ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kennzeichenbeleuchtung 10 Watt statt 5 Watt ??

Kennzeichenbeleuchtung 10 Watt statt 5 Watt ??

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 16:27

Hallo Smart-Fahrer/innen,

ich bin ja nun einige Zeit mit der Kennzeichenbeleuchtung in LED rumgefahren. Hat mir total

gut gefallen. Dann habe ich die LED`s doch wieder ausgebaut, wegen der nicht mehr

vorhandenen Betriebserlaubnis:mad:, wurde mir dann doch zu heiß:eek:

Nun habe ich die 5 W Soffite gegen 10 W Soffite getauscht:):)

Ist das ok, oder brennt mir nun der Kleine von hinten irgendwie weg:confused::D

(Ich mag die volle Beleuchtung, gerade in der dunklen Jahreszeit nun;) )

100 % mehr, schafft das der Kabeldurchschnitt, hält das Gehäuse die Wärme aus, oder

fliegt sonst eh die Sicherung raus?

Danke für eure qualifizierten Meinungen:):)

und Grüße

von Smart zu Smart:):)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Hallo Smart-Fahrer/innen,

 

ich bin ja nun einige Zeit mit der Kennzeichenbeleuchtung in LED rumgefahren. Hat mir total

gut gefallen. Dann habe ich die LED`s doch wieder ausgebaut, wegen der nicht mehr

vorhandenen Betriebserlaubnis:mad:, wurde mir dann doch zu heiß:eek:

Kauf dir doch Kennzeichenbeleuchtungen mit Zulassung, die gibt es auch als LED Version und kosten auch nicht so viel.

 

Zudem, falsche Beleuchtung verbauen ist nun auch nicht unbedingt besser, als nicht zugelassene zu verbauen.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:01

Kauf dir doch Kennzeichenbeleuchtungen mit Zulassung, die gibt es auch als LED Version und kosten auch nicht so viel.

Wo gibts denn die:confused::confused:

Z.B. bei Ebay

laut Verkäufer mit E-Zeichen.

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit z.B. LED Kennzeichenbeleuchtung von BMW zu verbauen. Die sollen auch mehr oder weniger leicht passen und sind ebenfalls geprüft und kosten nicht die Welt. Die BMW Leuchten haben auch ein schönes Licht, hatte ich damals an meinen Golf.

Golf-led-kennzeichen-1
Golf-led-kennzeichenleuchten-1-3
am 12. Dezember 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

...

(Ich mag die volle Beleuchtung, gerade in der dunklen Jahreszeit nun;) )

....

Ich auch, darum haben meine Fahrzeuge hinten die Original-Rückleuchten, Bremslichter und -bei Sichtweiten <50m- die Nebelschlussleuchte :rolleyes:. Selbstverständlich sind auch die Kennzeichen sichtbar hell ;).

Das Gleiche gilt natürlich auch für die frontalen Lichter und die Fahrtrichtungsanzeiger.

Ausserdem werden alle Lichtquellen bei Bedarf gesäubert.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:17

ok....viele interessante Antworten:D

Nur, brennt mein Kleiner nun ab, wenn ich 10 W statt 5 Watt einbaue??

Mal die Frage wieder neu einstellt und an die Antworten die am Thema vorbeigingen

herumschifft:D:D

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

ok....viele interessante Antworten:D

Nur, brennt mein Kleiner nun ab, wenn ich 10 W statt 5 Watt einbaue??

Diese Frage ist in der Tat berechtigt, besteht der Kleine doch rings um die Birnen aus Plastik.

Ich sag mal so, jetzt (Winter) wird er sicher nicht ab brennen.

Im Sommer könnte es aber doch schon sein dass du den Bereich um die Birnen zu stark aufheizt und es zu Verformungen kommen könnte .

Nimm einfach (wieder) LED, damit ist meiner sogar durch den TÜV gekommen .....

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:45

Ja, mit den LED war schon toll.:)

Ich mach mir ja auch keine Gedanken wegen dem TÜV, sondern darüber, dass

ich dann OHNE Betriebserlaubnis rumfahre:mad:

Das könnte mir dann irgendwann in die Hacken laufen und verzichte daher

nun besser auf die LED.

Versuche nun ebend, mit 10 W eine leuchtende Heckansicht als mit 5 W zu erreichen.

Hauptsache, der Kleine brennt dabei nicht ab:cool::confused::rolleyes:

Seit wann verlierst du deine Betriebserlaubnis ?? Wegen Led leuchten am Kennzeichen ok dann erklärt mir bitte woran du erkennen willst was Original ist und was nicht den Unterschied erkennt man nicht. Nur wenn man die Keinzeichenbeleuchtung mühsam abbaut ich bitte euch mein ihr im ernst die Polizei ist kennt sich mit deiner Kennzeichenleuchte aus bei welchem Modell LED reingehörten und bei welchem Modell normale drinnen sind die haben doch noch weniger Ahnung bei den ganzen LED Einrichtungen. Sogar bei den Nebelscheinwerfern von Mercedes die beim abbiegen aufleuchten würden die denken man sei mit Nebelscheinwerfer unterwegs.

So sieht das bei mir aus

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:12

Padre, so sah es bei mir auch aus:):)

Nur, auf eines darfs Du Dich verlassen: Dein Fahrzeug hat mit den LED keine

Betriebserlaubnis mehr und darf nicht mehr im Strassenverkehr bewegt werden!!

Das interessiert sicherlich nicht die Polizei, nicht den TÜV, die merken das eh nicht:D

Wer sich allerdings damit auskennt: Die Gutachter der Versicherungen!

Bei einem unverschuldeten Unfall suchen diese Gutachter genau nach solchen Veränderungen

am Fahrzeug.

Und, werden sie fündig: Keine Schuld am Unfall, aber trotzdem schuldig, weil ein Fahrzeug

ohne Betriebserlaubnis gefahren wurde!! Dann wird es teuer:rolleyes:

Einzige Lösung: bei einem Crasch sofort die LED gegen Glühbirnen zurückrüsten, selbst mit blutigem

Kopf und gebrochenen Armen und Beinen:D

Auch mit 10W Glühlampen verlierst du nach deiner Ansicht die BE und somit den Versicherungsschutz. Deine Halterung ist nur für 5W geprüft, weder LED Lampen noch Lampen selber Bauform mit mehr Leistung sind somit erlaubt.

 

Das die Versicherung nicht zahlt, trifft wohl auch eher dann zu, wenn nach gewiesen werden kann, dass die Kennzeichenleuchten zu einem Unfall geführt haben. Also wenn der Hintermann davon geblendet wird z.B. dies geschieht dann aber bestimmt auch mit 10W Leuchten.

 

Davon abgesehen gibt es ja auch legale LED Lösung, wie oben schon geschrieben.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:28

...ist hier ein Rechtsanwalt im Forum, Verkehrsrecht....Versicherungsrecht:confused::confused::D

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:31

..unstrittig ist wohl, das mit Einbau von LED-Leuchten ohne Prüfkennzeichen die Betriebserlaubnis

erlischt. Also egal was man macht....Schuld hat man immer, weil man ein Fahrzeug ohne

Betriebserlaubnis im Strassenverkehr bewegt hat:eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kennzeichenbeleuchtung 10 Watt statt 5 Watt ??