ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kennzeichen Magnete

Kennzeichen Magnete

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:44

Hallo Motor-Talk User,

Hätte da speziell eine Frage:

Also, am besten würde ich am 5er Golf am Grill keine Löcher mehr rein bohren.

Habe gehört, dass es mit Magneten auch anders geht. D.h , dass man z.B bei Supermagnete.de sich 10 Q-20-20-03-N: Quadermagnete kauft, dann hinter den Kennzeichen klebt, dann wiederum Stoff/Filz drauf und dann hinterm Grill noch weitere Magnete, das wäre es, nur wie ist das mit der Standfestigkeit, hält das Dingen auch bei echten 290/300kmh?

Oder habt ihr auch andere Möglichkeiten und Tipps?

LG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Hallo Motor-Talk User,

Hätte da speziell eine Frage:

Also, am besten würde ich am 5er Golf am Grill keine Löcher mehr rein bohren.

Habe gehört, dass es mit Magneten auch anders geht. D.h , dass man z.B bei Supermagnete.de sich 10 Q-20-20-03-N: Quadermagnete kauft, dann hinter den Kennzeichen klebt, dann wiederum Stoff/Filz drauf und dann hinterm Grill noch weitere Magnete, das wäre es, nur wie ist das mit der Standfestigkeit, hält das Dingen auch bei echten 290/300kmh?

Oder habt ihr auch andere Möglichkeiten und Tipps?

LG

Spiegelklebeband!

Hält wie Bombe und kann mit einem Fön auch wieder heruntergeholt werden, aber meist nur mit leichtem Verbiegen des Nummernschildes.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Hallo Motor-Talk User,

Hätte da speziell eine Frage:

Also, am besten würde ich am 5er Golf am Grill keine Löcher mehr rein bohren.

Habe gehört, dass es mit Magneten auch anders geht. D.h , dass man z.B bei Supermagnete.de sich 10 Q-20-20-03-N: Quadermagnete kauft, dann hinter den Kennzeichen klebt, dann wiederum Stoff/Filz drauf und dann hinterm Grill noch weitere Magnete, das wäre es, nur wie ist das mit der Standfestigkeit, hält das Dingen auch bei echten 290/300kmh?

Oder habt ihr auch andere Möglichkeiten und Tipps?

LG

Spiegelklebeband!

Hält wie Bombe und kann mit einem Fön auch wieder heruntergeholt werden, aber meist nur mit leichtem Verbiegen des Nummernschildes.

Danke, aber man muss ja dann andauernd das Klebeband abmachen, wenn man mal das Kennzeichen abmachen will :/ Noch andere Möglichkeiten?

am 22. Februar 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Danke, aber man muss ja dann andauernd das Klebeband abmachen, wenn man mal das Kennzeichen abmachen will :/ Noch andere Möglichkeiten?

Wie oft wechselst Du das Kennzeichen?

Saisonfahrer? dann verständlich.

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Danke, aber man muss ja dann andauernd das Klebeband abmachen, wenn man mal das Kennzeichen abmachen will :/ Noch andere Möglichkeiten?

Wie oft wechselst Du das Kennzeichen?

Saisonfahrer? dann verständlich.

Peter

Haha, nein ich meine beim Waschen oder so, kann man ja bei den Magneten dann einfach die am hinterm Grill sitzenden wegziehen und gut ist.

Magnete sind ja gut hat jemand Erfahrungen mit der Standfestigkeit?

am 22. Februar 2012 um 13:32

Zählt Dein Magnet eigentlich als feste Verbindung?

Sonst nicht zulässig.

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zählt Dein Magnet eigentlich als feste Verbindung?

Sonst nicht zulässig.

Peter

Keine Ahnung :). Ich glaub dass ich wieder die 2 Schrauben verwenden muss :/

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zählt Dein Magnet eigentlich als feste Verbindung?

Sonst nicht zulässig.

Peter

Keine Ahnung :). Ich glaub dass ich wieder die 2 Schrauben verwenden muss :/

...na dann doch lieber meine Idee :)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

 

Keine Ahnung :). Ich glaub dass ich wieder die 2 Schrauben verwenden muss :/

...na dann doch lieber meine Idee :)

Ja aber dass mit dem Klebeband ist auch so eine Sache, das zerfetzt du dir doch den Lack?

