ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kennzeichenbeleuchtung, 3. Bremsleuchte und Heckklappenentriegelung ausgefallen

Kennzeichenbeleuchtung, 3. Bremsleuchte und Heckklappenentriegelung ausgefallen

Themenstarteram 9. September 2009 um 22:51

Hallo zusammen,

ich wollte soeben was in den Kofferraum packen und habe dazu die Heckklappe mit der Fernbedienung entriegelt (mechnische Klappe, W211). Die Klappe ist auch schön brav aufgegangen, während des Aufschwingens ist jedoch die Kofferraumbeleuchtung ausgegangen und blieb auch aus. Da mich das etwas gewundert hat hab ich die Heckklappe zugemacht und wollte die wieder öffnen um nachzusehen ob das Licht wieder angeht - aber pustekuchen. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Weder mit der Fernbedienung noch am Kofferraumgriff noch mit dem Taster im Innenraum. Zudem funktioniert das 3. Bremslicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr.

Jetzt stellt sich die Frage woran es liegt. Kabelbruch?? Loser Stecker oder ein defektes Steuermodul?? Ich hbe im Forum gestöbert, aber nichts brauchbares dazu gefunden. Weiß jemand ob es da bekannte Probleme gibt? Oder hat jemand zufälligerweise einen Stromlaufplan von der Klappe? Von welchem Steuermodul wird die ganze Heckklappengaudi gesteuert??

Danke schon mal...

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 12:41

So wird man "begrüßt"

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das Problem wurde hier schon öfter beschrieben , meist sind es Kabel am linken Scharnier die einen Bruch oder eine Scheuerstelle haben .

 

Den Kofferraumdeckel bekommst du mit dem Schlüssel auch mechanisch auf ;)

 

 

 

Lisa

Hallo,

das gleiche war bei mir auch. Beim Freunlichen wurde dann ein Steuermodul getauscht, welches sich im Kofferraum hinter der linken Abdeckung befindet. 280€ + Lohn wurden berechnet.

Gruß an alle

Dieses Problem hatten wir schon mehrfach,... das ist, wie oben schon beschrieben, ein Kabelbruch im Scharnier

Themenstarteram 10. September 2009 um 9:41

Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde heute mal nachsehen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:02

Hallo,

es war so, wie ihr´s gesagt habt. Die Masseleitung am linken Scharnier war gebrochen. Seltsamerweise nur die Masseleitung, die anderen Leitungen sehen noch sehr gut aus. Liegt evtl daran, dass die Masseleitung den größten Querschnitt hat.

Also danke nochmal!

Grüße

Al

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Hallo,

es war so, wie ihr´s gesagt habt. Die Masseleitung am linken Scharnier war gebrochen. Seltsamerweise nur die Masseleitung, die anderen Leitungen sehen noch sehr gut aus. Liegt evtl daran, dass die Masseleitung den größten Querschnitt hat.

Also danke nochmal!

Grüße

Al

Mercedes hat mir für die arbeit 100 euro abgenommen aber die hätten angeblich die leitungen anders verlegt damit es nicht wieder passiert

Zitat:

Original geschrieben von 320iA_Cab.

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Hallo,

 

es war so, wie ihr´s gesagt habt. Die Masseleitung am linken Scharnier war gebrochen. Seltsamerweise nur die Masseleitung, die anderen Leitungen sehen noch sehr gut aus. Liegt evtl daran, dass die Masseleitung den größten Querschnitt hat.

 

Also danke nochmal!

 

Grüße

Al

Mercedes hat mir für die arbeit 100 euro abgenommen aber die hätten angeblich die leitungen anders verlegt damit es nicht wieder passiert

Da bleibt das Scharnier allerdings als einzige Alternative , eventuell haben die nur die Position geändert , was aber nur mehr Probleme bereitet ;)

 

Das beste was man machen kann , ist  , das man die Drähte zusätzlich mit einer Ummantlung schützt !

am 2. Juli 2011 um 16:57

Bei mir (W211 BJ 2005) trat der Fehler ebenfalls auf. Ursache auch hier durchtrenntes (Masse-?)-Kabel braun, das sich an einer scharfen Ecke an der unteren Kofferaumdeckelhalterung links (nicht sicht- aber tastbar) abgescheuert hatte. Schmorspuren deuten auf eine Querschnittsverringerung und Kabelbrand vor dem Auftrennen hin. Reparatur durch Einfügen eines 4cm langen Stücks Silikonlitze 2,5mm2, Verschrumpfen der Lötstellen, Neu-Isolierung des Kabelbaums mit Gewebeband und Abdeckung der Grat-Stelle. Die Reparatur dauert eine drei viertel Stunde einschl. Abfummeln der Verkleidung. KVA von MB war 200-300 EUR (maximal).

am 3. Juli 2011 um 12:41

So wird man "begrüßt"

am 31. Oktober 2011 um 20:50

Danke für den guten information super

 

 

am 6. April 2012 um 16:22

Hallo,

habe heute zufällig auch die selben Symptome gehabt.

-3. Bremslicht def.

-Kennzeichenbeleuchtung def.

-Kofferraum ließ sich nur Not öffnen mittels Schlüssel

Nachdem ich alle Sicherungen gecheckt hatte kam dann natürlich nur noch Motor-Talk in Frage.

Und das natürlich mit Erfolg.

Wie schon genannt war es der Kabelbruch in der Masseleitung links in der Kofferraum Verkleidung.

Nochmals großes Lob und Dankeschön an das Forum und seine Mitglieder die mir wirklich wieder viel unnötigen Zeitaufwand, Unkosten und ein ruhiges Wochende beschert haben.

frohe Eiersuche euch allen :-)

Kabelbruch
am 6. April 2012 um 16:31

Hallo nochmal,

habe ja eigentlich noch Junge Sterne Garantie, sollte ich mir den Gang zum freundlichen sparen oder trotz behobenem Kabalbruch mal vorbei schauen und etwas beanstanden?

tschöööö

am 13. Mai 2013 um 8:47

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem Chrysler Pacifica, nur das die Innebeleuchtung und die Ver- und Entriegelung mittels Schlüssel funktioniert.

Bei mir geht die dritte Bremsleuchte, die Nebelschlussleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Sicherungen hab ich schon kontrolliert; und dier Leuchtmittel sind auch o.k.

Der Pacifica ist klar kein Mercedes hat aber eben viel Mercedes Technik drin da er aus der Daimler-Chrysler Zeit stammt.

Kann mir vielleicht einer von euch Weiterhelfen?

am 15. Juni 2014 um 19:56

Vielen Dank für die Beiträge. Hatte das gleiche Problem und konnte es innerhalb einer halben Stunde beheben. Kabelbruch des Massekabel wie zuvor beschrieben. Tausend Dank an alle Mitglieder. Mal eben nen Haufen Geld gespart.

Habe das braune Massekabel, welches gebrochen war ganz einfach mit zwei Lüsterklemmen verlängert und wieder angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kennzeichenbeleuchtung, 3. Bremsleuchte und Heckklappenentriegelung ausgefallen