Nummernschild bekommen. Das ist ein schwaches Argument.

Mir ist etwas anderes aufgefallen: Es gibt ja in der EU Staaten mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und solche, die gut da stehen - oft wegen ihrer effizienten Verwaltung. Italien hat große Probleme, Deutschland nicht so große. Nun, in Italien wurde seit den 70er Jahren viermal das komplette Kfz-Kennzeichensystem umgekrempelt. In Deutschland seit dem Ende der Besatzungszonen nur einmal - sogar die DDR wurde einfach nur eingemeindet (man hatte bei der Planung des Nummernsystems bereits eine mögliche Wiedervereinigung eingeplant). Die Frage muss also lauten, welchen Benefit man davon hätte, ein seit fast sechs Jahrzehnten problemlos laufendes Kfz-Nummernsystem zu verändern.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

(man hatte bei der Planung des Nummernsystems bereits eine mögliche Wiedervereinigung eingeplant).

Man hatte sogar eingeplant, daß die Grenzen von vor dem Krieg wiederhergestellt werden.

Das finde ich, was Planung angeht, irgendwie beeindruckend!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostzonenverzeichnis

Wir haben aber dennoch eine schleichende Neuordnung, Gemeinden fallen weg oder werden umgekennzeichnet.

Themenstarteram 25. April 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Dank des unermüdlichen Wirkens unseres GröVaZ (Größter Verkehrsminister aller Zeiten) kann heute jeder Motorradfahrer problemlos ein kleines Nummernschild bekommen. Das ist ein schwaches Argument.

Der - in einigen Kreisen noch immer bestehende - Zwang zum Wechsel beim Ummelden trotz gleicher Kreis-/Stadtkennung (z.B. UL) würde entfallen.

Beispiel: Du hast bisher UL XX 99. Ziehst du in den Landkreis wirst du gezwungen UL XX 999 zu nehmen. Umgekehrt Umzug in den Stadtkreis: Ebenfalls der Zwang zum Wechseln.

Natürlich sind die neuen Kennzeichen kleiner - habe ja selbst eins. Sogar freiwillig mit fünf Stellen in der zweiten Zeile. ;) Aber wenn das unnötige Wechseln entfällt da die dämliche Regelung entfällt (welche übrigens nicht alle Städte/Kreise auch durchsetzen bzw. noch nie gehabt haben) -> auch ein kleiner Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

[...] Die Frage muss also lauten, welchen Benefit man davon hätte, ein seit fast sechs Jahrzehnten problemlos laufendes Kfz-Nummernsystem zu verändern.

Unnötige Mehrkosten entfallen. Sowohl für den Bürger wie auch die Behörde selbst. Das ist doch mal was? Was bei der Behörde entfällt: Der Arbeitsaufwand wird geringer. Wenn nur noch das Siegel evtl. verändert werden muss -> einmal an den Schalter und alles erledigen. Anstatt hin, zum Schildermacher, wieder hin, Anschiss kassieren weil irgendwas angeblich nicht stimmt, etc. ;)

Grüße, Martin

am 26. April 2012 um 14:35

Ich bin mein ganzes Leben schon Ge-Kennzeichnet !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kennzeichen für's Leben - endlich greifbar?