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

 

...na dann doch lieber meine Idee :)

Ja aber dass mit dem Klebeband ist auch so eine Sache, das zerfetzt du dir doch den Lack?

Nein!

Das mit den Magneten geht schon. Kommt einfach auf die Stärke der Magneten an. Es gibt Neodymmagnete die bringen es auf eine Tragkraft von über 10.000 Newton (ca. 100 kg). Die halten mit Sicherheit stärker als jede Schraubverbindung. Allerdings ist der Umgang mit so starken Magneten sehr gefährlich. Es besteht hohe Verletzungsgefahr, wenn da ein bisschen Metall in die Nähe kommt und plötzlich "zuschnappt". (Stell dir vor jemand kloppt dir mit nem Vorschlaghammer auf die Finger).

Um ein Kennzeichen wirklich fest zu halten, sollten die Magnete eine Tragkraft von wenigstens 10-20kg haben (viel mehr halten die kleinen Schräubchen auch nicht).

Ich weiß nur nicht, ob man so Starke Magnete in der Nähe der Metallkarosse eines Autos noch gut handhaben kann.

PS.: Hier kannst du dich mal umschauen:

http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete:::56.html

Magnete mit ca. 15 kg Tragkraft kosten so 8 EUR pro Stück.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Das mit den Magneten geht schon. Kommt einfach auf die Stärke der Magneten an. Es gibt Neodymmagnete die bringen es auf eine Tragkraft von über 10.000 Newton (ca. 100 kg). Die halten mit Sicherheit stärker als jede Schraubverbindung. Allerdings ist der Umgang mit so starken Magneten sehr gefährlich. Es besteht hohe Verletzungsgefahr, wenn da ein bisschen Metall in die Nähe kommt und plötzlich "zuschnappt". (Stell dir vor jemand kloppt dir mit nem Vorschlaghammer auf die Finger).

Um ein Kennzeichen wirklich fest zu halten, sollten die Magnete eine Tragkraft von wenigstens 10-20kg haben (viel mehr halten die kleinen Schräubchen auch nicht).

Ich weiß nur nicht, ob man so Starke Magnete in der Nähe der Metallkarosse eines Autos noch gut handhaben kann.

Danke für die Antwort. Wie findest du diese Magneten Supermagnete Q-20... ??

Oder doch lieber die Neodymmagnete?

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Danke für die Antwort. Wie findest du diese Magneten Supermagnete Q-20... ??

Oder doch lieber die Neodymmagnete?

Die sind zu schwache. An Neodym führt da kein Weg vorbei.

Übrigens funktioniert das mit den Magnete nur dann gut, wenn sie Plan anliegen. Die Anziehungskraft von Magneten nimmt quadratisch mit dem Abstand ab. Also nur wenige mm reduzieren die Tragkraft schon stark. Umgekehrt bedeutet das aber auch, wenn du 20 kg Megnete kaufst und zwei von denen Klatschen aus versehen zusammen, dann viel Spaß dabei die Dinger wieder auseinander zu bekommen.

Ich würde eher so in diese Richtung gehen:

http://www.magnet-shop.net/.../...-mm-N50-Nickel-haelt-17-kg::251.html

Davon 4 Stück.

Falls du es machst, berichte mal. Keine Ahnung, ob das eine wirklich gut handhabbare Lösung ist, aber Interessant ist sie allemal.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:36

Laut der Seite sind die Magneten die ich hier gepostet habe Neodym Magnete, hää? Also doch ok.

Zitat:

Original geschrieben von r32turbo22

Laut der Seite sind die Magneten die ich hier gepostet habe Neodym Magnete, hää? Also doch ok.

Ja, es sind Neodymmagnete. Aber die haben nur 4,2 kg Tragkraft. Da wir dir das Schild bei schneller Fahrt weg fliegen.

Schau eher nach sowas hier:

http://www.supermagnete.de/Q-25-25-13-N

Die Bilder illustrieren sehr schon, was damit geht.

Aber: Beachte auch das Diagramm. Bei nur 3mm Abstand (so dick ist der Kunststoffgrill mindestens), bleiben schon nur noch 6 kg übrig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen