1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen gestohlen und Abgeschleppt

Kennzeichen gestohlen und Abgeschleppt

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 8:00

Hallo

Aufgrund einer Handverletzung war ich gezwungen mein Auto in einem Nachbarland stehen zu lassen.

Es stand Angemeldet und Versichert in einem Wohngebiet ohne Parkverbot außerhalb der Stadt, hatte mir deswegen keine Sorgen gemacht, der Wert übersteigt keine 2000€

Das war am 11.12.24, Vorgestern mache ich mich auf die lange Reise um es abzuholen und komme um 3 Uhr Nachts an, laufe die 5 km zum Auto, bei Regen.

Auto ist weg...Zurück in die Stadt und zur Polizei, die waren zwar Nett aber nicht besonders Hilfreich.. schicken mich zu einem Abschlepper wo mein Auto angeblich steht,

war aber eine falsche Info, mittlerweile bin ich Nass und habe ca. 13km in den beinen, zu allem Unglück bemerkte ich nicht das mein Prepaid Tarif ausläuft,

kein Maps und keine Anrufe...

Bei einer anderen Polizeiwache war man Professioneller und fand dann heraus wo das Auto ist, ein Abschlepper 30km entfernt meint das Auto steht bei ihm,

es soll ohne Kennzeichen gestanden haben und daraufhin kam es zur Abschleppung. Er teilt dem Polizisten ein falsches Abschlepp-Datum mit,

am 30.11 soll es passiert sein was nicht der Wahrheit entsprechen kann.

Gut Anzeige gegen Unbekannt wegen des Diebstahls der Kennzeichen und ab nach Hause, Heute bekomme ich neue Kennzeichen.

Nun habe ich beim Abschlepper angerufen und er will mir nicht das Datum der Abschleppung sagen...er wisse es nicht, "Bitte schauen sie nach und rufen mich Zurück damit ich weiß wieviel Geld ich bei der Abholung mitnehmen muss" - Die Antwort: "Sie können bei uns mit Karte bezahlen"

Was mache ich nun wenn er bei Abholung versucht mir eine längere Standzeit zu Berechnen um somit mehr Geld zu kassieren? Zahle ich und lege dann später Einspruch ein?

Wäre mir das selbe in DE passiert? Wenn mir jemand die Kennzeichen stiehlt und ich bemerke es nicht gleich, wie lange dauert es hier bis zur Abschleppung?

Ich habe so den Verdacht er hat selbst was mit den Kennzeichen zu tun, um sich eine rechtliche Grundlange zur Abschleppung zu verschaffen und kurzerhand 500Euro reicher wird...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welches Land?

Zitat:

@Denni993 schrieb am 14. Februar 2025 um 09:00:16 Uhr:

Ich habe so den Verdacht er hat selbst was mit den Kennzeichen zu tun, um sich eine rechtliche Grundlange zur Abschleppung zu verschaffen und kurzerhand 500Euro reicher wird...

Dann müsste ja sichergestellt sein, dass gerade dieser Abschleppdienst dann beauftragt wird.

Zitat:

Wäre mir das selbe in DE passiert? Wenn mir jemand die Kennzeichen stiehlt und ich bemerke es nicht gleich, wie lange dauert es hier bis zur Abschleppung?

Grundsätzlich ja. Kommt eben drauf an, wann die Überwachung das feststellt. Aber ich würde sagen, es dauert mindestens 4 Wochen, wenn denn das Fahrzeug an Tag 1 ohne Schilder aufgefallen ist.

Zitat:

Nun habe ich beim Abschlepper angerufen und er will mir nicht das Datum der Abschleppung sagen...er wisse es nicht, "Bitte schauen sie nach und rufen mich Zurück damit ich weiß wieviel Geld ich bei der Abholung mitnehmen muss" - Die Antwort: "Sie können bei uns mit Karte bezahlen"

Was mache ich nun wenn er bei Abholung versucht mir eine längere Standzeit zu Berechnen um somit mehr Geld zu kassieren? Zahle ich und lege dann später Einspruch ein?

Die Frage ist halt, ob Du bei Nichtzahlung Dein Fahrzeug bekommst. Und wenn Du zahlst - halte ich es für nahezu unmöglich, auf jeden Fall aber unrentabel, den Nachweis über die kürzere Standzeit zu führen und die Differenz zurück zu fordern. Was machst Du denn, wenn der auf Deinen "Einspruch" eben nicht freimütig Dir eine Differenz auszahlt? Im Ausland Klage führen?

Die nächste Sache ist nun, dass man ja (zumindest hierzulande) nicht einfach sein Fahrzeug wochenlang stehen lassen darf im Vertrauen darauf, dass sich nichts ändert. Du musst hier bei uns regelmäßig Dein geparktes Fahrzeug kontrollieren. Wie das im nicht bekannten Nachbarland geregelt ist ... ?

Ich fürchte fast, dass das eine teure Handverletzung werden wird. Kommt zu den Gebühren für den Abschlepper uU noch eine Strafzahlung dazu, weil das KFZ ohne Kennzeichen rum stand? Haben die evtl aufgrund dessen Ermittlungen eingeleitet (das würde ja hier irgendwie passieren, anhand der FIN den letzten Halter zu ermitteln) die bezahlt werden müssen?

Wer hat den Abschlepper beauftragt?

Wer hat den Abschlepper beauftragt?

+ Und wann wurde der Abschlepper beauftragt , = Datum :confused:

Anwalt nehmen, hier gibt's keine Rechtsberatung.