Kennzeichenbeleuchtung komplett ausgefallen
Moin liebe Community,
heute hat mir mein Audi A3 Limousine BJ 2015 (HSN/TSN: 0588/BAM) angezeigt, dass ich die Kennzeichenbeleuchtung prüfen soll.
Es sind beide Leuchten komplett ausgefallen (LED), was ich etwas komisch finde.
Ich habe nun den Verdacht gehabt, dass eine Sicherung defekt ist. Ich habe im Handbuch nach der entsprechenden Sicherung gesucht, jedoch konnte ich "Kennzeichenbeleuchtung" nicht finden. Ich habe nur "F23 Außenbeleuchtung, beheizbare Scheibenwaschdüsen" und "F31 Außenbeleuchtung" gefunden, die sich im inneren Sicherungskasten befinden. Beide Sicherungen scheinen ok.
Nach einer Google Suche habe ich auch gelesen, dass es für die Kennzeichenbeleuchtung gar keine Sicherung geben könnte, wenn es über die "Komfortsteuerung" überwacht wird. Dies ergibt Sinn, da ausschließlich die beiden Beleuchtungen ausgefallen sind und keine weitere Außenbeleuchtung.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich habe ein Bild der Kennzeichenbeleuchtung beigefügt. Ich habe auch ein Bild des Sicherungskastens und des Handbuchs beigefügt.
Kann es einfach doch sein, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind, vielleicht durch eine kurze Spannungsspitze, als die erste ausgefallen ist?
Oder kann es auch an der Verkabelung liegen?
Ich freue mich über eure Ideen und Ratschläge
Viele Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wo die Sicherung ist, weiß ich jetzt nicht -sorry-.
Aber ich weise dich mal darauf hin, dass es bei der Limo öfters einen Kabelbruch in einer Leitung gibt:
https://www.motor-talk.de/.../...brueche-kabelbaeume-t6773345.html?...
Ich habe das selbe Problem und vermute das es ein Wackelkontakt sein muss. Sobald ich meine Heckklappe ganz hoch drücke, leuchten beide auf einmal und wenn ich sie schließe brennen die Lichter nicht mehr. Weiß auch leider nicht wo ich mit der suche anfangen soll.
Danke @Sabre_Wulf. Das wäre ja der worst case... Vorher würde ich natürlich versuchen, ein anderes Leuchtmittel einzusetzten, jedoch weißt das Problem schon auf einen Kabelbruch hin.
Das Problem bei dir @Seyyid123 klingt genau nach so einem Kabelbruch.
Laut Stromlaufplänen sind die beiden Kennzeichenleuchten (X4 und X5) parallel angeschlossen und hängen am Bordnetzsteuergerät, es gibt keine Sicherungen.
Von Pin 59 vom 73 poligem Stecker des BNSTG geht es in braun/blau, 0,5 mm² zur Steckverbindung, 17-fach und zur Verbindung (58) im Leitungsstrang Heckklappe an die Leuchten.
Der Masseanschluss (braun 0,5 mm²) kommt vom Massepunkt an der Säule hinten links und geht über die Masseverbindung im Leitungsstrang Heckklappe an die Leuchten.
Wenn beide ausgefallen sind, vermute ich auch einen Kabelbruch oder das BNSTG hat den Ausgang zum Schutz abgeschaltet, weil ein Fehler vorhanden ist. Ich würde als Erstes die Verkabelung überprüfen, angefangen an der Stelle wo die Kabel in die Heckklappe/Kofferraumdeckel hineingehen.
@Atomickeins Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich werde die Verkabelung versuchen zu prüfen, soweit ich es sehe. Ansonsten kann man sowas selbst reparieren, wahrscheinlich eher nicht als „Laie“.
Soweit ich weiß, gibt es fertige Reparatursätze dafür. Ich bin ja ein Freund von Löten und Schrumpfschlauch, oder Lötverbinder. Wenn man keine zwei linke Hände hat, sollte man das schaffen, aber wenn man aber gar keine Ahnung hat, sollte man vielleicht die Finger davon lassen und sich Hilfe suchen - Kumpel oder Kollege mit Ahnung, günstige freie Werkstatt usw.
