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Kennzeichenbeleuchtung - Schrauben rausgebohrt
Hallo *,
als ich letztens mal meine Kennzeichenbeleuchtung rausschrauben wollte habe ich gemerkt, dass die Schrauben so verrostet sind, dass ich da nicht wirklich weit komme. Habe zuerst mit Gewalt versucht sie raus zu drehen, allerdings wollten auch dann 2 Schrauben nicht raus.
Somit musste ich auf jeder Seite eine Schraube rausbohren. Die linke Seite passt, hab einfach eine größere Schraube genommen. Allerdings ist nun die Schraube auf der rechten Seite leicht versetzt und somit hat manchmal die Kennzeichenleuchte keinen Kontakt und geht aus.
Was kann man denn da machen, wie repariert man sowas? Hoffe auf hilfreiche Tipps.
Grüße,
Philipp
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12 Antworten
Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein selbstleuchtendes Nummernschild auf LED-Basis zu besorgen, dann brauchst du nur das Kabel der alten Nummernschildbeleuchtung da anschließen, und kannst den verrosteten Rest zuspachteln
nette grüße
Tobi
Wäre wahrscheinlich das Einfachste und Schnellste. Allerdings möchte ich doch nicht so viel Geld für das SLN ausgeben. Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee oder ich finde einen Weg!
Grüße,
Philipp
Als günstigen Notbehelf würd ich wohl zu einem dünnen Streifen doppelseitigem Klebeband greifen und dieses nur an die Seite machen, die nun ohne Schraube ist. Da auf einer Seite die Befestigung mit der Schraube vorhanden ist, kann man so über eine Kippbewegung die Kennzeichenleuhte wieder entfernen, bei Bedarf. Vollflächig würde ich das nicht machen, weil man sonst zukünftig sehr viel Spaß hätte, die Kennzeichenleuchte wieder zu entfernen.
Das geht zwar immer mit etwas Zahnseide und einem dicken Wasser+Spüli Gemisch, aber dazu muß man die Zahnseide erst einmal einfädeln können. Wenn die Kennzeichenleuchte bündig mit dem Lack schließt, ist das schwierig..habe ich aber gerade nicht vor Augen, wie das beim Passat nochmal war. Ich hatte nur einmal die Leuchten draussen und da lag das Problem weniger bei den Schrauben, als daß die Öffnungen in der Heckkklappe total vergammelt sind...an manchen Stellen klebten Lackfetzen an der Dichtung der Kennzeichenleuchte...
Im Klebstoffregal der Baumärkte gibt es ganz verschieden doppelseitige Klebebänder, auch spezielle für Outdooreinsatz. Die Preise sind gesalzen, wenn man sieht wieviel man dafür kriegt, aber meine Kennzeichen habe ich damit befestigt und die halten bombenfest.
Andere Alternative wäre transparentes Fugensilikon. Leuchte mit Krepp schützen und das Drumherum ebenfalls, einsetzen ausspritzen, Überschuss entfernen und vielleicht noch für 24h fixieren. Da weiß man aber nicht, ob sich Silikon sonst wo reindrückt und das Entfernen bei einem defekten Birnchen kann eben auch etwas schwierig werden.
Das mit dem doppelseitigen Klebeband ist wirklich eine gute Idee. Es ist ja nur die eine Schraube die bisschen versetzt ist und somit die Kontakte immer wieder ein- und aushebelt. Das werde ich später gleich mal probieren, denn die andere Seite wird ja noch mit der Schraube gehalten! Danke!
Grüße,
Philipp
Mein Mann, der unseren 3Bg fährt, meinte gerade, daß er Heißkleber probieren würde...einen Klebepunkt halt. Hält bekanntlich sehr gut und läßt sich auch wieder abschnippen, mit etwas Gewalt.
