1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kennzeichen Licht geht nicht....

Kennzeichen Licht geht nicht....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 10:21

Hallo mein Kennzeichen Licht geht nicht. Habe neue Birnen rein aber nix... hatte gesehen das linke hatte etwas wasser im Gehäuse. Was kann ich da jetzt tun. Multimeter habe ich z.b. da wäre für eine Step by Step Anleitung wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
129 Antworten
am 16. Oktober 2021 um 10:56

Also ich würde mit dem Multimeter messen ob bei eingeschalteten Licht Spannung anliegt.

Wenn nicht solltest du Mal die Sicherung prüfen

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:40

Zitat:

@Majetz84 schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:56:05 Uhr:

Also ich würde mit dem Multimeter messen ob bei eingeschalteten Licht Spannung anliegt.

Wenn nicht solltest du Mal die Sicherung prüfen

Das Kennzeichen Licht hat soweit ich weiß keine Sicherung leider. Habe alle Pläne gecheckt. Also am Kabel ende kommt kein Strom an.

Hatten wir das Problem nicht schon am 15.5.2019? "Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion"

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:07

Zitat:

@espace001 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:03:45 Uhr:

Hatten wir das Problem nicht schon am 15.5.2019? "Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion"

Ja das stimmt so lange schon her man braucht es selten wenn man nur am Tag fährt. Mich stört es denn noch. In einer privaten schrauber Werkstatt hatte ein gelernter Mechaniker gute 2 stunden gesucht und nichts gefunden leider.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:34

Also bei beiden Steckern ohne Fassungen kommen jeweils 5V an das muss eigentlich ja reichen für die Birnen. Die Birnen sind ja w5w birnen. Ixh vermute durch das bisschen wasser haben die Fassungen einen weg

Gemessene 5V ohne Last ist nichts wert, mit der GLühlampe dran müssten es immer noch 5V sein, damit da was leuchtet.

5V wären aber auch zu wenig.

Hast du eine Fehlermeldung bzgl. der Kennzeichenleuchte, oder ist deiner ohne Überwachung selbiger?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:10

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:06:05 Uhr:

Gemessene 5V ohne Last ist nichts wert, mit der GLühlampe dran müssten es immer noch 5V sein, damit da was leuchtet.

5V wären aber auch zu wenig.

Hast du eine Fehlermeldung bzgl. der Kennzeichenleuchte, oder ist deiner ohne Überwachung selbiger?

Habe keinen Fehler hinterlegt nein. Aber habe nun ein anderes Phänomen.... mein Nachbar hat auch ein Insi und haben mal die Fassungen getauscht zum testen und jetzt spinnt meiner und zeigt an Batterie Ladeschutz aktiv und Diebstahlschutz prüfen habe jetzt zur Sicherheit die Batterie mal komplett abgeklemmt. Hoffe da ist nichts kaputt jetzt gegangen scheinbar scheint der Stecker der Kennzeichen Beleuchtung wohl dann einen kurzen zu verursachen. Das ist neues Gebiet für mich.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 7:44

Update also mit Starthilfe läuft der Wagen wieder schon komisch das ein simples Messen an den Kennzeichen Steckern die AutoBatterie unter 12V sinken lässt. Wüsste zu gerne was da das problem ist. Ob Kabelbruch oder keine ahnung was gehen tun die nicht.

am 17. Oktober 2021 um 8:48

Wie alt ist die Batterie?

Nach dem alten Thread, wo ein Fachmann die Funktion umrissen hat, ist die Sache komplizierter, weil hier eine Steuerung werkelt. So ist es offensichtlich Unsinn, dass ein Messen der Spannung an den Steckern die Batteriespannung unter 12 V sinken läßt. Die Batteriespannung bleibt völlig unbeeinflußt, wenn man irgendwo hochohmig die Spannung mißt. Ein dazwischengeschaltetes Steuergerät kann dagegen alles mögliche veranstalten. Hier merkt es das Steuergerät natürlich auch nicht, wenn man hochohmig mißt, aber wie früher beschrieben prüft es erstmal die Last und steuert dann erst die Lampe an, wenn die Belastung stimmt. Dadurch hätte der BC die Möglichkeit, eine defekte Lampe oder eine Leitungsunterbrechung zu erkennen. Scheinbar wird das hier aber nicht angezeigt. Wie dumm, diese Routine nicht auszuwerten. Vielleicht hatte der SW-Entwickler das nicht im Pflichtenheft stehen ;-).

