- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen
Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen
Hallo liebe Leute ..
beim Picanto ( 2009 BA )eines Bekannten sind beide Kennzeichenlichter tot . Ich hab die Verkleidung Heckklappe abgebaut und die Birnen gewechselt , eine der alten Birnen war durch . Licht geben aber auch die beiden neuen Birnen nicht ab. Im Bordbuch hab ich nach den Sicherungen gesucht , KZ Beleuchtung ist aber an keiner Sicherung benannt, müsste jedoch zum Rücklicht gehören. Ich vernute irgendwo nen Kabelbruch, die Stromversorgung der KZ Beleuchtung müsste wie gesagt, der Logik nach, über den Stromkreis der Rücklichter erfolgen .
Kann mir bitte jemand Auskunft dazu geben , mit welchem Rücklicht ( rechts / links ) die Zuleitung zur Kz Beleuchtung verbunden ist und womit , Klemme , Stecker oder sowas. So könnte ich die Verbindung prüfen oder eventuell ein neues Kabel verlegen ..
Vielen Dank
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Rest in der heck Klappe funktioniert? Der kabelbruch ist meistens am Übergang von heck Klappe zu karosserie und an der linken Seite unter der verkleidung wo der Gurt rauskommt ist ein trennstecker, wäre vermutlich der sinnvollste Punkt für eine erste Messung etc. Um die obere verkleidung wegzubekommen muss zuerst die untere weg im hinteren Bereich sind mehrere wiederwärtige clips am besten bleibt alles heile wenn man herzhaft dran "reißt" da dann im Zweifelsfall nur die clips nicht die verkleidung bricht.
Hast du geprüft, ob die Spannung (+) vielleicht ankommt und ein Fehler bei der Rückleitung (Masse) vorliegt ?
Das hatte ich mal bei einem Renault.
@walter2151 @ rostestrike - danke für die Antworten
naja , der Rest der Heckklappe geht , is ja nur noch der Scheibenwischer dran und geprüft hab ich bei dem Kleinen noch nichts , nur eben mal gesichtet , bin ja echt erst mal davon ausgegangen , dass es die Birnchen sind . Werd da nächste Woche mal den Masse Durchgang prüfen und wenn der ok ist gucken , wo ich ( Licht ) Strom abzapfen kann , denke ich mach das von einem Rücklicht aus , wenn die Verfolgung der Zuleitung nichts bringt oder das Freilegen des Trennsteckes zu mühsam ist.
Hm , könnte mir den Strom natürlich auch von Heck Scheibenwischer holen , dann is das Kennzeichen bei Regen beleuchtet , doch mal was ??????
Wenn du möchtest kannst ich nachschauen ob ich was in meinen leitungsplänen finde
hm ja danke Walter 2151 , das wäre nicht schlecht , du scheinst das Experte zu sein ,"Begeisterter Kiaschrauber" schön , dass man sowas immer mal hier findet aber es eilt nicht , das Autochen war/ ist ein Zweitwagen und soll nun an den Sohn dieser Familie übergeben werden , ich bin dann am nächsten Donnerstag erst wieder bei denen .
Ok, ich versuche dran zu denken , sollte ich es vergessen einfach noch einmal schreiben.