1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kennzeichen leuchten beim öffnen der Heckklappe

Kennzeichen leuchten beim öffnen der Heckklappe

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2022 um 14:15

Hallo,

hab mal eine Frage zu meinen Vectra. Der hat elekrischer Öffnung. Jetzt hab ich gesehen, dass die Keinnzeichenbeleuchtung (was für ein Wort) leuchten immer beim öffnen und gehen auch nicht aus.

Wer kann mir bei der Lösung helfen?

Ciao

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

was heißt “gehen nicht aus“? Nach 10 Sekunden oder 5 Minuten?

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:34

Hallo,

das kann ich nicht genau sagen, da ich den Wagen erst eine Woche habe und da erst die feinheiten des Vectra kennen lernen.Ich war gerade draußen und hab geschaut wie lange die beleuchtung an ist. Es sind knapp 15 minuten. Ich finde es seltsam, dass sie leuchtung. es sind doch so schwache belechtung, da kann man nichts mit sehen im dunkeln. Ich weiß nicht, ob es an der elektrischen Heckklappe.

ciao

Beim Öffnen der Klappe per Fernbedienung bzw. per Knopfdruck zeigt die Kennzeichenbel. An, dass die Heckklappe entriegelt ist. Bleibt ein paar Minuten so.

Ist bei meinem Signum auch normal, egal ob dunkel, oder mit eingeschaltetem Licht...

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:58

Danke für die Erklärungen und Hilfe. Für mich ist es irgendwie ohne Nutzen. Wenn es heller wäre könnte man es als helfer beim Einladen nutzen. ich werde mal LED-Beleuchtung in den nummernschildbeleuchtung rein machen.

Gibt Plug and Play LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zeichen für Vectra und Signum, kostet um die 30€.

Die Öffnungszeit der Klappe, sprich wie lange es hinten leuchtet, kann man übrigens programmieren (lassen).

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 7. März 2022 um 18:54:22 Uhr:

Gibt Plug and Play LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zeichen für Vectra und Signum, kostet um die 30€.

Die Öffnungszeit der Klappe, sprich wie lange es hinten leuchtet, kann man übrigens programmieren (lassen).

Gruß

Andre

Hi Andre,

vielen Dank für die beiden Tipps!

Hast du mal einen Link in der Bucht (oder wo anders :) ) für die LED Beleuchtung?

Kannst du den Weg beschreiben, wo sich die Programmierung für die Dauer in den Tiefen der OP-COM Strukturen versteckt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 8. März 2022 um 7:42

Das würde mich auch intessieren. ich finde es einfach unlogisch warum die kennzeichenbeleuchtung überhaupt an ist. Die sind einfach zu schwach etwas auszuleuchten. wenn ich könnte würde ich sie komplett ausschalten lassen.

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 08. März 2022 um 08:13:29 Uhr:

Hast du mal einen Link in der Bucht (oder wo anders ? ) für die LED Beleuchtung?

Bitte sehr: https://www.benzinfabrik.com/.../...a-c-caravan-mit-e-pruefzeichen?...

Das ist Premium, gibt es günstiger bei ebay. Hier passt es allerdings 100%ig und ist angenehm hell.

Darauf achten das Limo und Caravan unterschiedliche Leuchten haben!

Wo genau der Punkt versteckt ist müsste ich selbst erst gucken, ist Jahre her...

Meine unter Karosserie, vielleicht schaffe ich es die Tage mal mit dem OP COM ans Auto zu gehen.

Gruß

Andre

Themenstarteram 8. März 2022 um 8:55

Moin,

was ist mit diesem Angebot:

https://www.ebay.de/itm/304337799631?...

ciao

Für mich hat das Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung immer nur angezeigt, dass die Heckklappe entriegelt ist und mit dem Taster an der Heckklappe geöffnet werden kann. Wenn die Beleuchtung aus ist, ist der Taster deaktiviert -> verriegelt. Vermutlich war der Gedanke von Opel aber auch eine Art Pfützenlicht (für Arme).

Gruß

Achim

Zitat:

@fischotter schrieb am 08. März 2022 um 09:55:38 Uhr:

Moin,

Da lese ich nichts von E-Prüfzeichen, würde mich für den Preis ehrlich gesagt auch wundern.

Edit: Ist als Pfützenlicht etc. gedacht, stand damals sogar im Prospekt. Der C-Max meiner Frau ist von 2005 und hat Umfeld Beleuchtung in den Außenspiegeln, warum es das im Vectra nicht gab ist mir schleierhaft.

Gruß

Andre

Viel spaß mit led.... die blitzen

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. März 2022 um 15:29:59 Uhr:

Zitat:

@fischotter schrieb am 08. März 2022 um 09:55:38 Uhr:

Moin,

Da lese ich nichts von E-Prüfzeichen, würde mich für den Preis ehrlich gesagt auch wundern.

Edit: Ist als Pfützenlicht etc. gedacht, stand damals sogar im Prospekt. Der C-Max meiner Frau ist von 2005 und hat Umfeld Beleuchtung in den Außenspiegeln, warum es das im Vectra nicht gab ist mir schleierhaft.

Gruß

Andre

Ist wohl als Gegensatz zur originalen Coming Home Funktion so gedacht, also ne arme Art Leaving Home Funktion :D

Finde es aber in der Tat als Pfützenlicht mit LEDs sehr nützlich auf Schotterplätzen. Und ob die blitzen oder nicht juckt mich nicht. Sind ja nur paar Sekunden im ausgeschalteten Zustand. Wen es stört, kann sich hier im Forum spezielle Module kaufen. Weiß gerade nicht mehr wie der User heißt.

Deine Antwort