1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes
Themenstarteram 7. April 2022 um 17:56

Hey zusammen.

Ich tausche derzeit meine ganzen Lampen unter anderem jetzt auch die Kennzeichenbeleuchtung zu LED.

Ich habe mich online kundig gemacht und mir eigentlich passende LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt.

Die Kennzeichenbeleuchtung die an kam, sieht allerdings komplett anders von den Anschlüssen aus als die Originalen.

Da ich in der Elektrik 0 bewandert bin und ich Bammel habe dass ich einen kurzen verursachen könnte dachte ich, ich frage hier mal nach.

Modell: W251; Baujahr 2008- Vormopf

320 CDI

Original Kennzeichenbeleuchtung
LED Beleuchtung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Anschlüsse sind die beiden Metallkegel, die sehen ziemlich ähnlich aus.

Der Rest ist der Tatsache geschuldet, daß das Auto die Leuchten überwacht, aber halt von Glühbirnen und deren Stromverbrauch ausgeht.

LED brauchen nur einen Bruchteil und damit kommt das Steuergerät nicht klar. Deswegen ist da der goldene Klotz, das ist ein Hochlastwiderstand, der dem Steuergerät die Glühbirne vorgaukelt.

D.h. du profitierst nur von der LED-Optik, aber nicht vom geringeren Stromverbrauch.

Ein bißchen pfuschig sind die freiliegenden Kontakte aber schon. Beim Einbau solltest Du die blanken Kontakte mit Isolierband sichern.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:07

Zitat:

@umbertones schrieb am 7. April 2022 um 21:05:25 Uhr:

Der Rest ist der Tatsache geschuldet, daß das Auto die Leuchten überwacht, aber halt von Glühbirnen und deren Stromverbrauch ausgeht.

LED brauchen nur einen Bruchteil und damit kommt das Steuergerät nicht klar. Deswegen ist da der goldene Klotz, das ist ein Hochlastwiderstand, der dem Steuergerät die Glühbirne vorgaukelt.

D.h. du profitierst nur von der LED-Optik, aber nicht vom geringeren Stromverbrauch.

Dank dir.

Also kann dementsprechend auch nichts passieren zum Thema Kurzschluss etc ?

Ich baue im Prinzip den Wiederstand unter die Klammer und stecke dann die Feder in die Klammer rein richtig? Entschuldige die Frage

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:08

Zitat:

@umbertones schrieb am 7. April 2022 um 21:05:25 Uhr:

Ein bißchen pfuschig sind die freiliegenden Kontakte aber schon. Beim Einbau solltest Du die blanken Kontakte mit Isolierband sichern.

Hatte den letzten Satz übersehen, okay mit Isolierband die Kontakte also noch sichern. Danke!

Nee, haste nicht übersehen, ich habe nochmal editiert. Um die Uhrzeit läuft mein Hirn nicht mehr so schnell. :-)

Du mußt Dir mal den Platz anschauen, wo Du den Widerstand unterbringen kannst, auf jeden Fall die Lampensimulation einstecken, damit die Kontakt hat und dann den LED-Deckel drauf. Und auch bei den LED-Kontakten schauen, daß es da keine ungewünschten Berührungen gibt.

Vernünftig gegen Wasser und somit Korrosion geschützt sieht das aber nicht aus.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:23

Zitat:

@umbertones schrieb am 7. April 2022 um 21:15:16 Uhr:

Nee, haste nicht übersehen, ich habe nochmal editiert. Um die Uhrzeit läuft mein Hirn nicht mehr so schnell. :-)

Du mußt Dir mal den Platz anschauen, wo Du den Widerstand unterbringen kannst, auf jeden Fall die Lampensimulation einstecken, damit die Kontakt hat und dann den LED-Deckel drauf. Und auch bei den LED-Kontakten schauen, daß es da keine ungewünschten Berührungen gibt.

Vernünftig gegen Wasser und somit Korrosion geschützt sieht das aber nicht aus.

Der letzte Punkt den du geschrieben hast ist auch aktuell mein größtes Bedenken. Wenn bei Regen oder Schnee da Wasser reinkommt habe ich ein Problem.

Ich denke ich lasse das mit den LED‘s und bestelle mir andere. Wie die im unteren Bild.