Falls Dein doppelseitiges Klebeband also nicht der Feuchtigkeit gewachsen sein sollte und du so ne Heißklebepistole herumfliegen hast, wärs einen Versuch wert...
oder silikon ist auch schon i.o.
oder scheibenkleber... wenn nicht kaufst du dir ein neue gebrauchte rostfrei leiste... kostet auch nicht mehr die welt. Hab ich gestern schon bei ebay gesichtet
nette abend noch
Tobi
Moin. Der Griff kann doch gar nicht rosten, da er aus Kunststoff ist. Besorg Dir eine andere Griffleiste und dann nimmst Du Edelstahlschrauben. Dann hast mit den vergammelten Schrauben nix mehr zu tun, und der nächste Birnenwechsel ist bedeutend einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von Frötter
Moin. Der Griff kann doch gar nicht rosten, da er aus Kunststoff ist. Besorg Dir eine andere Griffleiste und dann nimmst Du Edelstahlschrauben. Dann hast mit den vergammelten Schrauben nix mehr zu tun, und der nächste Birnenwechsel ist bedeutend einfacher.
Edelstahl + verzinktes Blech = keine gute Idee.
Frag mal Onkel Goohle...
Zitat:
Edelstahl + verzinktes Blech = keine gute Idee.
Frag mal Onkel Goohle...
Wo bitte ist beim 3b an der Griffleiste verzinktes Blech?
Die Schrauben dreht man in die Griffleiste bzw. in die Kontaktstecker!! Und die sind aus Kunststoff.
Mag beim 3bg anders sein, da dieser keine Kunststoffgriffleiste hat.
Sieht beim 3b (also bis BJ. 2000) so aus:
Zitat:
Original geschrieben von scheliong
oder silikon ist auch schon i.o.
oder scheibenkleber... wenn nicht kaufst du dir ein neue gebrauchte rostfrei leiste... kostet auch nicht mehr die welt. Hab ich gestern schon bei ebay gesichtet
nette abend noch
Tobi
Schick doch mal den Link, finde leider nichts.
Grüße,
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Frötter
Zitat:
Edelstahl + verzinktes Blech = keine gute Idee.
Frag mal Onkel Goohle...
Wo bitte ist beim 3b an der Griffleiste verzinktes Blech?
Die Schrauben dreht man in die Griffleiste bzw. in die Kontaktstecker!! Und die sind aus Kunststoff.
Mag beim 3bg anders sein, da dieser keine Kunststoffgriffleiste hat.
Sieht beim 3b (also bis BJ. 2000) so aus:
Beim 3BG Variant ist da kein Kunststoff...der beste Beweis ist die Rostansammlung im Leuchteninneren (Bild), die ich vor 6 Wochen komplett gereinigt hatte...wenn ich die Leuchte herausschraube, ist unter der Dichtung der Leuchte alles recht gammelig..
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Zitat:
Original geschrieben von Frötter
Wo bitte ist beim 3b an der Griffleiste verzinktes Blech?
Die Schrauben dreht man in die Griffleiste bzw. in die Kontaktstecker!! Und die sind aus Kunststoff.
Mag beim 3bg anders sein, da dieser keine Kunststoffgriffleiste hat.
Sieht beim 3b (also bis BJ. 2000) so aus:
Beim 3BG Variant ist da kein Kunststoff...der beste Beweis ist die Rostansammlung im Leuchteninneren (Bild), die ich vor 6 Wochen komplett gereinigt hatte...wenn ich die Leuchte herausschraube, ist unter der Dichtung der Leuchte alles recht gammelig..
Hi Leute !
schwarzes oder schwarzes verzinktes Blech und weiße (korrosionsbeständige) Schrauben, das geht, umgekehrt ist nix, weil sich da die schwarze Schraube in ihrer weißen Umgebung in Wohlgefallen auflösen würde. Hintergrund zu der Geschichte ist die Flächenregel (Verhältnis von weißer zu schwarzer Oberfläche), die die Oxidationsgeschwindigkeit mitbestimmt wobei immer das schwarze Bauteil davonkorrodiert.
Grüße
Johnnie W.