Wenn das, wie im Ausgangsbeitrag angegeben, wirklich LED-Leuchtmittel sind, dann ist das doch wahrscheinlich nicht serienmäßig. Wenn es so ist, würde ich erst mal schauen, ob es mit den Original-Leuchten auch nicht geht. Das müssten W5W sein, bin mir aber nicht sicher. Die China-LED-Lämpchen, die es als Ersatz dafür zu kaufen gibt, sind weder zulässig noch haltbar.
Hi
Messe doch mal, ob da Strom drauf ist ,dann weißt du doch Bescheid
Julia
@RFR Ich ging bisher nur davon aus, dass es LED sind, es sind auf jeden Fall die Serienleuchtmittel. Ich konnte an den Leuchtmitteln keine "normalen" Leuchtmittel sehen.
@kfzt Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp
Ich prüfe einmal, ob dort Strom drauf ist und wenn "ja", dann ist die Lösung einfach, nämlich neue Leuchtmittel und sonst auf Kabelbruch prüfen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
@kfztalker schrieb am 11. Februar 2024 um 08:35:37 Uhr:
Hi
Messe doch mal, ob da Strom drauf ist ,dann weißt du doch Bescheid
Julia
Das ist einfacher gesagt als getan. Da die Dinger am Steuergerät angeschlossen sind, müssen da keine 12 V anliegen. Das Steuergerät stellt fest, dass etwas faul ist und schaltet ab. Nicht sicher an dieser Stelle, aber zu bedenken.
Zitat:
@RFR schrieb am 10. Februar 2024 um 22:29:19 Uhr:
Wenn das, wie im Ausgangsbeitrag angegeben, wirklich LED-Leuchtmittel sind, dann ist das doch wahrscheinlich nicht serienmäßig. Wenn es so ist, würde ich erst mal schauen, ob es mit den Original-Leuchten auch nicht geht. Das müssten W5W sein, bin mir aber nicht sicher. Die China-LED-Lämpchen, die es als Ersatz dafür zu kaufen gibt, sind weder zulässig noch haltbar.
Ich hab nochmal nachgesehen, es handelt sich um LED Leuchtmittel (offizielles Nachrüstset). Da das Auto vorher jedoch nicht in Privathand gewesen ist, glaube ich, dass es so ausgeliefert wurde.
Ich hab das eben auch mal getestet, ist bei mir ganz genauso... Wird also ein Kabelbruch sein.
Zitat:
@Seyyid123 schrieb am 10. Februar 2024 um 15:47:03 Uhr:
Ich habe das selbe Problem und vermute das es ein Wackelkontakt sein muss. Sobald ich meine Heckklappe ganz hoch drücke, leuchten beide auf einmal und wenn ich sie schließe brennen die Lichter nicht mehr. Weiß auch leider nicht wo ich mit der suche anfangen soll.
@DtotheC Ja ist echt blöd so ein Kabel bruch da weiß man nicht wo man anfangen soll zu suchen. Ich bin bis jetzt nicht so weit gekommen die Bruchstelle ausfindig zu machen.
Die LED Kennteichenbeleuchtung ist bei vFL Limo normal, wir haben auch eine solche Beleuchtung bei unserer 2013er Limo verbaut. Die Lampen sind niemals beide gleichzeitig defekt…
Zum Thema Kabelbruch: Der Kabelbruch ist eigentlich immer an der selben Stelle bei der Limo und das ist im Kofferraum links die Abdeckung entfernen (vorher Schlossabdeckungsleiste weg) und dann ist der Kabelbruch oben an dem Bügel der Heckklappe, der beim Öffnen und schliessen mit bewegt wird. Da liegt das Kabel in ner Schlinge und durchs auf und zu brechen die Kabel, bei dem einen fällt die Kz-Beleuchtung aus, beim anderen die Rückfahrlichter, bei uns war es die Kofferraumbeleuchtung…