So bleibt dem armen Anwender, der nicht ins Steuergerät schauen kann nur, die Leitungen zu denen er Zugriff hat zu überprüfen, sowie die Kontakte auf Durchgang/Oxidation zu überprüfen. Im Extremfall kann er eine 12-V-Spannung in die Leitung einspeisen, aber bitte nicht, wenn diese noch an das Steuergerät angeschlossen ist, weil das sonst zerschossen werden kann! Das geht also nur, wenn diese Leitung am Steuergerät abgetrennt werden kann.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:15

Ja ich bin da auch Ratlos. Wie alt die Batterie ist keine Ahnung haben das Auto seit nun 3 Jahren. Wie gesagt am Anfang ging das Kennzeichenlicht ja. Dann war im linken Wasser drin seit dem gehen beide nicht. Fehler wird keiner angezeigt und auch beim Auslesen ist nichts hinterlegt.

Gestern habe ich nur die Fassungen ab und mit Multimeter die Volt am Stecker gemessen gehabt es kamen an beiden seiten 5V an. Habe dann mal vom Nachbar sein Insi die Fassungen dran ging auch nicht. Dann wollte ich das Auto starten und alles ging ausser das Starten des Motors. Dann ging erst Batterie Ladeschutz aktiv an dann Diebstahl Schutz prüfen dann Stabilitrak prüfen und hab dann die Batterie eine Stunde abgeklemmt. Dann habe ich wieder angeklemmt und die Batterie hatte 11,7V gehabt also Nachbar geholt Kabel dran und zack auto ging an und alle Fehler waren weg Auto 10 mins laufen lassen und gut ist. Aber das Kennzeichen Licht geht eben nicht. Obs ein Kabelbruch ist oder Fehler im Platz des Steuergerät oder kp weiß niemand. Das Kennzeichen Licht hat keine eigene Sicherung habe das Sogar bei Opel in Rüsselsheim erfragt. Und ein Mechaniker meinte das Kennzeichen Licht wird über das Kofferraum Steuergerät gesteuert.

Mein voriger Beitrag sagt doch, dass deine 5V nichts aussagen! Hochohmig gemessen? Könnte z.B. sein, dass das Steuergerät eine gepulste Spannung anlegt und dein Instrument den Mittelwert anzeigt. Könnte sein, dass das Steuergerät nicht auf Betrieb schaltet, wenn dabei kein passender Strom fließt. Wie ich sagte, bleibt dir im Moment nur, die Leitung und die Kontakte nach dem Steuergerät zu überprüfen. Kann man die Leitung abstecken (Kontakt aus dem Mehrfachstecker lösen)? Dann an die offene Leitung zur Lampe 12 V anlegen. Nicht bei Verbindung mit dem Steuergerät!

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 16:12

Ich habe das Multimeter auf 20v gleichstrom gestellt gehabt und schwarz zum grauen und rot zu rot. Allerdings ohne Fassung und Birne.

Also ich geb's auf. Es ist wirklich nicht gut, "20V Gleichstrom" einzustellen und irgendwelche Kabel anzuschließen um ein Phantasieergebnis abzulesen. Du solltest erst verstehen, was ich geschrieben habe. Schon "ohne Fassung" bedeutet ohne Last (ich gehe davon aus, dass du hochohmig mißt). Dann denkt das Steuergerät vermutlich, die Birne ist durchgebrannt und schaltet nicht ein. Das wurde doch schon ellenlang beschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen