ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kennzeichen wohin?

Kennzeichen wohin?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:57

Hallo,

ich habe einen Käfer und weis definitiv nicht, wohin ich das Kennzeichen am besten machen soll.

Zur Zeit ist es in der WSS, was mir aber so gar nicht gefällt.

Hat jemand von euch eine zündende Idee??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier mal ein gesetzesauszug

bei unsachgemäßer befestigung dess kennzeichens gibt es pro kennzeichen 1 pünktchen in flensburg

NEIN es ist kein payback ;)

§60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen.Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

gruß marc

Zitat:

Original geschrieben von 1302lsCabrio

Hier mal ein gesetzesauszug

bei unsachgemäßer befestigung dess kennzeichens gibt es pro kennzeichen 1 pünktchen in flensburg

NEIN es ist kein payback ;)

 

§60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

 

(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen.Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

 

gruß marc

Jep..

 

und es gibt sogar Blaukittel die diesen Paragraph kennen uns auch darauf beharren :confused:.

 

So mir ( mal wieder :( ) passiert bei den 200mm Mindestabstand des vorderen Kennzeichens zur Fahrbahn.

Musste es tatsächlich über der Sosstange montieren zur Vollabnahme.

Danach gleich wieder nach unten gesetzt ( noch 160mm Abstand ) und bei den folgenden TÜV-Prüfungen hat es niemand mehr gestört ;).

 

Gruß Fredy

 

 

Hammelranz ! !

 

Schraub es hin wo es dir gefällt ,und wenn es nicht geht ab zum anderen Tüv oder besser Dekra.Die stehen etwas im Schatten vom Tüv und sind meißtens etwas lockerer.

 

Ich würde es ähnlich wie bei dem Blauen anbringen,nur weiter nach links(Fahrtrichtung) bis es grade auf Abschlußblech und Kotflügel steht.Ist doch bauartbedingt gar nicht anders möglich oder?:D

 

Vari-Mann

Wie wat Nummernschild ?:confused::cool:

Wiiizo datt dann ? Denn weiß die Bu.....erei ja fortsen beschaaaiid wen die do geblitzdingst haben......:D:D:D

Aber mal Spaß beiseite - Ich würde es auch einfach da festmachen, wie Varimann ja schon beschrieben hat. Ich würde versuchen, eine kürzere Nummer zu bekommen, dann sieht das etwas besser aus, als auf dem Bild unten:

Du hast ne 06er Nummer, mach das Ding mttels gummierter Magnethalter während der Fahrt fest, das interessiert keinen wo die rote Nummer zur Probe-/Überführungsfahrt an der Karosse sitzt :D

Die rote Nummer muss nur sichtbar am Fahrzeug angebracht sein

am 29. Dezember 2008 um 22:35

@TE

Dein Käfer sieht echt klasse aus, aber mit US-Stoßstange wäre es noch viel besser.

 

Das Ding einfach an die Stoßstange zu schrauben fand ich weniger spannend. Also habe ich das Ding darüber gebastelt mithilfe einer Holzkonstruktion.

 

Guckst Du hier

Da macht man sich die Mühe, die Nase glatt und lochfrei zu bekommen, da ist nix mit Stossfänger :D

Die Blechtafel muss einfach nur ans Blech :D

am 29. Dezember 2008 um 22:51

nee, sieht driss aus, einfach so aufs Blech.

 

Und dann ist auch Essig mit lochfrei.

 

Ich würde, wenn schon keine Sst. da ist, 2 Halter basteln, damit das Schild in einigem Abstand vom Blech befestigt ist.

Es gibt keine Vorschrift darüber, das eine 06er Nummer ans Fahrzeug geschraubt werden muss, sie muss nur sichtbar befestigt sein, sei es mittels Klammern oder Magneten

Hi.

Ich find auch, dass das Kennzeichen bei so einer Front den Gesamteindruck stört. Es gibt Ami´s, die ein kleines rechteckiges Kennzeichen vorne haben. Versuch dich doch mal in die Richtung zu informieren. Gibt da Vorschriften über die Größe.

Servus

Man kann unter Umständen ein kleineres Nummernschild beantragen, es sollte auch ein vernünftiger Grund vorliegen!

M.E ist dieses nur(beim Käfer) für die Motorhaube machbar.

Da ich dieses bei mir vorhabe (bei vorhanden Nummern+H) ist die variante KleinKraftRad-Nummerntafel möglich.

Oder bei der Neu Anmeldung die Buchstaben/Nummern so zu wählen das es in die Kleinste Normschablone passt.

Mach ein paar schöne Fotos nimm die mit zur Zulassungsstelle und frag gleich nach dem Vorgesetzten und bespreche es mit ihm nur der wird es auch genehmigen !!!!

Bei meinem Fall....kleineres Kennzeichen/Motorhaube habe ich erst angerufen,was möglich wäre etc habe mich gleich zum Vorgesetzten verbinden lassen ..alles erklärt usw.

War dann auch vor Ort und habe es mit dem besprochen alles soweit OK!!

Sobald mein Käfer fertig ist bekomme ich das kleiner Kennzeichen und es wird auch so im Brief eingetragen .

Gruß Drago

Hallo,

meine Frage an euch:

Wir haben unseren VW-Käfer jetzt fertig restauriert und wollen ihn zulassen.

Papiere sind alle klar.

Was ich nun wissen wollte, ob mir jemand sagen kann, wie groß die Nummernschilder hinten und vorne sein müssen?! Hinten wollten wir gerne ein zweizeiliges "eckiges" und vorne ein einzeiliges "Normales"!

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß, VW 1200A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichengröße VW-Käfer' überführt.]

am 14. Februar 2011 um 7:18

Der Käfer hat eine Sondergenehmigung, d.h. wegen der Bauform darf hinten ein zweizeiliges Schild verwendet werden.

Gibt beim TÜV keinerlei Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichengröße VW-Käfer' überführt.]

am 14. Februar 2011 um 12:00

Hallo, war heute meinen bei uns zulassen, hab nen 20x20cm bekommen, obwohl mir vorher gesagt wurde, es geht nur n 24 cm breites. Wenn du ne kurze Buchstaben-Nummern-Kombi hast und dann vielleicht auch noch flache Buchsteben und Zahlen, I J L und ne 1 dabei , da gibt es z.B. bei uns noch solche flachen Teile beim Schilderpressen, dann wird es ein recht kurzes Kennzeichen...

Sollte also eigentlich kein Problem sein. Es sei denn, es muss noch hinten Saison oder H mit drauf...

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichengröße VW-Käfer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen