Kennzeichenbeleuchtung auf LED?
Hallo an die Runde,
ich habe eine Frage bezüglich der Kennzeichenbeleuchtung. Der TÜV bemängelte mir die Leuchtkraft, diese sei zu gering. Ich habe darauf hin die ganze Leuchte austauschen müssen.
Danach kam er durch den TÜV, aber ganz ehrlich,.die LUX Ausstrahlung gemessen mit Augenmaß ist für mich identisch.
Jesenfalls wollte ich mir die LED Leuchtscheiben holen, diese seien erlaubt im Gegensatz zu Glühbirnen Ersatz LED Soffitte, die nicht erlaubt sei?
Als ich ich mich im Forum durchlas, gab es widersprüchliche Meinungen. Manche Posts sind ja auch älter, was ist der aktuelle Stand?
Meine Fragen wären, sind die mit Lichtscheibe mit E Prüfzeichen erlaubt?
Sind die Soffitten als Glühbirnenerstatz verboten? Weiß gar nicht ob es die überhaupt mit E Prüfzeichen gibt.
Würde ich mehr Leuchtkraft haben mit LED?
Welche Marken könnt ihr mir da empfehlen?
Ich habe einen BMW E46 318i Limousine mit dem N42 Motor und Baujahr 2002.
Ich danke euch vorab vielmals für eure Tipps.
Euer Gino
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nun, ich würde mir erstmal die Verkabelung ansehen denn das die kennzeichenbeleuchtung bei e46 Probleme macht ist nicht neu, da würden auch keine helleren Birnen nutzen wenn die den Strom nicht bekommen den sie brauchen.
Kontakte oxydiert?
Durchgangsmessung innerhalb der griffleiste machen
Kabel der gummitülle zum Kofferraum ok?
Streuscheiben auch gerne mal reinigen
Moin, ich weiß es jetzt auch nicht genau, wenn du die Glühbirnen durch LEDs ersetzt, erlischt die Betriebserlaubnis, da du die Kennzeichenbeleuchtung baulich, durch den
Einsatz von LEDs nicht mehr zugelassen sind, well für Glühbirnen vorgesehen.
Anders bei Kompletteinheiten mit LEDs und E Nummer, da sind die Kennzeichenbeleuchtung en so abgenommen und werden nicht baulich Verändert sind also so zugelassen.
Das ist genauso wie bei den Scheinwerfern mit Angeleyes.
Gruß kunibert67
Hey Kunibert67 Moin Moin und danke für Deine Antwort, nun ja das mit den Glühbirnen ist so habe ich erfahren, aber da wo die ganze Leuchte ist, soll angeblich erlaubt sein...
Aber genau weiß ich es auch nicht nicht...
Danke Wildhase für Deine Antwort. Naja, wenn die Verkabelung hinter der Leuchte sieht eigentlich gut aus und ist nicht oxidiert. Die Leuchte selbst habe ich komplett gewechselt, da war was oxidiert.
Ach schade, dass die LED dann nichts bringt. :-(((
Thema LED und Zulassung:
Du darfst nicht einfach andere Glühbirnen oder LED´s in die Fassung knallen denn …. Die Gesamtkonstruktion Streuscheibe und Leuchtmittel sind abgenommen und genehmigt jedoch nicht mit anderen Leuchtmitteln getestet worden.
Jetzt könnte man sagen das die LED an sich eine e Nummer hat, das aber interessiert nicht weil wiederum die Streuscheibe dafür nicht „ausgelegt“ ist.
Wenn also ist die gesamte Einheit durch eine mit gültiger e Prüfnummer zu ersetzen.
Dann aber auch nur paarweise, also es wäre unzulässig eine Seine mit der Glühlampe und die andere mit LED zu befeuern.
Jetzt kommt jedoch das berühmte „aber“
Es gibt Kennzeichen die selbst leuchten (leider nicht gaaaanz billig) schaut aber zehnmal besser aus als LED mit zigfachen Luxwerten die nie und nimmer zugelassen sind.
Was man auch noch beachten sollte….Brandgefahr!
Jetzt mögen sicherlich einige denken „ist doch nur eine LED“ aber die hat immer einen Vorwiderstand weil die LED bei 12Volt sonst in Bruchteilen einer Sekunde durchbrennen würde.
Dieser Widerstand verballert Strom in Wärme, und da China aus Ching Dang Gau auch immer die allerbeste Ware liefert ist hier natürlich keine besondere Vorsicht walten zu lassen (das war ironisch gemeint).
Aus China kommt nicht nur Schrott keineswegs, aber in dem Bereich beißen sich viele um ein paar Euro zu verdienen, da muss man in der Produktion sparen….
Was ich vergessen habe….auch darf das Leuchtmittel wiederum nicht zu hell leuchten, denn der Nachfolgende Verkehr könnte geblendet werden (Regen => schlechte Sicht => Licht wird ungünstig reflektiert und zack fährt man einige Meter blind auf der Autobahn)
Wenn du den legalen weg gehen willst, kauf dir die kompletten LED Einheiten. Hatte sie auch ein Zeit verbaut aber mir waren sie viel zu hell, fahre jetzt seit Jahren led soffiten zwar illegal aber die Polizei und den TÜV juckt es bis heute nicht
Danke Wildhase86 für die sehr ausführliche Beschreibung, ich weiß es zu schätzen. Nochmals danke. Was man alles beachten muss, krass :-)))
Hubi22 Ohh okay, da hast Du mehr Mut als ich, Respekt :-)))
Also Wildhase86 und Hubi22 Legal wären diese hier oder? Also wenn die ein E-Prüfzeichen haben? Wenn ich euch richtig verstanden habe.
Ohne die Beschreibung zu kennen kann ich dazu nichts sagen ob diese LEDs nun legal oder illegal wären
Da hast Du auch Recht Wildhase86, ich kan Mal einen Link senden und würde mich über Deine Meinung freuen :-))
https://www.carparts-online.de/...er-bmw-e46-limousine-touring-03.html
Danke, schaut doch soweit gut aus, sie bewerben es ja auch noch mit „eintragungsfrei“
Ja finde ich auch, Mal schauen... Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Meinung :-)
Also, mein E39 ist gerade durch den TÜV, mit einer ganzen Menge an "geringen Mängeln". Die LED Soffitten der Kennzeichenbeleuchtung waren nicht dabei.
Danke für die Rückmeldung. Kommt wahrscheinlich immer darauf an PispotGargrafarr, ist es eigentlich bei Dir heller mit den LED Soffitten?