1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion nach Lampenwechsel

Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion nach Lampenwechsel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:02

Fahrzeug: 270CDI Final Edition Baujahr 2005

Problem:

Da ich heute über den TÜV musste, habe ich die LED Kennzeichenbeleuchtung, die ein Jahr verbaut war, wieder durch die originalen Soffitten ersetzt. Nun wollte ich die LED Birnchen wieder einsetzen, beide haben geleuchtet. Plötzlich ging eine aus und direkt danach die zweite. Die LED`s wieder raus und Soffitten wieder rein. Leider ohne Erfolg. Busruhe habe ich nun abgewartet, immer noch aus. Alles andere funktioniert, Kabelbruch kann ich ausschließen. Sind die Kennzeichenbeleuchtungen nicht über Standlicht abgesichert? Da dieses funktioniert, wird auch die Sicherung intakt sein... Ganz ohne Kennzeichenbeleuchtung im Winter ist sehr ätzend, über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht mit den Standlichtern abgesichert. Die Kennzeichenbeleuchtungen sind mit den Schalterbeleuchtungen über F9 abgesichert.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, nicht mit den Standlichtern abgesichert. Die Kennzeichenbeleuchtungen sind mit den Schalterbeleuchtungen über F9 abgesichert.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:18

Sicherung F9 gibt es bei mir leider gar nicht...

Dann schau in den Sicherungskasten im Motorraum.....

Im Fußraum findest du sie nicht.....

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:50

Ich sag's mal so: "wer Lesen kann ist auch hier wieder im Vorteil!" Hab die Instrumentenbeleuchtung einfach überlesen, da sie irgendwie auch ohne Sicherung funktioniert... Im Kasten steht "Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung", so weit habe ich es dann aber gar nicht erst gebracht, Sicherung ersetzt und es funktioniert wieder alles - hatte schon Angst um's AAM... Danke Jungs! Aber wer kam doch bloß auf die glorreiche Idee und führ die Sicherungsbenennung a la F9, F10,... nicht weiter? Tzz, naja, man lernt nicht aus... Danke!

Zitat:

@Balmer schrieb am 3. Januar 2018 um 19:07:58 Uhr:

Bei mir war der Steckplatz leer.

Der Vorbesitzer hat die Sicherung kurzenhand entfernt,weil die beiden Kontakte vergammelt waren.

Ich wunderte mich nach der Instandsetzung,warum das Licht nicht brannte.:)

Hallo Leute, ich hab das gleiche Problem. Muss am Samstag zum Tüv und die Kennzeichenbeleuchtung war einseitig defekt. Der Vorbesitzer hat LEDs verbaut wie ich nun gesehen hab. Ich wollte beide gegen die originalen Sofitten tauschen aber jetzt funktionieren weder die neuen noch die LEDs. Hab das mal in meiner E-Klasse getestet, da funktionieren die Sofitten. Die Sicherungen im Motorraum hab ich mal gegen die für's Standlicht getauscht, da das die gleichen sind. Das Standlicht funktioniert, also kann ich eigentlich eine defekte Sicherung ausschließen. Hab auch mal Strom versucht zu messen mit nem Multimeter, leider bin ich da völlig unversiert. Gemäß der Messung kommt kein Strom mehr an den Fassungen an (will nicht ausschließen dass es an einer falschen Messung lag, würde aber zu dem passen, was ich vorher geschrieben habe). Woran könnte es denn so noch liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Wum

Es heißt nicht Strom sondern Spannung,

was aber auch für den weiteren Ablauf egal ist.

Da werden die Fassungen hin sein.

Um das zu Reparieren, muß der Griff von der Heckklappe ausgebaut werden.

2 Schrauben von Außen, zwei von Innen.

Dafür Verkleidung der Klappe abbauen.

Gibt dafür Reparaturberichte im Forum.

Über die Suche findet man die.

Alles beschrieben.

LG Ro

Hallo und danke für die Antwort. Hab ich gestern schon alles ausgebaut und neue Fassungen bestellt, da die eine eh halb weggerostet ist.

Mein technisches Verständnis bzgl. Elektrik hält sich leider in Grenzen, dennoch frage ich mich was an so einer Fassung großartig kaputt gehen kann, klar die verrostete "leuchtet" mir ein, die andere sieht jedoch noch gut aus. Da werden zwei Kabel auf die beiden Metallpins gesteckt, welche die Leuchtmittel halten. Wäre ja schön, wenn das Problem damit behoben wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung direkt an den beiden Käbelchen zu messen, ohne dass die Fassung angeklemmt ist? Quasi mit dem Multimeter den Stromkreis schließen? Hab ich in der Beschreibung von dem Ding nirgends gefunden, da soll man immer nur parallel bzw. am Verbraucher messen. Ich hab die Teile in der Schule schon nie gemocht :))

Du misst die Spannung parallel, Strom in Reihe nur so als Info.

Also bei dir sollte es reichen dein Multimeter, eingestellt auf

Gleichspannungsmessung, an eines der beiden Kabel

zu halten und gegen Fahrzeugmasse (blankes Karosserieteil o.ä.)

messen was ankommt.

An einen Kabel solltest du 0 Volt messen, am anderen irgendetwas um die 12 Volt.

Hallo Jürgen, dann hab ich falsch gemessen (zum Glück). Danke für die Erklärung.

Viele Grüße

Gegen die Karosserie messen ist nur die halbe Miete.

Die Fassungen sind "Potentialfrei", da der Halter aus Kunststoff ist.

Beide Klemmen der Sofitte müßen angeschlossen werden.

Dann müßen da ~12 Volt = zu messen sein,

sonst gehts nicht.

LG Ro

Hm ok, ein Kumpel macht das morgen, der ist Elektriker. Ich hab immer nur entweder an den Kabeln oder an der eingebauten Sofitte rumgemessen aber nicht an Masse gehalten (nur an beide Kabel).

VG

Wum

Beide Kabel ist richtig

LG Ro

Hi,

jetzt dürfen alle mal lachen. Ich hab in meinem vorigen Post gelogen. Ich hab nicht die Sicherungen sondern die Relais im Sicherungskasten durchgetauscht. Bin die Liste mit den Steckplätzen durchgegangen und beim ersten Wort "Kennzeichenbeleuchtung" den Steckplatz aufgesucht, mich kurz gewundert wat das für riesen Sicherungen sind und angefangen durchzutauschen. Heute hab ich im Sicherungskasten die Liste mal weiter gelesen und bin ein zweites Mal auf das Wort "Kennzeichenbeleuchtung" gestoßen, welches mich zum Steckplatz F9 (glaub ich war es) geführt hat und siehe da, die Sicherung (so wie man sie kennt) ist durch. Das passte natürlich auch dazu, dass plötzlich keine Spannung mehr anlag und beide LEDs nicht mehr funktionierten, als ich auf die eine flackernde LED gedrückt habe. Man sieht, ich bin wahrlich niemand, der viel mit Elektrik am Hut hat. Manche würden sich über die verlorene Zeit ärgern, ich verbuche es einfach mal als Lehrzeit oder sollte ich besser sagen "Leerzeit".

Dennoch allen vielen Dank für's Mitdenken hier!.

Gruß

Wum

Deine Antwort