Oder ich frage morgen erstmal bei der Werkstatt nach ob die das übernehmen würden mit Isolation und Einbau etc. wobei ich dabei immer noch kein gutes Gewissen hätte bezüglich des eintretenden Wasser‘s.

LED

Naja, die Kontakte der Glühlampe liegen ja auch in der Serie frei, mit ein bißchen einpacken kann man da schon ne vernünftige Lebensdauer erreichen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:57

Zitat:

@umbertones schrieb am 7. April 2022 um 22:55:06 Uhr:

Naja, die Kontakte der Glühlampe liegen ja auch in der Serie frei, mit ein bißchen einpacken kann man da schon ne vernünftige Lebensdauer erreichen.

Und einfach die Lampe von den Originalen raus, beim Autoteilehändler eine weiße Lampe mit mehr Watt kaufen und wieder rein bauen als Übergangslösung bis die LED Lampen da sind, würde das gehen ?

Haha, noch einer der jetzt ein anderes problem haben wird.

Ich hatte mir auch welche besorgt, allerdings waren bei mit die Wiederstände auf der Platine wo ich smd Led s drauf waren.

Jetzt bei deinem, due wirst das glaube ich nicht alles reinbekommen, weil kein Platz drin ist, und selbst wenn du es reinbekommst, werden die Wiederstände sehr warm/heiss.

Meine sind nach 4 Monaten kaputt gegangen, und habe wieder normale sofitten reingemacht, vorerst, werde mir das iwann anders lösen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 22:05

Zitat:

@Benzländer schrieb am 8. April 2022 um 00:01:07 Uhr:

Haha, noch einer der jetzt ein anderes problem haben wird.

Ich hatte mir auch welche besorgt, allerdings waren bei mit die Wiederstände auf der Platine wo ich smd Led s drauf waren.

Jetzt bei deinem, due wirst das glaube ich nicht alles reinbekommen, weil kein Platz drin ist, und selbst wenn du es reinbekommst, werden die Wiederstände sehr warm/heiss.

Meine sind nach 4 Monaten kaputt gegangen, und habe wieder normale sofitten reingemacht, vorerst, werde mir das iwann anders lösen.

Guten Morgen, interessant also werden die wahrscheinlich doch nicht passen, naja das Thema ist für mich jetzt mit den LED mit losem Widerstand vom Tisch.

Als zwischen Lösung hatte ich in einer Antwort über deiner Antwort beschrieben die Originalen Lampen zu tauschen also hellere und weiße Lampen einzusetzen, mal schauen ob das klappt.

Die dinger sind standart, da gibts keine helleren.

Und die Canbus LED leuchten sind wie gesagt nicht langlebig.

Ich hab auch lange rum gemacht und versucht die Check Control zu überlisten, klaptt beim Rhino leider nicht, der will genau den Wert einer Sofitte, alles andere erkennt der als defekt.

Mein Plan ist, nähe SAM an die KZ leuchten kabel dran zugehen und separate Sofitten leuchte für die Ersatzrad Mulde zu platzieren, die können da munter den ersatzrad beleuchten und die Kenzeichenleuchte bekommt seine billig LED, somit beschwert sich der Check Control nur wenn die Leuchten im Ersatzradmulde defekt sind.

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:23

Zitat:

@Benzländer schrieb am 8. April 2022 um 01:30:11 Uhr:

Die dinger sind standart, da gibts keine helleren.

Und die Canbus LED leuchten sind wie gesagt nicht langlebig.

Ich hab auch lange rum gemacht und versucht die Check Control zu überlisten, klaptt beim Rhino leider nicht, der will genau den Wert einer Sofitte, alles andere erkennt der als defekt.

Mein Plan ist, nähe SAM an die KZ leuchten kabel dran zugehen und separate Sofitten leuchte für die Ersatzrad Mulde zu platzieren, die können da munter den ersatzrad beleuchten und die Kenzeichenleuchte bekommt seine billig LED, somit beschwert sich der Check Control nur wenn die Leuchten im Ersatzradmulde defekt sind.

Klingt spannend, würdest du mich da auf dem laufenden halten ob es funktioniert?

Danke erstmal. Dann brauche ich mich gar nicht erst beim Teilehändler nach neuen Lampen zu informieren.

Deine Antwort